Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-07-2002, 20:48
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 17.07.2002
Standard Traditionelle Kampfkünste

Welche Kampfkünste haben eurer Meinung nach das Image richtig traditionell zu sein? Meiner MEinung nach sind das Kung Fu, Hapkido, Taekwondo(na ja) und alle anderen Kampfkünste, die nicht so bekannt sind. Also nicht:WT, Karate und andere SV-Systeme
Quicklinks
Alt 24-07-2002, 21:12
Benutzerbild von DieKlette
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: MMA & Modern Combat R.I.E.B.

Registrierungsdatum: 16.10.2001
Talking Das ist nicht dein ernst ?

Tach Du Bast,
die Koreaner haben früher ganz dreist Karate kopiert. Und das nennt man heute Taekwondo.

Ausserdem ist TKd jawohl noch krasser versportlicht als Karate.

So ein Quatsch...
Alt 24-07-2002, 21:19
Benutzerbild von Sebastian
Administrator
Kampfkunst: Standup + Grappling

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard

Tja, ist eben Definitionssache. Wenn man einen zeitlichen Rahmen absteckt in dem es noch keine KKs in Japan/Okinawa gab, klar, dann sind die Chinesen wohl traditioneller, aber wenn man es weiter fast sind japanische KKs wohl ebenso traditionell.

Man sollte es vielleicht historisch oder älter bezeichnen. Traditionell ist irgendwie eine unpassende formulierung...
Alt 25-07-2002, 13:09
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 17.07.2002
Standard

@DieKlette: Taekwondo ist aber nicht so bekannt wie Karate. Es geht mir ja nicht darum, ob die KK`s wirklich (un)traditionell sind, sonder ob sie von Außenstehenden als traditionell angesehen werden. Ich bin mir z.B. ziemlich sicher, dass irgendwo noch ganz traditionell Karate trainiert wird, trotzdem ist es mehr als Sportart bzw. Sportkarate angesehen.
Alt 25-07-2002, 14:09
Benutzerbild von Goshinsatori
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Karate, Kempo, Yong Chun Chuan

Registrierungsdatum: 21.11.2001
Thumbs up ::

HI,

ja, Karate und TKD wird als Sport angesehen. In der Allgemeinheit jedenfalls. Daran sind Verbände etc. schuld.
Olympia trägt hierzu auch einen großen teil bei.....
Aber jeder, der sich intensiv mit Karate beschäftig, wird früher oder später darauf kommen, daß Karate mehr ist als Sport.
Manche denken auch nicht soweit, die müssen erst ihre Erfahrung in einer SV-Situation machen..........
Anderen ist es egal....auch gut.
Mitlerweile bin ich echt auf dem Standpunkt leben und leben lassen.
Alt 25-07-2002, 15:21
Benutzerbild von Michael Kann
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard die Frage war ...

welche haben das Image traditionell zu sein ...

Da würde ich auf Anhieb sagen ...
Japanische KKs wie Karate, Aikido, Judo, Jujitsu, Kendo, Kobudo, Iaido
Koreanische KKs wie Tang Soo Do, Taekwon Do, Hapkido, Hwarang Do
Chinesische KKs wie Hung Gar, Pakua, Wushu, Tai Chi, Ving Tsun (oder wie auch immer ... WT, WC, VC)
Philippinische KKs wie Arnis, Eskrima, Kali
Indonesische KKs wie Bersilat, Penjak Silat
Thailändische KKs wie Muay Thai, Krabi Krabong, Muay Boran
dies ließe sich auf jedes Land beliebig ausweiten ... macht denk ich aber keinen Sinn.

Die meisten schreien bei der Frage nach ihrer Jahrtausende alten Tradition auch am lautesten hier ... leider!

gruß
Mike
Alt 25-07-2002, 22:28
Benutzerbild von Mr.Fister
Kampfkunst: raging bull-shitsu

Registrierungsdatum: 19.05.2002
Standard

ninjutsu - mit ner linie von z. zt 34 großmeistern darf man glaub' ich auch von sich sagen, ne traditionelle kk zu sein

fister
Alt 26-07-2002, 06:48
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 25.07.2002
Standard

Also ich würde sagen:

Ninjutsu bzw. Bujinkan Budo Taijutsu , Kung Fu, Penjak Silat, IaiDo, Kendo (Nicht verwechseln mit Kenpo), Kobudo.

Die anderen wurden zum Großteil im 20. Jahrhundert entwickelt, und/oder wurden zu sehr auf Wettkämpfe fixiert.
Alt 26-07-2002, 07:25

Standard hallooooo ...

Zitat:
Original geschrieben von Hombre
Also ich würde sagen:

Ninjutsu bzw. Bujinkan Budo Taijutsu , Kung Fu, Penjak Silat, IaiDo, Kendo (Nicht verwechseln mit Kenpo), Kobudo.

Die anderen wurden zum Großteil im 20. Jahrhundert entwickelt, und/oder wurden zu sehr auf Wettkämpfe fixiert.
Hi Hombre,

die Frage lautete ... welche haben das Image traditionell zu sein ...

Es war weder die Frage ob dort eine Versportlichung stattgefunden hat noch wann sie entwickelt wurden! Das Image wird hauptsächlich durch den Laien bestimmt. Der hört schließlich die beliebten Wahlsprüche der einzelnen Stile mit ihrem Verweis auf ihre jeweilige jahrtausende alte Tradition und glaubt diese Werbeschachzüge und gibt sie gern weiter

Also zurück zur eigentlichen Frage ...

Gruß
Mike
Alt 26-07-2002, 07:37
Kampfkunst: Aikido; (SMR)-Jodo

Registrierungsdatum: 01.03.2002
Standard

Hallo,
ich denke Jodo gehört auch dazu,

Gruß
Alt 26-07-2002, 08:17
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 25.07.2002
Standard

@Michael Kann

Wenn man es als Laie betrachtet, sind wohl alle asiatischen KK's und KS's traditionell

Die von mir genannten haben für mich das Image traditionell zu sein

Ja, es kommmt scheinbar auf den Betrachter und die jeweilige Definition von "Traditionell" an.
Alt 01-08-2002, 11:00
falke
Gast
Kampfkunst:

Red face

Hallo beisammen,

eine wirklich interessante Diskussion, wird doch mit dem Begriff "Traidition" unausgesprochen eine Wertigkeit verknüpft!

Das Wort "Tradition" kommt aus dem Lateinischen. "Tradere" und bedeutet: - überbringen, übergeben.

Tradition:
"Überlieferung, die Weitergabe von Kenntnissen und Fertigkeiten, die Weitergabe von Kultur- und Moralvorstellungen, von Ideen, Anschauungen, Zielen, von Werten und Normen, weitergeben von einer Generation an die andere."

Jeder Mensch, jede Kampfkunst wird geprägt durch seine Umwelt und prägt wieder andere!

Ohne Tradition ist eine Weiterentwicklung nicht möglich!

Im Grunde steht damit jede Kampfkunst, ganz gleich, ob sie es möchte oder nicht, - in einer Tradition

"Lasst uns von der Tradition die Flamme bewahren und nicht die Asche!"

Falke
Alt 01-08-2002, 11:16
Benutzerbild von hanzaisha
Kampfkunst: Shaolin Quan Kung Fu & Shaolin Qigong

Registrierungsdatum: 05.03.2002
Standard

Zitat:
Original geschrieben von falke
Das Wort "Tradition" kommt aus dem Lateinischen. "Tradere" und bedeutet: - überbringen, übergeben.

Tradition:
"Überlieferung, die Weitergabe von Kenntnissen und Fertigkeiten, die Weitergabe von Kultur- und Moralvorstellungen, von Ideen, Anschauungen, Zielen, von Werten und Normen, weitergeben von einer Generation an die andere."
somit wäre jeet kune do auch traditionell, obwohl`s kein halbes jhdt alt ist. interessanter aspekt.
allerdings hat "modern wushu" sogar ne tradition!
im grunde sind alle kk`s traditionell... weil sie aus anderen entstehen... erinnert mich an etwas, daß ich über buddhismus gelesen habe, aber das wärer glaub ich zu weit hergeholt:

"in keinem moment bist du der selbe wie einen moment davor..."
Alt 01-08-2002, 13:02

Standard Das Leben ...

ist ein stetiges sich weiterentwickeln ... Stillstand = Tod!

Tradition = Überlieferung, aber was? Überlieferte Techniken? Überlieferte Vorgehensweisen?

Die meisten Kampfsportarten und/oder Kampfkünste berufen sich auf eine Uralte Tradition, obwohl sie namentlich meist alle nicht älter als 100 bis 200 Jahre sind. Die meisten heute praktizierten Stile sind gar erst 50 bis 70 Jahre alt. Die Tradition auf die sie sich berufen, ist meist die Tradition des Kriegers. Dabei huldigen die meisten einer vergangenen Zeit die den Ansprüchen der moderne oftmals nicht mehr gerecht wird. Dogmatisierung, Fanatismus haben Einzug gehalten in ein System das ursprünglich zur Weiterentwicklung gedacht war.

Gruß
Mike
Alt 01-08-2002, 14:35
Benutzerbild von hanzaisha
Kampfkunst: Shaolin Quan Kung Fu & Shaolin Qigong

Registrierungsdatum: 05.03.2002
Standard stille post

das weiterreichen der stile und das eventuelle hinzufügen neuerer, modernerer techniken hat ja auch ein bißchen den "stille post effekt", ich glaube kaum, daß irgendwo noch stile wie vor tausend jahren unterrichtet werden.

ich denke, daß auf der einen seite die modernen, sich immer weiterentwickelnden stile (jkd ist ein sehr gutes beispiel wie ich finde) ebenso durch ihre effektivität ihren nutzen haben wie die traditionellen stile (shaolin quan kung-fu als bsp), die die alten traditionen, die geschichte, religion, kultur und weisheiten der alten meister weiterpflegen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht