|
| |||
| |||
| Hi an alle! Eine Frage, die mich schon seit langem beschäftigt: Was ist wichtiger Stil zu bewahren oder Effektivität? mit "Stil bewahren" meine ich jetzt ordentlich zu kämpfen und, dass, wenn man eine Kampfkunst erlernt (hat), dies auch von aussenstehenden erkannt wird! Denn das, was ih schon manchmal auf Turnieren gesehen habe, sah mehr nach einer Kneipenschlägerei aus als nach Kampfsport! Mag ja sein, dass es effektiv ist, aber "stilvoll" und "elegant" zu kämpfen ist doch einfach besser/schöner oder?!?! |
|
| |||
| |||
| Hi BlackDragon, das mit dem Stil bei Wettkämpfen kann ich bestätigen, was man da manchmal sieht läßt einen zweifeln, ob man in der richtigen Veranstaltung ist. Also ich persönlich würde Stil im Wettkampf schon bevorzugen(mache selbst aber keinen KK-Wettkampf). In einer SV-Situation würde ich Effektivität bevorzugen. |
|
| |||
| |||
| Hallo, echtes Kämpfen sieht nur selten(eher nie) ästhetisch ansprechende aus. Sorry. Wenn Dein Gegner sehr viel schlechter ist als Du, kannst Du es auch schaffen ihn "künstlerisch wertvoll" umzuhauen. Im Kampf ist Effektivität und Effizienz das A und O. Stil im Sinne von Eleganz ist meiner Meinung nach schön und gut.(Koordination, etc.) Eine gute Grundschule ist (intelligent angewandt) im Kampf nützlich (im Kampf werden große und saubere Bewegungen eh kleiner und schlampiger). Und wenn Du kämpfst, um gut auszusehen, liegt Dein Problem ganz wo anders. Mit Wettkämpfen kenne ich mich nicht so aus. Da dürfte es aber stark auf das Regelment ankommen. (Haltungsnoten beim Kampf wären mir aber neu.) Gruß Mars |
|
| |||
| |||
| Hallo, BlackDragon, ich finde die Fragestellung nicht ganz gelungen. So wie Du das formulierst soll jede Kampfkunst, die in ihrer Ausführung gut aussieht, uneffektiv sein. Und jede effektive SV soll einer besoffenen Kneipenschlägerei gleichen. Ich denke, eine gute SV könnte nie nach einem Tanz aussehen, aber sie würde trotzdem eine gewisse Schönheit durch die Exsaktheit und Präzision der Bewegungen haben. Gruß Andreas
__________________ Altrussische Kampfkunst SYSTEMA http://www.andreas-weitzel.info http://www.rma-augsburg.de http://www.rma-systema.de |
|
| |||
| |||
| hallo, kommt darauf an . so eindeutig ist das aus meiner sich nicht zu beantworten. als ich noch aktiv silat trainierte war der stil sehr wichtig, da er bei turnieren in die bewertung eingeflossen ist. man kassierte bei der sportart neben reinen trefferpunkten auch punkte fuer die eleganz (da war ich aber nie so besonders gut :-) ). nach laengerer pause bin ich jetzt bei kmm gelandet und da zaehlt nur die effektivitaet. da sich diese kampfkunst (eigentlich mag ich dieses wort nicht besonders) als reine sv definiert, sind sachen wie philosophie, stil u. tradition nur unnoetiger ballast. abschliessend kann ich aus meiner sicht nur sagen das tradition/stil od. reine effizienz alle ihre daseinberechtigung haben. es kommt nur darauf an, was du willst oder machen moechtest. wenn du deinen stil als sport ausuebst, dann ist auch das gewissen zwaengen unterworfen. bspw. wenn zwar einige techniken sehr elegant aussehen, aber dich in deinem sport nicht weiterbringen, sprich du damit keine kaempfe gewinnst, so musst darauf reagieren und nur die techniken einsetzen die erfolgreich sind. dasselbe gilt auch fuer die sv. wenn du es allerdings als lebensweise oder aus anderen nicht erfolgs orientierten gruenden ausuebst, dann kannst du es machen wie du willst. ;-) cu rene |
|
| |||
| |||
| @ Andreas Weitzel Ich wollte damit nicht sagen, dass eine elegante Kampfkunst uneffektiv und eine effektive SV unelegant ist! Nehmen wir doch einfach mal als Beispiel Jackie Chan! Ist vielleicht ein bisschen hoch gegriffen aber ich hoffe ihr wisst was ich damit meine! Seht euch doch mal seine Kämpfe an! Ist zwar nur gestellt da es alles Filmszenen sind aber er hat doch wirklich STIL und EFFEKTIVITÄT kombiniert! Das gleiche ist es mit Bruce Lee... Es ist das gleiche wie mit Autos: natürlich kann man mit einem alten Käfer fahren! Fährt ja auch also ist auch effektiv (in seinem Rahmen) aber ich glaube die meisten von uns würden lieben nen Ferrari oder sonst nen schönen Flitzer fahren! Der fährt ja auch (und wie ) UND sieht auch noch gut aus! |
|
| |||
| |||
| glaubts oder glaubts nicht... aber wofür glaubt ihr sind vor teilweise hunderten von jahren komplizierte techniken entwickelt worden? Um effektiv zu sein! Koplizierte Techniken oder Stiele sind kein hinderniss für effektivität sie sind Grundvorrausetztung. |
|
| ||||
| ||||
| @Black Dragon Wie Du gesagt hast, ist es bei Jackie Chan gestellt. Wie beurteilst Du dann, das es effektiv ist, auch wenn es danach aussieht? Jet Li zum Beispiel, ist durch seine Filme ja auch zum Kampfkunst-Gott geworden, dabei hat er öffentlich in einem Interview gesagt, dass er nicht kämpfen kann und auf der Strasse keine Chance hat, jedenfalls nicht gegen einen der kämpfen kann. |
|
| |||
| |||
| @ KaisOn Da stimme ich dir absolut zu und so seh ich es auch! Immerhin hat man sich damals ja nicht gedacht "wir machen etwas das toll aussieht und vieleicht auch zur SV nützt" sondern eher "hey die Bewegung ist effektiv, daraus kann man was machen!" @ Zambo Ich weiss was du meinst und ich hoffe du weisst auch was ich meine! Hab ja schon gesagt, dass es ein schlechtes Beispiel ist aber du musst zugeben, egal ob Bruce Lee, Jackie Chan oder Jet Li es sieht auf jedenfall geil aus Und solch ein Stil ist meiner Meinung nach auch auf jeden Fall erstrebenswert! @ alle Natürlich sollte man in erster Linie darauf achten, dass das, was man macht, effektiv ist! Aber man sollte halt nicht vergessen, dass man immernoch Stil bewahren sollte! Damit meine ich nicht nur, wie man kämpft, sondern das ganze Verhalten während eines Kampfes! Dazu gehört zum Beispiel einen wehrlosen Gegner nicht mehr zu attackieren...und solche Dinge! |
|
| ||||
| ||||
| Kampfkunst ist nur augenscheinlich untauglich zu Verteidigung. Dem Anfänger bleibt das erkennen des Stiles verborgen. Erst nach einigen Jahren kommt die Erkenntnis. Jemand der dies nicht weiß verliert den Weg. Aber der westliche Mensch will immer gleich alles haben...... Mit Respekt Oss Julian "Der Weg kennt keine Abkürzung." Tanaka Sensei
__________________ - pain is temporary, pride is forever - Geändert von DieKlette (30-11-2002 um 23:50 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @KaisOn Zitat:
Hast Du schon einmal so eine Technik in einem Wettkampf, in dem es wenige Kampfbeschränkungen durch Regeln gibt, gesehen? Oder frag mal irgendeinen Security-Menschen, ob er sich diesen Luxus in einer SV-Situation leisten möchte, anhand von Stil oder so seine Zähne (oder sonstwas) zu verlieren, da er ja seiner gelernten Kunst einen ästhetischen Tribut zollen möchte? Bei aller Wertschätzung, ich glaube, hier sind wir in einem Träumer-Topic gelandet...zieh Deinem Trainingspartner Boxhandschuhe an und sag ihm, er kriegt 5 Euro, wenn er Dein Kinn trifft, ich glaub nicht, das Du dann noch was ästhetisches hinbekommst...Keep it simple... Geändert von kalimaniac (01-12-2002 um 00:10 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich kann Kalimaniac voll zustimmen. Alle Kung Fu / Karate - Schöngeister : schaut euch mal die Videos im Board / Netz an. Stichwort Boztepe gegen Cheung oder den spanischen BJJ - Mann gegen den Karateka. Je mehr Regeln, desto schöner der Wettkampf ? Gruß Nitram |
|
| |||
| |||
| @Nitram: Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| @Kalimaniac Hakt nur daran, dass ich als Karateka Vollkontakt mit Lowkicks und Bodenkampf trainiere. Aber was die kontaktlosen Karate-Wettkämpfe angeht gebe ich euch klar recht. Nur man bedenke auch hier, diese öffentlichen Turniere repräsentieren nicht Karate auf der ganzen Welt. Mit Respekt Oss Julian
__________________ - pain is temporary, pride is forever - Geändert von DieKlette (01-12-2002 um 17:53 Uhr). |
|
|
| Sind nicht Stile daraus entstanden, daß irgendjemand gemerkt hat, daß einige Techniken und Konzepte effektiv sind, und man sie systematisieren könne, um sie besser zu verbreiten? Muß sich dann nicht der Stil dem Ziel anpassen, und nicht das Ziel dem Stil angepaßt werden? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|