|
| ||||
| ||||
| Bei den meisten KK/KS ist man als der kleinere Mann ja normalerweise im Nachteil, vor allem wegen der Reichweite (ohne Gewichtsklassen evtl. auch wegen Gewicht). Mich als auch etwas kürzer Geratenen (1,70m) würde mal interessieren, ob es auch den umgekehrten Fall gibt, also wo man gerade wegen seiner geringeren Größe einen Vorteil hat. Wißt ihr bei welchen KKs das der Fall ist? |
|
| ||||
| ||||
| ringen..... zb |
|
| |||
| |||
| Ist es nicht so, dass sobald die "kritische Distanz" (wo der mit den längeren Armen einen Vorteil hat!) überwunden ist die Größe immer weniger eine Rolle spielt und beim Infight oder aufm Boden die Körpergröße kaum noch eine Rolle spielt? Ob man mit 10-20cm geringer Körpergröße wirklich einen signifikanten Vorteil aufm Boden hat, sei mal dahin gestellt. Andere Attribute sind IMHO wichtiger! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Balintawak Seminare 2008 mit Dieter Roser - Infos hier! "hinter allem steckt ein grosser plan - ich versteh ihn nur nicht" |
|
| |||
| |||
| Muß nicht immer ein Nachteil sein. Wenn ich z.b. mit einem Größeren Sparring mache (ich bin ca 176) haben die auf jedenfall ein Reichweitenvorteil vorallem bei Kicks. Da Sparring nicht nur immer Kicks gemacht wird such ich bei solchen Leuten die halbdistanz oder infight. Ich denk mal mit Boxen kommst du bei solchen Leuten weiter... |
|
| |||
| |||
| Hallo, Aikido (meine Meinung/Erfahrung): bei den meisten Techniken geht es irgendwie immer darum, die eigene Mitte unter die Mitte des Partners zu bringen. Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Im Kihon sieht es immer wieder lustig aus, wenn der Angreifer in der Kopfhöhe (Jodan) angreift und der Angegriffene abwehrt (Angreifer= über 1,80m, Angegriffener= unter 1,60m). Also beim kontrollierten Kumite ist man trotz geringer Größe nicht unbedingt benachteiligt. ![]() |
|
| |||
| |||
| im judo z.b bringt dir größe meist absolut nichts |
|
| |||
| |||
| Ich bin selbst ziemlich klein, und mir ist aufgefallen, daß viele Hebel an mir schwierig durchzuführen sind, sei es, weil der Verteidiger einen tiefen Stand braucht, oder weil ich mich auf Grund meiner Körpergröße leicht herausdrehen kann. Auch einige Würfe sind bei mir schwer anzusetzen (außer die Techniken mit irgendwelchen Fußfegern), da bei den anderen das Becken viel weiter oben ist als meins , und die es bei den Würfen ja z. T. an meines ansetzen sollen. Wenn ich mit dem Stock angreife (nicht von oben, aber von außen/innen), tun sich die Leute schwer, den Angriff zu "unterlaufen". |
|
| ||||
| ||||
| Etliche Würfe sind bei wesentlich kleineren Menschen schwer anzubringen. Es wirkt immer wieder peinlich, wenn ich den Trainingspartner unter'm Arm verhungern lassen könnte, aber Probleme habe, ihn beim Hüftwurf aufzuladen... |
|
| |||
| |||
| Auch bei Beweglichkeit/Schnelligkeit ist man den "großen" klar überlegen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Wer faul ist, darf nicht dumm sein. |
|
| |||
| |||
| Ich denke ein Nachteil von grösseren leute scheint mir zu sein das sie oft langsamer sind in d der schlagfrequenz... und fallen definitiv tiefer ![]() Das mit der beweglichkeit kann ich auch nicht unterstützen unser ehemaliger Trainer war 1.95 und verdiente die bezeichnung gummimensch durchaus. |
|
| |||
| |||
| Naja die meisten kleinen Leute die ich kenne tun sich z.b. bei akrobatischen sachen einfacher. das nenn ich mal beweglichkeit ![]() |
|
| |||
| |||
| Grösse behindert meist da wo rotationen gefragt sind, ausserdem sehen Akrobatische Übungen von Grossen Leuten oft schlechter aus da kleine Fehlhaltungen viel grösser ins gewicht fallen. Deshalb ja, bei den meisten Akrobatischen sportarten sind grosse Leute die ausnahme. Beweglichkeit hilft natürlich bei einigen akrobatisch übungen, aber wie gesagt meiner meinung nach ist die Beweglichkeit der Muskeln, Bänder und Gelenken nicht wirklich grössenabhängig.... Auch stimme ich dir zu das sehr grosse Menschen oft auch ein motirisches problem haben. Dies äussert sich aber meist nur wenn sie weit über 2m sind |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|