|
| |||
| |||
| hallo! die frage richtet sich an alle "kampfsport-allrounder" - also an leute die z.b. jkd, freefight, shoot-wrestling, oder auch an leute die mehrere stile nebeneinander trainieren... ab wann hat man eine gute basis bzw. einen guten hintergrund in sachen kampfsport/ -kunst/ selbstverteidigung? ich will jetzt nichts hören á la... je mehr mann weiss, desto besser bzw. je mehr techniken man kann, desto besser... mich interessiert in erster linie nur die basis bzw. das grundgerüst... WAS gehört eurer meinung auf jeden fall dazu? wie viele bzw. welche schläge/ kombinationen/ tritte? wie viele bzw. welche würfe und takedowns? welche festhaltetechniken am boden? welche bodenhebel? welche "standard-sv-techniken" (z.b. gegen schwitzkasten, umklammerung von hinten, ...) ich mach mal den anfang: boxen: ausweichbewegungen und basiskombinationen (z.b. j-c-h, j-c-bh, j-c-u, j-u-u-c) tritte: vorwärts-, rund-, seit- und lowkick hebel im stand: armstreckhebel, figure 4 hebel am boden: dto. würfe/ takedowns: hüft-/ kopfwurf, außensichel, double-leg, single-leg boden-/ haltetechniken: kesa gatame, mount, guard, befreiungen aus diesen positionen trapping: grundtechniken wie pak sao, lap sao und einfache grundkombinationen wie z.b. pak sao, boang sao, lap sao, gum sao oder pak sao, lap sao, figure 4 mit übergang zum boden waffentechniken: abwehr gegen stockschläge evtl. gegen messerangriffe in meinen augen wäre das z.b. ne gute basis um mit allen evtl. "gegnern" oder angreifern einigermassen gut zurechtzukommen! was es sonst noch gibt, ist zwar gut und schön, aber teilweise auch SEHR unrealistisch... was bringen 30 trappingkombinationen mit jeweils 4-6 einzeltechniken? was hat man von drei aufeinander folgenden gesprungenen tritten? was hat man von unzähligen holzpuppen-serien? was hat man von 30 verschiedenen judo-würfen? lieber einige wenige, dafür aber gut sitzende basistechniken als ein riesengrosses technik-repertoire... und davon aber nichts richtig gut können! so... jetzt seid ihr dran... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Distanzgefühl gehört auf jedenfall dazu
__________________ Gruss Franz - Trainingsbücher - Trainingspläne- Telekommunikation - Japan Thailand Burma Fotos - GoodBody Shirts |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wer zum ersten mal an nem Punchingball oder an einer Birne steht weiß was ich meine ![]() Außerdem muß man wissen in welcher Situation ich eine Technik anwenden kann. Schonmal nen Gegner per Tomoe-Nage geworfen, der Rückwärts geht und 2 Köpfe kleiner ist ? Greetz ElCativo |
|
| ||||
| ||||
| Beim Kampfsport darf auch die Kondition nicht fehlen. Aber um genau zu sein ist das wie Distanz und Timing keine Technik... ![]() |
|
| |||
| |||
| und ich hab extra beispiele genannt... ich wollte eigentlich dass jemand darauf eingeht... schreibt was noch fehlt und unbedingt zu den basis-sachen dazugehört... oder was er von "meinen vorschlägen" hält... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| ich würd sagen dass man auch gute nehmerqualitäten braucht, damit man nich nach dem ersten konterschlag zu boden geht ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Im Prinzip, hast du schon irgendwie recht, man sollte die Techniken die man kann, wirklich gut können. Aber ich finde es auch wichtig, dass man viele, sehr viele Techniken kann um den Gegner immernoch überraschen zu können mit etwas, dass er nicht kennt. Zitat:
__________________ Is was, Doc? |
|
| |||
| |||
| Deine Techniken sind gut, aber schon ziemlich zahlreich. Ich bin der Meinung, dass man nicht immer alles beherrschen muss, sondern sich aus den ganzen Kampfkünsten/sportarten das raussuchen sollte, was einem liegt und diese Techniken/Kombinationen/Takedowns etc. dann bis zur Perfektion übt! Was nützen einem zahlreiche Techniken, Kombis... die man nur halb beherrscht? dann doch lieber weniger, aber dafür so sauschnell und knallhart, dass sie kampfentscheident sind! Wenn du mit den Techniken/Kombis, die du da oben notiert hast zurecht kommst und sie dir gefallen, dann nimm sie, wenn nicht, dann nimm sie nicht! Ist jetzt meine persönliche Meinung, muss keiner so machen, aber ich denk mir halt, lieber wenige Sachen perfekt, als viele "halbe Sachen"! |
|
| |||
| |||
| @bloodhound: das sind eigentlich nicht viele techniken - nur halt aus jedem bereich etwas, weil ich der meinung bin, dass man in jeder distanz zurechtkommen sollte! ansonsten sehe ich das wie du! |
|
| ||||
| ||||
| @lostboy: Um mal auf eines deiner Beispiele einzugehen: Ich finde die Grundtechniken des Boxens ebenfalls sehr nützlich, da sie im Prinzip einfach zu erlernen und doch recht wirkungsvoll sind. Kann also niemandem schaden. |
|
| |||
| |||
| Heelhooks gehören in JEDE waffenlose SV. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Ausserdem: Respekt aber keine Angst vor dem Gegner! ![]() Sorry! Habs verpeilt Ja, ich weiß "Techniken"!!!!! Hmmm, ich sollte mir überlegen ob die Schläge auf den Kopf gut für mich sind?! ![]() Geändert von The Phenom (20-04-2004 um 21:43 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
oder der hier eigentlich auch ( man kann auch einfach 3 oder 4 frontkicks machen) |
|
| ||||
| ||||
| Die Bilder gehen irgendwie nich'... ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|