Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-02-2005, 20:37
Benutzerbild von vipo
vipo vipo ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 30.03.2004
Standard Tritt in die ...

Hallo
ich wollte mal von euch hören was ihr dazu meint:
ich habe neulich mal wo anders probetraining mitgemacht und beim techniktraining war und mein partner war nicht so treffsicher und hat mich 2 mal dort auf den tiefschutz getroffen so das es noch sehr deutlich spürbar war, als er sich entschuldigen wollte worde er vom trainer angeschnauzt das hier wär vollkontakt und kampfsport da entschuldigt man sich nicht was ich doch etwas befremdlich fand.
was meint ihr dazu?
wie verhaltet ihr euch in solchen situationen?
Quicklinks
Alt 03-02-2005, 20:58
Benutzerbild von JuMiBa
JuMiBa JuMiBa ist offline
Global Moderator
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Kickboxen, Brazylijskie Jiu-Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 17.11.2002
Lightbulb

Zitat:
Zitat von vipo
wie verhaltet ihr euch in solchen situationen?
Schlucken... Akzeptieren... Weitertrainieren...

Gruß Micha
Alt 03-02-2005, 21:00
Benutzerbild von BFM09
BFM09 BFM09 ist offline
Kampfkunst: TaeKwonDo [All-Style], Chidao Kuoshu (auf SV basierendes Kampfsystem)

Registrierungsdatum: 05.09.2004
Standard

lol, wasn das fürn lehrer ????

entschuldigen und weitermachen

wenn mans abkriegt entschuldigung akzeptieren, kommt vor und weitermachen ^^ wenns nötig is kurze pause
Alt 03-02-2005, 21:50
Benutzerbild von Bushido_85
Bushido_85 Bushido_85 ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Im Wald Schnecken schubsen

Registrierungsdatum: 24.01.2004
Standard

vllt hat der trainer ja nicht mitgekriegt dass du den tritt in die weichteile gekriegt hast. vllt dachter er du würdest wg einem körpertreffer oder so "rumheulen"
Alt 03-02-2005, 22:48
Lasse Reinboeng Lasse Reinboeng ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wado Ryu Karate

Registrierungsdatum: 26.01.2005
Standard

Bei wem ich mich wofür entschuldige ist meine Sache, nicht die des Trainers. Wenn ich mitbekomme, dass ich meinem Gegenüber mehr Schmerzen verursacht habe als eigentlich vorgesehen (was bei Juwelentreffern pauschal immer der Fall ist...) entschuldige ich mich unabhängig davon ob ich angeschnauzt werde oder nicht. Wenn mein Partner von den vorgesehenen(!) Schmerzen zuviel zu haben scheint, frag ich ihn das einfach und stell mich auf ihn ein, auch da ist es mir in erster Linie Schnuppe, ob ein bärbeissiger Trainer sagt ich müsse ihn ordentlich vermöbeln. Im Zweifelsfall kann ich ihn nach dem Training immernoch fragen ob glaubt sich für die richtige Sportart entschieden zu haben.
Alt 04-02-2005, 05:27
jo-mu jo-mu ist offline
Kampfkunst: juitzu und Kickboxen

Registrierungsdatum: 19.08.2004
Standard Komischer Kampfsport

Bei welchem Kampfsport soll so was üblich sein das Tief(schläge)tritte so abgetan werden. Sind doch überall verboten.
Wenn der Tainer so sich verhält muß das Training schon sehr gut sein sonst würde ich ganz schnell wechseln.
Jörg
Alt 04-02-2005, 09:20
Benutzerbild von Eversor
Eversor Eversor ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Jiu Jitsu und Ju-Jutsu (früher noch ein bisschen mehr)

Registrierungsdatum: 08.06.2002
Standard

Sich für einen Fehler zu entschuldigen ist für mich ein Eingeständnis des Fehlers, und das vor einem Trainingspartner zu machen ist der mindeste Respekt, den ich ihm als Opfer des Fehlers schulde. Und ich dachte immer, es gehe im Kampfsport auch um Ehre und Respekt.
Ansonsten sehe ich das genauso wie jo-mu.
Alt 04-02-2005, 09:46
Benutzerbild von vipo
vipo vipo ist offline

Registrierungsdatum: 30.03.2004
Standard

bei solchen "treffern" sollte man sich meiner meinung nach entschuldigen kenn keinen der sich an der stelle abgehärtet hat und da treffer einfach wegsteckt.
wahrscheinlich dachte der trainer wenn man sich da entschuldigt dann entschuldigt man sich demnächst noch für nen zu harten treffer und dann für ... und dann ist man immer nur am entschuldigung sagen.
anders kann ich mir das nicht erklären war aber ein grund dort nicht mehr weiterzutrainieren.
wollte nur mal hören ob die trainereinstellung weitverbreitet ist oder ob das nur der so gemacht hat
Alt 04-02-2005, 09:52
Benutzerbild von Litschi
Litschi Litschi ist offline
Kampfkunst: Kyokushin-Kai Karate und Kissenschlacht

Registrierungsdatum: 19.12.2004
Standard

Ich nehme an, der Trainer hat das einfach irgendwie nicht mitbekommen, dass du einen Tritt in die Kronjuwelen abgekriegt hast. So unsensibel reagiert normalerweise keiner (besonders kein Mann!), wenn man einen "geplatze-Würstchen-und-Rührei"-Tritt abbekommt. Denn das hat so ziemlich jeder Trainer mindestens schon einmal erlebt und weiss, wie das schmerzt! (ich kenn nur die schmerzenden Oberschenkel, nachdem ich meinen Trainer mal aus Versehen dort traf und er sich nach ner kurzen Erholungspause.... revanchiert hat... )
Alt 04-02-2005, 10:25
Benutzerbild von VanHorn
VanHorn VanHorn ist offline
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 02.12.2003
Standard

Es war ein Probetraining /Techniktraining und wenn ich da meinen Partner mal "dumm" erwische, dann entschuldige ich mich dafür und dafür braucht mich auch der Trainer nicht anschnauzen. So ist meine Erziehung und so wird sie auch bleiben.
Zweikampf im Training ist wieder was anderes, da kann so etwas schon mal passieren und da kommen halt auch mal die Tritte nicht immer sooo genau.
Alt 04-02-2005, 12:06
Benutzerbild von Lars´n Roll
Lars´n Roll Lars´n Roll ist gerade online
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Lasse Reinboeng
Bei wem ich mich wofür entschuldige ist meine Sache, nicht die des Trainers. Wenn ich mitbekomme, dass ich meinem Gegenüber mehr Schmerzen verursacht habe als eigentlich vorgesehen (was bei Juwelentreffern pauschal immer der Fall ist...) entschuldige ich mich unabhängig davon ob ich angeschnauzt werde oder nicht. Wenn mein Partner von den vorgesehenen(!) Schmerzen zuviel zu haben scheint, frag ich ihn das einfach und stell mich auf ihn ein, auch da ist es mir in erster Linie Schnuppe, ob ein bärbeissiger Trainer sagt ich müsse ihn ordentlich vermöbeln. Im Zweifelsfall kann ich ihn nach dem Training immernoch fragen ob glaubt sich für die richtige Sportart entschieden zu haben.
Seh ich genauso. Wenn ich in ´nem lockeren Sparring zu fest zulange (schon ab und an mal passiert), dann ist auf jeden Fall ne Entschuldigung fällig!
Alt 04-02-2005, 12:09
Benutzerbild von marq
marq marq ist offline

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Talking

Zitat:
Zitat von Lars´n Roll
Seh ich genauso. Wenn ich in ´nem lockeren Sparring zu fest zulange (schon ab und an mal passiert), dann ist auf jeden Fall ne Entschuldigung fällig!
echt ???? sparring ist sparring..... entschuldigungen nur bei treffern der verbotenen angriffsziele...

ansonsten nach dem Training besprechen... jeder hat ne andere definition von locker....
Alt 04-02-2005, 12:53
Benutzerbild von Lars´n Roll
Lars´n Roll Lars´n Roll ist gerade online
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Es gibt in meinen Augen auch lockeres Sparring, das im fließenden Übergang einem Vollkontaktsparring vorangehen kann... quasi zum Warmwerden... .
Muss ja nicht jeder so machen, aber bei uns war das Standart. Man passt sich einander an. Fängt erst mal locker an und wenn beide Bock haben, dann darf zugelangt werden.
Das Anpassen an den Gegner lag auch daran, dass unsere Vollkontaktgruppe ziemlich durchmischt war, was Gewicht und Können angeht. Wir waren sehr wenige.
Ich hatte jetzt nen Fall im Kopf, in dem ich meinen Gegner mit einem Seitwärtshaken am Ohr getroffen und zu Boden geschickt hatte. Dabei war´s eigentlich ein lockerer Schlagabtausch. Er hatte auch nicht Vollgas gegeben, deshalb hatte ich nach dem Schlag ein schlechtes Gewissen, dem ich entsprechend Luft gemacht habe.
Alt 04-02-2005, 13:36
Ineluki Ineluki ist offline
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 12.03.2002
Standard

Zitat:
Zitat von marq
ansonsten nach dem Training besprechen... jeder hat ne andere definition von locker....
Also die Definition von "locker" sollte man vielleicht besser vorher klären...
Alt 04-02-2005, 15:22
King Karl King Karl ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Karate-Do

Registrierungsdatum: 03.09.2003
Standard

Der erinnert mich so an den Trainer von den "Bösen" bei Karate Kid....
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht