Kampfkunst-Board

Umfrageergebnis anzeigen: ist das sammeln von verschiedenen systemen sinnvoll?
ja (wieso) 15 53,57%
nein (wieso) 13 46,43%
Teilnehmer: 28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-06-2002, 10:20
tigercrane
Gast
Kampfkunst:

Exclamation systeme sammeln

hi an alle

viele sammeln systeme fast wie andere briefmarken. ist dies sinnvoll?

eure meinungen sind gefragt

viele grüsse
Quicklinks
Alt 10-06-2002, 10:49
Benutzerbild von esdo
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Esdo 4.Dan,CABALES SERRADA ESKRIMA. Früher:Sehr vieles

Registrierungsdatum: 16.12.2001
Standard

Ich denke das jedes System gute verteidiguns Techniken/Methodigen hat.Wenn man sein System beherrscht sollte man nicht so naiv sein zu glauben das es nichts besseres mehr gibt sondern sich aus anderen Systemem brauchbares aneignen.
mfg esdo
Alt 10-06-2002, 11:50
Benutzerbild von Sebastian
Administrator
Kampfkunst: Standup + Grappling

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard

ja, aber wie esdo schon sagte sinnvollerweise erst, wenn man in der einen KK eine Position erreicht hat, die ein rigurose Trennen der dazuzulernenden KK in Bezug auf die schon erlernte KK möglich macht
Alt 10-06-2002, 11:55
Benutzerbild von Goshinsatori
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Karate, Kempo, Yong Chun Chuan

Registrierungsdatum: 21.11.2001
Thumbs up --

Hi,

wenn ein System komplett ist, wie z.B. Karate, warum sollte man dann andere Systeme sammeln ?
Es kann nicht sein, daß es ein System gibt, welches besser ist, als ein anderes System. Es kommt auf die Person an.
Lieber ein System richtig, als viele nur teilweise. Ich denke, daß macht einen Kämpfer erst komplett und gut.
Alt 10-06-2002, 12:00
Benutzerbild von PAI LEE
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 27.08.2001
Cool

Hola Chavales

Was man kann und weiss, kann einem Niemand nehmen!

Wenn's in der gleichen Linie ist und es einem nützt warum nicht?

Hasta Luego

Pai Lee

12.Dan Gread Gran Sifu Weltcheftrainer of Pai Li Kuen Kung Fu
9.Dan Pan-Do USA Cheftrainer
Amtierenter Weltmeister im Pan-Do Vollkontakt Fingerhakeln
Alt 10-06-2002, 12:25
tigercrane
Gast
Kampfkunst:

Standard

hi an alle

ja sicher hat jedes system gute teile enthalten. doch die wenigsten decken alles ab. wieso lernen denn so viele leute mehr als drei stile? entweder wenig kampf, kein gesundheitsaspekt, zu wenig showig, kein hintergrund, keine waffen, nix medizin und philosophie usw.

also lernen dann viele ein neues system dazu, vielleicht hätte das alte ja das gewünschte auch enthalten. wer weiss...

mit der aussage von goshinsatori "lieber ein system richtig, als nur teilweise" gehe ich einig. doch es kommt nicht nur auf den mensch draufan, sonst hätten wir wohl nicht so viele verschiedene methoden.

ein system bietet einem die grundlage, um überhaupt gut zu werden. ist das system nichts wert, so kann auch niemand gut werden.

aber eben, ich bin ein anhänger des alten traditionellen kung fu und kann mich wohl einfach nicht mit der neuen denkweise anfreunden.

viele grüsse
Alt 10-06-2002, 12:47
Bokuto
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ein "sammeln" bedeutet irgendwann Oberflächlichkeit. Man sollte durchaus aber über den Tellerrand schauen und woanders reinschnuppern (kann nie schaden). Doch wer sich wirklich intensiv mit der "eigenen" Kampfkunst befasst, wird merken, dass da schon alles enthalten ist, was man immer gesucht hat.

Als sinnvoll würde ich es werten, max. zwei sich ergänzende Systeme zu trainieren, die die Lücken des jeweils anderen ausfüllen (Tai Ji Quan ist m. E. ein gutes "Ergänzungssystem", da man in den meisten Stilen selten dazu kommt, mal so langsam und intensiv die Wurzeln der einzelnen Techniken zu erfahren).

Gruß
Dirk
Alt 10-06-2002, 12:55
tigercrane
Gast
Kampfkunst:

Standard

hi bokuto

was hat den tai ji so spezielles an sich?

viele grüsse
Alt 10-06-2002, 13:04
Bokuto
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hi Tigercrane!

hmmm ... ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, andere sehen das vielleicht anders. Bevor ich mit Tai Ji anfing hatte ich schon einige Jahre Shaolin Kempo Vorsprung.
Ich hatte das Gefühl, das Tai Ji Quan vermittelt mir (nachträglich) eine Basis. Es war, als würde dem Baum des Kempo nachträglich Wurzel wachsen: Die Stände wurden stabiler, die Bewegungen hatten mehr Charakter und mir wurde bewusst, was es heisst, seine Mitte zu finden. Und das, obwohl mein bisheriges Training schon sehr viel Wert auf Basis und Perfektion gelegt hat.

Gruß
Dirk
Alt 10-06-2002, 13:10
tigercrane
Gast
Kampfkunst:

Standard

hi bokuto

danke für deine antwort.

viele grüsse
Alt 10-06-2002, 13:19
Benutzerbild von Le Lôi
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kung Fu und Viet Vo Dao - Viet Anh Mon

Registrierungsdatum: 30.04.2002
Standard

@ tigercrane

ob ein system oder stil komplett ist oder nicht, hängt alleine davon ab, was man gesucht hat. was nützt es einem ein noch so kompletter stil zu erlernen, wenn man daran gar nicht interessiert ist. es ist doch wie beim autokauf. es gibt leute die wollen ein komfortables auto und andere ein schnelles. das gleiche ist bei den stilen und systemen. entweder man findet ein geeignetes system und es ist alles darin vorhanden wo nach man gesucht hat oder es ist das falsche system. wichtig ist einfach, dass man sich auch in anderen stilen umsieht und deren stärken und schwächen erkennt. so erkennt man auch die schwächen und stärken des eigenen stiles. seinem stil treu bleiben und doch nicht verschlossen gegenüber anderen stilen zu sein ist sicher ein guter weg.

gurss

Le Lôi
Alt 10-06-2002, 13:53
tigercrane
Gast
Kampfkunst:

Standard

hi Le Lôi

mit der suche hat dies meiner meinung nach überhaupt nichts zu tun.

ein komplettes system beinhaltet u.a.

- körperaufbau
- selbstverteidigung
- medizin
- philosophie
- geschichte
- charakterschulung
- formen (oder etwas in der art)(mit und ohne waffen)
- innere arbeit
- meditationstechniken

ein system ist entweder komplett oder nicht...ein laie, der zum ersten mal in eine schule tritt, der kennt noch überhaupt nichts und kann dies deshalb auch nicht beurteilen. er weiss meist auch nicht, was er genau sucht.

hast du alle die obgenannten aspekte in einem system enthalten,
so ist es unsinnig ein anders zu erlernen. das heisst nicht, dass man es nicht vergleichen darf/sollte/kann.

viele grüsse

Geändert von tigercrane (10-06-2002 um 14:55 Uhr).
Alt 10-06-2002, 14:42
Benutzerbild von PAI LEE
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 27.08.2001
Standard

Hola tigercrane

Ein System kann noch so komplett sein, wenn der Lehrer der es unterrichtet einem nicht geheuer ist dann nützt alles nichts.

Abgesehen davon ist für mich ein komplettes System, eines das mich in allen Distanzen mit und ohne Waffen schuld und trainiert.

Denn Rest in den Mülleimer, Medizin, für das habe ich genug Bekannte die Doktoren sind. Philosophie, haben wir genug Pfarrer in unserer Stadt. Geschichte, der Stammbaum wird sowieso nach eigenem dünken und gefallen frisiert. Formen, nein danke, mache kein klassisches Ballett. Innere arbeit, glaube ich nicht daran. Meditationstechniken, habe ich nicht nötig.

Also du siehst, was für dich komplett ist, kann für Jemand anderes, komplett überflüssig sein!

Hasta Luego

Pai Lee
Alt 10-06-2002, 14:53
tigercrane
Gast
Kampfkunst:

Standard

hi pai lee

Ein System kann noch so komplett sein, wenn der Lehrer der es unterrichtet einem nicht geheuer ist dann nützt alles nichts.
dass stimmt....

Also du siehst, was für dich komplett ist, kann für Jemand anderes, komplett überflüssig sein!
wie viele male hast du das system gewechselt bzw. wie viel verschiedene traininerst du?

viele grüsse
Alt 10-06-2002, 15:05
Benutzerbild von Le Lôi
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kung Fu und Viet Vo Dao - Viet Anh Mon

Registrierungsdatum: 30.04.2002
Standard

@ tigercrane

doch genau um die suche geht es. nicht prinzipiel als anfänger. mir ist klar, dass man irgendwann beginnt etwas zu trainieren. meistens etwas was in der eigenen stadt unterrichtet wird. entweder gefällt einem der lehrer vorne oder man sucht sich was anderes. hat man erst mal einen einblick in die kk erhalten, dann kann man sich darüber ein bild machen ob es alles enthält was man gesucht hat.
es ist schön, wenn dein hung gar alles enthält was für dich zu einer kompletten kk gehört. doch das ist deine meinung. okay ihr habt eine riesige palette. doch sind wir doch ehrlich. in der chiu chi ling hung gar linie verfügt nur gm chiu chi ling über das komplette wissen der ganzen palette euerer kk. das soll nicht abwertend sein, doch dies ist einer der punkte wo man sich fragen muss, ist es dann wirklich qualitativ hochstehend was unterrichtet wird, oder einfach ein bisschen basic. ich meinerseits behaupte, dass ihr nicht gerade viel von tcm versteht, obwohl ihr immer wieder darüber redet. und wenn jemand von euch etwas tiefer in die materie tcm rein gucken kann, dann vermutlich weil derjenige sein wissen nicht aus dem hung gar bekommen hat, sondern eine tcm-ausbildung gemacht hat.

gruss

Le Lôi
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht