|
| |||
| |||
| Hallo liebe Kampfsportgemeinde mich würde es mal interessieren Was sind Verhebelte Würfe. Vielleich kann man mir auch die Techniken nennen, wäre prima. und bevor sich einge jetzt mit den Argument stützen "frage doch deinen Trainer" habe ich schon getan. Wir wussten bei nix mit diesem Wort anzufangen Daher wende ich mich an euch. vielen Dank im Voraus Osu eure wwjd |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die Gefahr ist dabei in wahren Leben, das gehebelte Gelenk bricht eventuell bevor man wirft.
__________________ Ich würde kämpfen, wenn ich es könnte. |
|
| ||||
| ||||
| Jepp, so sieht es aus!
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe die Formulierung "verhebelter Wurf" bisher noch nie gehört. Daher nur ein Versuch: Im aikido werden Hebel und Würfe unterschieden. Es gibt aber mit kote gaeshi und shiho nage zwei Würfe, die in der klassischen Form mit einem Bodenhebel enden. Es sind also in der Nomenklatur des aikido sowohl Hebel als auch Würfe. (Daß auch andere Techniken, wie irimi nage oder juji nage mit einem spezifischen Hebel beendet werden können ist dabei unter den Tisch gefallen ...) Vielleicht sind aber auch Würfe gemeint, die über einen Hebel funktionieren. Da würden wieder kote gaeshi und shiho nage dazu gehören. Aber dann z.B. auch juji nage oder auch bestimmte Ausführungen von ude kime nage. Im Gegensatz dazu funktionieren z.B. tenchi nage, irimi nage, sumi otoshi, oder kaiten nage nicht über einen Hebel. Aber wie gesagt: Ich kann letzlich auch nur raten, weil ich den Begriff nicht kenne. In der "offiziellen" Nomenklatur des aikido gibt es diesen Begriff so nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Ich kann z.B. einen Seo Nage über einen Ellebogenhebel werfen und dann fällt er darunter, so wie ich es gelernt habe.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
![]() ![]() Verhebelte Würfe klingt irgendwie so naja komisch geheimnisvoll. Man denkt halt da steckt irgendwie was hm. Spezielle Techniken drin. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Eine Hand zieht den Kopf zum Nage, die andere geht über die Schulter und wirft.
__________________ Ich würde kämpfen, wenn ich es könnte. |
|
| ||||
| ||||
| Ich kenn das vor allem mit Fingerhebeln, statt zu transportieren dreht man ein und macht einen O-goshi o.ä., so hat man kein Problem damit das der andere sperren könnte...
__________________ plaz: "Ich erwarte aber nicht, dass du das verstehst, dafür fehlt dir das Können (der Lockerheit) und die Erfahrung." |
|
| ||||
| ||||
| Die Formulierung "verhebelter Wurf" kenne ich bisher auch nicht. Der Einfachheit halber unterscheiden wir bei uns im Training "Judo-Würfe" (<-- Die meisten davon sind aus der Gokyo + einige Varianten) und "Werfen durch Hebeln" (kurz: "JJ-Würfe"). Wobei diese Formulierung auch sehr verwirrend ist. So richtig hab ich da noch nicht durchgeblickt. Ein Takedown durch einen Armstreckhebel zählt zum Beispiel nicht unter "JJ-Würfe" --> nennt sich dann: "Hebel mit zu Boden bringen". Wo hingegen ein Takedown mittels Armschlüssel als "JJ-Wurf" zählt. So wirklich verstanden, wo der Unterschied liegt hab ich noch nicht. In der Einheit "JJ-Würfe" habe ich leider gefehlt (<-- Kreide holen ). Als das ganze zur Prüfung gefragt wurde, hab ich einfach alles was Uke mittels Hebel zu Boden bringt gezeigt. War ne ganze Menge und irgendwas davon musste richtig gewesen sein. Wirklich toll fand ich das nicht. Aber war besser als nur Rumstehen und mit den Achseln zucken. War sowieso nur Zusatz. Achtung: Das sind bei uns im Training verwendete Begrifflichkeiten. Das muss nicht allgemeingültig sein. Wer also ne Idee und Definition für "Verhebelte Würfe" hat. Bitte mal hier posten. Würde mich auch sehr interessieren.
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft. Wer viel ruht, der viel schafft. |
|
| ||||
| ||||
| Beispiel aus dem Judo (da allerdings -zumindest bei DJB/IJF- ausdrücklich verboten): aus Waki-gatame-Ansatz Harai-goshi werfen u.ä. |
|
| ||||
| ||||
| Eine zweite Basisform, die ich nicht mehr so häufig übe, benutzt die Hand zwar am Kopf, nicht identisch, aber so ähnlich, wie hier teilweise zu sehen. Aber auch dabei wird das Genick nicht gehebelt, sondern auch da dient sie um uke zu führen. (Und evtl. um auf einen tsubo hinter dem Kiefer zu arbeiten.) Die Formen, bei denen das Genick tatstächlich gehebelt wird, übe ich zwar manchmal als Anwendung, aber führe sie nicht oder nur sehr selten in einen Wurf. Mir persönlich scheint die Führung von Irimi nage über einen Hebel zu gefährlich um sie regulär zu üben. Und ich habe das auch auf Lehrgängen bisher nur ein oder zweimal erlebt. Übt ihr das tatsächlich? Wenn ja, scheint das ja bei euch gut zu funktionieren? Übt ihr nur das oder übt ihr auch vergleichbare Formen, wie ich sie verlinkt habe? Sehr spannend! edit: ach und ja: Ich staune! Viele Jahre schon. Immer wieder. ;-) Geändert von どうして (30-01-2012 um 10:16 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
und dann wo liegt der Unterschied zwischen "mit hebel zu boden bringen" und Verhebelter Wurf. diese unterschiede habe ich noch nicht so verstanden. beste grüsse von wwjd |
|
| |||
| |||
| der begriff "verhebelter wurf" klingt für mich nach folgender definition: ein hebel wird im stand angesetzt, dann wird ein wurf durchgeführt und währnddessen wird der hebel gehalten. also der hebel als wurfeingang. beispiel: es gelingt mir den rechten arm meines gegners auf meine linke schulter zu legen. ich stehe nun mit meiner linken seite vor der rechten seite meines gegners. jetzt mache ich mit meinem linken bein einen schritt nach links, sodass mein linkes bein vor beiden beinen des gegner kreuzt (beinstellen). nun wird der hebel über meine linke schulter durch vorbringen der linken schulter in einen hebel über die brust verändert und gegner fällt. achtung: nur mit leuten machen, die fallen können. selbst ein judo-dan fand diesen wurf ungewöhnlich . |
|
| ||||
| ||||
| Kenne ich auch so, wenn ich dich richtig verstanden habe (Schulterwurf mit kombinierten Armstreckhebel, oder?). Würde man den klassischen Figure4-Takedown nicht dann auch da einordnen? |
|
| ||||
| ||||
| Hast mich richtig verstanden! ![]()
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |