Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-03-2006, 13:40
Benutzerbild von sumbrada
Global Moderator
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von 17x17
Gehen Dir die Argumente aus oder warum kommt jetzt wieder die Kohle?
Willst Du behaupten das irgendein Training dich unbesiegbar macht?

Tja, da siehst Du mal wie unseriös Du bist.

Ich habe meinem einzigen WT-Schüler den ich derzeit habe (ein ganzer Verband der wahnsinnig was abwirft) empfohlen andere Schulen in der Umgebung zu besuchen um sich ein Bild zu machen.

Da ich selber in der Situation bin, jahrelang meinem Verband die Treue gehalten zu haben und mich heute ver a rscht zu fühlen, werde ich ganz bestimmt nicht sagen Wt ist das einzige und nur mit e-s-s wird Du zum ganz großen Helden.
Du kennst mich nicht - warum unterstellst Du mir so was?

Wir können gerne über den Sinn und Unsinn von 2 Tages Kursen diskutieren - damit habe ich kein Problem.
Nur denke ich, dass Du dann nicht den normalen Trainingsalltag ausklammern kannst. Wie viele Menschen die sich in den verschiedensten Kursen tummeln werden auf eine SV Situation vorbereitet in den 2-3 Jahren in denen der Schnitt wohl trainiert?
Wieso unseriös, wieso unterstellen?
Eigentlich war alles, was ich dort schrieb, von dir zitiert.
Mit Kohle hab nicht ich angefangen

Zitat:
e-s-s ist keine Kampfkunst!
Und noch einmal - und nur auf SV bezogen: 10 Jahre Training sind ebenfalls kein garant das beste herauszuholen.

Das beste holen wir ganz sicher nicht in 2 Tagen raus - aber immer noch mehr als Aikido oder WT oder Escrima (das sind die Systeme die ich trainiert habe) in mehren Monaten. Und was diese Systeme angeht auch weitaus preiswerter.
kam von dir.

Mir würde es zu denken geben, wenn ich mir bei meinen eigenen Zitaten verarscht vorkomme.

Grüße
Andreas
Quicklinks
Alt 01-03-2006, 13:51
Benutzerbild von 17x17
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von sumbrada
Wieso unseriös, wieso unterstellen?
Eigentlich war alles, was ich dort schrieb, von dir zitiert.
Mit Kohle hab nicht ich angefangen
Du hast es auch nicht aus dem Zusammenhang gerissen, oder?
Und ein paar € zusätzlich verdienen kam bestimmt nicht von mir.
Zitat:
Zitat von sumbrada
Mir würde es zu denken geben, wenn ich mir bei meinen eigenen Zitaten verarscht vorkomme.

Grüße
Andreas
Ich glaube hier ist wohl ein Mißverständnis aber ich weiß noch nicht auf wessen Seite.

" e-s-s ist keine Kampfkunst!
Und noch einmal - und nur auf SV bezogen: 10 Jahre Training sind ebenfalls kein garant das beste herauszuholen.

Das beste holen wir ganz sicher nicht in 2 Tagen raus - aber immer noch mehr als Aikido oder WT oder Escrima (das sind die Systeme die ich trainiert habe) in mehren Monaten. Und was diese Systeme angeht auch weitaus preiswerter."

Als ich hier die drei Systeme aufgezählt habe, tat ich dies um nicht alles über einen Kamm zu scheren. Die drei habe ich trainiert - darüber kann ich etwas sagen.

Aber wie gesagt - spar es Dir "Zitate" in enen anderen Zusammenhang zu bringen, sondern sag mir was Du zu den 2 Tages Kursen zu sagen hast und was dagegen spricht. Dann kommt amn vielleicht auch weiter.
Alt 01-03-2006, 14:28
Global Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von 17x17
Du hast es auch nicht aus dem Zusammenhang gerissen, oder?
Und ein paar € zusätzlich verdienen kam bestimmt nicht von mir.
Aus dem Zusammenhang...? Nö.
Du hast die Kosten/Nutzen Rechnung aufgestellt und geschrieben, es ist preiswerter bei größerem Erfolg, nicht ich.
Ich schrieb nur, dass ich es ebenso durchführen würde, wenn ich ein paar € dazu verdienen möchte.
Kann gut sein, dass du auch glaubst, was du schreibst, nur am Geschriebenen läßt sich nichts nunmal nichts ändern.

Zitat:
Ich glaube hier ist wohl ein Mißverständnis aber ich weiß noch nicht auf wessen Seite.

" e-s-s ist keine Kampfkunst!

Das beste holen wir ganz sicher nicht in 2 Tagen raus - aber immer noch mehr als Aikido oder WT oder Escrima (das sind die Systeme die ich trainiert habe) in mehren Monaten. Und was diese Systeme angeht auch weitaus preiswerter."

Als ich hier die drei Systeme aufgezählt habe, tat ich dies um nicht alles über einen Kamm zu scheren. Die drei habe ich trainiert - darüber kann ich etwas sagen.

Aber wie gesagt - spar es Dir "Zitate" in enen anderen Zusammenhang zu bringen, sondern sag mir was Du zu den 2 Tages Kursen zu sagen hast und was dagegen spricht. Dann kommt amn vielleicht auch weiter.
Ich halte, SV Kurse für reine Geldverschwendung und Geldabzocke, wenn es darum geht, SV zu lernen. Ich halte sie für halbwegs sinnvoll, wenn es darum geht, aus der Opferrolle zu kommen und etwas Selbstbewusssein zu tanken.
Man hört die Veranstalter, die immer genau die Argumente bringen, die auch du hier bringst und man sieht, dass in der wohligen Atmosphäre des Kurses die Techniken funktionieren und die Dummies umfallen und denkt, man
kann was. Man sieht danach Videos mit den Fortschritten und ist wahrscheinlich wirklich seltener Opfer danach, nur nicht weil man Angriffe abwehren kann, sondern weil weniger geschehen.
Geschieht der Überfall dann doch mal, sieht man plötzlich, dass es in der Realität ganz anders zugeht und das man nach 2 Tagen Training nichts behalten hat oder sich selber verletzt,weil man nicht lang genug trainiert hat, um eine richtige Faust zu machen. Wenn ich z.B. sehe, mit was für einer Power, die den Dummie bearbeitet und ziellos reinhaut, wird mir Angst und Bange, wenn sie wirklich mal einem stinkenden Bauarbeiter gegenübersteht.
Was sowieso schwer genug bis fast unmöglich ist, soll sie in 2 Tagen lernen, pure Selbstverarsche.
Wie gesagt, ich würde wahrscheinlich auch welche anbieten, wenn man Glück hat, entscheiden sich danach welche für richtiges Training und man verdient sich was dazu.

Grüße
Andreas
Alt 01-03-2006, 15:31
Benutzerbild von 17x17

Standard

Ich bin zwar immer noch der Meinung das hier ein Mißverständnis ist aber seis drum

Zitat:
Zitat von sumbrada
Ich halte, SV Kurse für reine Geldverschwendung und Geldabzocke, wenn es darum geht, SV zu lernen.
Das ist Deine Meinung und die ist auch berechtigt wenn ein Kurs nicht so angelegt ist, das etwas dabei herauskommt.
Du sagst aber selber das etwas dabei herauskommt:

Zitat:
Zitat von sumbrada
Ich halte sie für halbwegs sinnvoll, wenn es darum geht, aus der Opferrolle zu kommen und etwas Selbstbewusssein zu tanken.
Selbstbewusstsein ist ja das was du anzweifelst - Wenn es nicht bringt können sie ja nur Selbstvertrauen gewinnen - und daraus resultiert dann, das folgende

Zitat:
Zitat von sumbrada
Man sieht danach Videos mit den Fortschritten und ist wahrscheinlich wirklich seltener Opfer danach, nur nicht weil man Angriffe abwehren kann, sondern weil weniger geschehen.
Aslo hat man doch die Sicherheit der Teilnehmer verbessert. Richtig?
Selbst wenn sie sich jetzt keinen Deut besser wehren könnten (worin ich nicht zustimme) hätte sich Ihre Sicherheit verbessert.

Zitat:
Zitat von sumbrada
Man hört die Veranstalter, die immer genau die Argumente bringen, die auch du hier bringst und man sieht, dass in der wohligen Atmosphäre des Kurses die Techniken funktionieren und die Dummies umfallen und denkt, man
kann was.
Ein Schlag ist ein Schlag - er funktioniert so gut wie er trifft und so hart wie er ist.
Aber man kann doch nicht damit argumentieren, dass nur ein ultraharter Schlag Wirkung zeigt. Denn das würde doch bedeuten, das so manche Frau die SV von vorneherein sein lassen könnte. Manche bekommen auch nach langen Training keinen besonders harten Schlag hin.
Wenn sie den Dummy im Training treffen treffen sie auch einen Gegner. Ob der Gegner dann fällt ist eine andere Sache.

Man kann aber verallg. das sie meisten Angreifer Opfer suchen - keine Gegner. Entschlossene Gegenwehr zeigt hier Erfolg. Wenn es in den Kampf übergeht, der eher einem Schlagaustausch entspricht dann sieht es für einen untrainierten schlecht aus - da gebe ich Dir recht.
Aber wenn das "Opfer" präventiv angreift und immer weiter zuschlägt, das Knie benutzt sooft es geht hat es trotzdem eine gute Chance.

"man denkt man kann was"

Ich finde es wichtig den Teilnehmern auch Grenzen zu zeigen, damit dies genau nicht eintritt - dass die Teilnehmer plötzlich denken sie könnten wer weiß was. Aber im Training lernen sie eben auch, dass das Ganze weh tut und werden Kämpfe meiden wo es geht. Sie halten sich also eher aus Ärger raus, bzw. erkennen ihn auch früher.

Zitat:
Zitat von sumbrada
Geschieht der Überfall dann doch mal, sieht man plötzlich, dass es in der Realität ganz anders zugeht und das man nach 2 Tagen Training nichts behalten hat oder sich selber verletzt,weil man nicht lang genug trainiert hat, um eine richtige Faust zu machen.
Was sollen die denn vergessen? Sie machen das was sie -wären sie völlig unbeleckt - auch getan hätten - nur besser.
Ich verstehe ja Deine Bedenken bzgl. der Qualität der Techniken aber ich muss dann trotzdem sagen, dass dies etwas ist was in einer regulären Ausbildung auch passieren kann, wenn falsch trainiert wird.
Ich schreibe extra "Kann" - und zwar für beide Arten des Trainings.

In Deiner Argumentation gehst Du ausschließlich von Anfängern aus - aber wir richten uns doch gar nicht ausschließlich an Anfänger. Wir wollen doch gerne Leute haben, die etwas können.

Zitat:
Zitat von sumbrada
Wenn ich z.B. sehe, mit was für einer Power, die den Dummie bearbeitet und ziellos reinhaut, wird mir Angst und Bange, wenn sie wirklich mal einem stinkenden Bauarbeiter gegenübersteht.
Was sowieso schwer genug bis fast unmöglich ist, soll sie in 2 Tagen lernen, pure Selbstverarsche.
Warum? Weil Du und ich länger dafür gebraucht haben? Was braucht man denn um gegen den Stinkenden Bauarbeiter zu bestehen?
Etwas Glück und einen richtigen Treffer um ihn umzuhauen. Warum sollten diese Atribute nur den Kampfsportlern zustehen?
Du entwickelst doch durch Dein Training nur die Fähigkeiten weiter, die Du ohnehin schon hattest.
Deine Chance verbesserst Du auch - aber würdest Du einer Frau die nichts gelernt hat empfehlen sich nicht zu wehren?

Zitat:
Zitat von sumbrada
Wie gesagt, ich würde wahrscheinlich auch welche anbieten, wenn man Glück hat, entscheiden sich danach welche für richtiges Training und man verdient sich was dazu.
Ich biete derzeit gar kein "richtiges" Training an. Wo sollen sie sich anmelden?

Auch wenn Du anderer Meinung bist - und das ist ja völlig in Ordnung, Du hast Deine Gründe, Gründe die ja weit verbreitet sind und auch ihre relevanz haben - warum denkst Du dass ich es nur des Geldes wegen mache?

Ich bin davon überzeugt, dass sich die Sicherheit der Teilnehmer durch den Kurs verbessert - um so weniger Vorkenntnisse sie hatten umso mehr.
Ich bin vom Dummytraining so überzeugt, dass ich es in ein "richtiges" Training integrieren werde, wenn ich ein solches anbieten werde.
Dann brauchen die Leute auch keine Extrakuse, sondern haben es im normalen , moderaten Beitrag enthalten.

Aber ich werde auch weiterhin Kurse anbieten für diejenigen, die kein "richtiges" Training machen wollen.

Ich will Leuten helfen sicherer durchs Leben zu gehen und denke das die Kurse helfen. Auch Du hast bislang nicht behauptet dass die Kurse gar nichts bringen - und sei es "nur" mehr Selbstvertrauen.
Ich sehe da einfach keinen Grund die Kurse zu verteufeln.

Ich sehe auch keine wirklichen Meinungsunterschiede zwischen uns - wir sind beide der Meinung das gutes, langandauerndes Training mehr bringen würde. Natürlich ist dies so - aber muss ein solches "richtiges" Training dann Jahre umfassen?

Der Einzige Punkt in dem wir nicht einer Meinung sind ist doch der - können die Teilnehmer eines Kurses danach besser kämpfen oder nicht - auf lange Sicht gesehen.
Aber wenn wir fragen ob die Teilnehmer nach einem Kurs sicherer sich, da unterscheidet sich Deine Meinung doch gar nicht mehr so sehr von meiner. Du hast ja selber geschrieben:
...weil weniger geschehen.
Alt 01-03-2006, 15:37
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 01.10.2005
Standard

So ne Aufregung wegen nem Wochenendseminar mit Dummy...

Zitat:
Zitat von 17x17
dem Ruf anderer in diesem Forum schaden kann
Ein Vergleich mit einem System welches abertausende trainieren, als Ruf ruinieren zu bezeichnen ist doch lächerlich.
Weder hab ich zudem jemals euer Wochendseminar noch die Ausbildenden kritisiert was den Sinn, bzw. die Kompetenz angeht.
Die Behauptung bei den Techniken und Prinzipien die auf den Bildern/Videos zu sehn sind und von dennen in den Begleittexten gesprochen wird, handelt es sich um Wt, ist legitim.

Zitat:
Zitat von 17x17
Hast Du dir die Videos angesehen?
Ich glaube doch wohl eher nicht.
Was es da zu sehn gibt:
Handstellung = Beide Hände in Keilform auf Körpermitte. Die vordere Hand quer anstatt gerade, die hintere Hand manchmal als Faust, manchmal die nach vorn gerichtete Handfläche, anstatt gerade. Das mit Wt vergleichend als geringfügige Modifikation zu bezeichnen ist berechtigt.

Zitat:
Zitat von 17x17
Bei e-s-s geht es nicht um irgendwelche Stile. e-s-s vermittelt keine Techniken:
Jeder Mensch hat Reflexe. Bei jedem Menschen sind sie individuell ausgeprägt und je nach Situation verschieden, dass ist die Basis von e-s-s.
"Erfahrungen sammeln Sie in der Umsetzung. Im Partnertraining lernen Sie Konzepte, Sie lernen keine Techniken."[/i]
Soll ich dir exakt die Stelle über das reflexbasierende Prinzip des Wt aus Kernis Büchern zitieren wo genau diese Formulierung verwendet wird?

Zunächst bezeichnest du e-s-s als System. Auf einmal unterrichtet ihr keine Techniken. Euer System hat keine Techniken?
Immer dieses gewollt geheimnisumwobene, schleierhafte Gequatsche um "Prinzipien", "Taktiken", "Strategien".
Prinzipien sind nichts anderes als Techniken in theoretischer Form.
Und die praktische Gestalt dieser Prinzipien auch genannt Techniken sieht man im Video. Und ich und jeder andere hier sieht da modifiziertes Wt.

Zitat:
Zitat von 17x17
Das die Bilder nach WT aussehen hat einen einfachen Grund: Mein Bruder und ich machen WT - genau wie seine Frau. Da hauptsächlich wir auf den Bildern zu sehen sind, sieht es aus wie WT. Warum sollte ich plötzlich etwas anderes machen?
Es sieht aus wie WT, ihr macht Wt, vermittelt Wt-Handstellungen, Kettenfauststöße von euren Kursteilnehmern werden ausgeführt, Wt-Prinzipien alla "weicht er zurück gehe nach" sind klar erkennbar, ihr nennt es SimpleDefense in Anlehnung an Blitzdefense...aber es ist kein Wt.

Zitat:
Zitat von 17x17
Hierbei handelt es sich auch um kein neues System - es handelt sich um ein Dummytraining. Es wäre also maximal eine neue Trainingsmethodik - die aber nicht einmal neu ist.
Wozu also die ganze Aufregung? Du dementierst damit, dass E-S-S ein eigenständiges System ist. Es ist kein neues System. Es ist ein System welches bereits einen Namen hat. Dessen Prinzipien ihr vermittelt und eure Kursteilnehmer damit 2 Tage lang auf nen Dummy einprügeln lässt.

Zitat:
Zitat von 17x17
Ansonsten wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du meine URL aus Deinem ersten Beitrag entfernen würdest.
Wenn du folgende Formulierung auf deiner Seite verwendest nehm ich sie raus, ansonsten nicht:

"Wir vermitteln innerhalb eines Wochenendes grundlegende Basiskonzepte aus dem Wt in abgewandelter Form. Diese Konzepte können vor Ort an einem Dummy erprobt werden. Die Bezeichnung dieses Wochenendseminars ist E-s-s, wobei es sich aber nicht um ein eigenständiges, bzw neues System handelt sondern nur um die konsequente Anwendung von Wt, das entsprechend unseren persönlichen Erfahrungen modifiziert wurde, mit allen dazugehörigen Aspekten wie bsp. dem Notwehrgesetz."

Auch wenn du auf den nächsten 5 Seiten wild weiterkeifst ändert das nichts an der Tatsache, dass jedes "neue" System die abgewandelte Kopie eines alten Systems ist.
Die Frage ist: Hat sich das neue so weit von den alten entfernt, dass es ihm erlaubt ist einen neuen Namen zu tragen? Gibt es in dem zusammenhang überhaupt ein "erlauben"?

Höhlenselbstschutz, der Urstil.
Ngmag zieht nach Norden, Ugamb nach Süden. Die Selektion und Modifikation beginnt.
Bergwiderstandskampfstil - Sumpfverteidigung
Hier wären es bereits 4
Hier 8
Jetzt 16
Schon 32
Nun 64
Aufgepasst, jetzt dreistellig 128
Weiter mit 256
Vorrausgesetzt nur jeweils 2 Leute würden Systeme kopieren und geringfügig modifzieren wären es jetzt bereits 512 verschiedene Stile mit 512 verschiedenen Namen. Und das bei nur 4 Gliedmaßen..

Die Frage die ich im ersten Beitrag stellte war auf eben diese Entwicklung bezogen. Macht das Sinn? Ist es nützlich oder nur unnötig verwirrend?
Braucht ein geringfügig verändertes System einen eigenen Namen?

All das was du auf den letzten Seiten geschrieben hast, steht auch in den Wt,Vt,Wc -Büchern die bei mir zu Hause rumliegen. Na, vielleicht nicht ganz so ausgeschmückt und verschleiert. Die einzige Variable ist der Dummy und das wars.
Alt 01-03-2006, 15:58
Global Moderator

Standard

Zitat:
Was sollen die denn vergessen? Sie machen das was sie -wären sie völlig unbeleckt - auch getan hätten - nur besser.
Ich verstehe ja Deine Bedenken bzgl. der Qualität der Techniken aber ich muss dann trotzdem sagen, dass dies etwas ist was in einer regulären Ausbildung auch passieren kann, wenn falsch trainiert wird.
Ich schreibe extra "Kann" - und zwar für beide Arten des Trainings.
Genau, wenn falsch trainiert wird.
Und das schreibe ich ja die ganze Zeit. SV Kurse sind wie falsches Training.
Bei gutem Training arbeitet man kontinuierlich, möglichst realistisch, an den Techniken und Vorgehensweisen und versucht, das beste, was in dem Trainierenden steckt herauszukitzeln. Wenn er oder sie dann trotzdem nichts auf die Reihe bekommt, ist das halt so, aber man hat as beste getan, um Fehler abzustellen.
Ein SV Kurs ist ja nicht was anderes als (gutes) Training, es ist nur etwas kürzeres und deshalb ineffektiver.

Zitat:
In Deiner Argumentation gehst Du ausschließlich von Anfängern aus - aber wir richten uns doch gar nicht ausschließlich an Anfänger. Wir wollen doch gerne Leute haben, die etwas können.
Genau

Zitat:
Aslo hat man doch die Sicherheit der Teilnehmer verbessert. Richtig?
Scheinbare, mitunter trügerische Sicherheit.
Ich verteufel sie nicht, sonst würde ich nicht schreiben, dass ich sie auch machen würde, nur ich überschätze sie nicht.

Zitat:
Warum? Weil Du und ich länger dafür gebraucht haben? Was braucht man denn um gegen den Stinkenden Bauarbeiter zu bestehen?
Etwas Glück und einen richtigen Treffer um ihn umzuhauen. Warum sollten diese Atribute nur den Kampfsportlern zustehen?
Du entwickelst doch durch Dein Training nur die Fähigkeiten weiter, die Du ohnehin schon hattest.
Deine Chance verbesserst Du auch - aber würdest Du einer Frau die nichts gelernt hat empfehlen sich nicht zu wehren?
Nein wehren ist gut, aber wenn ich Geld für etwas hinschmeisse, soll das nicht nur einen Placeboeffekt haben.
Es geht einfach darum, dass richtiges kontinuierliches Training (das heisst effektives), hunderttausned Mal besser ist als 2 Tage Training (Ich sage extra nicht SV Kurs, weil du anscheinend einen großen Unterschied machst zwischen einem SV Kurs und SV orientiertem Training, was so nicht der Fall ist.)
Und gerade was Techniken angeht, was kontrollierte Meidbewegungen oder Schrittarbeit angeht, hat man diese Fähigkeiten nicht, man lernt sie.
Ich gestehe sie nicht nur den Kampfsportlern zu, nur braucht jemand, der das alles kann, kaum einen SV Kurs.

Zitat:
Ich bin vom Dummytraining so überzeugt, dass ich es in ein "richtiges" Training integrieren werde, wenn ich ein solches anbieten werde.
Dann brauchen die Leute auch keine Extrakuse, sondern haben es im normalen , moderaten Beitrag enthalten.
Es gibt durchaus Schulen, die einen Dummie haben und ihn benutzen.
Du stellst also wieder SV Kurse dem schlechteren Kampfkunsttraining gegenüber. Wobei man nicht unbedingt Dummies braucht um gut zu trainieren.
Im übrigen wirkt ein Treffer, wenn man einen Helm aufhat, noch stärker, da das Gewicht des Helms, eine Stabilität des Kopfes verringern und wir wissen ja, dass es gerade die Kopfbewegungen sind, die zu KOs führen.
Alt 01-03-2006, 16:12
Benutzerbild von 17x17

Standard

Erstmal danke, dass Du Dich noch einmal äußerst.

Auf den ganzen WT-Quatsch gehe ich jetzt nicht noch einmal ein - ich sehe ein, dass dieser Eindruck entstehen kann - begründet eben durch die Bilder und durch Formulierungen.

Dadurch, dass ich auch eine EWTO-Vergangenheit habe, wird dieser Eindruck noch verstärkt - sehe ich auch ein.

Das ich den Leuten die vorher noch gar nichts gelernt haben wohl am ehesten Wt-Prinzipien vermittle sehe ich auch ein.
Aber ich bringe niemandem WT bei oder versuche ihn davon zu überzeugen - sehe es selber gar nicht als WT. Wenn einer vom Karate kommt werde ich ihn bestimmt nicht von seinen Karatetechniken abbringen wollen.
Und da ist dann der Unterschied - ich will vorhandenes verbessern - nichts neues vermitteln. Wenn es sein muss - gut, dann wird es wohl das sein was ich selber kann.

Zitat:
Zitat von Icheben
All das was du auf den letzten Seiten geschrieben hast, steht auch in den Wt,Vt,Wc -Büchern die bei mir zu Hause rumliegen. Na, vielleicht nicht ganz so ausgeschmückt und verschleiert. Die einzige Variable ist der Dummy und das wars.
Was ich schreibe ist aber auch in anderen Büchern zum Thema SV zu lesen - nicht nur beim WT.

Lass die URL ruhig drin - im Endeffekt ist es sowieso egal. Ich habe nicht versucht zu missionieren, ich habe versucht zu zeigen, dass e-s-s eben kein WT ist.
e-s-s ist das was der Teilnehmer mitbringt - egal was. Und es wird nicht zu Wt "umgemodelt".

Keiner muss die Kurse besuchen und keiner wird für dumm verkauft.
Ich stehe jeder Frage offen gegenüber und keiner kauft die Katze im Sack - von da her würde ich es als einen fairen Deal ansehen.
Wenn Ihr denkt es sei etwas anderes und es sollte noch etwas in die Seite mitaufgenommen werden, was unbedingt hineingehört, werde ich es mir durch den Kopf gehen lassen.
Aber seid Euch auch darüber im Klaren, dass ich keine Infoseite für SV bin, sondern ein Anbieter. Ich werde also nicht alles in könnte, würde usw. umwandeln - so weit sollte ein Konsument schon denken.

Ich mache die Kurse nach bestem Wissen und Gewissen - mehr geht nicht. Wenn ich mehr weiß oder etwas besseres werde ich es machen - solange dies aber nicht der Fall ist bleibt es dabei.

Für Heute ist Schluss - bis morgen.
Alt 01-03-2006, 16:25
Global Moderator

Standard

Na, dass ist doch mal ein schönes Schlusswort.

Und es wäre ja auch schade, wenn jeder die gleichen Ansichten hätte.
Alt 01-03-2006, 16:35

Standard

Amen. Und runter vom Nebenkriegsschauplatz zurück zum eigentlichen Thema.
Alt 02-03-2006, 09:37
Benutzerbild von 17x17

Standard

Zitat:
Zitat von sumbrada
Na, dass ist doch mal ein schönes Schlusswort.

Und es wäre ja auch schade, wenn jeder die gleichen Ansichten hätte.
Zitat:
Zitat von icheben
Amen. Und runter vom Nebenkriegsschauplatz zurück zum eigentlichen Thema.
Mein Gott - sollte ich wirklich gleich zwei Foren-Usern begegnet sein, die akzeptieren können das es nicht nur eine Sicht der Dinge gibt? Und das noch in nur einem Thread?

Ich werde mir Gedanken machen, wie ich die Inhalte meiner Idee auf meiner Internetseite besser darstellen kann.
Auch die Grenzen eines Kurses sollte man besser beschreiben wenn man seriös handeln will - das sehe ich ein.
Ich mache es zwar zu beginn eines Kurses - jedoch sollte dies vielleicht im Vorhinein schon klar gestellt werden.

Euch beiden ersteinmal Danke für die vielen Argumente und Anregungen - auch wenn es mir ersteinmal nicht gepasst hat, habe ich im Verlauf der Diskussion ein paar neue Sichtweisen kennengelernt.
Alt 02-03-2006, 20:33
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Weiß ja ned ob´s hier jemanden interessiert, aber ich finde das Konzept gar ned so verkehrt.
Ob so´n Kurs 100 € wert ist... naja, weiß ned. Andere Kurse sind aber auch ned billiger, dafür aber total sinnloss.
17X17, Du unterichtest doch auch WT; machst Du da auch Dummy-Sessions mit Deinen Leuten?
Alt 03-03-2006, 09:41
Benutzerbild von 17x17

Standard

Zitat:
Zitat von Lars´n Roll
Weiß ja ned ob´s hier jemanden interessiert, aber ich finde das Konzept gar ned so verkehrt.
Ob so´n Kurs 100 € wert ist... naja, weiß ned. Andere Kurse sind aber auch ned billiger, dafür aber total sinnloss.
17X17, Du unterichtest doch auch WT; machst Du da auch Dummy-Sessions mit Deinen Leuten?
Lars........ Wie soll ich es sagen?.......
Du bist sehr, sehr, sehr sehr, sehr BÖSE!!!!

Im Verlauf dieser ganzen Diskussion habe ich mehrfach betont, dass ich derzeit nur einen einzigen Schüler für WT unterrichte. Du hast nicht aufmerksam gelesen.

Aber wenn es Dir darum geht, die Erfahrungen aus dem Dummy-Training bei Wt kennenzulernen - dann trainiere ich ja auch mit meinem Bruder.

Der Unterschied ist riesig. Die kurzen schnellen Techniken - z.B. Abwehr einer Geraden mit Pak-Sao oder Fok-Sao, die mir eine gute Ausrichtung gewährleisten um mit der Abwehrenden Hand dann auch gleich einen Angriff zu machen - können endlich durchgezogen werden.
Dinge die beim normalen Training nicht zu kontrollieren sind (zumindest für mich nicht) können jetzt einfach durchgezogen werden.

Außerdem greift der Gegner im Anzug einfach mal an und verhindert nicht jede Technik durch den Eigenschutz-Gedanken. Wenn zwei Leute aufeinandertreffen die auf genau gleichem Niveau sind, kommt man einfach selten durch - ist wie Judo bei Olympia - die scheinen auch immer nur zu "rangeln" weil sie immer sofort merken was der andere gerade versucht.

Mit dem Anzug kann man einfach mal mit Druck angreifen und der andere endlich mal mit richtig Druck reinhauen - der Unterschied ist wirklich enorm. Und macht tierisch Spaß, wenn man nicht der Dummy ist.
Alt 03-03-2006, 15:20

Standard

Zitat:
Zitat von 17x17
Der Unterschied ist riesig. Die kurzen schnellen Techniken - z.B. Abwehr einer Geraden mit Pak-Sao oder Fok-Sao, die mir eine gute Ausrichtung gewährleisten um mit der Abwehrenden Hand dann auch gleich einen Angriff zu machen - können endlich durchgezogen werden.
Dinge die beim normalen Training nicht zu kontrollieren sind (zumindest für mich nicht) können jetzt einfach durchgezogen werden.
Erstell doch mal ne detaillierte Pro&Contra Liste was das Wt-Training mit bzw. ohne Dummy angeht. Den größten Vorteil seh ich darin, dass man Angriffe mit voller Kraft ausführen kann. Nen Nachteil seh ich sofern du ihn bestätigen kannst in der Entwöhnung -> reales Gegenüber. Da sich der Dummy weit ungelenkiger und langsamer bewegt. Natürlich sind Reaktionen wie bsp. der reflexartige Selbstschutz die ein realer Partner hätte auch stark durch den psychologischen Effekt der Panzerung die ihn umgibt verändert.

Zitat:
Zitat von 17x17
Mit dem Anzug kann man einfach mal mit Druck angreifen und der andere endlich mal mit richtig Druck reinhauen - der Unterschied ist wirklich enorm. Und macht tierisch Spaß, wenn man nicht der Dummy ist.
Apropo Dummy. Den Schutzkopf find ich reichlich überdimensioniert. Verfolgt ihr damit nen bestimmten Gedanken oder wäre ne geringere Panzerung während ner 4stündigen Bearbeitung für den Kopfträger einfach nicht anderst ertragbar?
Alt 03-03-2006, 15:23

Standard

Zitat:
Zitat von 17x17
Lars........ Wie soll ich es sagen?.......
Du bist sehr, sehr, sehr sehr, sehr BÖSE!!!!

Im Verlauf dieser ganzen Diskussion habe ich mehrfach betont, dass ich derzeit nur einen einzigen Schüler für WT unterrichte. Du hast nicht aufmerksam gelesen.
Ups... tut mir sorry.

Eigentlich wollte ich Dir mit meinem Posting in erster Linie bissl Schützenhilfe geben und sagen, dass ich es sinnvoll finde, Anfänger bei nem SV Kurs mit Vollschutzanzug unter Druck zu setzen und zu gucken, wie sie reagieren um dann damit zu arbeiten.
Allein schon vom Gesichtspunkt des Abbaus von Schlaghemmungen.
Das ist IMO wesentlich besser, als zu sagen "Pass auf, wenn der böse Mann so oder so kommt, dann machst Du die oder die Technik..."
Und auch für´s sonstige Training halte ich den Einbau von Dummy-Training für sinnvoll; allerdings nur als Ergänzung zum Sparring mit weniger hinderlicher Schutzausrüstung.

My 2 Cents...
Alt 03-03-2006, 15:25

Standard

Zitat:
Zitat von Icheben
Apropo Dummy. Den Schutzkopf find ich reichlich überdimensioniert. Verfolgt ihr damit nen bestimmten Gedanken oder wäre ne geringere Panzerung während ner 4stündigen Bearbeitung für den Kopfträger einfach nicht anderst ertragbar?
Der ist schon nicht aus Spaß so groß... hab so´n Ding auch schon mal angehabt...
Irgendwann hörst Du da auch die Glocken klingeln.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht
Linear-Darstellung Linear-Darstellung
Hybrid-Darstellung