| Umfrageergebnis anzeigen: Wo trainiert/übt ihr? | |||
| In einem trad. Dojo | | 36 | 33,64% |
| In einem trad. Kwoon | | 4 | 3,74% |
| In einer Sporthalle | | 56 | 52,34% |
| Woanders (bitte kommentieren) | | 11 | 10,28% |
| Teilnehmer: 107. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Zitat:
bitte haut mich nicht, wenn ich das falsch verstanden habe, aber: Soweit ich weiss, sind Dojo und Kwoon die Bezeichnungen für den Trainingsraum, jedoch wird in China einem Kwoon nicht die selbe spirituelle Bedeutung beigemessen, wie einem Dojo in Japan. Das hat mir zumindest mal eine in der Tradition ihrer Heimat sehr gebildete Chinesin erzählt. Einzige Ausnahme bilden, ihrer Aussage nach, Trainingshallen innerhalb chinesischer Tempelanlagen. Gruß Dirk |
|
| |||
| |||
| hi an alle @bokuto stimmt grundstätzlich... so extrem wie die trainingsfläche in japan betrachtet wird, wird es in china bzw. den chin. kampfkünsten selten getan... ist eben der unterschied der mentalitäten bzw. der kultur... heute ist der kwoon und das dojo für die allgemeinheit dasselbe... wer mehr wissen will über die unterschiede, der fragt normalerweise automatisch nach und bekommt dann die unterschiede zu hören... kwoon bedeutet (unter anderem) akademie... salopp gesagt würde es auch schule heissen... aber die chinesen stufen eine kung fu schule eben etwas höher ein... wiederum ansichtssache... viele grüsse |
|
| |||
| |||
| derzeit in einer hübsch hergerichteten Garage, mit Holz ausgekleidet, Spiegel an der Wand, Heizung, Radio, Fernseher :-) davor ein paar Jahre im Freien was ich, seitdem wir wieder in räumlichkeiten trainieren, auch etwas vermisse muss ich sagen. immer frische luft, man kommt nicht so leicht ins schwitzen, durch das training friert man auch im kältesten winter nicht sonderlich und daaavor, hatten wir auch mal bildchen an der wand hängen :-) und dem zuvor fand das training in einem tanzstudio statt also quer durch quasi :-) |
|
| |||
| |||
| Hi is zwar bissel älter aber naja... wir trainieren in nem Fitnessraum von nem Kreiskrankenhaus ![]() also direkt versorgung für notfälle.... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Naja wir in nem großen sportstudio mit allen möglichen trainingsmöglihkeiten. |
|
| |||
| |||
| Im Garten , auf diesen dünnen blauen Matten [name vergessen...] |
|
| ||||
| ||||
| vereinseigene trainingshalle |
|
| ||||
| ||||
| Wir trainieren in einer normalen Sporthalle. Um ein bisschen Dojo-Atmosphäre zu schaffen, werden zwei Rollbilder (zum Angrüßen) von Funakoshi und Nakayama aufgehangen.
__________________ "The only way to truly know is to find out for yourself." |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe mal "traditionell" angekreutzt. Sofern es traditionell ist in einem muffligen feuchten alles mit schimmel-behaftenden - und nicht zu vergessen – stinkenden Keller zu trainieren der natürlich nicht beheizt ist und langsam -Stück für Stück auseinander fällt - JA ...wir haben ein Kamiza (Schrein) und verneigen uns vor der Räumlichkeit. Er bietet uns Schutz vor Regen und im Sommer ists schön kühl. Ansonsten trainieren wir lieber im Freien. Hab ich schon erwähnt dasses da unten muffelt?! Wir sind momentan auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten, was aber nicht ganz so einfach ist... wenn ihr was in Bruchsal oder Umgebung wisst, bidde bidde bescheid geben! Ich hab mich zwar schon dran gewöhnt aber im Winter wirds dort SCHWEINEkalt!! (Ich möchte an dieser Stelle -sebastian- nochmal erwähnen, dass ich mir einen Schweinskopfsmilie wünsche ) Und ausserdem kann man seine Holzwaffen nicht dort lassen weil echt alles anschimmelt... Gruß Johannes |
|
| |||
| |||
| Unter Vorbehalt würde ich sagen, dass es weniger traditionell ist. Wir ziehen in einer Woche um, bisher sah es so aus, dass wir eine "robuste" Trainingsfläche in einem (bitte nicht lachen) Tanzcafé haben, an den Wänden ein paar lustige chinesische Schriftzeichen (von denen sicherlich neimand weiß was sie bedeuten (ich tippe auf: "Parken Verboten" oder so), kein Altar, keine Räucherstäbchen, keine komischen Masken etc. Und jetzt haltet euch fest - dort hängt auch kein Bild von Yip Man!!! Am Ende des Trainings verbeugen wir uns artig vor dem Sifu, Sihing etc. und haben damit der Tradition genüge getan. Ich habe hin und wieder von Leuten gehört, die in fernost auf Trainingsreise waren (stand jetzt auch gerade wieder im Forum bei lo-man-kam.de), dass oft die Chinesen wesentlich weniger Wert auf Tradition legen als die Europäer. Vielleicht wurden wir zu sehr von diversen Kung Fu Filmen verdsaut ;-) Alles Liebe, ein Engelsfeuerchen |
|
| ||||
| ||||
| ...in einem Art Partyraum. Hat nicht mal im geringsten etwas mit einer Sporthalle gemeinsam... ...und das alles weil der Trainer so unheimlich geizig ist. Whatever! |
|
| ||||
| ||||
| Wir trainieren in einem kleinen, alten, fensterlosen Squashraum im ansonsten modernerem, ortsansässigen Squashcenter. Also kein Schmuck, keine Matten, kein garnix, nur Training. Ah, doch, 'ne Uhr die falsch geht ![]() mfg, Luggage |
|
| ||||
| ||||
| ich mach judo in einem gebäude, das von außen im japanischen stil gehalten ist und innen mit matten ausgelegt ist : http://www.tsv-muenchen-grosshadern....r/bildbau8.jpg ich hoffe, dass es richtig war, dass ich traditionell angekreuzt habe ![]() und ju jutsu mach ich in einem raum, der auch mit matten ausgelegt ist. ich kann nicht genau definieren was das dann genau ist...außerdem gibbet keine mehrfachauswahl ![]() |
|
| ||||
| ||||
| In einer Polizeischule sind Spochthallen üblich Und in einer solchen Halle trainieren wir...naja,ihr vieleicht nicht.Aber ich und son paar andere ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wir trainieren in einer kleinen, hässlichen, grünen Schulsporthalle mit einem Gummiboden. Besonderes Flair kommt da nicht auf... MfG Foo ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|