|
| ||||
| ||||
| Hallo, habe vor demnächst den 2. Kyu im Karate zu machen. Da ich allerdings vom Shotokan Karate nicht mehr viel halte habe ich mich entschlossen die Prüfung im Stiloffenen abzulegen. Schwerpunkt SV. Hier sind nun 2 Verteidigungen gegen einen Stockangriff von außen und 2 gegen einen Stockangriff von oben gefordert. Habe nun einige versuche gestartet, aber es ist mir fast unmöglich eine realistsche Abwehr erfolgreich durchzuführen. Habt ihr Vorschläge? osu bushido
__________________ Auf dem Weg der Kampfkünste gibt es keine Abkürzung. |
|
| ||||
| ||||
| Gesprungener Ushiro-Geri in´s Fressbrett! ![]()
__________________ Everything can be proven, even if it`s the truth. |
|
| ||||
| ||||
| mit vorherigem doppelten salto und nicht endenden Kiai, hab ich auch schon überlegt^^ jetzt mal ernsthaft, vllt hat ja wer von den FMA'lern oder JuJutsuka eine Idee...
|
| ||||
| ||||
| Angreifer steht rechts vorne (du links, immer von der Person selber aus betrachtet) und kommt mit Stock von rechts außen: Musst Du mit Führhand seine Stockhand von innen (Deine Handinnenfläche zeigt nach außen) stoppen und gyaku hinterher, z.B.! Ach ja, Schritt rein dabei nicht vergessen. Angreifer steht auch links und kommt von links: Z.B. Schritt schräg-links nach vorne und Mawashi auf Plexus: Tot! Nein, nur Spass!Ist das verständlich? Was halten die Könner davon?
|
| ||||
| ||||
| fürhand greifen hab ich auch schon versucht, bzw erst mit nagashi uke "abgelenkt", dabei ausgependelt, reingegangen, fürhand gegriffen und den Angreifer geworfen und dann nachgesetzt. Langsam funktionierts, wenns schnell schräg von außen kommt leider nicht mehr. habe auch versucht mit Shuto Uke zu blocken und dann entwaffnen. Haben mit Kopfschuz trainiert. Als ich dann einen harten shuto gemacht hab verlor der Angreifer zwar den stock, da ich sein handgelenk attackiert hatte, aber leider flog er mir dann an den kopf das einzige was bis jetzt vernünftig funktionier hat war schnell reingehen, und dann aus dem clinch arbeiten, aber es muss ja noch mehr gehen. allerdings ists halt so ne sache unbeaffnet gegen eine waffe vorzugehen
|
| ||||
| ||||
| Auf jeden Fall die Distanz verkürzen. Die meisten holen aus mit den Stock. Schon beim Ansatz des Ausholens in den Gegner rein mit nem Schlag. Parallel dazu versuchen die Hand mit dem Stock zu greifen. Ist blöd so etwas mit Worten zu erklären.....
__________________ Come crawling faster, obey your master! |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke mal, das es schwer ist, das der PC zu erklären. Wenn der Angreifer mit dem Stock von außen mit der rechten Hand kommt (kein guter FMA-Angriff, sonder mehr Richtung Straßenschwinger), gehst du links vor, deine Linke schützt deinen Kopf, blockt und kontrolliert den Angriffsarm knapp unterhalb des Ellebogens, mit rechts ein Empi Zuki, danach Hiza Geri, den Angreifer zu Boden bringen, ggf. O Soto Gari, und entwaffnen. Mit das Wichtigste hat aber Stoffel schon gesagt: wenn es kein Stockkämpfer ist, wird er ausholen und da liegt deine Chance. Dabei mußt du die Distanz verkürzen und in den Gegner rein! Schwer zu erklären! Schau doch einfach mal, ob nicht ein Lehrgang bei dir in der Nähe Angeboten wird. MfG Markus
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
http://www.dogbrothers.com Die machen einen Stockkampf der sehr gut ist, auch wenn er aussieht als ob die sich nur gegenseitig verhauen... Auf der Seite sind gleich zu Beginn viele Videos. Vielleicht kannst Du Dich davon inspirieren lassen. Ansonsten kann ich Dir möglicherweise einen paar Clips aus dem Krav Maga schicken. (Den muss ich aber erst noch finden) Ansonsten so wie Stöffel und Schnüffler gesagt haben Distanz schon beim Ausholen verkürzen... |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, Zitat:
Im Prinzip ist es egal, mit welcher Seite der Partner vorne steht, in welcher er den Stock hält und ob er grad ne Vor- oder Rückhand schlägt. Ablauf ist immer: Reingehen beim Ansatz des Schlages (oder nach dem Schlag), gleichseitig den Schlag aufnehmen (oder die Stockhand nach dem Schlag blockieren -trappen) wie beschrieben (Kontaktfläche: seine Hand) und GLEICHZEITIG Schlag auf den Kopf (Eyejab, auf den Kehlkopf, Boxjab, etc.) Als 2. Abwehr: Ähnlich wie diese 1., allerdings mit Angel 3 oder 4 (tiefer Schlag - Trefferfläche Rippen) geschlagener Angriff. Aufnehmen diesmal mit nach unten abgewinkeltem Arm. Entscheidend ist das Timing beim Reingehen. Also: Außerhalb der Reichweite stehen (bzw. BEWEGEN! - seitlich im Kreis) und beim "Ausholen" des Partners blitzartig rein. Der Stock ist am Gefährlichsten am Schlagende. Bist du nah drinnen, kann er höchstens mit dem kurzen Ende des Stockes weiterkämpfen. Gehst Du zu spät rein, erwischt er Dich voll! Deshalb: nur reingehen, wenn Du Dir sicher bist, ansonsten lieber erst mal ausweichen und z.B. nach dem Schlag reingehen, oder das nächste "Ausholen" abwarten. Optimal gehst Du nicht nur frontal rein, sondern gehst nen Schritt seitlich "mit" dem Schlag des Stockes und drehst Dich leicht -> "no Pressure Zone" Das mit den Dogbrothern wird Dir vermutlich nicht viel helfen. Du bekommst zwar nen guten Eindruck, wie Stockkampf-Vollkontakt aussieht, allerdings dürfte es schwierig sein, daraus technisch was abzuleiten. Allerdings bestimmt nicht deshalb, weil die Jungs technisch schlecht wären ![]() Angriff Von Oben: Seitlich rein (zur Außenseite des Angreifers), Stock(hand) parrieren. Ansonsten wie oben... Geändert von Blume (09-05-2006 um 08:54 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gleichzeitig Schlagen und Blocken ist natürlich das effektivste, sieht halt nur nicht mehr nach Karate aus... Wie wärs damit: http://www.kravmagaco.com/videos.php dann auf "Stick Defense" Videos. Schön langsam gezeigt, damit man auch was mitbekommt. ![]() Geändert von F-factory (09-05-2006 um 11:04 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| yoah, so in etwa. Allerdings würde ich mich nicht so stark (beide Hände) auf die Stockhand konzentrieren - der Junge hat z.B. auch noch ne Linke! Sondern den Fokus ganz klar aufs "Abschießen" legen.* Die eine Hand, die zum Stock - bzw. zur Stockhand des Angreifers geht - hat lediglich eine checkende Funktion ("Checkhand"). *PS: Ok, so flüssig, wie das im Video aussieht, kann der Angreifer mit der Linken nicht viel machen. Aber prinzipiell fürs Training: Fokus auf Distanzüberbrückung (Timing) und Abschießen. Geändert von Blume (09-05-2006 um 12:05 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Die Variante die ich aus den Fmas kenne, und die auch gegen alle moeglichen Schlaege zum Oberkoerper anwendbar ist, sieht folgendermassen aus: 1. Sobald der Angreifer zum Schlag ausholt Distanz extrem verkuerzen 2. Mit der rechten Hand Block des Schlages am Unterarm 3. Mit der linken den Stock des Angreifers nah an der Hand fassen und an den eigenen Koerper ziehen (es ist wichtig den Stock zu fassen nicht die Hand da der Stock sonst noch nicht gesichert ist) 4. Mit der rechten Hand z.B. Schlag zum gesicht 5. Entwaffnung oder sonstige Folgetechniken Das ganze kann man natuerlich auch mit der linken Hand beginnend machen. Das ganze Bewegungsmuster ist im Prinzip das gleiche wie bei Sinawali 4 und kann z.B. auch gegen einen einfachen Jab oder Cross angewendet werden. Ob das wie beschrieben im Karate machbar ist kann ich leider nicht beurteilen aber ich hoffe es hilft dir weiter. lemon |
|
| ||||
| ||||
| @Blume: Stimmt. Gleichzeitig. Danke für den Hinweis. ![]()
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
außer Du hast es mit Deinem Gegner abgesprochen, dass er Dich machen lässt ![]() |
|
| ||||
| ||||
| erstmal vielen dank an alle. also hat sich auf alle fälle schonmal meine these bestätigt dass man die distanz schnell verkürzen muss. aber mal ganz ehrlich, was ist das für ne beschissene prüfungsordnung. es soll REALISTISCHE SV sein, aber ich soll unbewaffnet gegen nen stock kämpfen. SUPER^^
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |