| Umfrageergebnis anzeigen: Welche Kampfkunst trainiert Ihr? | |||
| Kung Fu /Wu Shu/Tai Chi als KK | | 121 | 14,42% |
| WT, VT, WC usw. | | 178 | 21,22% |
| Kickboxen, Muay Thai, Savate usw. | | 149 | 17,76% |
| Boxen | | 41 | 4,89% |
| Judo, Ringen usw. | | 51 | 6,08% |
| BJJ, Grappling, Vale Tudo usw. | | 36 | 4,29% |
| Karate | | 122 | 14,54% |
| Taekwondo | | 97 | 11,56% |
| Aikido | | 39 | 4,65% |
| Hapkido, sonstige koreanische KK (wie Hwa Rang Do...) | | 24 | 2,86% |
| Ninjutsu | | 46 | 5,48% |
| Ju-Jitsu, Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu, Allkampf usw. | | 144 | 17,16% |
| Freestyle, Hybriden (neue Stile) | | 41 | 4,89% |
| Jeet-Kune-Do, PFS usw. | | 58 | 6,91% |
| Systema | | 14 | 1,67% |
| Krav Maga Maor, Krav Maga | | 11 | 1,31% |
| Kempo, Kenpo | | 22 | 2,62% |
| Arnis, Kali, Escrima, FMA | | 139 | 16,57% |
| Kobudo, Bo-Jutsu, Nunchku-Do usw. | | 35 | 4,17% |
| Kendo, Iaido, Bokken usw. | | 26 | 3,10% |
| Pencak Silat | | 11 | 1,31% |
| Capoeira | | 22 | 2,62% |
| Vo Vi Nam, Viet Vo Dao | | 7 | 0,83% |
| Tai-Chi als Bewegungsmeditation, Meditation usw. | | 63 | 7,51% |
| Ultimate Fighting | | 8 | 0,95% |
| Kalarippayat | | 1 | 0,12% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 839. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Hi Panther, finde die Statistik sehr interessant und ich hoffe das sich sehr viele daran beteiligen. Als Schreib-Anregung Tai-Chi-Chuan (nur so wird es eine Faustkampfform) oder die heute gebräuchlichere schreibweise "Taijiquan". Sonst ist es einfach nur falsch! Außerdem finde ich es fragwürdig Taijiquan mit dem Begriff Meditation zu verbinden, so als würden die beiden zusammengehören. Als Antwort von mir: Sie gehören nicht explizit zusammen. Es zeigt sich heute immer wieder das die "sogenannten Esos" unter dem Begriff Tajiquan, Meditation, Spiritualität, ... zusammengefasst werden. Das sollte sich doch irgendwann bis in den letzten Winkel rumgesprochen haben, daß Taijiquan als seriöse KK trainiert wird. Oder erklär mir doch warum so KK-erfahrene Hasen wie Mike Sigman (Ledernacken, Judo, ...) dann zu guter letzt beim Taijiquan gelandet sind. Um mal nur einen zu nennen. Außerdem fehlt auf deiner Auflistung Baguazhang und Xingyiquan! Nimm dies bitte als Anregung für dein "munteres Tun".
__________________ Liebe Grüße Dao |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Peter, ich würde Taijiquan zum Kung Fu zählen und mit Tai Chi meine ich Tai Chi und da passt auch Meditation dazu, dass sind natürlich keine Kampfsportarten ist aber dennoch(für mich) ein Teil der Kampfkünste und es hat mich einfach interessiert werd Tai Chi macht oder meditiert oder ähnliche Übungen macht. Viele Grüße Panther PS: Was ist Baguazhang und Xingyiquan? Könnte man das nicht auch zum Kung Fu zählen? |
|
| |||
| |||
| Tolle Aktion !! Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass Kickboxen am stärksten vertreten ist. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hi Panther, da werde ich aus deinen Gedanken nicht ganz schlau! Einmal orientierst du Taijiquan zu Kung Fu und dann Tai Chi zur Meditation. Was sind für dich die Unterschiede von Taijiquan und Tai Chi. Und Taijiquan würdest du nicht zu den Kampfkünsten zählen? Das verstehe ich nicht! Warum? Also Taijiquan gehört zur inneren Schule "Neijia", dazu gehören Bagua (oder Pakua) und Xingyi (oder Hsing I) einer der ältesten Kampfformen. Das alles nachzulesen unter dem Thread KF/ Taijiquan >Was genau ist die innere Schule (oder so ähnlich) auf Seite 2 von allen Einträgen! Bin schon ganz gespannt auf deine Antwort!!
|
| ||||
| ||||
| Hi Panther, Was genau sind innere Kampfkünste hies der Thread auf Seite 2 da ein kleiner Einblick über Taijiquan, Baguazhang und Xingyiquan.
|
| ||||
| ||||
| Ihr vergesst Taijiqigong. Tai Chi ist eine Kampfkunst ok. Taijiquan ist die meditative Schiene, Taijiqigong die kämpferische. Und was hat Kobudo mit Nunchakudo zu tun? Kobudo = Kampfkunst Nunchakudo = Kampfsport (Nunchaku-Fechten, wenn ich mir die Wettkampfregeln so anschaue) Na gut, immerhin haben wir die Benutzung von Sportgeräten gemeinsam. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Tai Ji lässt sich übrigens mit Dachfirst oder sinngemäss als "Das Höchste, Letzte" übersetzen und steht nur dafür, dass es sich um eine sehr hohe Kunst handelt. Also entweder die "Hohe Kunst der Faust" oder die "Hohe Kunst des Qigong". "Kobudo" (oder eigentlich: Nihon Kobudo) bezeichnet japanische Waffensysteme, die nichtkonventionelle Waffen benutzten, einschließlich der Waffen, die aus Okinawa kamen. Die Übersetzung im Japanischen steht für "Geringes Budo", im Okinawischen für "Kleines Budo". Nunchakku sind auf jeden Fall eine Waffengattung im Kobudo. Wenn ein "Do" hinter einem Kampfsystem steht, dann geht es um den Weg. Und alle Kampfsysteme, die einen Weg gehen sind Kampfkünste. Gruß Dirk Geändert von Bokuto (27-06-2002 um 15:31 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Danke Dirk, und zum Tai Chi oder Taijiquan, wer Tai Chi als Meditation zur Endspannung, fürs Chi usw. macht soll es unten ankreuzen und wer es als Kampfkunst macht soll bei KungFu ankreuzen (ich denke das Taijiquan durchaus zum KungFu zählt)??? Viele Grüße Panther Sorry Peter, um mich da richtig einzulesen usw. muss ich es erst selbst machen und das braucht viel Zeit. |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| |||
| |||
| Ich mach Jeet-Kune-Do. |
|
| ||||
| ||||
| Cool! Darf ich fragen, wo und bei wem? Grüsse
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de |
|
| |||
| |||
| Ich boxe wieder. Einfach nur Fechten mit der Faust. Nix besonderes also, aber äußerst effektiv. |
|
| |||
| |||
| ich tranieren in krav maga (imi system) ciao giorgio |
|
| ||||
| ||||
| 250 Stimmen, nicht schlecht! Ich würde aber sagen das min. sollte 1 000 sein! Also weiter abstimmen! Viele Grüße Panther |
|
| ||||
| ||||
| erstmal danke für die Aufklärung bezüglich Taiji! Zitat:
Kobudo stammt ursprünglich von den Ryukyu-Inseln (Hauptinsel Okinawa) und umfasst (je nach Zählweise) etwa 40 Waffen. Nachdem Japan ungewöhnlich lange brauchte, um diese Inselkette vor der eigenen Haustür den Chinesen wegzunehmen, fanden sie bald heraus, warum dem so war. Also übernahmen sie etwa ein Dutzend der Waffen, nannten das Resultat auch Kobudo und machten es zur Meisterschule des Karate. Erst in den 70er Jahren wurde das Nihon-Kobudo vom Karate gelöst und tritt nun auch als eigene Schule auf. Ryukyu- oder Okinawa-Kobudo blühte lange Zeit im Verborgenen, kann jetzt aber auch wieder öffentlich gelernt werden - in Deutschland: in Würzburg und Umgebung sowie in Köln, Bonn und Aachen. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|