Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Offenes Kampfsportarten Forum

Umfrageergebnis anzeigen: Kann Sie jemand der noch nie einen Kontaktschlag abbekommen hat überhaupt verteidigen
Ja - auch jemand der noch nie einen Schlag nehmen musste kann sich verteidigen 25 35,21%
Nein - man muss den Schmerz für die SV auch kennen lernen 46 64,79%
Teilnehmer: 71. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-02-2012, 00:04
Benutzerbild von Savateur73
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 26.11.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Panther Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

es gibt ja Stile / Schulen usw. wo der Schüler nie wirklich mal einen Schlag abbekommt - nicht mal eine richtige Ohrfeige.

Kann Sie jemand der noch nie einen Kontaktschlag abbekommen hat überhaupt verteidigen?

Mit Kontaktschlag meine ich eine Schlagtechnik die Schmerzen auslöst und zwar nicht die welche nach 5 sec. wieder weg sind.

Viele Grüße

Heiko

PS: Bei der Frage geht es nicht um Abhärtungstraining - sondern wirklich darum wenn noch nie Schmerz in der Form da war!
Ich bin der Meinung das eine SV ohne je einen Kontakt abbekommen zu haben nicht funktionieren kann, da man nie weiß wie so eine SV-Situation sich entwickeln kann und wie man reagiert.
Ich habe schon erlebt das Menschen in der Disco grundlos angegriffen wurden und da spielt es eine Rolle,
wie man so einen Angriff mit Kontakt einstecken kann.
Ich habe erlebt wie ein Trainingskollege von mir durch einen Faustschlag in der Disko überrascht wurde, aber nicht geschockt war und sofort zurückgeschlagen hat, was den Angreifer durch 2 Volltreffer ins Land der Träume schickte.
Mein Trainingskollege hatte das Glück das der Angreifer kein KSler war bzw. kein geübter Schläger.
Ich habe auch das Gegenteil erlebt das Normalos nach einem Faustschlag k.o.gingen, weil Sie so etwas nicht gewohnt sind.
Werbung
Alt 09-02-2012, 01:12
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: knocking your face on hell's door

Registrierungsdatum: 21.07.2010
Standard

in so ziemlich den meisten schlägereien ist kein trainierter verteidiger da, dennoch kommen viele heil da raus... was eigentlich viel wichtiger ist, als die allgemeine SV die psyche und der moment in dem das passiert...

aber klar jemand der SV macht kommt klar besser da raus als einer ders nicht macht, was nicht heißt das er es nicht kann...
Google Bookmark this Post!
Alt 09-02-2012, 10:12
Benutzerbild von Vrooktar
Kampfkunst: Drakona Bato

Registrierungsdatum: 28.08.2010
Standard

Ich fasse die vergangenen Posts mal zusammen:

"Es ist besser für die SV, wenn man in der SV geübt ist."
Alt 09-02-2012, 14:12
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: zZ JJ & Taekkyon

Registrierungsdatum: 01.10.2004
Standard

natürlich kann sich jemensch, der noch nie SV mit kontakt trainiert hat in einer SV-situation behaupten.

dafür ist kein training nötig.

training ist nur besser, da mensch hier evtl (bewiesen ist die sinnhaftigkeit von SV-training nämlich nicht) lernt mit bestimmten situationen etc umzugehen, bzw hier attribute aufbauen kann, die in einem SV-fall relevant sind.

sogar kontaktfreies training kann von vorteil sein, wenn es denn die psyche stimuliert. hier ist allerdinx auch die gefahr, dass sich viele die niemals mit kontakt trainiert haben, überschätzen, da sie im kopf einen eigenen kleinen kk-superhelden-film fahren.

abgestimmt habe ich nicht, da die fragestellung von meiner seite aus nicht beantwortet werden kann.
Alt 09-02-2012, 18:28
Kampfkunst: verschiedenes

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

Sicher sollte das möglich sein. Warum den auch nicht SV ist kein Wettkampf mit mehreen Runden wo man zwangsläufig getroffen wird. In Theorie soll ja ein gutes SV System die Agression gleich im Keim ersticken, so das die Warscheinlichkeit getroffen zu werden recht gering ist. Das ist aber nur die graue Theorie. In der Praxis weiß nicht wie ein Kampf ausgeht und da kann Nehmerqualität nicht schaden. Das muss aber richtig unterichtet werden. Einstecken müsste ich in meiner Trainingszeit schon eniges, zu einem besseren Kämpfer oder Svler hat es mich aber nicht gemacht. Das Schläge verdammt wehtun wusste ich auch schon vorher. Gibt aber Sicher gute Möglichkeiten so ein VK Training sinnvoll ins SV Training einbauen.

Geändert von mrx085 (09-02-2012 um 18:31 Uhr).
Alt 09-02-2012, 21:47
Kampfkunst: Taijiquan und anderes

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Zitat:
Persönlich bin ich der Meinung das man nur mit einer Gewaltsituation umgehen kann wenn man weiß was Schmerz ist und nicht vollständig überrascht wird was dieses bedeuten kann.
Na, dann schau dir mal im Videobereich dieses Forums das Video zur versuchten Kindesentführung an.
Alt 10-02-2012, 00:15
Kampfkunst: Extreme Cookin

Registrierungsdatum: 13.03.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
, spätestens "wenn" einer deine spannung bricht.... merkste was...

sprich.: einschlag im moment wo keine körperspannung vorhanden...

nachtrag.: möglicherweiße hat meine ratio es jedoch nur falsch verstanden...
Wir reden lediglich aneinander vorbei.
Ich meine, typischen Schmerz, der in ruhiger Situation unangenehm ist, aber im Kampf einfach nicht zu spüren.

Das ist ein Unterschied zum Wirkungstreffer.

Bislang ist mir der eigene KO zwar erspart geblieben, aber die Male in denen ich echt angeklingelt, also kurz vor der Angriffsunfähigkeit war, habe ich keinen Schmerz gespürt.

Ein Körpertreffer von dem Du wohl redest, abgesehen von der Leber und dem Solarplexus, tut in der Regel weh, führt aber nicht zwangsläufig zur Angriffsunfähigkeit.

Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Alt 10-02-2012, 01:01
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

Zitat:
Kann sich jemand der noch nie einen Kontaktschlag abbekommen hat überhaupt verteidigen?
ja klar. gegen würger zb., falls die erfahrung des gewürgt werdens denn vorhanden ist
Alt 10-02-2012, 01:07
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Kann ein Ringer, BJJ-Weltmeister, ADCC-Champion oder Judoka sich gegen eine Dumpfbacke die mit Kirmesschwingern angreift verteidigen ? Nein ?
Alt 10-02-2012, 01:10
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

unmöglich. er hat ja nicht gelernt schläge zu kassieren. (äh.... bjj.... wird da nicht auch hin und wieder mal heftiger zugelangt? ... und war da nicht mal was mit old school judo und schlägen?... mist, meine antwort hinkt irgenwie )

Geändert von amasbaal (10-02-2012 um 01:13 Uhr).
Alt 10-02-2012, 10:50
Benutzerbild von Doc Norris
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 25.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
Wir reden lediglich aneinander vorbei.
Ich meine, typischen Schmerz, der in ruhiger Situation unangenehm ist, aber im Kampf einfach nicht zu spüren.

Das ist ein Unterschied zum Wirkungstreffer.

Bislang ist mir der eigene KO zwar erspart geblieben, aber die Male in denen ich echt angeklingelt, also kurz vor der Angriffsunfähigkeit war, habe ich keinen Schmerz gespürt.

Ein Körpertreffer von dem Du wohl redest, abgesehen von der Leber und dem Solarplexus, tut in der Regel weh, führt aber nicht zwangsläufig zur Angriffsunfähigkeit.

Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
jop, jetzt hat es klick gemacht...
Alt 10-02-2012, 12:55
Benutzerbild von Sokolo
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Furor Teutonicus

Registrierungsdatum: 31.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Kann ein Ringer, BJJ-Weltmeister, ADCC-Champion oder Judoka sich gegen eine Dumpfbacke die mit Kirmesschwingern angreift verteidigen ? Nein ?
Die kämpfen doch auch allesamt Vollkontakt? Schmerz dürfte denen jedenfalls nicht unbekannt sein.

Btw. im SV-Teil des modernen Judo wird doch auch Schlagabwehr trainiert, oder?
Alt 10-02-2012, 13:34
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Im Ringen ganz sicher nicht. Und jetzt lass mal einen Bundesligaringer gegen Karl Ar$ch auf der Kirmes "Streit" bekommen. Klar, da geht der Ringer sowas von KO, no chance. Es sei denn er beisst sich regelmässig auf die Zunge, dann kennt er ja Schmerz.

Mal im Ernst, wenn man reale Angriffe oder Aktionen kennt in denen man improvisiert und reagiert, ohne dass da was "abgesprochen" ist und der "Angreifer" sich von selbst hinlegt, dann kann man auch mit Idioten "kämpfen". Es kann aber auch einem trainierten Wettkämpfer der sich in jedem Training so richtig vor die Mappe hauen lässt passieren, dass er in der Kneipe mit einem Maurer Streit bekommt der einfach nur viel, viel schneller ist und agiert ohne Warnung. Oder einem Fussballspieler.

Geändert von Klaus (10-02-2012 um 13:36 Uhr).
Alt 10-02-2012, 13:43
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 15.10.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Im Ringen ganz sicher nicht. Und jetzt lass mal einen Bundesligaringer gegen Karl Ar$ch auf der Kirmes "Streit" bekommen. Klar, da geht der Ringer sowas von KO, no chance. Es sei denn er beisst sich regelmässig auf die Zunge, dann kennt er ja Schmerz.
ich wünsche dir, daß du mal mit einem Bundesliga-Ringer auf die Matte gehst. Dann wirst du dein blaues Wudner erleben.
Alt 10-02-2012, 14:17
Kampfkunst: Extreme Cookin

Registrierungsdatum: 13.03.2010
Standard

Zitat:
Zitat von oldtomtom Beitrag anzeigen
ich wünsche dir, daß du mal mit einem Bundesliga-Ringer auf die Matte gehst. Dann wirst du dein blaues Wudner erleben.
Du hast Klaus falsch verstanden
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht