Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-02-2006, 10:06
Benutzerbild von 17x17
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Icheben
Nur um die Kopiersysteme gehts mir, die 1zu1 übernehmen, eine andere Fußstellung aufnehmen und dem Kind nen neuen Namen geben.

Hier zwei Beispiele wo die Kunst die Pate stand, mehr wie offensichtlich ist.

Wing Tsun
http://www.mach-ess.de/index.htm
Hi,

hast Du den Text gelesen? Dir die Videos angesehen?
Ich glaube doch wohl eher nicht.

Bei e-s-s geht es nicht um irgendwelche Stile. e-s-s vermittelt keine Techniken:
Jeder Mensch hat Reflexe. Bei jedem Menschen sind sie individuell ausgeprägt und je nach Situation verschieden, dass ist die Basis von e-s-s.

Das die Bilder nach WT aussehen hat einen einfachen Grund: Mein Bruder und ich machen WT - genau wie seine Frau. Da hauptsächlich wir auf den Bildern zu sehen sind, sieht es aus wie WT. Warum sollte ich plötzlich etwas anderes machen?

Wenn Du MMA trainierst, wird e-s-s bei Dir eben anders aussehen.

"Erfahrungen sammeln Sie in der Umsetzung. Im Partnertraining lernen Sie Konzepte, Sie lernen keine Techniken."

Hierbei handelt es sich auch um keine neues System - es handelt sich um ein Dummytraining. Es wäre also maximal eine neue Trainingsmethodik - die aber nicht einmal neu ist.

Wenn Du noch fragen hast - bitte. Ansonsten wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du meine URL aus Deinem ersten Beitrag entfernen würdest.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Quicklinks
Alt 28-02-2006, 10:41
Benutzerbild von 17x17

Standard

Zitat:
Zitat von Icheben

Krav Maga
http://israeli-street-fight.de/

Wie seht ihr das?
Ich sehe es so, dass Du nicht besonders ausgiebig ließt. Auf der genannten Seite steht doch deutlich:
"KAPAP= Martial-Arts of Israeli-Special-Forces
(with Avi Nardia)

KRAV MAGA= "Nahkampfsystem" aus Israel "

Wo ist denn in diesem Zusammenhang kopiert worden?

unter http://www.kapap.net/ findest Du den Unterschied zwischen Krav Maga und Kapap:

"Krav Maga is a combat in between fighters that fight face to face"

"Kapap (short) Krav Panim Le Panim - combat with direct contact with the
enemiy , combat with spear , guns , submechin guns ,rifles,and any other
hand weopen"

Du versaust hier den Ruf zweier Schulen ohne die geringste Recherche betrieben zu haben - mit welchem Recht?

Und zum Thema Geldabzocke - ich unterrichte e-s-s derzeit kostenlos (ehrenamtlich) in einem "Haus der Jugend". Wo engagierst Du Dich derzeit kostenlos für andere?
Alt 28-02-2006, 11:03
Benutzerbild von 17x17

Standard

Zitat:
Zitat von Pyriander
Aber ich stimme Dir völlig zu, das das ein großes Problem in den Kampfkünsten ist mit völlig unberechtigter Selbstüberschätzung und Ahnungslosigkeit.
Und genau darum geht es bei e-s-s. Alles gelernte wird am Vollschutzanzug getestet. Jeder weiß nach dem Kurs, was individuell für den Teilnehmer funktioniert - was nicht funktioniert wird nicht geübt.

Hier wird genau die von Leopan erwähnte "Selektion durch Tod,Verwundung usw." betrieben. Kein System wird bevorzug oder etwa unterrichtet.
Die Teilnehmer auf den Videos hatten keinerlei erfahrung mit Kampf und waren alles Freiwillige aus meinem Freundeskreis. Keiner hat jemals vorher Kampfsport oder Kampfkunst betrieben. Alle hätten mir am Ende des Kurses die Birne weichgeklopft.
Wer die Wirksamkeit überprüfen möchte ist hiermit eingeladen den Anzug anzuziehen und gegen meine Frau zu kämpfen (wenn sie es nicht will finde ich einen anderen Teilnehmer der sich bereit erklärt).
Alt 28-02-2006, 12:03
leopan8
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hy Pyriander

Stimme Dir zu!

Zitat:
Das mit der Selektion halte ich auch für sehr wenig ausschlaggebend, wir haben doch 1. oft genug festgestellt, dass es auf den Kämpfer mehr ankommt, als auf den Stil; und 2. bei Kriegen spielen die unbewaffneten Nahkampfkünste einzelner überhaupt keine Rolle.
Wenn einer kein" Kämpfer Herz" hat, so nützt Ihm,Ihr auch kein Kampfsystem, denn in Stressituationen sind die psychischen Komponenten(Angst,Schlaghemmung usw.) oft ausschlaggebend!

Es gibt aber neukreierte Stile die für den realen Kampf oder die SV nichts taugen diese Stile werden z.b. in China als "Blumiges Wushu(Kung fu)" bezeichnet!

Gruss
leopan8

Geändert von leopan8 (28-02-2006 um 13:13 Uhr).
Alt 28-02-2006, 13:29
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Tsun

Registrierungsdatum: 17.09.2004
Standard

Hallo Icheben,
interessant ist das dich etwas nervt, was du offensichtlich systematisch suchst. Die beiden genannten Homepages findet man ja nicht durch Zufall, oder?

Was ich bewundernswert finde ist das du nurch durch das Lesen einer Homepage erkennen kannst was ein "Kopierstil" ist, du scheinst Hellseher zu sein oder Großmeister aller Stile

Also ich finde unqualifizierte Aussagen über Dinge die man nicht kennt wesentlich nerviger als wenn Leute Versuchen eine bestimmte SV oder was immer zu Unterrichten.

Letztendlich wird die Zeit zeigen ob ein Ansatz falsch oder richtig ist.
Wenn jeder deiner Meinung wäre gäbe es weder JKD noch KravMaga noch Aikido noch sonst ein System.
Irgend jemand hat immer damit angefangen und alles war einmal neu.
Alt 28-02-2006, 14:47
Benutzerbild von 17x17

Standard

Zitat:
Zitat von sumbrada
Also ich finde, wer mit Gegenüberstellungen und Wertungen Werbung macht, muss sich auch gefallen lassen, dass man dem kritisch gegenübersteht.
Kritisch gegenüberstehen ist ja auch in Ordnung - aber wo ist denn im ersten Beitrag Kritik? Da wird doch nur die Behauptung aufgestellt, dass ich WT einen anderen Namen gegeben hätte - und Wt hat das Ganze einfach nichts zu tun.

Wenn Du auf dieses Zitat der Seite eingehen willst:
Durch Verknüpfung von Gewaltprävention und Simple-Defence wurde ein einzigartiges leicht zu erlernendes und hochwirksames System geschaffen.

e-s-s nutzt im Gegensatz zu anderen Selbstverteidigungssystemen Ihre individuellen Abwehrreflexe als Grundlage.

Simple Defence ist einzigartig leicht - keiner macht etwas anderes als das was er in einer Notfallsituation machen würde. Wie kann es etwas leichteres geben als das was man schon kann? Ist jetzt schwer zu erklären - ist aber tatsächlich so.
Wenn ich von individuellen Reflexen rede, dann meine ich auch individuelle - angeborene Reflexe. Die Teilnehmer wären doch gar nicht lang genug da um Reflexe zu bilden. Wir arbeiten mit dem was kommt - nicht mit dem was wir hinzugeben.

Hochwirksam ist es auch - was Zeit-Nutzen angeht kenne ich nichts besseres und das meine ich wirklich ernst.
Aber ich nehme nicht für mich in Anspruch alles zu kennen - das gebe ich ebenfalls zu.

e-s-s nutzt im Gegensatz zu anderen Selbstverteidigungssystemen Ihre individuellen Abwehrreflexe als Grundlage.

Meinst Du das mit Gegenüberstellung? Das ist eine korrekte Gegenüberstellung - oder kennst Du ein anderes System indem man Dir sagt:"Wehr einfach ab." und wenn es klappt bleibt es dabei? Bislang wollte mir immer emand erzählen, das man es entweder so oder aber so macht - aber bestimmt nicht einfach irgendwie.

Was ich aber komisch finde ist folgendes: Warum soll ich mich rechtfertigen? Ich habe in diesem Forum noch nie über e-s-s geschrieben - geschweige denn die url angegeben. Man kann mir also bestimmt nicht vorwerfen, dass ich das Forum für Werbung missbrauchen würde.
icheben erzählt Mist ohne sich vorher ein Bild darüber zu machen - soll er sich doch rechtfertigen!
Alt 28-02-2006, 14:53
Benutzerbild von sumbrada
Global Moderator
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Es kann ja sein, dass Bli..ähm...Simple Defence einzigartig leicht ist, aber in der Art, wie es da steht, hört es sich wirklich nach WT an und die Bewegungen in dem einen Video sind auch nicht viel anders als WT.

Wie gesagt, mich stört das nicht.
Alt 28-02-2006, 14:55
Global Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von 17x17
Was ich aber komisch finde ist folgendes: Warum soll ich mich rechtfertigen? Ich habe in diesem Forum noch nie über e-s-s geschrieben - geschweige denn die url angegeben. Man kann mir also bestimmt nicht vorwerfen, dass ich das Forum für Werbung missbrauchen würde.
icheben erzählt Mist ohne sich vorher ein Bild darüber zu machen - soll er sich doch rechtfertigen!
Du musst dich nicht rechtfertigen, kannst die Leute auch quatschen lassen.
Und niemand wirft dir vor, dass du das Board für irgendwas missbrauchst.

Solange hier ohne Beleidigungen diskutiert wird, halte ich diese Diskussion auch nicht für schlimm, sie ist trotz der Links ja auch relativ allgemein gehalten.
Alt 28-02-2006, 15:00
Benutzerbild von 17x17

Standard

Durch Verknüpfung von Gewaltprävention und Simple-Defence wurde ein einzigartiges leicht zu erlernendes und hochwirksames System geschaffen.

es wurmt mich, wenn Du gerade "einzigartig" in Frage stellst

Einzigartig an e-s-s ist eigentlich nur die Didaktik - Techniken verkaufen wir ja eh nicht.

Wir haben übungen entwickelt um herauszufinden wie die einzelnen Teilnehmer spontan, reflexartig auf verschiedene, gängige, Angriffe reagieren - meist sehr ähnlich. (Es denn sie ahben vorher schon eine KK oder KS betrieben)

Erst am Ende dieser Reaktion setzen wir dann an - wir zeigen nur mögliche Wege, wie man nun weitermachen kann - prinzipiell.
D.H. im Simple Defence gäbe es theoretisch niemal eine unterrichtbare Abwehr - denn die kommt vom Teilnehmer selber.
Auch Angriffe kommen in letzter Instanz vom Teilnehmer - er/sie macht ja nur was für ihn/sie funktioniert und "von selber" im Kampf kommt.

Ist doch einzigartig, oder? Kennst Du ein anderes System das so an die Sache herangeht?
Alt 28-02-2006, 15:03
Global Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von 17x17
[i]

Wir haben übungen entwickelt um herauszufinden wie die einzelnen Teilnehmer spontan, reflexartig auf verschiedene, gängige, Angriffe reagieren - meist sehr ähnlich. (Es denn sie ahben vorher schon eine KK oder KS betrieben)

Erst am Ende dieser Reaktion setzen wir dann an - wir zeigen nur mögliche Wege, wie man nun weitermachen kann - prinzipiell.
D.H. im Simple Defence gäbe es theoretisch niemal eine unterrichtbare Abwehr - denn die kommt vom Teilnehmer selber.
Auch Angriffe kommen in letzter Instanz vom Teilnehmer - er/sie macht ja nur was für ihn/sie funktioniert und "von selber" im Kampf kommt.

Ist doch einzigartig, oder? Kennst Du ein anderes System das so an die Sache herangeht?

Die Reaktion der meisten ungeübten ist doch erstmal panisches Wegdrehen.
Ist es nicht besser, das wegzutrainieren als auch noch da anzusetzen?
Alt 28-02-2006, 15:06
Benutzerbild von 17x17

Standard

Zitat:
Zitat von sumbrada
Es kann ja sein, dass Bli..ähm...Simple Defence einzigartig leicht ist, aber in der Art, wie es da steht, hört es sich wirklich nach WT an und die Bewegungen in dem einen Video sind auch nicht viel anders als WT.

Wie gesagt, mich stört das nicht.

Aber mich! Nenn mir die Stellen die nach WT klingen und ich werde sie ändern.

Der Unterschied liegt im Namen:
Blitzdefence soll den Eindruck erwecken es sei schnell zu erlernen, bzw. es würde den Gegner blitzschnell ausschalten.
a) braucht man wieder einmal Jahre um diese Techniken zu erlernen und
b) kann man keinen Gegner blitzschnell ausschalten, wenn man immer nur geübt hat den Gegner nicht zu treffen

simple-defence sagt aus, dass es leicht ist sich damit zu wehren oder leicht zu erlernen
a) ob es damit leichter ist als mit einem anderen system kann ich nicht sagen
b) es ist leicht zu erlernen, weil es nichts zu lernen gibt - die Teilnehmer machen was sie wollen, bzw. was funktioniert.

Sch... Blitzdefence - habe nicht auf die ähnlichkeit geachtet muss ich zu meinem Leidwesen gestehen.
Alt 28-02-2006, 15:13
Benutzerbild von 17x17

Standard

Zitat:
Zitat von sumbrada
Die Reaktion der meisten ungeübten ist doch erstmal panisches Wegdrehen.
Ist es nicht besser, das wegzutrainieren als auch noch da anzusetzen?
Klar - wenn man die Zeit hat
Aber Du darfst die Zielgruppe nicht außer Acht lassen - die nehmen sich nicht die Zeit.
Ich habe mich lange gewehrt Kurse zu geben, weil ich sie immer für Schwachsinn hielt - inzwischen habe ich ein System das nach 2 Tagen hervorragende Erfolge zeigt - somit sind zwei Tage dann doch nicht schwachsinn.

Aßerdem drehen sich die meisten nicht panisch weg - zumindest drehen sie sich nicht um. Sie reißen vielmehr die Arme hoch, drehen sich seitlich und haben dem Schlag zumindest die Kraft genommen. Viel schlimmer ist eigentlich das "Versteinern" vor Angst.
Das kann auch nach Jahren des Trainings in einer realen Situation passieren - beim Kurs wird aber genau dieser Bereich immer wieder trainiert - die Teilnehmer gewöhnen sich an das Adrenalin und versteinern nicht mehr.

Natürlich ist ein Kurs kein Allheilmittel - 10 Jahr Training ohne Kontakt aber bestimmt auch nicht.
Alt 28-02-2006, 15:31
Global Moderator

Standard

Zitat:
Blitzdefence soll den Eindruck erwecken es sei schnell zu erlernen, bzw. es würde den Gegner blitzschnell ausschalten.
Zitat:
simple-defence sagt aus, dass es leicht ist sich damit zu wehren oder leicht zu erlernen
Zitat:
Ich habe mich lange gewehrt Kurse zu geben, weil ich sie immer für Schwachsinn hielt - inzwischen habe ich ein System das nach 2 Tagen hervorragende Erfolge zeigt - somit sind zwei Tage dann doch nicht schwachsinn.
Merkst du was?

Im übrigen woher willst du wissen, welchen Erfolg der Kurs bringt, wenn deiner Schülerin lächelnd gegen ein Dummie schlägt.
Die Frau, die in die Stresssituation kommt und nicht von vornherein eine kleine Kampfsau ist, wird nach zwei Tagen, egal wie toll das Training ist, nichts davon anwenden.

Im Übrigen

Zitat:
Systema, jedenfalls so, wie es hier immer geschrieben wird.
Alt 28-02-2006, 15:53
leopan8
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hy

Zitat:
Im übrigen woher willst du wissen, welchen Erfolg der Kurs bringt, wenn deiner Schülerin lächelnd gegen ein Dummie schlägt.
Die Frau, die in die Stresssituation kommt und nicht von vornherein eine kleine Kampfsau ist, wird nach zwei Tagen, egal wie toll das Training ist, nichts davon anwenden.
Schliesse mich an!

Es gibt unzählige SV Systeme die das Gleiche(Sich in kurzer Zeit verteidigen zu können) vermitteln wollen!

Meistens scheitert dies am Zeitfaktor und dem können der Ausbilder,Kursteilnehmer und anderen Faktoren.

Zitat:
Natürlich ist ein Kurs kein Allheilmittel - 10 Jahr Training ohne Kontakt aber bestimmt auch nicht.
Genau!

Gruss
leopan8

Geändert von leopan8 (28-02-2006 um 15:56 Uhr).
Alt 28-02-2006, 18:20
Benutzerbild von 17x17

Standard

Zitat:
Zitat von sumbrada
Merkst du was?
Ja ich merke...Die Frage ist nur wer was davon einhält. Blitzdefence ist über 12 Schülergrade á 3 Monate gestreckt - ich mache zwei Tage. Die anderen Unterschiede habe ich schon geschrieben.

Zitat:
Zitat von sumbrada

Im Übrigen

Systema, jedenfalls so, wie es hier immer geschrieben wird.
Was das SYSTEMA angeht ist das ein wahrer Schock

Aber der Erfolg ist durch das zweite Gedächtnis unterstützt von dem ich schon schrieb.
Übersetzt und zitiert aus "Real Fighting":

Lernen unter Adrenalinbedingtem Stress wird im Hirn anders verarbeitet und schneller verarbeitet/verinnerlicht.

"Concider this excerpt from the New York Times concerning research done at the Center of Neurobiology of Learning at the University of California at Irvine, James McGaugh, director:

The "fight or flight" reaction has long been known to psychologists; the heart beats faster, the muscles are readied, and the body is primed in the most primitive of survival instincts. These and other distinctive reactions are triggered by the release into the bloodstream of the hormones adrenaline and noradrenaline.
The same two hormones, it now appears, also prime the Brain to take very special note in its memory banks of the circumstances that set off the flight or fight reaction.

Die Studie fährt mit folgender Beobachtung fort:

...suggests that the brain has two memory systems, one for the ordinary information and one for emotionally charged information, this emotional memory system has evolved because is had great survival value.

Dies ist der Grund, warum ein Training, das auf Szenarien basiert auch an einem Wochenend-Lehrgang so effizient ist.

Geändert von 17x17 (28-02-2006 um 18:35 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht