Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Offenes Kampfsportarten Forum

Offenes Kampfsportarten Forum Hier finden allgemeine Diskussionen zu Kampfkünsten & Kampfsportarten statt, die nicht als eigenes Forum vertreten sind

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-03-2017, 09:44
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: TaiJi, FMA, WC

Registrierungsdatum: 16.12.2015
Standard

Zitat:
Zitat von Karateman1 Beitrag anzeigen
...
- die Leute, die nach einem nicht bestandenen Grüngurt nie wieder auftauchen (was uns zu einem anderen, oft diskutieren Thema bringen würde...)
...
Nicht zu vergessen die Leute, die nach einem bestandenen Orange- (eher häufiger) oder Grüngurt (tendenziell weniger) nie wieder auftauchen (... aber überall stolz verkünden: "Ich bin in nem Karateverein."
Werbung
Alt 05-03-2017, 10:28
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 08.10.2015
Standard

Zitat:
Zitat von TKD-Dragon Beitrag anzeigen
Genau das ist der Knackpunkt: würdest du den Trainern übel nehmen, wenn sie etwas Geld mit ihrem großen Wissen verdienen wollten? Da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben: die meisten Leute sehen es als selbstverständlich an, so ein Training für quasi lau zu bekommen.
Ich sehe nicht, was falsch daran sein sollte, für so qualifizierte Trainer 30-50 Euro im Monat zu zahlen.
Nichts ist da falsch daran. Ich höre solches Gejammere aber immer nur von Inhabern deren Schulen nicht laufen, von erfolgreichen Inhabern hört man das nicht.
Google Bookmark this Post!
Alt 06-03-2017, 17:34
Kampfkunst: Warriors Eskrima

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

noch ein paar Geschichten zum Abschuss:
ich war mal beim Probetraining Boxen. Und... Es ist niemand gekommen. Kein Trainer, keine Vertretung - nichts. Ich lungerte ca. 30min mit ein paar anderen Leuten vor verschlossener Tür und bin dann gegangen. Niemand wusste, was los ist, auf der HP stand auch nichts. Gleiches Spiel beim JJ (in einem anderen Verein) - da hat sich der Trainer allerdings bequemt, eine SMS zu schreiben.
Nochmal Boxen, nochmal in einem anderen Verein, Schulturnhalle. Es war EIN Trainer da und so viele Leute, dass zum Seilspringen welche in den Flur ausweichen mussten. Die Halle war rappelvoll! Der Älteste war 67 und ganz gut dabei (hab mich mit ihm kurz unterhalten), die jungsten geschätzt ca. 5!
Zum Vergleich: ich habe auch jahrelang in einer Schule trainiert und das Training ist nie ausgefallen. Ein paar mal konnte der Trainer nicht - dann wurde eine Vertretung organisiert.
Das heisst nun nicht, dass das Vereinstraining generell schlecht ist - ganz im Gegenteil, ich habe auch schon sehr gutes Training in Vereinen erlebt. Das heisst lediglich, dass man nicht automatisch qualitativ hochwertiges Training bekommt, wenn man einen Trainer für ein Appel und ein Ei arbeiten lässt
Alt 06-03-2017, 22:15
Benutzerbild von Syron
Kampfkunst: Den inneren Schweinehund verhauen

Registrierungsdatum: 06.06.2013
Standard

Zitat:
Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
Das heisst nun nicht, dass das Vereinstraining generell schlecht ist - ganz im Gegenteil, ich habe auch schon sehr gutes Training in Vereinen erlebt. Das heisst lediglich, dass man nicht automatisch qualitativ hochwertiges Training bekommt, wenn man einen Trainer für ein Appel und ein Ei arbeiten lässt
Und genauso funktioniert es halt auch andersrum (nicht falsch verstehen, ich denke durchaus, daß dir das klar ist. Ich habe nur dein Zitat genommen, weil es dafür passt): Weder heißt teures Geld für Schule ausgeben, daß man Qualität bekommen, noch günstiger Vereinsbeitrag, daß es Schmu ist.

Kann genauso sein, daß teure Schule wirklich super ist, und der günstige Verein Mist.

Kommt halt, ganz altmodisch, auf die Leute an, nicht auf den gezahlten Betrag.

Mein jetziger "Hauptlehrer" hatte eine ganze Weile seine eigene Schule, jetzt unterrichtet er in einem Verein.
Nach den Ansichten mancher, müsste er ja dann "damals" gut gewesen sein und heute nicht mehr
Alt 06-03-2017, 22:59
Benutzerbild von Dastin
Kampfkunst: Kyokushin Karate: Randori Pro Spandau/Charlottenburg und im Seishin Dojo

Registrierungsdatum: 25.12.2014
Standard

Ich finde man kann es nicht wirklich davon Hauptsächlich ausmachen ob es eine Schule oder ein Verein ist.

Das jemand was Hauptberuflich macht, als nur eine Freizeitbeschäftigung, bietet zwar erst mal einen Vorteil. Heißt aber nicht, das die Qualität einer Sportschule besser ist als die in einen Verein.

Wenn jemand was ehrenamtlich macht, bekommt er kein oder nur ein wenig Geld dafür und macht es Hauptsächlich, weil er lust darauf hat (ob es wirklich auf jeden Vereinstrainer zutrifft weiß ich nicht, wird wahrscheinlich auch nicht immer so sein). Ein Trainer in einer Sportschule wird es sicherlich auch deshalb machen weil er lust darauf hat. Oder wieso will er sonst seine Brötchen damit verdienen.

Wie die Qualität ist, kommt letztendlich vom Trainer an (Erfahrung, Talent fürs Unterrichten ... ) und nicht wie viel er dafür bekommt.

Vereine schaden sicherlich nicht den Sport oder der Kampfkunst. Sie bieten die möglichkeit günstig zu Trainieren. Was für gering verdiener, Studenten, Auszubildende, oder Kinder aus Finanziell schwächere Familien oder halt für jemanden der neben bei noch eine zweiten Trainingsort sucht, um häufiger trainieren zu können. Was sicherlich der Kampfkunst nicht schadet.

Letzt endlich kann man Kostenlos Probetraining machen, und danach entscheiden ob mir die Qualität aus reicht.

Für meine Eltern waren die Preise als ich sie in meiner Teenageralter Sie gefragt hatte, ob sie es mir bezahlen würde, zu hoch. Vereine waren halt nicht in der nähe von meinen Wohnort nur Sportschulen, wo für Sie der Beitrag zu hoch war.
Alt 26-03-2017, 10:07
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 24.03.2017
Standard

Mich würde noch interessieren, wo diese 25€ pro Stunde herkommen.
Selbst in Stuttgart, kann man gutes Hatha Yoga für 12€ die Stunde bekommen in einer privaten Schule. Tango argentino hielt sich auch unter 20€ die Stunde auf, dennoch 55€ im Monat, was ich mir zur Zeit nicht leisten kann.
In der Tai Chi Schule hat die Stunde 15€ gekostet.

Es gibt einfach Menschen, die z.B. in einem Pflegeberuf arbeiten und nicht NUR KK/KS in der Freizeit machen wollen. Es gibt auch Kino, Theater, Konzerte, Videospiele, Restaurants usw. usf.
Da konkurrieren einige Bedürfnisse von der Miete, Essen, Altersvorsorge, Kleidung, Sparen für Möbel o.Ä., Urlaub, Mobilität mal abgesehen.

Die Welt stellt viele Anforderungen. Ich kann mir neben dem restlichen Leben nur Verein leisten. Ich würde mehr zahlen, wenn mir jemand mehr Lohn gibt ;-)

Aber wie weiter oben schon geschrieben wurde, ergänzen sich die Systeme doch eher.
Alt 26-03-2017, 12:18
Hosenscheißer
Gast
Kampfkunst:

Standard

Also ich kenne viele Vereine die dann nebenher auch kommerziell genutzt werden, wie z.B. beim Privattraining. Also lässt sich diese Pauschalaussage nicht bestätigen. Sicher gibt es Breitensportvereine wo das Niveau hoch ist.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht