|
| ||||
| ||||
| Hallo! Komme grad aus dem und wollte mal hören ob ihr auch solche Situationen kennt: man trainiert an Pratzen (Fauststöße) und sieht bei seinem Gegenüber, dass die Faust schon recht rot ist, und auch schon an manchen Stellen aufgeplatzt ist. Man sagt halt, nett wie man ist, er solle sich doch seine Handschützer anziehen, tut nicht so weh. Und was bekommt man zu hören??? „Nö, im Ernstfall hat er ja auch keine dabei“… Ist ja schon richtig, aber im „Ernstfall“ haue ich auch keine 20 Minuten auf was drauf (falls doch, macht man irgendwas falsch). Oder ein anderer Vertreter: der haut, auch wenn man kein Sparring macht, immer zu, als gäbe es kein Morgen. Wenn man dann mal was sagt, ist es kurz besser aber nach höchstens drei Minuten kommt der Wahnsinn in den Augen zurück und er haut wieder gnadenlos drauf… Bei dem kommen auch so Sprüche gegenüber Neuen, wie z.B. „stell dir vor du willst deinen Feind kaputt machen“…. Hallo? Zu viele schlechte Filme gesehen?Ich bin ja kein Weichei, aber muss man sich denn absichtlich kaputt machen? Außerdem hab ich das Gefühl, dass die Leute die das bei uns machen, einen IQ von höchstens 60 haben…. So genug gelästert, aber ich wollte einfach mal wissen ob es bei euch auch so Gestalten gibt…. |
|
| ||||
| ||||
| Kenne solche Gestalten zu genüge, habe allerdings kein Problem damit. Zu den Pratzengestalten würde ich mich sogar dazuzählen, denn eine aufgeplatzte hand kann man auch schon von einmal zuschlagen bekommen z.B. auf einen Wangenknochen) ist also gar kein so schlechtes Training. Der zweite Kandidat ist allerdings schon etwas schwierig. Wenn man seinem Gegenüber mehrmals sagt das es einem zu hart ist und er trotzdem nicht aufhört gibt es nicht mehr all zu viele Möglichkeiten. - Entweder man bricht das Training mit ihm ab - man spricht mit dem Trainer - oder man donnert ihm so dermaßen eine das er sich das beim nächsten mal gut überlegt ob er in den harten Fight gehen möchte (ist nicht die netteste Methode, funktioniert aber). Moskito |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Ich trage an den Pratzen auch keine Handschuhe, allenfalls Handbandagen. Das mache ich weniger um die Knöchel oder ähnliches abzuhärten, sondern vielmehr um die richtige Handhaltung und -Spannung beim Auftreffen zu lernen und beizubehalten - mit Handschuhen werden mir viel zu viele schlechte Gewohnheiten eingeschliffen (Faust nicht richtig geschlossen, Handgelenk instabil, etc.). Aber das geht auch keinen was an, außer mich selbst eben, da schlimmsten Falles ich der Leidtragende bin. In dem Moment, in dem es an meinen Partner geht, also im Sparring beispielsweise, habe ich mich auch um dessen Gesundheit zu sorgen - da heißt es also auf jeden Fall Rücksicht nehmen! Grüße, Luggage |
|
| |||
| |||
| im prinzip is das auch ok und wie gesagt betrifft es in dem fall ja tatsächlich nur einen selbst also...bsssss.......was ich allerdings mal zu bedenken geben möchte hinsichtlich aufgeplatzter knöchel ( is nämlich derzeit bei mir auch mal wieder der fall, trotz bandagen ...): ich find s enorm scheiße damit rumzurennen, weil wenn du tatsächlich dann mal so in echt zu langen musst hab ich kein bock mit meinen offenen fittichen in der möglicherweise saftenden nase des gegners, sprich dessen blut rumzusuhlen....... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zu den Pratzen: nennt mich ein Weichei, aber ich habe keine Lust auf ein Pratze zu schlagen, auf der schon ein nasser Blutfleck von meinem Gegenüber drauf ist (oder einen roten Fleck auf dem Shirt finde ich auch nicht so toll...) |
|
| |||
| |||
| Bei Blut auf Trainingsgeräten ist bei mir Schluss. Man muss ja nicht auf Krampf Infektionen provozieren. Allerdings ein bisschen Psycho beim Pratzen-oder Sandsacktraining gönne ich mir auch gern. Kampfsport ist ja schliesslich kein Kaffeekränzchen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Was meinst du denn mit Psycho? Das klatschen mit den Pratzen oder das böse Anschauen der Pratzen? |
|
| ||||
| ||||
| Beim Pratzentraining ist mir das egal,endweder es sind seine eigenen,oder er macht sie danach sauber.Sparring ist etwas anderes ,sollte immer nur so hart sein wie beide es wollen. mfg |
|
| ||||
| ||||
| Das beste bei solchen Leuten ist intensives Kraft- und Fitnesstraining. Seilspringen, Liegestütze, Sit ups, Schattenboxen, Kreiseltraining hohe Wiederholungsraten, Zeitdruck und wenn sie schwitzen und zittern und völlig am Ende sind, kann man mit dem normalen Training anfangen Nicht bremsen, sondern fördern!!! Und wenn sie immernoch zu hart sind: 30 Liegestütze! |
|
| ||||
| ||||
| Das lustige an dem einem Kerlchen ist: wenn man ein paar Minuten trainiert, setzt er immer mal ab und macht so komische Bewegungen mit den Armen, als wolle er sie dehnen. Kann da immer nur grinsen und denke, er ist ja selbst schuld, er kämpft ja gegen seine eigene Kraft an... |
|
| ||||
| ||||
| Also, ich selber halte nichts davon, mit meinen nackten Händen auf Pratzen zu schlagen, um sie anzuhärten. Kommt natürlich auch immer auf die Pratzen an. Bei uns haben wir einige, die sind an ihrer Trefferfläche sehr weich, da ziehe ich auch nichts an, um meine Technik besser beobachten zu können. Wenn es jedoch harte sind, dann immer! Aber das muß wirklich jeder für sich selbst entscheiden! Ich find´s halt scheiße, wenn der Trainer versucht, daß für seine Schüler zu entscheiden. Jeder muß selber abwägen, was er die nächsten tage mit seinen Händen anstellen muß Und Sprüche wie "Weichei", oder "Frauen eben" haben da echt nichts zu suchen! Und zu dem andere Punkt, natürlich können solche Sprüche wie "Stell Dir vor, Du willst Deinen Feind kaputt machen" einen aus der Reserve locken, und das kann ab und zu auch mal ganz hilfreich sein. Aber es muß die richtige Situation dazu da sein, und Dein Gegenüber muß es auch wollen. Und das im regelmäßigen Training, ich weiß nicht...Wenn sich zwei Leute finden, die drauf stehen, super! Aber man sollte nie jemanden dazu überreden!Viele grüße, Lazygirly |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Naja, ich denke immer, es kommt immer drauf an, wer und wie sowas gesagt wird. Er ist immer ein wenig aggresiv und ich kann mir den gut vorstellen, wie er Abends in ner Disco einen auf dicke Hose macht. Also ich finds nicht ok, wenn der Kerl schon auf dem Boden liegt, und er meint zu einem Neuen "mach ihn kaputt".... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Mehr Sorgen würde ich mir da machen wenn ich Arzt, Krankenpfleger, Rettungssanitäter, Physiotherapeut oder ähnliches wäre, da würde ich mir wirklich unter keinen Umständen offene Wunden an den Händen zuziehen wollen. (Bin ich aber nicht )Zitat:
Zitat:
Allerdings liefert man sich im Kampfsport einfach einer erhöhten Infektionsgefahr aus, dessen muss man sich bewusst sein. Das Trainingsgerät kann man abwischen, aber im Clinchtraining badet man dann eh wieder im Schweiß des anderen und eine kleine Wunde ist da schnell mal zugefügt (und bleibt meist zunächst unbemerkt), ebenso im Grappling. Grüße, Luggage |
|
| ||||
| ||||
| Also ich hab ja auch das Problem beim Training und Sparring, dass ich entweder mit einem Typen trainiere, der schon Vollkontakt gekämpft hat und auch immer einen auf dicke Hose machen will (aber trotzdem nett ist) und halt schon um einiges schwerer ist wie ich Da denk ich auch wenn der mich trifft auf der Nase oder so dann ist die hinüber... ich sag dann auch immer er soll ned so heftig, das ist ja "nur" sparring aber... nach paar Minuten hat er das auch wieder vergessen.Trainier ich mit anderen Mädels, dann *gähn* schlaf ich ein und die wollen nur so schäkern und mal bissi hinhauen, aber sich ja ned weh tun. Ich will mir auch ned weh tun, aber wir sind dort um zu kickboxen und ned um unterm Training "wichtige" Sachen zu besprechen! Mensch ich befind mich voll in nem Teufelskreis... die einen zu fest , die andern zu lasch bei beiden Varianten lern ich doch nix überhautp nix... weil ich immer aufpassen muss, das mir die Nase ned gebrochen wird und bei dem andern muss ich aufpassen das ich sie ja ned treffe und dann schon gleich gar ned so das ein blauer Fleck (beispielsweise) entstehen kann...hach... echt schwierig... geh heut auch mal zum Probetraining in ein anderes Dojo hoffentlich find ich da das mittelding ![]()
__________________ Wo käme man hin, wenn jeder fragte wo käme man hin? Und keiner ginge um zu sehen, wohin man käme wenn man ging ...??? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|