Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-04-2005, 11:54
Benutzerbild von Ryushin
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Judo, Karate (S/SOK)

Registrierungsdatum: 24.03.2004
Arrow Trainieren auf Reisen / im Urlaub / im Ausland

Hi *,

ich frage mich ob jemand unter Euch gerne Walk-In-Trainings parktizieren, z. Bsp. wenn ihr im Urlaub oder beruflich unterwegs seit. Ich persönlich mache das außerordentlich gerne ... prinzipiell so oft ich nur kann.

Wenn ja, würde ich mich über Eure Erfahrungen / Erlebnisse sehr freuen. Villeicht könnt ihr ja sogar Empfehlungen zu den von Euch besuchten Vereinen / Schulen abgeben ?

Als Vorlage meinerseits hier, hier und hier ...

Freue mich schon auf Eure Postings,

Rgds,
Ryushin

Geändert von Ryushin (11-04-2005 um 06:47 Uhr). Grund: Misspelling
Quicklinks
Alt 08-04-2005, 12:30
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Raufen & Rangeln

Registrierungsdatum: 22.04.2004
Standard

Habe ich bisher noch nicht gemacht. Aber mir hat mal jemand gesagt, dass Katas überall auf der Welt anders gelehrt werden und eher verbands- und Lehrerabhängig sind, als Stilabhängig. Stimmt das?
Alt 09-04-2005, 16:24
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 30.03.2002
Standard

Hallo Ryushin,
Hab das auch schon ein paar Mal gemacht (jedes Mal Shotokan Dojos).
In der Regel in Deutschland aber einmal auch in den USA für längere Zeit. Hat jedes Mal ziemlich Spaß gemacht und die Aufnahme war - vor allem in den USA - sehr freundlich und herzlich.
Umgekehrt sind "Urlauber" auch bei uns natürlich gerne gesehene Gäste.
Interessante Erfahrung.
Auf jeden Fall zu empfehlen!
Gruß
Joetokan
Alt 10-04-2005, 18:31
Benutzerbild von Darkpaperinik
Kampfkunst: Balintawak Arnis / hauen, treten, werfen, hebeln...alles völlig gewaltfrei!

Registrierungsdatum: 08.12.2003
Standard

ich schau immer gern wo rein.. oder biete in foren selber training an, falls jemand sich auch in der gegend rumtreibt wie ich ..

(btw. nächste möglichkeit: 28. april - 02. mai, italien, raum napoli!)

man lernt nette leute kennen, hat spass und langweilt sich nicht.. und bisher hat mich noch nie jemand gefressen, wenn ich an die tür geklopft hab...
Alt 12-04-2005, 09:53
Benutzerbild von Ryushin

Standard

Zitat:
Zitat von Kudos
Aber mir hat mal jemand gesagt, dass Katas überall auf der Welt anders gelehrt werden und eher verbands- und Lehrerabhängig sind, als Stilabhängig. Stimmt das?
Was meinst Du genau ? Die Lehrmethode ist sicher Lehrer-, möglicherwiese auch Verbands- bzw. Stilabhängig. Die zu vermittelnden Inhalte nach meiner Erfahrung eher nicht. Hier zeigen sich - wenn überhaupt - sehr kleine, zu vernachlässigende Unterschiede, wie Du sie beispielsweise auch bei verschiedenen Dojos in Deutschland finden wirst.

Rgds,
Ryushin
Alt 12-04-2005, 10:41
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: früher WT,Muay Thai

Registrierungsdatum: 06.07.2004
Standard

Wenn ich in Thailand bin,sehe ich mir natürlich verschiedene Schulen im Thai Boxen an wie dort trainiert wird .Letzte mal hatte ich eine schwere verletzung aber beim training wurde zugeschaut und man konnte sich viel informieren.@Ryushin, war das Leben in Japan wirklich so teuer oder gab es auch billige Ecken?
Alt 13-04-2005, 07:25
Benutzerbild von Ryushin

Standard

Zitat:
Zitat von sanuk
@Ryushin, war das Leben in Japan wirklich so teuer oder gab es auch billige Ecken?
Worauf beziehst Du Dich ?

Rgds,
Ryushin
Alt 13-04-2005, 07:38
Kampfkunst: Raufen & Rangeln

Registrierungsdatum: 22.04.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Ryushin
Was meinst Du genau ? Die Lehrmethode ist sicher Lehrer-, möglicherwiese auch Verbands- bzw. Stilabhängig. Die zu vermittelnden Inhalte nach meiner Erfahrung eher nicht. Hier zeigen sich - wenn überhaupt - sehr kleine, zu vernachlässigende Unterschiede, wie Du sie beispielsweise auch bei verschiedenen Dojos in Deutschland finden wirst.
Ich wollte wissen ob überall auf der Welt bei Shotokan Karate alles identisch ist (alles so wie bei McDonalds ), z.B. genau die gleichen Katas gelaufen werden. Wer hat das wann und wo festgelegt?
Alt 13-04-2005, 10:35
Kampfkunst: früher WT,Muay Thai

Registrierungsdatum: 06.07.2004
Standard

Ich habe nur gehört das Japan sehr teuer sein soll. wenn Du dort warst hast Du vielleicht einen Eindruck bekommen und da meine ich das normale leben und nicht das der Touristen.
Alt 14-04-2005, 09:58
Benutzerbild von Ryushin

Standard

Zitat:
Zitat von sanuk
Ich habe nur gehört das Japan sehr teuer sein soll.
Als Euro Besitzer kann ich das bestätigen ...

Zitat:
Zitat von sanuk
wenn Du dort warst hast Du vielleicht einen Eindruck bekommen und da meine ich das normale leben und nicht das der Touristen.
Wie in meinem Kurzbericht geschrieben, war ich letztes Jahr nur ein paar Tage (08. bis 12. Juli 2004) in Nagoya ... der zweiwöchige Trainingsaufenthalt war Ende 1985 da waren meine Interessen noch etwas anders gelagert ... leider kann ich bei Deine Frage also nicht weiterhelfen. Mein Vorschlag: geh dochmal Fireflea an, er ist z. Zt. in Tokyo.

Rgds,
Ryushin
Alt 14-04-2005, 10:06
Benutzerbild von Ryushin

Standard

Zitat:
Zitat von Kudos
Ich wollte wissen ob überall auf der Welt bei Shotokan Karate alles identisch ist (alles so wie bei McDonalds), z.B. genau die gleichen Katas gelaufen werden. Wer hat das wann und wo festgelegt?
Laß uns erst einmal die Definition zum Begriff "identisch" festlegen : 100%ig gleich.

Wenn das Dein Verständnis ist, dann lautet die Antwort imho: Nein. Es ist nicht überall auf der Welt in Shotokan Dojos alles identisch. Es ist nicht überall in Deutschland in Shotokan Dojos alles identisch. Es ist nicht überall in Baden-Württemberg inShotokan Dojos alles identisch. Es ist nicht überall in Stuttgart in Shotokan Dojos alles identisch.

Sobald wir von den 100% abweichen, bewegen wir uns aber in Richtung der Vergleichbarkeit. Dinge wie Kata-Namen sind nach meiner Erfahrung fast immer identisch, bei Ausführungen gibt es schon minimale bis kleinere Unterschiede, gleiches gilt für Technik-Namen und deren Ausführung ... wenn Du Dinge wie Dojo Etikette, Angruß Rituale o.ä. betrachtest, werden die Unterschiede deutlich größer. Selbst im Bereich Trainingsbekleidung finden sich Unterschiede: ich habe in einem JKA Dojo in Bogota trainiert, in dem freier Oberkörper ganz normal war.

Rgds,
Ryushin
Alt 18-04-2005, 11:16
Benutzerbild von Gloomy
Kampfkunst: BJJ

Registrierungsdatum: 29.01.2005
Standard

Zitat:
Zitat von sanuk
Ich habe nur gehört das Japan sehr teuer sein soll....
Ich war 3 Wochen als Backpacker unterwegs u. habe einige Freunde vor Ort, speziell in Tokyo. Sicher ist Japan kein billiges Örtchen, aber das ist Deutschland auch nicht. Bin mit relativ wenig Geld ausgekommen u. wenn man nicht Events wie K1 (absolut zu empfehlen!), Disneyland (nicht das Geld wert)
etc. besucht, geht es noch weitaus billiger.

Zitat:
Zitat von Ryushin
ich frage mich ob jemand unter Euch gerne Walk-In-Trainings parktizieren, z. Bsp. wenn ihr im Urlaub oder beruflich unterwegs seit. Ich persönlich mache das außerordentlich gerne ... prinzipiell so oft ich nur kann.
Me too. Im Urlaub einfach mal so in einer Schule reinschauen u. ein Training mitmachen gefällt mir sehr gut. Man lernt Leute aus anderen Kulturen kennen, die ähnliche Interessen haben.
Bin nächsten Monat in HK und werde eine WC Schule besuchen, sowie einmal nen Tai-Chi u. Kung-Fu Kurs mitmachen. Eigentlich nicht mein Ding, aber Just-for-Fun halt.
Alt 18-04-2005, 18:15
Benutzerbild von Ichigeki
Kampfkunst: Kyokushin Karate

Registrierungsdatum: 19.02.2004
Standard

Ich würde wohl auch in den anderen Vereinen trainieren, wenn ich hier mal wegkommen würde
Alt 18-04-2005, 18:21
Benutzerbild von Gloomy
Kampfkunst: BJJ

Registrierungsdatum: 29.01.2005
Standard

Zitat:
Zitat von unknown
Ich würde wohl auch in den anderen Vereinen trainieren, wenn ich hier mal wegkommen würde
http://www.sta-travel.de/

Alt 18-04-2005, 19:52
Benutzerbild von Ichigeki
Kampfkunst: Kyokushin Karate

Registrierungsdatum: 19.02.2004
Standard

Hätte ich Geld, dann hättest du mich gerade in Versuchung gebracht.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht