Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-07-2004, 11:01
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Chinese Boxing, Muay Thai, Karate

Registrierungsdatum: 24.12.2002
Lightbulb "Der wahre Kämpfer kämpft nicht"

Nehmen wir an, ich trainiere schon seit 30 Jahren, und bin ein absoluter Meister. Wenn ich nun in der Disco von 3 Typen angestresst werde, würde ich dann nicht folgendes tun?:

-Wenns nötig ist, abhauen
-schläge nur "weich blocken", nicht kontern, evtl. hebel anwenden um dem gegner zu zeigen, dass ich nicht kämpfen möchte...

denn ich denke, dass der wahre kämpfer niemandem beweisen muss, dass er kämpfen kann, nicht mal seinem ego. daher würde er auch nicht stresser zusammenschlagen, auch wenn dies für ihn kein problem wäre. wenn natürlich seine freundin oder so belästigt würde, könnte er ihnen auf "sanfte weise" beibringen, dass sie hier fehl am platz sind. z.B. er geht auf sie zu und sagt sie sollen die freundin in ruhe lassen. aber er geht nicht gerade wie ein starker jedoch egoabhängiger kämpfer gleich mit der faust auf den ersten los.

was meint ihr dazu?

ist es nicht so, dass der wahre kämpfer sein ego besiegt hat? dass er denkt www.wayne-interessierts.net (bild anschauen) ?

man kann doch immer besser werden, und man kann nie genug trainiere. es ist doch nur eine flucht, vor der eigenen angst schwächer zu sein. aber der wahre kämpfer hat einfach diese angst akzeptiert und sie ist dadurch verschwunden. ist er nicht genau deswegen ein wahrer kämpfer?

gruss
Quicklinks
Alt 08-07-2004, 11:23
Benutzerbild von Terence Hill
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Taekwon-do,Freestyle-,Extreme Kicks,Boxen

Registrierungsdatum: 08.11.2003
Standard

ähm ich glaub das stimmt wurd selber mal auf nen konzert genau ins gesicht geschlagen als ich mich umgedreht habe. hab nix gespürt nur en bissel blut hab mich dann zu ihm gedreht,und hab gesehen das der typ alkoholisiert war naja ich auch ein wenig.plötzlich kam seine freundin an und hat mir zu verstehen versucht,dass er voll ist usw.
bin dann gegangen.hätte ihn dermassen zusammenschlagen können hab aber irgendwie nicht den drang dazu gehabt.ich glaub liegt auch daran das man seine agressionen im training wettkämpfen abbaut.
Alt 08-07-2004, 12:22
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 22.02.2003
Standard

Woher kommt eigentlich diese Idee, daß man durch Kampfkunst zum besseren Menschen wird? Oder das es beim Kämpfen darum geht sich etwas zu beweisen?
Wie siehts denn aus wenn der Meister sieht wie seiner Tochter an den Hintern gegriffen wird? Da wird er sicher auch sein Ego unter Kontrolle haben, er muß seiner Tochter ja nicht beweisen, daß er sie beschützen kann.
Das man nicht mehr jeden verprügelt der einen doof anguckt ist glaub ich eine ganz normale Entwicklung im Alter.
Alt 08-07-2004, 12:36
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von holyshit
Das man nicht mehr jeden verprügelt der einen doof anguckt ist glaub ich eine ganz normale Entwicklung im Alter.
Man sollte eigendlich nie jeden verprügeln, der einen doof anguckt, Jugend ist da keine Entschuldigung.

