Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-07-2011, 23:59
Benutzerbild von Hongmen
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: INNERE KAMPFKUNST

Registrierungsdatum: 31.10.2005
Standard Der Stich ins Auge

Hi Leute

Wie ihr ja selber hier im Forum seht gibt es die irrigsten Theorien über eine effektive KK. Mir persönlich geht es gegen den Strich wenn man sich beruft auf das was mal war. Noch schlimmer, wenn sich Leute hinter irgendwelchen zB. Himmlischen verstecken, mit deren Können protzen, aber selbst wahrscheinlich nur Massenware sind.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass wenn man nur eine einzige Technik, nämlich die des Fingerstichs ins Auge, in Schnelligkeit und Präzision beherrscht, in der Waffenlosen SV bestens bestehen kann. Dafür braucht man keine jahrelangen Standübungen, Formen, PH, Sparring etc.

Würde mich über Gegenargumente freuen!

Gruß
Hongmen
Werbung
Alt 18-07-2011, 00:11
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ma TsunKuen Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 24.11.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
Hi Leute
Das scheint ja eine Aussage, die für sich spricht! ;-)
Guten Morgen!
Martin
Alt 18-07-2011, 00:19
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Boxen,Kali, 1ster dan(n) lass uns lieber ein Bier trinken

Registrierungsdatum: 23.05.2011
Standard

Halt ich gegen den es geht bei SV ja nicht nur um Techniken.
Sondern auch um eine Geisteshaltung, was nutz mir mein können wenn, ich vor Angst gelähmt bin.
Man sieht immer wieder beim Sparring das Anfänger sich häufig wegducken und drehen.
Man muss allso erstmal lernen mit der Konfrontation umzugehen.
Und verschiedene Techniken kommen zum einsatz weil auch jeder angriff unterschiedlich ist.
Was nütz mir wenn ich in die Augen Pieksen kann aber am Boden liege nix.
Oder ich grade keine Hand frei habe oder gehalten werde oder Waffen im Spiel sind.
Alt 18-07-2011, 00:33
Benutzerbild von Primo
Kampfkunst: FULL CONTACT BACKYARD BOOGALOO

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Zitat:

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass wenn man nur eine einzige Technik, nämlich die des Fingerstichs ins Auge, in Schnelligkeit und Präzision beherrscht, in der Waffenlosen SV bestens bestehen kann. Dafür braucht man keine jahrelangen Standübungen, Formen, PH, Sparring etc.

Gruß
Hongmen
Funktioniert nur als "Sucker"punch ! Im Handgemenge und in einer ordentlichen Klopperei eher nicht !

Gruss
Google Bookmark this Post!
Alt 18-07-2011, 00:42
Benutzerbild von Snakesqueezer
Kampfkunst: TCC / TSKSR (früher Judo/Karate/JuJutsu/Kickboxen)

Registrierungsdatum: 25.11.2006
Standard

Von mir kriegste kein Gegenargument. Hab mal gelesen Bruce Lee himself hat mal geäußert, der gefährlichste Gegner ist der, der sich wirklich in den Kopg gesetzt hat Deine Nase abzubei0en. Mit genug Wille, Skrupellosigkeit und so geht das auch in die Richtung, wobei ich Nase abbeißen dann doch schwieriger finde...
Alt 18-07-2011, 07:22
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Blog-Einträge: 1
Standard

Den Augenpiekser gibts ja fast in jeder KK, daher habe ich das Thema hierher verschoben.

Gruss, Thomas
Alt 18-07-2011, 07:56
Benutzerbild von Sundro
Kampfkunst: Tai Chi Spielen - Daniel Grolle

Registrierungsdatum: 19.10.2006
Standard Alleine unter Blinden

Zitat:
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass wenn man nur eine einzige Technik, nämlich die des Fingerstichs ins Auge, in Schnelligkeit und Präzision beherrscht, in der Waffenlosen SV bestens bestehen kann.
Du wärst dann bald alleine unter Blinden.
Warum für so was üben?
Alt 18-07-2011, 08:37
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

Das Problem dabei: das ist gar nicht so einfach. Gerade die Augen kann jeder Mensch reflexartig, schnell, und meistens sinnvoll schützen. Ich trainiere den Fingerstich ins Auge seit 20 Jahren im JKD und trotzdem ist das für mich außerhalb des Clinchs oder enger kein high percentage move.

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Alt 18-07-2011, 10:03
Benutzerbild von Simplicius
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.07.2011
Standard

Zitat:
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass wenn man nur eine einzige Technik, nämlich die des Fingerstichs ins Auge, in Schnelligkeit und Präzision beherrscht, in der Waffenlosen SV bestens bestehen kann.
Sicherlich werden sich erfolgreiche Sportler oder Straßenkämpfer auf wenige Techniken konzentrieren und die soweit perfektionieren, dass sie die aus möglichst vielen Winkeln und
Situationen anwenden können.
Sich allerdings auf eine Technik und ein Ziel zu beschränken ist in meinen Augen überspezialisiert und kontraproduktiv.
Wenn der andere beispielsweise Deinen Fingerstich meidet, dann ist er eventuell für Folgetechniken offen, Du kannst die aber nicht durchführen, da Du ja unbedingt Deinen Feinger in sein Auge stechen willst bzw. nix anderes kannst.
Damit wirst Du inflexibel.
Darüberhinaus hast Du auch keine Escalationsstufen und so ein Fingerstich kann ja zu
höheren Folgekosten führen.

Zitat:
Zitat von Snakesqueezer Beitrag anzeigen
Hab mal gelesen Bruce Lee himself hat mal geäußert, der gefährlichste Gegner ist der, der sich wirklich in den Kopg gesetzt hat Deine Nase abzubei0en. Mit genug Wille, Skrupellosigkeit und so geht das auch in die Richtung, wobei ich Nase abbeißen dann doch schwieriger finde...
Wenn sich Dein Gegner es sich in den Kopf gesetzt hat, Dir die Nase abzubeißen, heißt das ja nicht, dass Nase abbeißen seine einzige Technik ist.
Er kann dich ja trotzdem mit einem Schwinger zu Boden schicken, dich mit G&P bewusstlos schlagen und sich dann in aller Ruhe über Deine Nase hermachen.
Die Tatsache allerdings, dass er Dir Körperteile abbeisen will, ist ein Indiz auf eine Hemmungslosigkeit, die durchaus beunruhigend ist.
Alt 18-07-2011, 10:08
Benutzerbild von enraged_Clown
Kampfkunst: Boxen zur Fitness

Registrierungsdatum: 21.06.2005
Standard

Zitat:

Gruß
Hongmen
der fingerstich in die augen kostet noch einiges mehr an überwindung als ein einfacher fastschlag. ausserdem muss man erstmal in die entsprechende situation kommen den auch schnell und präzise ausführen zu können. wenn ich dann dabei mein ziel verfehle muss ich schon wieder meine taktik ändern und andere techniken anwenden. sv ist nie nur eine technik.
Alt 18-07-2011, 10:16
Benutzerbild von elation
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Lo Man Kam Wing Chun

Registrierungsdatum: 20.10.2005
Standard

da tut man sich eher die finger weh, als das man was trifft. der gegner muß nur den kopf etwas nach unten nehmen und schon erwischt man die harte stirn. wir trainieren augenangriffe entweder mit aufgesetzer hand und daumen oder als seitlich gewischter eyejab.

aber mal nebenbei: wenn man sich auf sowas verlassen muss, dann ist man verlassen. ich würde da lieber an meinem punch arbeiten als an solchen "kompromisslosen" techniken.

viele grüße:
elation
Alt 18-07-2011, 10:21
Benutzerbild von Gewürzgurke
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Warnungslose WT-Kritik

Registrierungsdatum: 18.02.2011
Standard

Zitat:
Und wenn man verfehlt, dann sind die Finger gebrochen. Präzision funktioniert nur ohne Hektik und bei guter Bekleuchtung.
Alt 18-07-2011, 10:57
Benutzerbild von Hongmen
Kampfkunst: INNERE KAMPFKUNST

Registrierungsdatum: 31.10.2005
Standard

Wenn man wirklich will und keine Skrupel hat kommt man auch im Gerangel immer irgendwie an die Augen. Müsst ihr mal vorsichtig ausprobieren!

Die Verschiebung des Themas hierher ist O.K. Obwohl ich die friedvollen Inneren damit gerne konfrontiert hätte.

Gruß
Hongmen
Alt 18-07-2011, 11:25
Benutzerbild von enraged_Clown
Kampfkunst: Boxen zur Fitness

Registrierungsdatum: 21.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Hongmen
Wenn man wirklich will und keine Skrupel hat kommt man auch im Gerangel immer irgendwie an die Augen. Müsst ihr mal vorsichtig ausprobieren!

Die Verschiebung des Themas hierher ist O.K. Obwohl ich die friedvollen Inneren damit gerne konfrontiert hätte.

Gruß
Hongmen
aber der stich in die augen kann doch nicht antwort auf alles sein. oder würdest du bei einer "kleinen schubserei" auch deinem gegenüber gleich die augen ausrücken? ich habe persönliche keine probleme damit im ernstfall meinem gegner auch schäden zuzufügen aber dann nur als ultima ratio. und wenn irgendein depp den dicken markieren will, dann landet er ein paar mal auf dem boden bis er den spass daran verliert, behält aber sein augenlicht.
ich halte es auch nicht im sinne des gesetzes für erforderlich jedem gleich die augen auszudrücken. sowas kann der richter evtl. teuer bestrafen.
Alt 18-07-2011, 11:28
Benutzerbild von Mr.Fister
Kampfkunst: raging bull-shitsu

Registrierungsdatum: 19.05.2002
Standard

das problem ist recht simpel:

es gibt mehrere arten "fingerstiche ins auge" mit unterschiedlichen anwendungsbereichen, folgen für den gegner und erfolgsaussichten:

alles "fingerstiche ins auge" - pauschalurteile daher bitte überdenken...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht