Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Offenes Kampfsportarten Forum

Offenes Kampfsportarten Forum Hier finden allgemeine Diskussionen zu Kampfkünsten & Kampfsportarten statt, die nicht als eigenes Forum vertreten sind

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-07-2017, 14:55
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Wahrheit des wohltuenden Regens

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
...

Du ahnst worauf das hinausführt ?
Das es eine Kombi aus beidem ist!
Werbung
Alt 04-07-2017, 15:03
Kampfkunst: judo,sv,wt (lang ist her) ,>>> Bewegen lernen, bewegen lassen

Registrierungsdatum: 19.08.2014
Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
Das es eine Kombi aus beidem ist!
Ganz genau .

Und diejenigen welche den Einfluss des Kämpfers und seine Einstellung , als unwichtig , hier sogar als Lüge bezeichnen, sind nicht selten die , die Schuld bei Versagen immer im Außen suchen.

Da ist dann der Trainer schuld oder das System oder die Ausrüstung. Das Wetter kann da auch mal herhalten . .
Hauptsache , nicht zu sich selbst gucken. Immer schön mit dem Finger auf etwas anders zeigen.

Klingt zu vertraut, zu oft erlebt.
Google Bookmark this Post!
Alt 05-07-2017, 11:44
Benutzerbild von Kensei
Kampfkunst: "Weg der leeren Hand"

Registrierungsdatum: 17.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Punisher-Nukem Beitrag anzeigen
Also die größte Lüge ist, dass es auf den Kämpfer ankommt.

Es gibt Strategien die minderwertig sind und andere die überlegen sind. Als die Spartaner mit anderen früher krieg geführt haben, gab es auch nicht immer Gewinner und Verlierer weil die eine Seite stärker war. Eine der beiden Völker hatte nunmal eine klügere Taktik.
Wiedermal so'n Kracherbeitrag von dir.

Was ist wenn beide Taktiken verfolgen und Strategien haben? Richtig, dann kommt's wieder auf den Kämpfer an. Wie bitte soll eine Taktik auch "klüger" sein? Sie ist maximal geeignet für bestimmte Situationen und Aufgaben, und will auch da erstmal umgesetzt werden.

Am Ende ist auch entscheident, wie ich "kämpfen können" definiere. Polizisten, die im Team unterwegs sind und ihr Klientel u.U. möglichst verletzungsarm festsetzen sollen, kann ich nicht als Thaiboxer ausgebildet auf die Straße schicken. Die brauchen anderes Handwerkszeug.

Für mich ist die größte "Lüge", dass man mit Kampfkünsten nicht kämpfen könne.
Einzig die richtigen Leute zu finden, die einem beibringen wie das geht, ist die Schwierigkeit.

Geändert von Kensei (05-07-2017 um 11:47 Uhr).
Alt 05-07-2017, 13:13
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aikido, Muay Thai

Registrierungsdatum: 17.05.2017
Standard Stilfrage

Ich denke auch, dass es nicht eine Frage des Stils bzw. KS/KK ist. Wichtig ist es ein gutes Dojo zu finden in dem sich die Leute ernsthaft mit dem Thema Kampf auseinandersetzen und sich der Gefahr des Selbstbetrugs bewusst sind.
Wirklich kämpfen lehren kann aber niemand, nur so gut wie möglich auf eine Auseinandersetzung vorbereiten. Die Art wie jemand in so einer Gefahrensituation reagiert und handlungsfähig ist, hängt ganz allein von der Person selbst ab.

Man darf auch nicht vergessen, dass nicht jeder Stil für jeden in annehmbarer Entfernung verfügbar ist. Meiner Meinung sollte man nur auf die Qualität achten.
Alt 10-07-2017, 17:57
Kampfkunst: Changquan

Registrierungsdatum: 30.06.2017
Standard

Zitat:
Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
.. ernsthafte Nachfragen setzen ernsthaftes Interesse voraus. Vergebne Liebesmüh.
Glaub mir ich habe ersthaftes Interesse
Alt 10-07-2017, 18:05
Kampfkunst: Changquan

Registrierungsdatum: 30.06.2017
Standard

Zitat:
Zitat von peep Beitrag anzeigen
Was ist Dein Bedrohungszenario? Wieviel Trainingszeit kannst Du investieren? Wie lange darf es dauern, bis Du Ergebnisse hast? Wieviel Wert legst Du auf Gesunderhaltung? Mußt Du erst Fitness aufbauen oder bist Du eh schon sportlich? Willst Du Waffen einsetzen?

In 90% aller Fälle kommen Deine Fragen von Jungspunden, die mit Boxen, Ringen, MT am besten bedient wären...

Bedrohungszenarien sind ja oft unterschiedlich.Ich meine damit was ihr am besten findet für eine schnelle effektiv und so unkompliziert wie mögliche Selbstverteidigubg haltet ohne die Grundvoraussätzungen einen durchtrainierten und einen sehr muskulösen Körper zu besitzen.Ebenfalls sollte man schnell Techniken erlernen die für die Selbstverteidigung geeignet sind.Ich betreibe ja Changquan und finde das wir dort recht früh effektive Techniken erlernen, jedoch weiß ich nicht wie es im Kampfsport oder in der modernen Kampfkunst aussieht.
Alt 10-07-2017, 20:34
Benutzerbild von Kensei
Kampfkunst: "Weg der leeren Hand"

Registrierungsdatum: 17.06.2004
Standard

Die Eierlegendewollmilchsau sozusagen...

Das Bedrohungsszenario, welches du hier so lapidar aussen vor lassen willst, ist nunmal entscheidend, um deine Frage auch nur annähernd klären zu können.

In unseren Breitengraden kann ich mich mMn mit Judo oder Boxen am schnellsten zur Wehr setzen. Ich gehe dabei von 0815 Proleten-/Diskoszenarien aus.

Willst du nen Diplomaten für Krisengebiete fit machen, wo eine hohe Chance besteht im Ernstfall mit Schusswaffen oder mindestens Machete massakriert zu werden, ist wohl Schusswaffentraining angebrachter.

Polizisten müssen anders ausgebildet werden als Soldaten oder Zivilisten. Auch da ist der Kontext entscheidend.

Da du aber wahrscheinlich auf den durchschnitts Hinz&Kunz im mitteleuropäischen Kulturkreis hinaus willst, würde ich mal allgemeiner Antworten; alles mit Vollkontakttraining. Egal ob Kunst oder Sport.
Alt 10-07-2017, 20:43
peep
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Azula_D Beitrag anzeigen
Bedrohungszenarien sind ja oft unterschiedlich.Ich meine damit was ihr am besten findet für eine schnelle effektiv und so unkompliziert wie mögliche Selbstverteidigubg haltet ohne die Grundvoraussätzungen einen durchtrainierten und einen sehr muskulösen Körper zu besitzen.
Sehr gut bezahlten Job und Leibwächter.
Bei allem, was Du selbst machen mußt, hängt die Effektivität an der Fitness.

Zitat:
Ebenfalls sollte man schnell Techniken erlernen die für die Selbstverteidigung geeignet sind.Ich betreibe ja Changquan und finde das wir dort recht früh effektive Techniken erlernen, jedoch weiß ich nicht wie es im Kampfsport oder in der modernen Kampfkunst aussieht.
Keine Sparringsdidaktik, keine Kekse.
Alt 10-07-2017, 22:27
Benutzerbild von Maddin.G
Kampfkunst: Pin San Wing Chun, Sin Moo Hap Ki Do

Registrierungsdatum: 23.10.2010
Standard

Zitat:
Ich meine damit was ihr am besten findet für eine schnelle effektiv und so unkompliziert wie mögliche Selbstverteidigubg haltet ohne die Grundvoraussätzungen einen durchtrainierten und einen sehr muskulösen Körper zu besitzen.
Einen noch größeren Lappen als Gegner.
Schnell, wenn du dein Zeug einigermaßen sicher einsetzen willst, geht schon mal gar nichts. Ohne ordentliche Fitness bleibt deine Chance halt auch sehr gering.
Am besten Freude am Training um lange dran zu bleiben und ordentliche Kampfdidaktik.
Alt 11-07-2017, 14:46
Kampfkunst: Wasmitboxen

Registrierungsdatum: 13.12.2010
Standard Effektive SV erlernen

Einen guten Sportverein( Boxen, Thaiboxen, Ringen) in der Nähe, viel Training und dann nach zwei-drei Jahren mit einem Hybridsystem tunen wäre imho der schnellste Weg.

Wird anstrengend, bringt aber was.
Alt 12-07-2017, 18:21
Benutzerbild von Tori
Kampfkunst: Feld, Wald + Wiesenkickboxer

Registrierungsdatum: 24.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Punisher-Nukem Beitrag anzeigen
Also die größte Lüge ist, dass es auf den Kämpfer ankommt.

Es gibt Strategien die minderwertig sind und andere die überlegen sind. Als die Spartaner mit anderen früher krieg geführt haben, gab es auch nicht immer Gewinner und Verlierer weil die eine Seite stärker war. Eine der beiden Völker hatte nunmal eine klügere Taktik.
Speziell die Spartaner sind hier ein gaaaanz schlechtes Beispiel
Alt 14-07-2017, 15:25
Kampfkunst: Karate, Boxen, SV

Registrierungsdatum: 20.11.2014
Standard

Wie immer liegt die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte.
Die Beschaffenheit des Kämpfers als auch Technik, Taktik etc (ergo der Stil) sind entscheidend; und Fakt ist, dass es nunmal Techniken & Taktiken gibt, die für einen Vollkontaktkampf wesentlich unsinniger sind als andere.
Wenn du ein Dojo besuchst, das bspw. Kettenfauststöße im Sparring trainiert, ist das ja ganz nett, aber Kettenfauststöße sind nichtsdestotrotz eine ineffiziente Art, die Biomechanik des Körpers für einen Fauststoß zu nutzen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht