|
| ||||
| ||||
| ich würde das als trainer nicht wollen, dass einer A sagt und B macht... aber wenn alle glücklich sind, warum nicht... |
|
| ||||
| ||||
| Hmm Meister ja oder nein ... also ich hatte in meiner ganzen KK Kariere bisher nur einen wirklichen Meister .. und das war mein allererster Trainer, alle die anschließend kamen, waren in meinen Augen keine Meister, sondern Trainer ... oh wobei so recht stimmt das jetzt nicht .. in meinen letzten 2 Jahren KK habe ich tatsächlich wieder einen gefunden, den ich den "Meister" Status geben würde... also für mich ist ein Meister, jemand vor dem ich sehr starken Respekt habe (und dass muss nicht unbedingt auf KK Seite sein, sondern auch auf persöhnlicher Ebene) ... @Noppelchen: den Trainer in deinem Beispiel würde ich nicht als Meister bezeichnen, das ist ein Trainer, der noch einiges zu lernen hat ... hmm Meister ist einfach was anderes ... .. das ist wirklich schwer zu beschreiben .. aber da gehören auch andere Dinge dazu ... also ich kann das auch nicht wirklich beschreiben, aber ich mache einfach mal ein paar Beispiele aus dem täglichen Umgang mit meinem "ehemaligen" Meister - Er hat Leuten, die auf Schlägereien nicht am Training teilnehmen lassen - Er hat auch schwierigen Leuten (wir hatten einen Drogenabhängigen bei uns) eine Chance gegeben und ihn auf "den rechten Weg" gebracht - Er hat immer ein offenes Ohr auch für nicht KK Dinge gehabt - Für ihn war es wichtig, dass seine erfolgreichen Kämpfer auch im Leben erfolg hatten (überzeugt Schule weiterzumachen, eine Lehre zu beginnen) - Er hat mit den Eltern geredet, wenn er meinte die Kinder hätten Probleme zu hause in der Schule oder sonst wo - Er hat die Leute nicht nach dem Äußeren beurteilt - Wenn nach dem Training ein Kind nicht abgeholt wurde, hat er mit ihm zusammen gewartet, bis die Eltern kamen, oder es nach Hause gebracht - Wenn jemand zu ehrgeizig war und damit andere in gefahr gebracht hat, hat er ihn zurechtgewiesen - er konnte gut einschätzen wo die Leistungsgrenzen der einzelnen Personen liegen - er wurde von allen Respektiert aber auch der Spaß im Training kam nicht zu kurz und am meisten hat mich beeindruckt, als ich mal wieder völlig deprimiert war und ich etwas feststellte, dass ich sowieso nie so gut werde wie die anderen (damit habe ich seine zwei Meisterschüler gemeint) ... meinte er: "du hast dafür das richtige Herz, dass ist viel wichtiger als alles Können" ... Das hat mich damals motiviert weiterzumachen und erst später ist mir eigentlich klar geworden was er damit meinte ... ![]() ... ja hmm sowas ist ein Meister.. Trainer kann jeder sein, Meister halt nicht ...
__________________ Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! Hapkido-in-Stuttgart Hapkido Film |
|
| |||
| |||
Aha Du sagst A und machst BWenn Du Deinem "Meister" erklärst warum Du das so machst, kann er Dir vielleicht erklären warum er seine Variante für besser hält, oder von Dir lernen Wenn er nicht kritikfähig ist, ist er ein schlechter Lehrer Freunde denen ich nach dem Mund reden muss, sind keine Freunde |
|
| |||
| |||
| (und das bitte auch bei der Anrede, keiner meiner Schüler redet mich mit Meister an (na gut aber max. 1mal) und ich keinen Trainer, für die Anrede gibt es bei mir den Vornamen) aber das ist eine Einstellungssache |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Wenn ein Trainer aber die Hälfte des Trainings mit Gequatsche vergeudet und dir zum zehnten Mal Sachen erklärt, die schon lange weisst, bremst er dich in deiner Entwicklung. Dann kämst du nämlich doppelt so schnell weiter, wenn er ein zügiges und zielgerichtetes Training aufbauen würdest. Dass dieser Gedanke dir völlig fremd ist, zeigt nur, dass du mit dem Training deines Lehrers rundum zufrieden bist. Gut so. Es gibt aber auch andere Beispiele. Lehrer, die mangelnde Qualifikation durch Gequatsche kompensieren wollen; die Fragen als unhöflich zurückweisen, weil sie keine vernünftigen Antworten kennen; die weniger motiviert sind als die eigenen Schüler etc. etc. Dessen ungeachtet sollte aber jeder Lehrer auf freundlich und sachlich gestellte Fragen vernünftige Antworten haben. Das gehört zu einem vernünftigen Schüler-Lehrer-Verhältnis schon dazu. |
|
| ||||
| ||||
| Alles was ich kann, hat er mir beigebracht. Er sieht auch das ich meistens nur so kicke wie ich es bevorzuge .... und weiß das ich diesen einen Kick nicht so mag... das weiß er und akzeptiert er. Seine Variante vom Kick ist sehr gut bis exzellent. Ich sage nicht das sie schlecht ist und ich mache sie auch manchmal. Aber im Kampf ist es eine andere Sache, da erlaube ich meinen Gegner sozusagen nicht das er mich schlägt. Und ich bleibe bei dem was ich perfekt kann. Und das was Fluer gesagt hat stimme ich komplett zu. Mein Meister ist nicht nur des Kampfes talentiert sondern gefällt mir sehr gut als Mensch. Ich bin kein Typ der zu jedem Meister sagt, der rest der mich trainiert sind Trainer. @holzfäller da hast du recht
__________________ In 5 Jahren könnte ich den Grund vielleicht erklären, aber dann würdest du ihn sicher nicht verstehen, da du das nötige wissen nicht hättest." |
|
| |||
| |||
| Grundsätzlich gilt immer noch: Der Trainer sagt, was im Training gemacht wird. Das ist in jeder KK so. Er zeigt einem Varianten, er zeigt einem Sachen, die man vielleicht noch nicht kennt, er soll meinen Körper ja konditionieren. Wenn ich immer nur das mache, was ich kenne und gern mache, werde ich mich nie verbessern. Wie ging diese schöne Weisheit noch ? "Am Anfang sollst du alles akzeptieren und keine Fragen stellen. Später sollst Du alles in Frage stellen und deinen eigenen Weg suchen". Genau den scheint "DerRoteTee" gefunden zu haben. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
... meinen ehemaligen Meister habe ich auch nie "Meister" genannt, obwohl er es war ... und über Jahre hinweg habe ich auch niemanden getroffen, der die Anrede verdient hätte.nun vor zwei/drei Jahren ist mir dann doch jemand über den Weg gelaufen, den ich als Meister ansehe und auch so anrede. Allerdings würde er mich auch nie zwingen ihn mit "Meister" anzusprechen, das mache ich freiwillig und aus großem Respekt ihm gegenüber. Aber wenn einer die Schüler zwing einen Meister zu nennen, wäre das schon ein Grund nicht bei ihm zu trainieren.
__________________ Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! Hapkido-in-Stuttgart Hapkido Film |
|
| ||||
| ||||
| @RoterTee: Das was du Respekt nennst, steht im Duden unter H: Heuchelei. Danke also für das Kompliment, dass ich keinen "Respekt" habe ![]()
__________________ Es ist ein Mißverständnis, die Gedankenfreiheit bis zur Unabhängigkeit vom Verstande voranzutreiben. Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. |
|
| ||||
| ||||
| @ Sportler: Ich finde dieses "Meister"-Gedöns ebenfalls nich so toll und lese auch immer gerne Deine meist sehr guten Beiträge... ...man kann aber auch über´s Ziel hinausschießen und die Aggressivität in der Sprache bissl runterschrauben. Wenn DRT so glücklich, dann lass ihn doch. Peace.
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| ||||
| ||||
| Aggressiv bin ich also grade nicht. In diesem Fall aber wahrscheinlich zu direkt. Auf der anderen Seite, denke ich, dass ich mir auch nicht alles an den Kopf werfen lassen muss. @DRT: Frieden? Ich habe eine andere Vorstellung, was das Schüler-Meister-Verhältnis angeht. Das wichtigste, was man im Leben lernen kann, ist, selber zu denken. Klar kann man vieles von erfahreneren Leuten lernen, aber die wissen auch nicht alles. Diese romantische Vorstellung, dass es irgendwann PLOPP macht und man erleuchtet ist, ist Quatsch. Auch dein Meister hat Fehler. Je früher du die erkennst, desto besser - erst recht, wenn du mit ihm darüber reden kannst, das hilft ihm nämlich auch.
__________________ Es ist ein Mißverständnis, die Gedankenfreiheit bis zur Unabhängigkeit vom Verstande voranzutreiben. Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
@sport-Yo frieden, vergessen wir die Sache. und danke Lars für dein Verständnis.
__________________ In 5 Jahren könnte ich den Grund vielleicht erklären, aber dann würdest du ihn sicher nicht verstehen, da du das nötige wissen nicht hättest." |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|