Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Offenes Kampfsportarten Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-11-2011, 12:49
Benutzerbild von theboss
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Vale-Tudo

Registrierungsdatum: 03.02.2004
Angry Starkes erschrecken und zucken wenn mein Kopf wo anstößt

Das ist eine wirklich ernstgemeinte Frage

Wenn ich mit dem Kopf (meistens Oberkopf oder Hinterkopf, aber oft auch seitlich) leich anstoße z.B: an einer Lampe, einem Tuch oder sonst wo. Bestes Beispiel ist vielleicht so ein Halteriehmen in der Straßenbahn, den ich versehentlich mit dem Hinterkopf berühre.
Dann erschrecke ich total. Die Augen zucken zusammen, ich ziehe meinen Hals ein, das ist ein Reflex, den ich früher nicht hatte. Das sollte eine Reaktion sein, wenn ein Schlag oder einen Basketball den Kopf trift...

Ich weiß hier sind keine Psychologen, aber vielleicht hat ja jemand einen Tip. Was soll ich tun, hat jemand ein ähnliches Problem?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 12-11-2011, 12:52
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 11.12.2010
Standard

Das ist ein ganz natürlicher Schutzreflex.Dein Kopf stellt eine sehr verletzliche Zone dar und dein Körper reagiert auf jede potenzielle Gefahr mit einer Abwehrreaktion.
Der Nacken wird angespannt, zum Schutz der Halswirbel, die Augen geschlossen, zum Schutz gegen mögliche Augenverletzungen und es wird der Gefahr so schnell wie möglich aus dem Weg gegangen.

Das einzige was du tun kannst, ist, dir diesen "instinktiven Relfex" abzutrainieren.So ist das ja z.B beim Boxen der Fall.Natürliche reflexmäßige Bewegungen werden gezielt "abtrainiert".

Allerdings stellt sich mir hier die Frage, ob das in diesem Fall überhaupt nötig ist und empfehlenswert ist
Alt 12-11-2011, 13:04
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Das ist ein natürlicher Schutzreflex. Warum sollte man den abtrainieren?

Grüße Ima-Fan
Alt 12-11-2011, 13:10
Benutzerbild von Simplicius
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von theboss Beitrag anzeigen
Dann erschrecke ich total. Die Augen zucken zusammen, ich ziehe meinen Hals ein, das ist ein Reflex, den ich früher nicht hatte.
seit wann ist das denn so?
was hat sich seitdem in Deinem Leben verändert?
Alt 12-11-2011, 13:58
Benutzerbild von sbenji
Kampfkunst: Leben

Registrierungsdatum: 09.09.2007
Standard

Zitat:
Wenn ich mit dem Kopf (meistens Oberkopf oder Hinterkopf, aber oft auch seitlich) leich anstoße z.B: an einer Lampe, einem Tuch oder sonst wo. Bestes Beispiel ist vielleicht so ein Halteriehmen in der Straßenbahn, den ich versehentlich mit dem Hinterkopf berühre.
Dann erschrecke ich total. Die Augen zucken zusammen, ich ziehe meinen Hals ein, das ist ein Reflex, den ich früher nicht hatte. Das sollte eine Reaktion sein, wenn ein Schlag oder einen Basketball den Kopf trift...
Geh am besten zu einem Neurologen.
Edit:
Zuckst du dann nur etwas weg, oder wirklich so als hätte dir gerade jemand einen Ball auf den Kopf gepfeffert?

Geändert von sbenji (12-11-2011 um 14:02 Uhr).
Alt 13-11-2011, 19:34
Benutzerbild von theboss
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Vale-Tudo

Registrierungsdatum: 03.02.2004
Standard

Ja ich weiß, dass es ein natürlicher Schutzreflex ist, aber wie gesagt, wenn ich in der Ubahn oder Sbahn oder sowas stehe und genau weiß hinter mir ist nur so ein Haltegurt und berühre ihn leicht mit dem Kopf dann zucke ich eben stark zusammen, so ungefähr als würde neben mir einer einen Revolver lehr schießen...

Noch blöder ist es dann danach, ich bin angerannt, weiß es jetzt genau, dass hinter mir igendwo so ein Riehmen hängt, berühr ihn nochmal und zuck wieder genauso stark.. das ist wirklich nervig und total unangenehm, wenn ich mich darauf konzentrier schaffe ich es teilweise nicht zu zucken.

Der Riehmen ist jetzt nur ein Beispiel

@sbenji das mit Neurologen ist wahrschienlich die beste Idee, ich zuck gefühlt wirklcih sehr stark weg
Alt 13-11-2011, 23:04
Benutzerbild von sbenji
Kampfkunst: Leben

Registrierungsdatum: 09.09.2007
Standard

Zitat:
Ja ich weiß, dass es ein natürlicher Schutzreflex ist, aber wie gesagt, wenn ich in der Ubahn oder Sbahn oder sowas stehe und genau weiß hinter mir ist nur so ein Haltegurt und berühre ihn leicht mit dem Kopf dann zucke ich eben stark zusammen, so ungefähr als würde neben mir einer einen Revolver lehr schießen...

Noch blöder ist es dann danach, ich bin angerannt, weiß es jetzt genau, dass hinter mir igendwo so ein Riehmen hängt, berühr ihn nochmal und zuck wieder genauso stark.. das ist wirklich nervig und total unangenehm, wenn ich mich darauf konzentrier schaffe ich es teilweise nicht zu zucken.

Der Riehmen ist jetzt nur ein Beispiel
Das hört sich so an als würden hemmende Synapsen im Gehirn nicht richtig funktionieren.
Zitat:
@sbenji das mit Neurologen ist wahrschienlich die beste Idee, ich zuck gefühlt wirklcih sehr stark weg
Nach dem was du beschreibst, solltest du unbedingt einen Neurologen aufsuchen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht