Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Offenes Kampfsportarten Forum

Offenes Kampfsportarten Forum Hier finden allgemeine Diskussionen zu Kampfkünsten & Kampfsportarten statt, die nicht als eigenes Forum vertreten sind

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-05-2017, 15:41
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 14.05.2017
Standard Taekwondo und ???

Hallo :-)

Ich beschäftige mich schon die ganzen letzten Tage mit der Frage, welche Kampfsportart man wohl am besten mit Taekwondo kombinieren kann ohne total durcheinander zu kommen.

Hintergrund : ich habe schon als Kind Taekwondo gemacht, dann aufgehört, wieder angefangen, wieder aufgehört.. so ganz komme ich aber nie davon los und deswegen habe ich vor kurzem wieder damit angefangen :-) hab übrigens den 5. Kup.
Mein Freund interessiert sich auch für Kampfsport, er geht einen Tag die Woche Fußball spielen und würde gerne auch einen Kampfsport beginnen, der evtl auch ein Graduierungssystem hat (ich hingegen brauche das eigentlich nicht, hab ich schon im Taekwondo und bin eh wie man an meinem "nur" 5. Kup sieht nicht so prüfungs- und farbengeil.. ) Haben uns dann überlegt, dass er "seinen" Fußball hat, ich "mein" Taekwondo und wir uns noch etwas zusammen suchen . Nur was kommt da in Frage ?

Zeitpensum: für mich 1x die Woche, der Fokus soll auf TLD bleiben
meinen Freund: 1-2 x
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 14-05-2017, 15:52
Kampfkunst: Taekwondo, Krav Maga

Registrierungsdatum: 22.12.2011
Standard

Was hast du (bzw. ihr) denn für Ziele mit deiner zweiten Kampfkunst/-sportart? Soll sie bestimmte Zwecke erfüllen oder interessiert dich ein bestimmter Bereich?

Die Wahl würde ich eher davon abhängig machen - und natürlich, ob das Training und der Trainer gut sind.
Alt 14-05-2017, 16:08

Standard

Hallo Snaxl,

Ich habe an Kickboxen gedacht, um auch noch etwas mehr für die Arme zu tun, mehr Fokus auf die Deckung zu legen..
Mein Freund hat Muay Thai gemacht und will jetzt lieber einen Kampfsport mit Prüfungen machen, dh sich irgendwo mit dem weißen Gurt hinstellen und Prüfungen ablegen. Was wiederum nicht meine Traumvorstellung wäre. Ich möchte quasi nur ein Zusatz machen, um TKD zu ergänzen ohne mich zu verwirren (würde schon noch gerne den 4. Jup wenigst machen ..) und etwas zu haben, was wir gemeinsam machen.
Alt 14-05-2017, 16:09
Gast
Gast
Kampfkunst:

Standard

ev. habkido/hankido?
Alt 14-05-2017, 16:24
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 20.05.2013
Standard

Zitat:
Zitat von Ponyprincess Beitrag anzeigen
Hallo Snaxl,

Ich habe an Kickboxen gedacht, um auch noch etwas mehr für die Arme zu tun, mehr Fokus auf die Deckung zu legen..
Mein Freund hat Muay Thai gemacht und will jetzt lieber einen Kampfsport mit Prüfungen machen, dh sich irgendwo mit dem weißen Gurt hinstellen und Prüfungen ablegen. Was wiederum nicht meine Traumvorstellung wäre. Ich möchte quasi nur ein Zusatz machen, um TKD zu ergänzen ohne mich zu verwirren (würde schon noch gerne den 4. Jup wenigst machen ..) und etwas zu haben, was wir gemeinsam machen.
Wäre denn Muay Thai nichts für euch beide? Da hättest du ja etwas für die Arme. Prüfungen gibt es theoretisch, werden aber in den meisten Vereinen nicht gemacht. Ich verstehe auch nicht, warum Prüfungen so wichtig sind, wenn das die einzige Motivation ist, dann wird er schnell die Lust verlieren.
Alt 14-05-2017, 18:10
inaktiv
Kampfkunst: Karatedo

Registrierungsdatum: 20.03.2008
Cool

Zitat:
Zitat von Ponyprincess Beitrag anzeigen
Hallo :-)

Ich beschäftige mich schon die ganzen letzten Tage mit der Frage, welche Kampfsportart man wohl am besten mit Taekwondo kombinieren kann ohne total durcheinander zu kommen.

Haben uns dann überlegt, dass er "seinen" Fußball hat, ich "mein" Taekwondo und wir uns noch etwas zusammen suchen . Nur was kommt da in Frage ?

Zeitpensum: für mich 1x die Woche, der Fokus soll auf TLD bleiben
meinen Freund: 1-2 x
Vielleicht machst du ja erst mal wenigstens EINE SACHE, statt über zig weitere zu schreiben??
Alt 15-05-2017, 07:46
Benutzerbild von clkblack
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kickboxen, Boxen

Registrierungsdatum: 28.11.2011
Standard

Kickboxen passt doch perfekt!

Fusstechniken sind identisch, gepaart mit normalen Boxen.
Gürtelprüfungen gibt es auch. Zumindest wenn ihr nicvt in einen ganz harten Thaikickboxverein geht.
Alt 15-05-2017, 08:04
Benutzerbild von Daisy_K
Moderator
Kampfkunst: Muay Thai/Muay Boran, Karate

Registrierungsdatum: 02.05.2013
Standard

Hm, ich würde von Kickboxen und Thaiboxen zusammen mit Taekwondo eher abraten, da die Techniken zwar ähnlich sind aber doch sehr unterschiedlich ausgeführt werden... ich habe eine Zeit lang Karate und Thaiboxen parallel gemacht. Beim Karate hieß es vom Trainer Kicks schnappen, Ferse auf dem Boden. Beim Thaiboxen Ferse vom Boden, schön straff stehen auf dem Fußballen und das Bein gerade hochschwingen, kein Geschnappe.
Wird auf Dauer auf jeden Fall anstrengend.

Wenn du etwas für die Arme willst, solltest du vielleicht über reines Boxen nachdenken? Dann wirst du auch nicht verwirrt und sooo armlastig sind Kick- und Thaiboxen nun auch wieder nicht... eigentlich wird zumindet im Thaiboxen Fokus eher aufs Kicken gelegt.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Geändert von Daisy_K (15-05-2017 um 08:05 Uhr). Grund: Korrektur
Alt 15-05-2017, 08:54
Kampfkunst: Shotokan-Karate

Registrierungsdatum: 21.04.2017
Standard

Wie wäre es mit einer Waffen-Variante? Messer, Stock, Schwert? Wäre auf jeden Fall mal was anderes.

Oder, um wirklich möglichst wenig technische Kollisionen zu haben etwas Bodenkampflastiges wie BJJ?

Viele Grüße,

der Ponder
Alt 15-05-2017, 09:48
Kampfkunst: Karate, Ju-Jutsu, Judo

Registrierungsdatum: 21.02.2017
Standard

Ich möchte jetzt ja nicht der Spielverderber sein, aber...
wäre es nicht sinnvoller erst einmal zu schauen, was es alles in erreichbarer Nähe an Angeboten gibt und sich dann Gedanken zu machen, was davon mit TKD kombinierbar ist?

Es bringt ja nichts, wenn man jetzt feststellt, dass der Tänzelnde-Einhorn-Stil, des nord-südlichen Wenk-Chunk-Gunk-Fo absolut passt, aber in Deutschland leider nur im 436 km entfernten Hintertupfing angeboten wird...
Alt 15-05-2017, 09:55
inaktiv
Kampfkunst: Karatedo

Registrierungsdatum: 20.03.2008
Cool

Zitat:
Zitat von Mardl Beitrag anzeigen
Ich möchte jetzt ja nicht der Spielverderber sein, aber...
wäre es nicht sinnvoller erst einmal zu schauen, was es alles in erreichbarer Nähe an Angeboten gibt und sich dann Gedanken zu machen, was davon mit TKD kombinierbar ist?

Es bringt ja nichts, wenn man jetzt feststellt, dass der Tänzelnde-Einhorn-Stil, des nord-südlichen Wenk-Chunk-Gunk-Fo absolut passt, aber in Deutschland leider nur im 436 km entfernten Hintertupfing angeboten wird...
Spielverderber!
Alt 15-05-2017, 10:00

Standard

Guten Morgen,

Erstmal danke für alle Antworten!
Ich habe natürlich schon geschaut was es in der Nähe gibt und es gibt eigentlich wirklich alles. Muay Thai und Kickboxen sehr viel, normales Boxen, Jiu Jutsu, BKK, Taekwondo, Hapkido, Wing Chun, MMA.. Da habe wir echt die freie Wahl. Was es ja erst recht schwer macht!
Ich tendiere ja wirklich zum Kickboxen, ich muss sagen dass mich Bodenkampf oder Stockkampf jetzt nicht soo interessiert und beim Boxen hab ich Angst, ständig Fäuste gegen den Kopf zu bekommen (haha klingt sicher etwas blöd, ich weiß auch nicht ob es im normalen Training üblich ist gegen die Birne zu bekommen, aber ich stelle mir das nicht so prickelnd vor und bin was den Kopf betrifft glaube ich zu wehleidig).
Ich hab auch schon überlegt, meinen Freund einfach mit ins Taekwondo zu nehmen, dann fällt das Problem mit dem zweiten Verein weg. Bin absolut unschlüssig ..
Alt 15-05-2017, 10:09
Kampfkunst: Karate, Ju-Jutsu, Judo

Registrierungsdatum: 21.02.2017
Standard

Ok :-)

Dann würde ich wirklich empfehlen ihn zum TKD mitzunehmen oder Hapkido zu wählen. Hier müsste die Kompatibilität mit dem TKD recht hoch sein und es stellt eine gute Ergänzung dar.
Alt 15-05-2017, 10:38
Benutzerbild von clkblack
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kickboxen, Boxen

Registrierungsdatum: 28.11.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Daisy_K Beitrag anzeigen
Hm, ich würde von Kickboxen und Thaiboxen zusammen mit Taekwondo eher abraten, da die Techniken zwar ähnlich sind aber doch sehr unterschiedlich ausgeführt werden... ich habe eine Zeit lang Karate und Thaiboxen parallel gemacht. Beim Karate hieß es vom Trainer Kicks schnappen, Ferse auf dem Boden. Beim Thaiboxen Ferse vom Boden, schön straff stehen auf dem Fußballen und das Bein gerade hochschwingen, kein Geschnappe.
Kicktechnicken im Kickboxen kommen hauptsächlich aus dem Taekwondo und auch Karate... Passt also perfekt.

Klar bei MT/K1 sieht es etwas anders aus.
Alt 15-05-2017, 11:08
Benutzerbild von TKD-Dragon
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: ITF Taekwon-do, Kickboxen

Registrierungsdatum: 22.02.2009
Standard

Welches TKD machst du?
Falls du olympisches TKD machst und auch Sparring machst würde ich von einer anderen Wettkampfsportart abraten, weil einfach die Stellungen, Beinarbeit, Techniken anders ausgeführt werden und du dann durcheinander kommst.
Falls du ITF TKD machst, wäre Kickboxen sehr gut.

Ich würde dir entweder zu Hapkido raten oder ein SV System wie Krav Maga (da gibts auch Prüfungen).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht