|
| ||||
| ||||
| Ich bin gerade von einem anderen Thread auf die Frage gekommen, was in einer SV-Situation wohl "besser" (wirksamer, effektiver, vernünftiger....) ist: Soweit wie möglich die Ruhe behalten und "bedacht" agieren, oder eher voll aufs Ganze gehen und mit harter Brutalität ALLE Möglichkeiten ausschöpfen um den anderen Kampfunfähig zu machen? Die totale Gelassenheit haben in einer SV-Situation wohl nur die wenigsten, aber ist pure Aggressivität, wie es in manchen SV-Schulen erzählt wird ( "immer drauf, immer drauf!!!" ) tatsächlich der Schlüssel zum Erfolg? Dragon
__________________ Knowing is not enough, we must apply. Willing is not enough, we must do. |
|
| ||||
| ||||
| beides gut |
|
| ||||
| ||||
| Aus eigener Erfahrung, unverschuldet, hab versucht ruhig und gelassen zu bleiben. Situation ist geendet indem andere dazwischen gegangen sind. Trotz einiger Kicks des anderen, betreibt Taekwondo, hab ich mich nicht gewehrt weil ich in dem Moment dachte das würde die Situation provozieren. Persöhnlich würde ich das nächste Mal aber nah ran, Gegner packen, Standpunkt klar machen und bei kleinster "Gewalt", nachdme man ihn losgelassen hat, werfen. Allerdings ist das wieder nur Theorie in meinem Kopf ![]() Rede hier über Schubsereien, nicht Prügeleien!
__________________ “A belt only covers two inches of your ass and the rest you need to back up on your own.” — Royce Gracie |
|
| ||||
| ||||
| wahrscheinlich kann man mit stoischer Ruhe schon mal mehr als 20% der Fälle "körperlos" beenden. ALSO.. warum nicht erst das ausschöpfen? |
|
| ||||
| ||||
| Erst das Eine, dann das Andere. |
|
| ||||
| ||||
| Klar, zm deeskalieren ist es logischerweise nicht sonderlich sinnvoll den anderen direkt zusammenzuschlagen. Ich meine für den Fall das es tatsächlich zum Kampf kommt.
__________________ Knowing is not enough, we must apply. Willing is not enough, we must do. |
|
| ||||
| ||||
| Kommt auf die jeweilige Situation an!
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| erst niedlich kuken.... die 20% ausschöpfen... http://www.hamsterkiste.de/01/Eichhoe/eich4_m.jpg wenn sich kein erfolg anbahnt... dann...Krieg http://up.picr.de/3286221.jpg ![]() ![]() ![]()
__________________ "Die Zahl der Feinde ist um ein lächerliches Dreifaches größer." |
|
| |||
| |||
| Ich würde auch sagen das es auf die Situation ankommt. |
|
| ||||
| ||||
| absolut... nicht alles lasst sich mit aggresion lösen... denn warrior kann man immer noch rauskramen.... ![]()
__________________ "Die Zahl der Feinde ist um ein lächerliches Dreifaches größer." |
|
| ||||
| ||||
| Eine kleine Geschichte: Ein guter Schwertkämpfer, dessen Namen mir gerade nicht einfällt, berührte "vor" dem Kampf mit seiner Klinge die Klinge des Gegners. War der Gegner unruhig erschlug er ihn. War der Gegner gelassen lief er weg. Der Körper darf vor Adrenalin tosen und toben, wie ein 6er Wildbach aber der Geist sollte so sein wie ein Teich bei Windstille.
__________________ fight with blood - fight with steel - die with honor, never yield |
|
| ||||
| ||||
| Naja kommt wohl eher drauf an ob du die Situation richtig einschätzen kannst. Nur so viel einzusetzen wie nötig und das ruhig und gelassen ist sicher toll nur verschätzt du dich kann es nach hinten losgehen. Mit purer zügelloser Gewalt wirst eher auf der sicheren Seite stehen nur du nimmst in kauf jemanden wirklich schwer zu verletzen. Immer das richtige Vorgehen zu wählen ist äußerst schwer.
__________________ Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht. |
|
| ||||
| ||||
| Klar ist es von der Situation abhängig. man darf sich nicht härter verteidigen als der Angriff war, aber ich meine hier auch nicht irgendwelche Schulhofschlägerein. Angenommen ich werde überfallen und weiß der Angreifer geht auf die Vollen. Er ist unbewaffnet und alleine, aber will mir ernsthaft ans Leder. In einem solchen Fall. Man kann ja hart kämpfen aber trotzdem kontrolliert ( wie in einem Sparring im Training, da sollte man ja nach möglichkeit auch nicht aggressiv sein )
|
| ||||
| ||||
| Ruhig und gelassen in der Anbahnung, wenn es dann scheppert explodieren. Vorher die Muskeln abrufen damit keine Starre eintritt, je aggressiver der andere wird desto mehr lächeln und drauf achten wann die Schulter des anderen zuckt ... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich würde sogar 60% sagen. Oft sind SV Situationen Missverständnisse. Jede Seite glaubt, einer Bedrohung ausgesetzt zu sein.
__________________ Mein Abnehmthread |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |