|
| |||
| |||
| Für mich hat diese Bezeichnung was ehrenvolles. Bildlich verbind ich damit am ehesten einen stolzen Samurai, dessen Leben vom Kampf und von Riten bestimmt war. Seine Aufgabe war es seinem Herren zu dienen und ihm sein Leben zu opfern. Somit ist diese Ehrenbezeichnung heute nicht mehr anwendbar und keiner sollte ihn für sich beanspruchen, ist zumindest meine Meinung. |
|
| ||||
| ||||
| @Rene: Interessante Zitate! Nicht mal ganz abwegig! Ich würde weitestgehend Markus zustimmen. Es stimmt: Der ursprüngliche "Krieger" im Sinne der Kampfkünste war selbstloser Diener seines Herrn! Den Kampf im heutigen Sinne, also physische Verteidigung seiner selbst, des Meisters, der Familie und des Landes sind heute eher nicht mehr so zu befolgen. Krieger in diesem Sinne sind werder existent, noch erforderlich. Ein anderer Aspekt dieser Sache ist der GEISTIGE Weg des Kriegers, also die wesentlichen Denkgrundsätze eines Kampfkünstlers, die denen eines Kriegers noch weitestgehend entsprechen. Diese Grundsätze sind in allen Kampfsportarten in der einen oder anderen Weise zu finden! (Im Karate werden sie z.B. durch das Dojo-Kun zusammengefaßt, siehe auch Karate Kids Signatur ) Sie beinhalten die Aufforderung zu Mut, Weisheit und innerer Stärke und die zu ehren, die psychische und physische Festigkeit, beziehungsweise Existenz erst möglich gemacht haben: Der Meister, die Eltern (die Familie) und das Heimatland.Diese geistige Grundeinstellung ist meiner Meinung nach nicht so ganz unwichtig, sowohl beim Training, als auch auf der Straße. Denn: Was nützt mir das beste Training, wenn ich nicht höchstmöglichen Respekt vor meinem Lehrer/Sensei/Meister habe??? Was nützt mir der beste Lehrer, wenn ich beim Training unaufmerksam bin und nicht gewillt, zu lernen? Was nützt mir die größte Muskelkraft, wenn ich beim Anblick eines Gegners nur wie ein aufgescheuchtes Huhn herumrenne? Und was nützt mir alle Kraft und aller Mut der Welt, wenn ich keinen Funken Ehre in mir habe? Alles vielleicht Dinge, über die es sich lohnt nachzudenken... Gruß Thyura :brrrrrr: P.S.: Wen es interessiert: Ich habe irgendwo auch noch was über den Ehrenkodex der Samurai, ich werds mal raussuchen und posten!
__________________ Es gibt immer einen noch größeren Fisch |
|
| |||||
| |||||
| @Markus: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das gleich gilt auch für Thyura. Der Samurai war nicht einfach ein Krieger, sonder hat z.B. Provinzen geführt, war Richter, Polizist usw. Nicht nur ein Soldat. Ein Samurei war Diener und Herr zugleich. Zitat:
Du schreibst ein paar Zeilen weiter: Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat: "Also der große Geschichtskenner bin ich ja nicht, aber was war denn der stolze Samurai? Was hat der Samurai denn, das Ihn prädestiniert, den Ehrenkodex für sich alleine zu beanspuchen? Was haben die Riten damit zu tun? Was unterscheidet den Samurai vom z.B. Ninja, der unter schwirigeren Umsänden meisst allein viel mehr vollbrachte als ein ganzes Heer von Samurai? Und wie wurde aus dem Samurai ein Ninja. Verlor der Samurai das Recht auf den Ehrenkodex als er sich entschied nach einer Verlorenen Schlacht sich nicht umzubringen, sonder eine neue Armee mit einem neuen Konzept auf zubauen?" Ich hab ja nie behauptet, daß der Samurai diesen Kodex für sich ALLEIN beansprucht, ich schrieb nur, daß er am ehesten meiner Vorstellung hinsichtlich eines "echten" Kriegers entspräche, mehr nicht. Die Unterscheidung Ninja - Samurai würde ich sehr wohl vornehmen, da der Ninja auch oft für Attentate (aus)genutzt wurde und die meisten Attentate sind in meinem Augen nicht ehrenvoll. Gut, du beanspruchst diesen Titel für dich, obwohl ich das ein bißchen anmassend finde, aber ok. Vielleicht verstehst du ja etwas anderes unter der Ehrenbezeigung!?? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Von daher hat Rene schon Recht wenn er für sich beansprucht den Weg des Kriegers zu gehen. Ist wohl auch teilweise Auslegungssache. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich möchte sogar behaupten das historisch gesehen, der Ninja der bessere Samurei war. Denn ich habe noch von keinem Samurai gehört, der sich allein ohne Waffen in einer Verkleidung hinter den Feindlichen Linien den Kampf geführt hat. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|