Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-05-2006, 13:08
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Karate, Aikido, Jiu Jitsu

Registrierungsdatum: 22.02.2005
Standard

Hi !

@Blume: Wenn weglaufen (noch) möglich ist, entsteht erst gar keine Kampfsituation. Und falls man sämtlichen Stockangriffen ausweichen kann, so ist der Angreifer mir einem Stock auch keine wirkliche Bedrohung, weil er nicht damit umzugehen weiß.

Die Frage war die SV gegen einen Stockangriff (1 Gegener mit 1 Stock). Ich selbst denke da an einen Knüppel oder eine Dachlatte. Wäre die Waffe ein "Baseballschläger" aus super-leichtem asiatischen Holz, so wäre der Angreifer wohl ein Profi und härtere SV angebracht.

@Luggage: Du machst aus dieser SV-Situation nun aber mit Deinem neusten Argument ("meine Lieben", "das halbe Viertel") eine ganz andere Lage: Du betrittst mit Deiner Familiy ein Slum, wo eine mit Stich- & Schußwaffen bestückte Gang das sagen hat. Da wäre MP angesagt! Aber wenn man ohne Indizien einfach Waffen annimmt nach dem Motto "der sieht so aus, als ob" oder "wenn der 'nen Stock hat, dann bestimmt auch noch mehr Waffen", da frage ich mich, warum der Angreifer sich zuerst mit einem Stock begnügt.

Sorry, wenn ich beim Bild eines "Elfmeter"-Trittes daran denke, man könne frontal gegen den Kopf treten, auch wenn dieser nicht wegfliegt, weil er am Hals hängt. Klar kann man auch seitlich touchieren, um nur ein OK zu erreichen. Lernt man beim MT auch andere Methoden, um genau dies zu erreichen ?

Zitat:
Zitat von Luggage
schaff es, ihm den Waffenarm auszukugeln ohne dich an ihn zu binden
Zitat:
Zitat von Luggage
es ist leichter, einmal schnell einen Hebel durchzuziehen und damit was kaputt zu machen (nur eine Aktion, schnell passiert - Gewissensbisse später), als jemanden wirklich zu Mus zu hauen (viele Aktionen, ständig neues Überwinden, etc.)
Du wirst sicher ein anderes Gelenk finden, das Du lieber & leichter ausregst.

itachi
Alt 16-05-2006, 18:20
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: DJKB Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von itachi
@Luggage: Du machst aus dieser SV-Situation nun aber mit Deinem neusten Argument ("meine Lieben", "das halbe Viertel") eine ganz andere Lage: Du betrittst mit Deiner Familiy ein Slum, wo eine mit Stich- & Schußwaffen bestückte Gang das sagen hat. Da wäre MP angesagt! Aber wenn man ohne Indizien einfach Waffen annimmt nach dem Motto "der sieht so aus, als ob" oder "wenn der 'nen Stock hat, dann bestimmt auch noch mehr Waffen", da frage ich mich, warum der Angreifer sich zuerst mit einem Stock begnügt.
Sag mal itachi - stellst du dich absichtlich dumm? Wer spricht von eine Familienausflug in irgendwelche Slums? Wo habe ich von anderen Waffen gesprochen (höchstens von anderen BEwaffneten, obgleich natürlich Backups nicht außer Acht gelassen werden dürfen)? Wer spricht von Indizien? Ganz Allgeimen... Hä? Du scheinst anderer Leute Texte zu lesen...

Ich spreche von einer möglichst weit gefassten SV-Situation gegen einen, offensichtlich mit einer stockähnlichen Waffe gerüsteten Gegner, die dieser massiv einzusetzen gedenkt. Ob das ein Basi oder eine Zaunlatte ist, ist genau das - Latte. "Weit gefasst" heißt, dass ich es mir in so einer Situation nicht leisten kann, Fehler in meiner Einschätzung zu machen, was wiederum heißt, weitere Gegner zu vermuten, die ebenfalls bewaffnet sind und mich entsprechend zu verhalten - immer, auch wenn es im Endeffekt unnötig war (d.h. also nicht an einen Gegner binden, nicht "spielen" und so weiter).
Eigentlich ist es überflüssig, aber extra für dich eine kleine Legende für die angesprochenen Begriffe:
"Meine Lieben" - ich habe den SV-Begriff einfach ausgeweitet, der Vollständigkeit halber. Es sollte transportiert werden, dass ich Hackfleisch aus jenen zu machen suche, welche das mit mir oder eben meinen Lieben vor haben. (Ich wette das war jetzt schon wieder zu salopp formuliert, und du kapierst es wieder nicht... bin gespannt).
"Das halbe Viertel ausrotten" - das war scherzhaft stellvertretend für "extrem brutale Abwehrmaßnamen", die du mir unterstellst. Denken hilft manchmal beim Textverständnis.
Zitat:
Sorry, wenn ich beim Bild eines "Elfmeter"-Trittes daran denke, man könne frontal gegen den Kopf treten, auch wenn dieser nicht wegfliegt, weil er am Hals hängt. Klar kann man auch seitlich touchieren, um nur ein OK zu erreichen. Lernt man beim MT auch andere Methoden, um genau dies zu erreichen ?
Hä... touchieren? Ich tret dem einfach gegen die Rübe, wenn's notwendig ist. Das bringt einen einfach nicht sofort um, funktioniert aber zuverlässig, ohne dass ich mich allzu lange damit aufhalten muss (was fast alle anderen Methoden bewirken würden), so dass ich flüchten oder mich weiteren Gefahren zu wenden kann. Ehrlich (ich vermute, du hast noch nicht einmal in deinem Leben Sparring gemacht) - man stirbt nicht gleich an jedem kleinen Treffer, ein Mensch hält ne Menge aus. Ist man aber zu zimperlich wird's eng, eine Waffe richtet da nämlich schon mehr aus.

Und nochmal: Hä? MT? Was willst du denn? Natürlich lernt man im MT drauf hauen... und? Hier geht's um Karate, allgemeine SV und Stöcke.

Sei so gut und lass diese polemische verdreherei meiner Beiträge - nimm hin, was ich gesagt habe und adaptiere es, oder lass es. Meinetwege kritisiere es auch, deine Slum-Ausflüge kannst du aber für dich behalten.

Grüße,
Luggage
Google Bookmark this Post!
Alt 17-05-2006, 09:30
Benutzerbild von Blume
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: P ass F ast on S uckers

Registrierungsdatum: 20.01.2005
Standard

Zitat:
Zitat von itachi
@Blume: Wenn weglaufen (noch) möglich ist, entsteht erst gar keine Kampfsituation. Und falls man sämtlichen Stockangriffen ausweichen kann, so ist der Angreifer mir einem Stock auch keine wirkliche Bedrohung, weil er nicht damit umzugehen weiß.
Und das machst Du dann solange, bis bis Du dann doch getroffen wirst. Meine güte, ist das ein Nonsens, was Du da erzählst.

Zitat:
Zitat von itachi
Die Frage war die SV gegen einen Stockangriff (1 Gegener mit 1 Stock). Ich selbst denke da an einen Knüppel oder eine Dachlatte. Wäre die Waffe ein "Baseballschläger" aus super-leichtem asiatischen Holz, so wäre der Angreifer wohl ein Profi und härtere SV angebracht.
Du willst aus der Waffe ableiten, was der Typ kann? Das ist noch größerer Nonsens, als das was Du oben geschrieben hast.
(Es rennen genug leute mit Teleskopschlagstöcken rum, die damit höchstens eine Gefahr für sich selbst sind - andere dagegen brauchen nicht mal nen Kugelschreiber um ihr gefahrenpotential deutlich zu erhöhen.)

Ich glaube, Du hast ne ziemlich verklärte Vorstellung von SV-Situationen. Das ist aber nach meiner Beobachtung ein häufiges "Problem" von Budo-Sportlern.
Google Bookmark this Post!
Alt 17-05-2006, 15:04
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Karate, Aikido, Jiu Jitsu

Registrierungsdatum: 22.02.2005
Standard

Hi Luggage, Hi Blume,

Zitat:
Zitat von Luggage
touchieren
ich finde, wir alle drei legen jedes Wort auf die Goldwaage... [seitlich]

@Luggage: Ich erwarte unterschiedliche Reaktionen ("angemessen") auf unterschiedliche Bedrohungen. Sicher kann man auf immer die gleiche Handlungsweise zurückgreifen, um auf "Nummer sicher" zu gehen. Liegt jemand schon am Boden, halte ich anschließende Tritte zu Kopf für ein zu hartes Mittel. Vielleicht liegt das aber nur daran, dass mir Deine Mittel nicht zur Verfügung stehen, ich sie also außergewöhnlich finde.

@Blume: Ich gehe bei der Bedrohung von meinem Gefühl aus: Bei jemandem, der eine Waffe mitführt, fürchte ich, dass er sie öfters nutzt & auch weiß wie. Jemand, der sich eine Waffe sucht, kann natürlich trotzdem Profi-mäßig damit umgehen, da hast Du völlig recht. Nur im ersten Augenblick würde ich mich nicht so bedroht fühlen - bis ich die erste Technik gesehen habe, was schon zu spät sein könnte... Thx fürs Hinweisen!
Zitat:
Zitat von Blume
nennt sich dann "Wegrennen" und ist immer 1. Wahl!
Zum Weglaufen: keine Option nach dem 1. Ausweichen (dein Vorschlag), aber bevor es zu brenzlich wird ["sämtlichen Stockangriffen ausweichen" finde ich ebensowenig realistisch, ich hätte "könnte" und "wäre" tippen sollen].

Aber wir scheinen hier wirklich nicht auf einen Nenner zu kommen. Zumindest kann ich Eure Positionen inzwischen besser nachvollziehen.

itachi

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht