Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Offenes Kampfsportarten Forum

Offenes Kampfsportarten Forum Hier finden allgemeine Diskussionen zu Kampfkünsten & Kampfsportarten statt, die nicht als eigenes Forum vertreten sind

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-09-2017, 12:39
Benutzerbild von Karateman1
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 04.04.2016
Standard SV für Eso-Rentner

Gestern wieder mal Realsatire der höchsten Bullshido-Stufe erlebt: Ein Bekanner / Nachbar, der schon steil auf die 70 zugeht, erzählte mir schon vor Monaten, dass er in einen SV-Kurs (für ältere Leute) geht. Damals meinte er was von 'Fallschule machen wir gerade'

Gestern, nachdem ich ihm mal wieder einen Besuch abgestattet habe, kam er dann mir dem SUPER-Klassiker der SV:

Ich solle doch mal sein rechtes Handgelenk mit meiner rechten Hand (natürlich so fest es geht!) greifen.

Ich so: 'Ja, kenne ich'

Er dann so: 'Also, ich schließe jetzt meine Augen, erde mich..."

...und dann... WOW - macht er die übliche Technik von wegen schnell mit dem Ellbogen hoch - und Voila - war er frei.

Das helfe auch gegen mehrere Angreifer. So nach dem Motto: Wenn man 'geerdet' dasteht, dann ist man ja ein unzerstörbarer Betonblock.

Und ich denke mir mal wieder: Oh GOTT! WANN, JEMALS greift einen ein aggressiver Angreifer am Handgelenk und bleibt stehen etc. p.p.

Das Traurige (Fazit): Der alte Mann hat in seinem Berufsleben eigentlich einen Job ausgeübt, der einen hohen Schulabschluss und eine hohe Bildung erforderte - und SEHR VIEL Geld gemacht! - aber gesunden Menschenverstand kann man sich wohl nicht kaufen.

Na ja... er wartet sowieso auf den Zusammenbruch des Systems und macht dann einen auf Survivalist /Prepper - da gehört natürlich gereatrische SV dazu.

Ich weiß nicht, ob ich es sehen möchte, wenn im apokalyptischen Fall eine Horde junger Plünderer den alten Mann zerlegt. Aber vielleicht macht er ja dann doch einen auf Meister Pai Mei und mir fällt das Popcorn aus der Fresse.

Meine Fresse...
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 17-09-2017, 13:12
Kampfkunst: IMA

Registrierungsdatum: 08.03.2017
Standard

Zitat:
Zitat von Karateman1 Beitrag anzeigen
Und ich denke mir mal wieder: Oh GOTT! WANN, JEMALS greift einen ein aggressiver Angreifer am Handgelenk und bleibt stehen etc. p.p.
Wenn man ein Messer in der Hand hat oder der Angreifer Ringen macht und grip fightet oder wenn der Angreifer einen festhalten will und nur noch das Handgelenk erwischt oder wenn man sich grade im Clinch befindet...
Alt 17-09-2017, 13:17
Benutzerbild von Alfons Heck
Global Moderator
Kampfkunst: Hapkido

Registrierungsdatum: 19.12.2001
Standard

Hier werden auch "Schutz und Abwehrrituale" mit angeboten:
https://www.quoka.de/wellness-gesund...kfuehrung.html
Danach ist ein Weltuntergang mit links zu überleben.

Gruß
Alfons.
Alt 17-09-2017, 13:21
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 08.10.2015
Standard

Sag deinem Nachbarn er soll zum Schützenverein gehen, so wie all die anderen Opas.
Alt 17-09-2017, 13:37
Kampfkunst: Historisches Fechten

Registrierungsdatum: 17.05.2006
Standard

Naja, wenn der Rentner sich dadurch sicherer fühlt, vielleicht noch Sport macht und Sozialkontakte hat, ist das doch toll, oder?

Wenn er bei der Fallschule gelernt hat, so zufallen ohne sich die Hüfte zu brechen, dann hat der Kurs ihm schon eine Menge gebracht.
Alt 17-09-2017, 13:46
Benutzerbild von Alfons Heck
Global Moderator
Kampfkunst: Hapkido

Registrierungsdatum: 19.12.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_C_T Beitrag anzeigen
...
Wenn er bei der Fallschule gelernt hat, so zufallen ohne sich die Hüfte zu brechen, dann hat der Kurs ihm schon eine Menge gebracht.
Da setzte ich eher auf Kurse in der Rehabilitation, Kur oder einer sonstigen Senioreneinrichtung. Die sind da praxisnahe und behandeln Themen wie richtiges Treppensteigen, Handlauf benutzen, Stolperfallen etc.

Gruß
Alfons.
Alt 17-09-2017, 14:16
Benutzerbild von Kannix
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Experte, Onlinegutachter

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Zitat:
Ich weiß nicht, ob ich es sehen möchte, wenn im apokalyptischen Fall eine Horde junger Plünderer den alten Mann zerlegt. Aber vielleicht macht er ja dann doch einen auf Meister Pai Mei und mir fällt das Popcorn aus der Fresse.

Meine Fresse...
Deine Probleme hätte ich gerne
Alt 17-09-2017, 15:37
Benutzerbild von Syron
Kampfkunst: Den inneren Schweinehund verhauen

Registrierungsdatum: 06.06.2013
Standard

Was ist bei einem Rentner wahrscheinlicher: Das er von einer Horde Kannibalen angefallen wird oder das ihn jemand greift, und seine Portemonaie o.ä. verlangt?
Alt 17-09-2017, 16:01
Kampfkunst: tkd

Registrierungsdatum: 01.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
Sag deinem Nachbarn er soll zum Schützenverein gehen, so wie all die anderen Opas.

die generation ist doch langsam ausgestorben, dachte ich.

grüsse
Alt 17-09-2017, 16:33

Standard

Zitat:
Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
Deine Probleme hätte ich gerne

Wieso denn MEINE Probleme? Ich berichte doch nur von einem ziemlich alten Herren, der glaubt mit Hausfrauen-Crashkurs-SV könne er sich im Ernstfall verteidigen, wenn es in Wirklichkeit nur Esoterik-Bullshido ist!
Alt 17-09-2017, 16:38

Standard

Zitat:
Zitat von Syron Beitrag anzeigen
Was ist bei einem Rentner wahrscheinlicher: Das er von einer Horde Kannibalen angefallen wird oder das ihn jemand greift, und seine Portemonaie o.ä. verlangt?
Der Mann wohnt soweit draußen auf dem Lande in einer der sichersten Gegenden Deutschlands - da ist so gesehen Beides nicht sehr wahrscheinlich.

Der Punkt ist doch der: Wir alle leben schließlich seit vielen Jahrzehnten in einem sehr sicheren Land; mit Gewalt müssen sich die meisten hierzulande so gut wie gar nicht auseinandersetzen.

Sicher mag es hier Forenmitglieder geben, die natürlich knallharte Straßenkämpfer sind oder die in Großstädten leben, wo es bestimmt auch mal härter zur Sache geht - aber es ist doch kein Wunder, dass man hier irgendwelche Bullshido-Kurse anbieten kann und von fast niemandem hinterfragt wird.

Das Thema ist ja jetzt nicht neu - und es ist auch gut, dass mehr und mehr dieser sinnfreien und überteuerten 'Kampfkünste' ihr Fett wegbekommen.

Im ernstesten aller Fälle bin ich lieber weit, weit weg oder habe eine sehr taugliche Waffe... alles andere ist Theorie.
Alt 17-09-2017, 17:09
Benutzerbild von FireFlea

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Zitat:
gereatrische SV dazu.
Alt 17-09-2017, 17:26
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 27.02.2014
Standard

Zitat:
Oh GOTT! WANN, JEMALS greift einen ein aggressiver Angreifer am Handgelenk und bleibt stehen etc. p.p.
Habe ich schon etliche Male erlebt.

... und meistens bin ich da raus gekommen ohne jede " Technik " ... begreift der Agressor die Sinnlosigkeit seines Handelns, ist alles in Ordnung.
Alt 17-09-2017, 19:16
Benutzerbild von TKD-Dragon
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: ITF Taekwon-do, Kickboxen

Registrierungsdatum: 22.02.2009
Standard

Lass dem Mann doch seine Freude an der Sache.
Ist doch toll, dass er den Mut hat, in seinem Alter noch was neues anzufangen. Wieviele können das schon von sich behaupten?
Alt 19-09-2017, 11:10

Standard

Zitat:
Zitat von TKD-Dragon Beitrag anzeigen
Lass dem Mann doch seine Freude an der Sache.
Ist doch toll, dass er den Mut hat, in seinem Alter noch was neues anzufangen. Wieviele können das schon von sich behaupten?
Diese 'Lass doch jeden machen, was er möchte' Mentalität finde ich gelinde gesagt voll daneben, gefährlich und unlogisch.

Das öffnet Tür und Tor für Scharlatane, wenn jeder Bullshido-Esoterik-Betrüger unwissenden Leuten totalen Schwachsinn für viel Geld 'beibringt'

Die schlimmsten Beispiele sind solche, wie in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=dOOh2J1b3lQ
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht