|
| |||
| |||
| Ich möchte hiermit einen Vergleich machen auf was es wirklich ankommt, was geeignet ist (gutes Auge, Nehmerqualitäten, einfache Techniken) und was nicht (hohe Kicks auf rutschigem Untergrund mit Jeans, tausende Techniken). Viele neue User fragen verzweifelt was sie für die SV machen können. Es sollte effektiv sein, Spass machen etc. (immer das gleiche halt )Ich gehe davon aus, dass: - Die Beispielsperson normalsterblich und kein Profikämpfer ist - Max. dreimal die Woche trainiert - Kampfsportarten wo Vollkontakt trainiert und gekämpft wird Beispiele sind Mir ist aufgefallen, dass im Ring viel länger gekämpft wird als im Ernstfall. Durch die langen Kampfzeiten kann man reingehen, wieder zurück, abwarten, Finten schlagen, antäuschen etc. Auch kickt man zur Eröffnung weil sich beide Kämpfer in der Kick-Distanz befinden und bleibt lange in dieser Distanz. Man bringt in der letzten Runde Spezialtechniken um den müden Gegner zu verwirren oder um einen Lucky-K.O. zu landen. Z.B. Drehkicks, Kicks, gesprungenes Knie, Ellbogentechniken, Handkantenschläge, Augenstiche und alles was man sonst noch künstlich antrainiert hat dazu. Ausser Schwinger/Ohrfeigen weil diese Technik im Urinstinkt des Menschen ist (z.B. in Schlägereien etc. wo viel Adrenalin dabei ist). Gerade zählen natürlich auch bereits zu den künstlichen Bewegungen. In praktisch allen Kämpfen (keine Showkämpfe) wird der Kampf mit der Faust geführt und entschieden (ausser ein fieser Headbutt oder Tritt in die Eier). auch in Sportarten wie Freefight, Muay Thai mit relativ wenigen Regeln. Das Boxer nur die entscheidene Fäuste und Vollkontakt trainieren dürfte gegenüber Schattenboxer-KKs (WC, Kung Fu etc.) ein Vorteil sein. Ich denke, dass man Tritte (egal hoch oder tief) in Adrenalin-Situationen nicht ausführen kann (heute, im Schnee mit Jeans auf rutschigem Untergrund). Was bleibt sind Stampftritte und Fussballkicks (mit dem Schuh) die man nicht trainieren muss. Jetzt kann man sich fragen wieso Knie/Ellbogen nicht geeignet sind. Meine behauptung ist, was man nicht wie ein Profi trainiert hat und nicht auf Vollkontakt ausgerictet ist schwer in einer Ernstfall-Situation anzuwenden und es zu den künstlichen Bewegungen gehört. Der Clinch endet ohne Regeln schnell im Bodenkampf oder mit richtigem Ringen. Auch wird der Clinch meistens sehr selten trainiert. Waffen sind ein separates Thema auf das ich hier nicht eingehen will. Boxen ist schnell zu erlernen und man beschränkt sich auf das wichtigste. Für anderes ist ein Ernstfall zu wenig voraussehbar. Also besser wenig aber richtig als viel dafür nichts. Eine solche Situation beginnt meistens in der Handdistanz und es fliegen immer zuerst Fäuste (wenns sein muss auch mal ein stümperhafter Tritt auf den Hintern) was auch fürs Boxen spricht. Das Argument, dass sich Boxer ohne Handschuhe die Hand brechen können gilt für alle, nennt mir eine Ausnahme! Mein persönlicher Favorit ist also Boxen So, ich hoffe nun auf eine konstruktive Diskussion. Es soll NICHT zum System vs. System ausarten sondern man soll Ring und Strasse trennen und an die jeweiligen Faktoren im Ernstfall (wie Kicks auf rutschigem Untergrund mit Jeans) denken. |
|
| ||||
| ||||
| Systema, Boxen und Muay Thai |
|
| |||
| |||
| Schon alles durchgelesen? Den Spruch "Es kommt nicht auf die Kampfkunst sondern auf den Menschen an" lassen wir mal beiseite. |
|
| ||||
| ||||
| grob überflogen meine Denke ist die: wenn ich es schaffe den anderen schnell K.O. zu schlagen, kann ich weiteres verhindern von daher mag ich: Systema, Boxen und Muay Thai egal ob im Ring oder auf der Straße Bodenkampf ist zwar auch gut, aber ich möchte vorher die Sache beendet haben. Von TKD und so Zeug halt ich nicht viel. |
|
| ||||
| ||||
| und welches davon hast du schon ernsthaft Trainiert? |
|
| ||||
| ||||
| Hab ich doch tatsächlich alles gelesen, um nur festzustellen, dies ist auch nur ein "Was ist die beste KK für die Straße?"-Thread Boxen hat auch seine Schwächen ![]() Ich persönlich fühl' mich dabei viel zu sehr eingeschränkt. Auf die genannten Techniken (Ellenbogen, Knie, Tritte etc.) möchte ich in einer SV-Situation nicht verzichten. Wenn's anders klappen sollte umso besser. Aber ich weiß, dass ich mich nicht alleine auf meine Fäuste verlassen würde aus zwei Gründen. 1. Ich bin kein sonderlich guter Boxer 2. Ich beraube mich somit selber meiner - nun haben wir das Wort wieder - effektivsten (Körper)Waffen berauben.
__________________ Sportschule Hamburg |
|
| ||||
| ||||
| Du lässt einfach zuviel Faktoren ausser acht. So schön ich auch Boxen finde, es reicht allein nicht. Nicht mal bei den Bedingungen mit dem schlechten Wetter.
__________________ Come crawling faster, obey your master! |
|
| ||||
| ||||
| Boxen ist ja schön und gut und sicher auch eine der wichtigsten Distanzen in ner Schlägerei! Ausserdem muss ja das Boxen am Boden nicht enden! Wie viele von den Strassenschlägern sind wirklich so versiert das sie am Boden nen sauberen Hebel oder Würgegriff anbringen können!? Trotzdem reicht Boxen alleine nicht! Ich denke es ist viel wichtiger den Ein und Ausstieg in den Gegner zu wissen bzw. beherschen! Also wieso willst du dir ne tolle Möglichkeit wie zb. nen Lowkick nehmen den du super verwenden kannst um die Deckung des Gegners nach unten zu ziehen und ihn zu schwächen? Und du meiner Meinung nach reicht auch 3 mal trainieren die Woche locker aus um nen richtig vernichtenden Kick anzubringen! Naja soweit zu meiner Meinung! Wünsch euch noch nen Schönen! |
|
| ||||
| ||||
| Also bei 3x Training die Woche sollten Gerade, Knie, Ellebogen, etc. so drin sein, das man diese Waffen immer benutzt. Ohne das würdest du dich extrem einschränken. MfG Markus |
|
| |||
| |||
| Geschrieben wurde: "Wie viele von den Strassenschlägern sind wirklich so versiert das sie am Boden nen sauberen Hebel oder Würgegriff anbringen können!?" Wer zum Teufel macht in einer solchen Situation einen Hebel?! Den will ich mal sehen! "Trotzdem reicht Boxen alleine nicht! Ich denke es ist viel wichtiger den Ein und Ausstieg in den Gegner zu wissen bzw. beherschen!" Da gebe ich dir Recht. Der Faustkämpfer hat ein gutes Auge und Fussarbeit. "Also wieso willst du dir ne tolle Möglichkeit wie zb. nen Lowkick nehmen den du super verwenden kannst um die Deckung des Gegners nach unten zu ziehen und ihn zu schwächen?" Auf der Strasse die Deckung des Gegners nach unten ziehen? Das ist doch kein Sparring wo man Zeit für taktische Manöver hat! "Auf die genannten Techniken (Ellenbogen, Knie, Tritte etc.) möchte ich in einer SV-Situation nicht verzichten" Das stimmt, solche Körperwaffen sollte man nicht unterschätzen. Aber wie sieht es damit im Training aus, trainiert ihr diese Techniken mit Kontakt oder ist es nur was fürs Schattenboxen? Knie und Ellbogen find ich eigentlich gut aber auch problematisch. Der Lowkick: Er ist auf der Strasse nur schwer anzuwenden und der Gegner wird nicht kampfunfähig sondern man fügt ihm lediglich Schmerzen zu. Eine alternative zum Lowkick wäre ein schöner Haken in den Magen/Solaplexus. Zum Knie: Gesprungene Knie etc. fallen weg. Was bleibt sind Kniestösse im Clinch. Die seitlichen geschlagenen Knie zermürben nur den Gegner. Wirklich effektiv sind Kniestösse zum Kopf. Aber auch hier ist eine gute Standfestigkeit voraussetzung und in meinen Augen leider auch eine Wettkampftechnik. Der Clinch wird im Wettkampf auch häufig zum "ausruhen/flüchten" genutzt. Im Ernstfall will ich mich nicht an den Gegner hängen, sondern ihn auf den Boden bringen und weitermachen oder einfach dreinschlagen bis er loslässt. Der Ellbogen: Eine gefährliche Waffe WENN das Timing, die Distanz und das Training stimmt. Für eine kurze Auseinandersetzung auch wieder ziemlich viele problematische Faktoren bis man den K.O. Ellbogen schafft. Der Gegner sollte am besten auch fixiert sein um Ellbogen anzubringen (gegen eine Wand o.ä.). In vielen Gyms Ellbogen wenig Beachtung finden und halt ein bisschen beim Schattenboxen trainiert werden. |
|
| ||||
| ||||
| Hast du im Clinch schonmal einen Kniestoß in den Magen, bzw. frontal auf den Oberschenkel bekommen oder einen Ellebogen auf den angespannten Oberarm? Da muß der Gegner nicht an der Wand stehen oder man den perfekten Stand haben. Den dann habe ich Kontakt zu meinem Gegenüber und halte mich zumindest mit einer Hand an ihm fest. Es ist kein Wettkampf, da gebe ich dir recht. Aber solch Techniken sind sehr effektiv und funktionieren prima. Zu dem Thema Hebel und Würgegriffe in der SV gibt es genug Themen hier. Ach übrigens, ich bin so einer der diese Sachen einsetzt. Frag mal die anderen Vollzugsbeamten hier. Die werden es auch tun. Du darfst es dir natürlich nicht so vorstellen, das man den Gegner in den Hebel nimmt und dann abwartet, bis er abschlägt. Hier geht es dann darum ihn zumindest solange zu fixieren, bis der Kollege die Handfeseln anlegen kann. MfG Markus |
|
| |||
| |||
| Hebeln funktioniert nicht, ausser der Schwitzkasten ;-) Ellbogen auf den Oberarm? Ist schmerzhaft aber zum Gesicht wäre doch besser, nur leider schwer auszuführen. Thais können diese Ellbogentechniken gut, sie trainieren auch 6 Stunden täglich. Knie in die Eier ist auch gut. Zu dieser Jahreszeit hat jeder eine dicke Jacke an da werden Ellbogen und Knietechniken schwierig sein. Vorallem kann man Ellbogen/Knie nur im Clinch effektiv anwenden (wenn der Gegner gehalten wird) und das im Stehen. Clinch im Wettkampf und im Ernstfall sind zwei Paar Schuhe. Um gut Kicken, Boxen, Clinchen; Knie und Ellböglen zu können braucht es Zeit. Nicht jeder hat ein Trainingspensum wie ein Profi. Wenn ich jede Woche 3x3 Minuten Ellbogenschläge trainiere (und das ohne Kontakt wegen der Verletzungsgefahr) bin ich im Ernstfall schlecht gerüstet. Was in meinen Augen gut ist um Faustschläge abzurunden ist ein bisschen Ringen zu trainieren Gefühl für die Balance zu bekommen. |
|
| ||||
| ||||
| Hebeln funktioniert nicht? Da spricht der wahre Sachverstand. MfG Markus |
|
| |||
| |||
| Als Vollzugsbeamter mit einem Kollegen natürlich das Ziel. Aber als Zivilperson die dumm angemacht wird? Entweder man zieht den Hebel durch oder man lässt es sein. Es soll ja niemand abgeführt werden. Es ist auch fraglich ob man die 1000 Jiu-Jitsu Techniken ausser dem Schwitzkasten im Ernstfall noch weiss und anwenden kann. Ist schliesslich kein Wettkampf. |
|
| ||||
| ||||
| Man muß auch nicht 1000 Techniken beherschen, sondern das Prinzip dahinter verstanden haben. Ja, den Hebel muß man dann durchziehen. Immer in Relation zur gegebenen SV-Situation. Lieber breche ich ihm den Arm, kugel ihm ne Schulter aus, etc. als das er mir was antun kann. Und meißt komm ich aus einem Hebel in eine günstige Position, sprich er auf dem Bauch und ich über ihm (Idealposition). Von da aus kann ich noch immer entscheiden, was ich mache. Als Zivilperson gesprochen. Da kam ich bisher, Gott sei Dank, nur einmal in solch eine Situation. Klappte mit nem Hebel/Haltegriff sehr gut. MfG Markus |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|