|
| ||||||||||||||||
| ||||||||||||||||
| Diese Diskussion fand ursprünglich unter diesem Thema ihren Anfang. Da sie dort aber nicht hingehört habe ich mir die Freiheit genommen sie an den richtigen? Ort zu verschieben - ich hoffe damit keinen Fehlern gemacht zu haben. In der Diskussion geht es um KK's und Moral hier sind die Anfänge: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Hallo 17X17! Ich muss den Titel des Threats und Deine Ausführungen getrennt aufgreifen, da sie IMHO ned wirklich zusammenpassen... Zitat:
Zitat:
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| ||||
| ||||
| moralisch plattmachen! Man kann auch die Moral plattmachen. Und man kann das Plattmachen moralisieren. ![]() |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Die Frage ist doch, wie lassen sich beide Aspekte nun miteinander vereinbaren... @Malice Wenn du nix vernünftiges zum Thema beizusteuern hast, dann schreib doch einfach nichts und spar dir solche sinnlos posts...
__________________ "Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests." - John Foster Dulles |
|
| ||||
| ||||
| ist schon Platz für moral und ethik, d.h. wenn ich ich mcih wehren muss, dann kurz und bündig ohne unnötig zu quälen bzw das Leid unnötig zu verlängern...
__________________ Gruss Franz - Trainingsbücher - Trainingspläne- Telekommunikation - Japan Thailand Burma Fotos - GoodBody Shirts |
|
| ||||
| ||||
| @kensei: dat is nich sinnlos! Das war eine humorvolle Verarschung die zum Denken anregen sollte. Das Thema ist sehr komplex. Im Endeffekt sind wir durch unsere Gesellschaft (Geschichte, Christentum, Gesetze etc.) moralisch geprägt, ähnlich wie wir z.B. durch unsere ges. Sprachprägung Deutsch sprechen. Es geht um die uralte Diskussion was gut und was böse ist. Was ist richtig und was ist falsch? Geht es um das Überleben des Einzelnen oder das Überleben der Gruppe/Gesellschaft? Woran misst man am objektivsten die Wertigkeit einer Handlung? Was ist unsere Moral? Wie ist unsere Denkweise? Wie ist die westliche Gesellschaft aus der Sicht anderer Gesellschaftsordnungen? Mit solchen Fragen kann man unsere westliche Moral in Frage stellen. Man kann auch das Plattmachen moralisieren / ethisieren. Das tun gerade die USA in dem sie den Terror gegen den Islam als Notwehr für unsere Gesellschaft moralisch rechtfertigen. Was auf der Strecke bleibt ist die Moral. So, jetzt habe ich dich plattgemacht. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Moral ist natürlich wichtig. Immer. Überall. Was mein Zitat angeht: Ich meine, dass ich nicht trainiere, um wie ein Proll durch die Gegend zu laufen und mir irgendwelche Leute zum Streiten/Prügeln auszusuchen, nur um mich dann besser zu fühlen oder weils mir Spaß macht oder so. Ich niete erst jemanden um (soweit mir das natürlich möglich ist), wenn ich angegriffen werde etc.
__________________ Ich steh auf so´n Scheiß! - xXx Jules, wenn du ihm Tausendfünfhundert Dollar gibst, muss ich ihn aus Prinzip erschießen! - Pulp Fiction |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Okay, ich mach das halt, aber ich sag ja nicht: "Tut, was ich ich tue, sondern tut, was ich sage..." ![]()
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zum anderen - und das gilt nicht nur für die KK - in Deinem Verhältnis zu Dir selbst und der Umwelt... Dazu bracht es nichtmal einen Dojokun oder ein Bushido, sondern einfach nur gesunden Menschenverstand. Da ist vor etwas mehr als 200 Jahren so´n Typ in Ostpreussen rumgeturnt und der hat da ganz interessante Gedanken formuliert... Glaube, der hies Kant oder so... ![]()
|
| ||||
| ||||
| Hi 17x17 ! Es sollte kein Gegensatz bestehen zwischen "Moral" und effektiv kämpfen zu können. Doch man kann die prinzipielle Frage stellen, was das Grundprinzip der Kampfkunst ist: Kämpfen oder Sich selbst Überwinden ?Weil Dich Letzteres -scheinbar- nicht anspricht, betonst Du umso mehr Ersteres - und polarisierst imho etwas zu heftig. Es entsteht der Eindruck, dass Du ein anderes Konzept hast, als z.B. itachi. Du siehst KK als Waffe an, die man möglichst effektiv einsetzt - gut. Andere sehen eben mehr darin. Ein Aspekt, den Du vielleicht nicht ausreichend berücksichtigst: Deeskalation und "aus dem Weg" gehen schützen oft zuverlässiger vor Schaden, als die eigene Kampfkraft. So gesehen hat die "Moral" in der KK auch einen sehr praktischen Sinn - und geht einher mit Vernunft und rechtlich einwandfreiem Verhalten. GRUß !!
__________________ Your chances are slim to none ... and Slim has left town. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Ich steh auf so´n Scheiß! - xXx Jules, wenn du ihm Tausendfünfhundert Dollar gibst, muss ich ihn aus Prinzip erschießen! - Pulp Fiction |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn wir vom "Grundprinzip" (schlechtes Wort, wie ich finde) reden, dann ist es keineswegs ein individuelle Frage, was man jetzt mit den KK anstellt, wie man sie angeht, sondern es geht darum, wofür sie ersonnen wurden... Und ich denke mal, das liegt auf der Hand... ![]()
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich wage zu behaupten, sogar die verbreitetste Form von Moral... ![]()
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|