Meine Verhaltensmaxime ist die, dass ich einen Angriff seiner Härte entsprechend abwehre. Wenn ich physisch und technisch soweit unterlegen bin, dass ich nur mit absoluter Härte zu meinem Ziel komme, hat mein Gegenüber eben Pech gehabt. Bin ich komplett überlegen, dann gibt es auch keinen Grund jemandem mehr weh zu tun, als es nötig ist um den Angriff abzuwehren. Manchen Leuten tut es aber ganz gut, mal eine gezimmert zu bekommen, und wenn ich großes Unrecht mitansehe, dann werde ich das auch tun (oder versuchen). So furchtbar sind manche "harte" Mittel auch wieder nicht, ein zünftiger Cross auf die Kauleiste wird den Delinquenten schon nicht umbringen, tut aber wunderbar seinen Dienst: Die Gefahr ist abgewendet und man muss nicht noch mehr tun. So gesehen ist eine harte Aktion gar nicht so unverhältnismäßig, wird doch so vermieden, dem Gegenüber noch mehr weh tun zu müssen, falls er sich's nach "weichen" Aktionen noch nicht anders überlegt hat.

mfg,
Luggage
Alt 08-07-2004, 13:04
Benutzerbild von Ryo
Ryo Ryo ist offline
Kampfkunst: Chen Taijiquan (Lao Jia Yi Lu; Schwertform) [pausierend]

Registrierungsdatum: 21.10.2001
Standard

Also auch ein Hebeln ist ein Kämpfen!

Aber Stimmt, man muss sich nicht Prügeln wenn man eh der Sieger ist ;-)
Anderen Weh zu tun bringt einem doch garnichts (ausser man iss geistesgestört und hat spaß daran...)
Ich selbst bin ein sehr großer Fan von Hebeltechniken.
Die sind einfach mal effektiv ;-)
Und man muss dem anderen keinen bleibenen schaden zufügen um ihn zu bändigen. Daher kann man sie auch fast präventiv einsetzen.
Aber jemand der RICHT RIICHTIG gut iss.. der lässt jeden Griff und schlag ins Leere gehen ;-)
Zitat:
Zitat von holyshit
Woher kommt eigentlich diese Idee, daß man durch Kampfkunst zum besseren Menschen wird?
Weil man sich damit beschäftigt Geist und Körper zu schulen?!?!
Zitat:
Zitat von holyshit
Wie siehts denn aus wenn der Meister sieht wie seiner Tochter an den Hintern gegriffen wird? Da wird er sicher auch sein Ego unter Kontrolle haben, er muß seiner Tochter ja nicht beweisen, daß er sie beschützen kann.
Genau!
Denn wenn er Meister ist hat er seiner Tochter alles beigebracht und sie kann sich selber verteidigen ;-)
Ausserdem wenn ich der Vater wäre, Ich würde dem Kerl sagen er solle das doch bitte lassen. Und dann weitersehen wie die reaktionen sind... Gleich eine Knallen wäre Rechtswidrig und zeugt nicht gerad von großer Selbstbeherrschung ;-)
Alt 08-07-2004, 13:06

Standard

hmm, in der praxis ists eben immer ein wenig schwieriger --> tocher...

aber den typen zu verprügeln, der der tocher an den arsch greift, weil das eigene ego darunter leidet bzw. schmerz empfindet, ist falsch. wenn es der tochter weh tut (psychisch/physisch), dann denke ich, sollte man ihn zumindest mal "darauf ansprechen" was er denkt was er hier tut. aber nicht aus eigenem schmerz dem typen eine hauen (das gleiche gilt mit der eigenen freundin/frau).
Alt 08-07-2004, 13:12
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von davidaeb

aber den typen zu verprügeln, der der tocher an den arsch greift, weil das eigene ego darunter leidet bzw. schmerz empfindet, ist falsch. wenn es der tochter weh tut (psychisch/physisch), dann denke ich, sollte man ihn zumindest mal "darauf ansprechen" was er denkt was er hier tut. aber nicht aus eigenem schmerz dem typen eine hauen (das gleiche gilt mit der eigenen freundin/frau).
Ich glaube das "Hintern-Kneifen" war metaphorisch gemeint, als Platzhalter für Bedrohungen für die eigenen Lieben.

@Ryo:
Hebel sind so eine Sache... Sie funktionieren eigendlich nur, wenn du schon gewonnen hast und mit deinem Opfer machen kannst, was du willst. Die Schlägereien, die ich beobachtet habe, liefen schnell und chaotisch ab, meistens schoss ein halbstarker Voll-Prol Fäuste schwingend auf ein Opfer zu und die Kumpels des Intelligenzwunders gleich hinterher. Da einen Arm zu fangen und einen Hebel anzusetzen halte ich für gelinde gesagt unmöglich. Meiner Ansicht nach hilft da nur Nehmerqualitäten haben, die ersten paar Treffer einstecken, bis man sich gefangen hat, dann Deckung hoch und ein paar satte Gerade einschenken... dann kannst du von mir aus auch noch Hebeln
Alt 08-07-2004, 13:14
Kampfkunst: Judo, Muay Thai, Boxen

Registrierungsdatum: 26.09.2003
Standard

naja das sind alles so schöne weise sprüche die man mal irgendwo aufgeschnappt hat
ja klar klingen sie toll aber sind sie wirklich sinnvoll?
ich glaube nicht

klar gibts leute die ihrem ego was beweisen müssen und deshalb zuschlagen aber andererseits kann man auch zuschlagen weil an es nicht als notwendig erachtet in den agressor mehr zeit zu investieren als unbedingt notwendig.

und wenn jemand offensichtlich streit sucht finde ich, hat man das recht diese person so zu behandeln wie man es als richtig erachtet

und wenn man ihn mit einem schlag bewusstlos zu boden schickt ist das nicht unbedingt eine reaktion die man eingeht um das eigene ego zu stärken, sondern man investiert einfach weniger energie und zeit in diese person.

und warum sollte man auf einen agressor rücksicht nehmen? so ein problem bin ich lieber in 3 sekunden los als das ich 5 minuten dumm rumdiskutiere.

abgesehen davon warum sollte jemand, der perfekt kmpfen kann, zum arschkriecher mutieren und alles mit sich machen lassen?

das hat nichts mit ego zu tun sonderne infach mit logischem menschenverstand.

egal wie gut man ist, ein problem sollte man so schnell als möglich und so risikolos als möglich beseitigen.

um das ego zu stärken würde ich eher sagen, das man schlägereien provoziert aber die beschriebene notwehrsituation ist denke ich nicht der rechte zeitpunkt um die weisheiten von mr myagi anzuwenden
Alt 08-07-2004, 13:23
Benutzerbild von Ryo
Ryo Ryo ist offline
Kampfkunst: Chen Taijiquan (Lao Jia Yi Lu; Schwertform) [pausierend]

Registrierungsdatum: 21.10.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Luggage
@Ryo:
Hebel sind so eine Sache... Sie funktionieren eigendlich nur, wenn du schon gewonnen hast und mit deinem Opfer machen kannst, was du willst.
Sag das mal nen Aikidoka mitm 7.DAN oder so ;-)

Mit Leuten in meinem alter hatte ich noch kaum probleme gewalttätiger natur aber etwas jüngere haben manchmal den drang mich treten zu wollen...
Iss nur selten aber iss mal passiert Da kann man nen Hebel gut ansetzen!
Hebel setzt man wohl auch am besten VOR dem eintreffen eines schlages an ;-)
Das iss als intercepting methoge sicher recht schwer zu timen aber wenn man es kann recht effektiv. Sprich faust kommt an und schwupps iss der arm auch schon gehebelt. Aber gegen einen geübten Kämpfer der nicht ausholen tut wird das ganze schon viel schwerer das stimmt ;-)

Zitat:
Zitat von Luggage
Die Schlägereien, die ich beobachtet habe, liefen schnell und chaotisch ab,
Die *keilereien* (ging immer unblutig aus) die ich so sah den ging immer ein rumschubsen vorraus...

Aber wenn einer auf dich zukommt und du nichts ahnend plötzlich eine runterbekommst hilft keine KK ;-)

Aber hast recht jemanden der dich boxen will zu Hebeln iss schwer.
Aber möglich. Ich habs mal mit unserem Aikido Trainer probiert und lag am Boden ;-) Aber für solche atakken ist JKD sicher effektiver ;-)

@Godfather: also das nennt sich rücksichtnahme und mitleid ;-)
Er will dich schlagen du weichst aus oder hebelst... redst kurz auf ihn ein und lässt ihn gehen... versucht er es nochmal.. nochmal dasselbe... versucht er es wieder kannsten ruhigen gewissens KO haun weil er nicht höhren wollte ;-) Vorher hast Du ihm zumindst eine Faire Chance gegeben und bewiesen das Du besser bist ;-)

" Ein Kampf beinhaltet im Normalfall 2 Schläge: Ich schlage dich, du schlägst am Boden auf."

Das iss nicht korrekt, das issn Angruff ;-)

" Ein Kampf beinhaltet im Normalfall 3 Schläge: Du schlägst mich, Ich schlage dich und du schlägst am Boden auf."
So wärs korrekt ;-)

Geändert von Ryo (08-07-2004 um 13:27 Uhr).
Alt 08-07-2004, 13:26
Benutzerbild von Kazuko
Kampfkunst: Tan Kee Tze Wushu

Registrierungsdatum: 20.04.2003
Standard

Ich denke das es gut ist mit jemandem zu sprechen und Dinge verbal zu lösen aber wenn jemand mich körperlich angreift muss er die Konsequenzen dafür tragen. Hebeln funktioniert so gut wie nie, ich kenne ohnehin nur ein oder zwei Hebel die ich als praxistauglich empfinde und auch schon eingesetzt habe, aber es ist sehr schwer und der Gegner muss bestimme Dinge erfüllen.

Wenn jemand mein Leben oder das eines anderen Menschen bedroht hat er Pech gehabt und sich nunmal den falschen ausgesucht.

Der Spruch der Wahre Kämpfer braucht nicht mehr zu kämpfen resultiert meiner Meinung nach ohnehin eher aus Zeiten wo die wahren Kämpfer ihre Kämpfe geschlagen hatten und gemerkt haben wie sinnlos das alles ist... aber jeder der in der Lage ist zu kämpfen wird dieses tun wenn sein Leben oder das seiner Lieben bedroht ist.

Kazuko
Alt 08-07-2004, 13:29
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: sprawl n' brawl, baby!

Registrierungsdatum: 28.05.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Godfather
und wenn man ihn mit einem schlag bewusstlos zu boden schickt ist das nicht unbedingt eine reaktion die man eingeht um das eigene ego zu stärken, sondern man investiert einfach weniger energie und zeit in diese person. und warum sollte man auf einen agressor rücksicht nehmen? so ein problem bin ich lieber in 3 sekunden los als das ich 5 minuten dumm rumdiskutiere.
hehe...welch menschenfreundliche Einstellung.
Aber ein Fünkchen Wahrheit steckt da sicher drinnen. Wenn sich jemand unbedingt prügeln will (ich denke jeder weiss, dass das in mancher Situation nicht mehr abwendbar ist), und ich definitiv besser bin, würde ich auch sagen, ich handle präventiv und gebe dem Typ eben, was er gerne haben möchte - eine gewaltvolle Auseinandersetzung. Keine Ahnung ob ich so handeln würde, aber es is eben ein Gegenbeispiel zur friedvollen, weisen Art ("Arschkriecher", wie es godfather etwas unfreundlich genannt hat).
was sagt ihr dazu?
Zu dem "vorher ein paar mal hebeln, wenn er noch immer nicht hören will, dann auf die fresse": Ich schätze mal 99% aller Aggressoren werden dadurch nur wütender und unkontrollierbarer, wenn man Hebel ansetzt, aus denen man sie dann ohne Schaden gleich wieder entlässt.
Auch wenn der Stänkerer nach dem ersten Hebel aufhört....meistens pöbeln / schubsen solche Leute öfter wen anderen um und wollen ihn zu einem Schlagabtausch provozieren. Meist sind die Opfer (vermeintlich) Schwächere. Wenn er jetzt "heil" aus der Siuation kommt, ändert sich nichts. Wenn er von einem vermeintlich Schwächeren mal kräftig in die Fresse kriegt, könnte das schon einen gewissen "Denkzetteleffekt" haben. nicht jeder kann sich im ernstfall notfalls auch wehren....
aber sind alles nur so Theorien, die mir durch den Kopf schwirren...

Geändert von Darad (08-07-2004 um 13:35 Uhr).
Alt 08-07-2004, 13:31

Standard

Zitat:
Zitat von Godfather
naja das sind alles so schöne weise sprüche die man mal irgendwo aufgeschnappt hat
ja klar klingen sie toll aber sind sie wirklich sinnvoll?
ich glaube nicht

klar gibts leute die ihrem ego was beweisen müssen und deshalb zuschlagen aber andererseits kann man auch zuschlagen weil an es nicht als notwendig erachtet in den agressor mehr zeit zu investieren als unbedingt notwendig.

und wenn jemand offensichtlich streit sucht finde ich, hat man das recht diese person so zu behandeln wie man es als richtig erachtet

und wenn man ihn mit einem schlag bewusstlos zu boden schickt ist das nicht unbedingt eine reaktion die man eingeht um das eigene ego zu stärken, sondern man investiert einfach weniger energie und zeit in diese person.

und warum sollte man auf einen agressor rücksicht nehmen? so ein problem bin ich lieber in 3 sekunden los als das ich 5 minuten dumm rumdiskutiere.

abgesehen davon warum sollte jemand, der perfekt kmpfen kann, zum arschkriecher mutieren und alles mit sich machen lassen?

das hat nichts mit ego zu tun sonderne infach mit logischem menschenverstand.

egal wie gut man ist, ein problem sollte man so schnell als möglich und so risikolos als möglich beseitigen.

um das ego zu stärken würde ich eher sagen, das man schlägereien provoziert aber die beschriebene notwehrsituation ist denke ich nicht der rechte zeitpunkt um die weisheiten von mr myagi anzuwenden
was man als aggressiv empfindet ist subjektiv, und was bringt es dir dem eine zu bachen? das HAT mit dem ego was zu tun. und zwar findest du, dass wenn du schon so lange trainierst, dir nicht das gefallen lassen zu müssen. das ist dein ego. wenn du WEISST, dass du siegen wirst, dann wird dir jegliche aggressivität egal sein, denn du hast sie unter kontrolle. du brauchst ihm doch keine provilaktisch zu bachen, das macht nur der, der angst hat (klar, ich würde das auch tun, aber ich bin auch kein meister!)...

gruss
Alt 08-07-2004, 13:40
gesperrt/gebannt

Standard

Zitat:
Zitat von davidaeb

Tja ich sehe schon, so ein absoluter Meister mit 30jähriger Erfahrung(bin gerade erst über die Hälfte), der nicht kämpfen muß, werde ich wohl nie. Das läßt mein Ego nicht zu. . Bei o.g Situation könnte es gut sein das der Typ für immer liegen bleibt. Ich armer schwacher Mensch ich
Alt 08-07-2004, 13:50
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: VIDF Karate

Registrierungsdatum: 20.09.2002
Standard

Für solche Threads sollten wir ein extra Hippi-Forum einrichten. Wenn ihr dafür nen Mod braucht... ihr wisst, wo ihr mich findet.
Alt 08-07-2004, 13:57
gesperrt/gebannt

Standard

Ach ja nochwas
@Ryo und @Daeb
Zitat:
" Ein Kampf beinhaltet im Normalfall 3 Schläge: Du schlägst mich, Ich schlage dich und du schlägst am Boden auf."
So wärs korrekt ;-)
Der wahre Kämpfer, der schon bewiesen hat, daß er kämpfen kann, weiß auch wie er kein unnötiges Risiko eingeht. Wer trotz dieser Erfahrung den anderen zuerst schlagen läßt hält sich fälschlicherweise für Superman.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht