Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-09-2003, 12:09
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: TaeKwonDo, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 10.04.2003
Standard Taekwondo als schulfach??

was haltet ihr davon?

Unterrichtsfach Taekwondo begeistert Schüler

An der Hauptschule im oberbayerischen Ebersberg wird erstmals in diesem Schuljahr das Wahlfach Taekwondo zum Pflichtsportunterricht angeboten.
Hierbei sollen vom beauftragten Trainingsleiter der interessierten Schülerschaft der 7.-10. Klassen die Grundsätze dieser Kampfsportart vermittelt werden.
Einmal in der Woche im Anschluss an den Vormittagsunterricht können sich die Schüler, die dieses Fach gewählt haben, in Selbstverteidigung, Freikampf und Formenlauf üben.

gefunden bei shortnews.de

ich find es gut. nicht nur wegen TKD sondern weil der sport in der schule meist ziemlich...na, sagen wir mal... bescheiden ist. mit solchen alternativangeboten kann man vielleicht wieder bei mehr jugendlichen den spass am sport und der bewegung wecken.
Quicklinks
Alt 17-09-2003, 12:11
Rocco
Gast
Kampfkunst:

Standard

keine schlechte Idee!
Auf meiner alten Schule gab es auch mal eine Boxen AG,
solange die Trainer wirklich Plan von dem haben was sie anbieten.
Alt 17-09-2003, 12:16
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: zur Zeit nichts

Registrierungsdatum: 13.08.2003
Standard

Verd......!

Bin zu früh auf die Welt gekommen.
Wäre bestimmt mein Lieblingsfach geworden.

Bis dann

Pat
Alt 17-09-2003, 13:57
Kampfkunst: TaeKwonDo, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 10.04.2003
Standard

wie und wer das macht, geht aus dem text leider nicht hervor. ich habe mal eine american football ag geleitet und dort musste ich ne übungsleiterlizens und meinen trainerschein vorlegen, sonst wär nix draus geworden. also denke ich mal, das in diesem fall auch vernünftige "lehrkräfte" eingesetzt werden.
Alt 17-09-2003, 14:20
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 20.02.2003
Standard

cool idea, soweit der trainer stimmt.
Alt 17-09-2003, 15:23
Benutzerbild von irgendjemand
Kampfkunst: Hapkido, DWL

Registrierungsdatum: 31.05.2003
Standard

Das will ich auch... Vor allem weil ich mit Bällen voll nich umgehen kann, und im Sportkurs bei uns (11.Kl.) jetzt die Mehrheit fußballbegeisterte Türken sind, während ich eher ziemlich tollpatschig bin was das betrifft... War bisher aber bei allen Sportarten ausser KS so...
Alt 17-09-2003, 17:19
Benutzerbild von Fish
Kampfkunst: Judo, Ju Jutsu

Registrierungsdatum: 20.03.2003
Standard

sowas wär schon nicht schlecht als wahlfach. aber naja, bei uns kommen net mal gruppen für ballspiele zusammen....is dann leider doch der nachteil einer kleinen schule :-/
Alt 17-09-2003, 17:33
Benutzerbild von Dragon Lord
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: mma

Registrierungsdatum: 04.06.2003
Standard

Also auf meiner Schule konnte man beim Sport Judo wählen wurde aber leider nicht eingetragen

Die meisten die den kurs aber mitgemacht haben , haben nur blödsinn damit angestellt und sich in der Pause gegenseitig in den Schlamm geworfen

Aber Tkd würde ich sicher mitmachen in der Schule
Alt 17-09-2003, 17:41
Kampfkunst: Hapkido

Registrierungsdatum: 04.04.2002
Standard

das wäre sicher eine gute idee..wenn es wahlfach bleibt. aber das gibt es wahrscheinlich nicht so oft, weil das angebot ausserhalb der schule sehr gross ist. aber manchmal denke ich auch, dass ich zum beispiel an der schule über den mittag gerne trainieren würde..aber eben: würde

gruss

jie in
Alt 17-09-2003, 19:48
Benutzerbild von error404
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: thug jitsu; ghetto-do; gun fu

Registrierungsdatum: 29.03.2002
Standard

Ich habe mich mal mit meinem Sportlehrer über KK im Schulsport unterhalten. Er meinte das die einzigen Kampfsportarten die man an unserer Schule oder auch in Rheinland-Pfalz (bin mir jetzt nicht ganz sicher in wieweit dies geregelt ist) praktizieren dürfte entweder Judo oder Ringen wären. Die Probleme dabei oder auch allgemein für KK im Schulsport sind das es nicht wirklich sehr viel Begeisterung bei den Schülern findet. Zumindest bei uns an der Schule
Das andere Hinderniss ist auch das es wie schon oben genannt ausgebildete Lehrkräfte für die spezielle KK-Richtung geben muss und ich nicht glaube das sich ein solches Personla so leicht finden lässt
Alt 15-04-2004, 19:53
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 15.04.2004
Standard

Ich finde, dass es ein sehr gutes Angebot ist.
An meiner Schule gab es auch einmal Taekwondo, als AG.
Aber leider nur für die 7.Klassen. -.-
Und bei uns war es ein sehr Qualifizierter Lehrer ~~> mein Vater!
Wir haben bald eine "Anti-Drogen-Woche" in der Schüler anderen Schülern ihre Hobbys "bei bringen".
Dort werde ich dann Taekwondo machen, das bringts zwar an einem Tag nicht, aber vielleicht kriegen einige ja Lust das weiter zu führen und in einen Verein gehen.
Bin jetzt schon gespannt, wie das wird.
Aber ich denke, wie Dragon Lord schon sagte, wird damit dann auch viel scheiß gemacht!
Alt 16-04-2004, 13:56
Benutzerbild von D_Invader
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kyokushinkai

Registrierungsdatum: 05.12.2003
Standard

Wird immer von mir begrüsst.

Auf unserer Schule wird auch seit einigen Jahren Judo angeboten, was ich auch nächstes Jahr als Individualsport nehmen werde. Besser als Geräteturnen
Alt 16-04-2004, 14:23
Benutzerbild von Nyell
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 01.02.2004
Standard

Also ich weiß nich... Als AG isses in Ordnung, aber als zusätzlicher Bereich des Schulsports... Wie oft trainiert man dann da? Ein halbes Jahr lang eine Doppelstunde in der Woche? Dann vielleicht eher gar kein Kampfsport, zumal ich glaube, dass gerade die Anfänge im Kampfsport relativ trocken sind, also viele Wiederholungen der immer gleichen Techniken (so kenn ichs zumindest vom Karate). Ich könnt mir vorstellen, dass da viele eher abgeschreckt werden. In nem Club, wo dann auch meistenes erfahrene Kämpfer dabei sind, hat man noch ne Motivation weiterzumachen und deren Niveu zu erreichen, ich glaube an Schulen wären dann häufig nur Anfänger zusammen, die sich womöglich dann ein falsches Bild vom Kampfsport machen würden. Aber man müsste es halt mal ausprobieren...
Alt 16-04-2004, 14:37
Benutzerbild von shenzhou
Kampfkunst: Xi Qing Tang Lang

Registrierungsdatum: 20.11.2003
Standard

ich finde es auch sehr gut. ich glaube das ist son kampfkunst/sport begeisterter referendar, der pluspunkte sammeln will.hatten wir auch bei uns,von klettern,bis wasserski hat der alles anbieten WOLLEN....
Alt 16-04-2004, 15:01
Benutzerbild von tiamatus
Kampfkunst: Ultimate Kampfkunst-Boarding

Registrierungsdatum: 13.01.2004
Standard

Ein Applaus für solch motivierte Lehrkräfte, sollte mehr davon geben. Ich finde TKD oder allgemein KS als Schulsport sowieso eine gute Idee, vor allem weil dem ja auch eine gewisse "Charakterbildung" zugeschrieben wird. In Japan ist Kampfsport an der Schule schon seit langer Zeit normal, also warum nicht aich hier?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht