|
| ||||
| ||||
| Ein Mädel bei uns im Jiu-Training hat im letzten Jahr einige Selbstbehauptungs- und -verteidigungskurse an der Uni gegeben. Dabei lag der Schwerpunkt nicht auf Selbstverteidigungstechniken sondern auf dem Überwinden der Hemschwelle. Wer mehr lernen wollte kam dann ins reguläre Training. In einem einzelnen Kurs kann man keinesfalls genug Techniken lernen, um einen kampfwilligen Gewalttäter abzuwehren. Bei Angriffen auf Frauen reichen jedoch oftmals Gegenwehrversuche, um den Täter zu vertreiben. |
|
| ||||
| ||||
| In solchen Kursen bei einem guten Trainer wird doch erstmal vermittelt wird, sich zu wehren. Ist für viele gar nicht selbstverständlich. Wenn ich so manche Komillitonen meiner Frau höre, da kommt mir das Grauen. Einige, hauptsächlich die Jüngeren, die ja auch die meisten potenziellen Opfer sind, haben gesagt, dass sie sich lieber vergewaltigen lassen, aus Angst vor "Gewalt". Wenn man sie dann fragt, ob sie überhaupt über die anschliessenden psychischen Folgen bescheid wissen, dann kommt nur ein Schulterzucken, oder Sprüche wie "Das wird nicht so schlimm sein". Naives kindliches Denken, und das im Alter anfang 20. Mir lief es eiskalt den Rücken runter. Nichtmal den Kniestoss oder Schlag/Griff in die Hoden, oder Fingernägel in die Augen kannten sie als Verteidigungstechniken. Wenn man sie fragte, was sie machen würden, wenn sie sich doch wehren würden, dann kam entweder eine schief gehaltene Faust in Schneckengeschwindigkeit oder es wurde einfach eine nichtfunktionierende Filmhebeltechnik versucht. Sie waren einfach überfordert und hatten sich über soetwas noch nie Gedanken gemacht. Es gibt bei den jungen Leuten anscheinend noch viel Aufklärungsbedarf. In meiner Schule wurde dieses Thema früher in Biologie (Sexualkunde) abgehandelt. Da wurde über die Folgen von Sexualstraftaten gesprochen und die Lehrerin hat sogar den Mädchen die wichtigsten Wehrmöglichkeiten gezeigt. Ich weiss, das das in vielen Schulen nicht der Fall ist. Wäre also meines Erachtens sinnvoll, wenn man so einen SV-Kurs in allen Schulen einführen würde. Ein SV-Kurs sollte eigentlich nur Aufklären, indem folgende Punkte behandelt werden: 1. Die Folgen von Straftaten 2. Verhaltens- und Sicherheitsregeln im Alltagsleben und in bedrohlichen Situationen 3. Notnageltechniken EDIT: Notfalltechniken Gruss Geändert von Zambo (12-11-2004 um 17:42 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen. Bei vielen Menschen, nicht nur Frauen, ist die Hemmschwelle sehr hoch. Ich versuche gerade einer neuen Übungspartnerin, die vom Judo kommt, abzugewöhnen, dass man am Gi drückt oder zieht ums Gleichgewicht zu brechen und stattdessen zur Verteidigung auch mal im Gesicht oder am Hals packen kann. Geändert von Eversor (12-11-2004 um 15:17 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Daran habe ich nun wirklich nicht gedacht. Ersetze "Nagel" durch "Fall". Gruss |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|