| Umfrageergebnis anzeigen: Kann Sie jemand der noch nie einen Kontaktschlag abbekommen hat überhaupt verteidigen | |||
| Ja - auch jemand der noch nie einen Schlag nehmen musste kann sich verteidigen | | 25 | 35,21% |
| Nein - man muss den Schmerz für die SV auch kennen lernen | | 46 | 64,79% |
| Teilnehmer: 71. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Leute, es gibt ja Stile / Schulen usw. wo der Schüler nie wirklich mal einen Schlag abbekommt - nicht mal eine richtige Ohrfeige. Kann sich jemand der noch nie einen Kontaktschlag abbekommen hat überhaupt verteidigen? Mit Kontaktschlag meine ich eine Schlagtechnik die Schmerzen auslöst und zwar nicht die welche nach 5 sec. wieder weg sind. Viele Grüße Heiko PS: Bei der Frage geht es nicht um Abhärtungstraining - sondern wirklich darum wenn noch nie Schmerz in der Form da war!
__________________ Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (A. Einstein) Wer, wie, was, wieso ,weshalb ,warum wer nicht Fragt, bleibt dumm! Geändert von Panther (09-02-2012 um 00:32 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Persönlich bin ich der Meinung das man nur mit einer Gewaltsituation umgehen kann wenn man weiß was Schmerz ist und nicht vollständig überrascht wird was dieses bedeuten kann. Bestes Bsp. ist eine Schülerin von mir - als sie das erste Mal (war eigentlich nur ein versehen des Trainingspartners) eine leichte Ohrfeige bekommen hat - war sie vollständig geschockt – obwohl sie ihre Techniken usw. alles echt gut kann und eine gute Schülerin ist – konnte sie danach einige Zeit (unter einer Min.) nichts machen und musste zuerst beruhigt werden. Viele Grüße Heiko
__________________ Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (A. Einstein) Wer, wie, was, wieso ,weshalb ,warum wer nicht Fragt, bleibt dumm! |
|
| ||||
| ||||
| Kurz und Knapp: NEIN SV Training ohne Kontakt / Härte ist und bleibt eine Mogelpackung. Man muss den Schüler langsam ranführen und aufbauen. Das fängt bei Drohungen und "Straßenjargon" an, geht übers Schubsen und geht dann später ins Vollkontakttraining über. Jedenfalls mache ich das so. Realistisches SV Training heißt nicht nur zu zeigen was ggf. in der Realität funktioniert, sondern vor allem zeigen wie die Realität selbst funktioniert. |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Kann jemand Fahrlehrer sein, obwohl er noch nie einen Unfall gehabt hat ?
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Sorry aber der Vergleich hinkt. |
|
| ||||
| ||||
| Ja - aber ein Fahrsicherheitstraining sollte er schon haben - ob er das für die Ausbildung braucht, keine Ahnung - aber meiner Meinung nach sollte ein Fahrlehrer die Grenzen des Fahrzeugs kennen und zwar praktisch erfahren haben und nicht theoretisch wissen! Oder ist das bei Euch anders?Aber ich stimme Dir zu - es könnte wirklich sein das sich jemand ohne Kontakterfahrung gut verteidigen kann - aber es könnte auch sein das ich morgen im Lotto gewinne 1 zu 140 000 000 ![]()
__________________ Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (A. Einstein) Wer, wie, was, wieso ,weshalb ,warum wer nicht Fragt, bleibt dumm! Geändert von Panther (08-02-2012 um 00:34 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Und wie sieht das bei Leuten aus die zwangsläufig mit Schmerzen zu tun haben und somit daran "gewöhnt" sind wie z.b. Skater, Parkourläufer oder Stuntmen? Bietet das dann schon genug "Vorteile" oder muss man sich mindestens einmal die Fresse richtig zu blutigem Mus kloppen lassen, wobei das beim Training doch so auch eher nicht vorkommt oder? |
|
| |||
| |||
| Kommt das so häufig vor- Training ohne jeglichen Kontaktschlag? Dein Beispiel von der Schülerin ist schon sehr extrem, es gibt wohl unzählige Stufen zwischen gar kein Kontakt und Vollkontakt. Ich denke, wenn man schon nur leichten Kontakt (aus Perspektive des VK) wählt, dann muss man umso härter trainieren, damit man reelle Chancen im Ernstfall hat. Aber gerade die VK-Fraktion ist oft der Meinung, dass nur Vollkontakt ausreicht, um in freier Wildbahn bestehen zu können. Jeder wie er mag, mir wäre das auf Dauer zu schmerzhaft, außerdem ist es aus meiner Sicht wenig sinnvoll, wenn ich jede Woche im Training potentiell ärger verletzt werden kann als in einer durchschnittlichen SV-Situation. |
|
| ||||
| ||||
| Also ich habe mal für "Ja" gestimmt, weil ich halt die Frage genau sehe. Sollte Dich jemand (mal ganz simpel) mit einem Schwinger angreifen, du gehst in Ihn rein, kassierst den Schwinger NICHT, haust Ihn zu Boden und kannst fliehen! Man hat sich selbst verteidigt, musst keine Schmerzen nehmen und hatte es auch nicht im Training. Somit klares: Ja! Um richtig zu "kämpfen", würde ich sagen, man sollte schon härtes Sparring gemacht haben. Aber Kämpfen ist je nach dem eben was ganz anderes als Selbstverteidigung, nach der ja gefragt wurde. |
|
| |||
| |||
| DAs klappt schon im Ring nicht. Wer jemand anderen gleicher Gewichtsklasse und Trainingszustandes überwinden will, muss auch mal was einstecken. Ist das Verhältnis ungünstiger, muss man für gewöhnlich mehr einstecken können. Was jedoch auch richtig ist - ich nicht und auch die wenigsten die ich kenne trainieren gezielt SV. Wir leben in unseren, wenn zuweilen auch schmalen Regelwerken. Die Mehrzahl möchte unter anderem was für die Seele und mag das schwitzen mit Kumpels und Kumpelinen, etc.. Das hält sie aber nicht davon ab, Techniken und Stücke fleißig zu pauken. Reaktionschnelligkeit, ein gewisses Steh- und Nehmevermögen, Bewegungssicherheit und ein halbes Dutzend sauberer Reaktionen/Techniken/Stücke sind nun mal schon nicht schlecht, wenn man nur zwei niedliche Hallenzeiten die Woche bekommt. Die Götter mögen geben, das die meine SV - Fähigkeiten nur getestet werden wenn ich den Knüppel halte! Aber ja - gerade eben hatte ich wieder ein Knie an den Nüssen. Und es tut jedes mal gleich weh. ![]() Von Abhärtung keine Spur. Welcher Dussel ringt auch ohne TS.OT:. Die ganze SV - Diskussion scheint von zu allem bereiten, 6 Tage die Woche (sonntags wird unterm Wasserfall meditiert oder man hat Physio ) trainierenden Alleinkämpfern vorangetrieben zu werden. Das ist kein Affront gegen den TE!Aber man hat zuweilen den Eindruck. Weil das in ihrer Gegend angeblich nötig ist, um sich lebendig einen Packen Kippen aus dem Automaten ziehen zu können. So, das musste raus. b.m.
__________________ Der Hebel als Exerziezium ist unentbehrlich zur nachhaltigen Manifestation einer didaktischen Maßnahme. Höchstleistungen haben ihre Basis in der Mittelmäßigkeit. Geändert von Bombylus maior (08-02-2012 um 01:18 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Hab mal wie die Mehrheit mit nein gestimmt, aber isses net fast wurscht wielang der Schmerz einwirkt? Wenn ich in einer wirklichesn SV-Situation bin dann schiesst das Adrenalin (wenns net schon vorher da is) eh voll ein und man spürt erst mal nimmer soviel. Im Training isses eh was anderes, kein Adrenalin und daher auch volles Schmerzempfinden. Wie heissts bei uns im Dojo "Man muss es mal gespürt haben wenns kracht" Dementsprechend wird bei jeder Technik auch ma gern reingehauen ![]() Da gewöhnt man sich schon eine gewisse Schmerzresistenz an und man vermeidet das man die Übersicht total verliert. Ist halt auch wie immer Situationsabhängig, trifft mich der Schlag komplett unerwartet an die falsche stelle mit voller Härte bin ich mir net sicher ob Abhärtungstraining noch viel bringt. Wenn ich den Schlag schon antizipier weil ich weiss da kommt was würd ichs wieder ganz anders sehen. Da hätte man da auch ne ganz andere Körperspannung ect. Bin selber aber auf jeden fall für Abhärtung im gesunden Maße. Das alles mal unter der Prämisse das man zuerst unausweichlich mit einer bestimmten Härte getroffen wird, wenn ich eh ausweichen kann is ja wurscht bzw. wenn ich plötzlich von hinten gewürgt werde donnere ich dem anderen ja schon instinktiv eine rein. Geändert von Arganth (08-02-2012 um 02:22 Uhr). |
|
| |||
| |||
| ich habe (aufgrund der Frage) mit "JA" geantwortet... klar kann sich jemand verteidigen der noch nie nen Kontaktschlag abbekommen hat! vielleicht mit nicht so hohen Chancen... aber er KANN es. Aussage soll also sein: Es ist nicht UNMÖGLICH sich zu verteidigen ohne je einen Kontaktschlag abbekommen zu haben, aber es hilft mal mit Kontakt trainiert zu haben die Chancen zu verbessern Eine verzweifelte Mutter die um ihr Kind kämpft wird sich ohne Zweifel als sehr wehrhaft erweisen auch wenn sie noch nie nen Kontaktschlag abbekommen hat, denke da kommt es sehr auf die Umstände an... |
|
| ||||
| ||||
| Die Frage ist nicht glücklich formuliert. Jeder kann etwas leisten ohne es explizit gelernt zu haben oder mental darauf vorbereitet zu sein. Als Beispiel hat meine 2,5 jährige Tochter im Kinderturnen schon nen 5jährigen hingelegt und dafür etwas gemacht was einem Senshido-Shredder nicht unähnlich sah ![]() Besser wäre "gehört auch mal einen Schlag abzubekommen zur optimalen Vorbereitung zur Verteidigungsfähigkeit obligatorisch dazu?" Hier würde ich sagen JAAAAAA! Für die meisten ist das ein einschneidendes Erlebnis, manche müssen es erst noch mental verarbeiten, dafür ist Training da. Denkt an den alten Tysonspruch "everybody gots a plan...", da ist was wahres dran. Ich dachte auch mal meine Fäuste wären Schmiedehämmer die Gegner mit 1 Schlag aus den Socken hauen, und war überrascht wie schlecht das in Echt klappt, wenn der andere auch kämpfen kann ...Auch wenn ich meine Schüler im Sparring betrachte, bei allen die zum ersten Mal die Hucke voll kriegen bin ich froh das es mit einem Trainingskamerad ist und nicht mit einem Gegner.
__________________ plaz: "Ich erwarte aber nicht, dass du das verstehst, dafür fehlt dir das Können (der Lockerheit) und die Erfahrung." |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |