|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Egal ob als Grappler oder Striker. Die Frage ist doch auch eher wie oft im BJJ solche Situationen durchgespielt werden. Das gleiche gilt für MT und ander KampfSPORTARTEN. Wer SV will sollte auch in einem entsprechenden System trainieren und nicht in Stilen die hauptsächlich auf reglementierten Wettkampf ausgelegt sind. Wie oft wird denn im BJJ Kampf gegen bewaffnete Angreifer durchgespielt? Einmal im Jahr auf irgend nem Zusatz Seminar? Für mich ist für SV immernoch JKD+Kali, eventuell noch KravMaga erste Wahl.
__________________ "Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests." - John Foster Dulles |
|
| |||
| |||
| was ist kali? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ jinkazama:"Nichts gegen Royce Gracie, aber gegen Leung Ting hätte er keine Chance." GER > ÖSI Co-Leader Anti-WT-Tag-Team |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ "Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests." - John Foster Dulles |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
*LOL* ...und was soll das jetzt wieder heissen? Das Systeme die nicht auf sportlichen Wettkampf sondern auf Selbstverteidigungstraining fokusiert sind keine Daseinsberechtigung haben, oder was?
|
| ||||
| ||||
| Naja, also wenn du gegen 2 Leute kämpfst und aufm Boden liegt, bringt dir BJJ auch nich wirklich was. Die eigentliche Frage ist ja nicht, was die beste KK für Sv ist. Sondern ob du zum "Tier" werden kannst? Z.b. mit MT. Wenn du jetzt nicht so ne Situation auf "Leben und Tod" hast, bist mit so KK's wo viel gefährliche Sachen dabei sind, nicht so gut bedient, finde ich. Was hast du davon, wenn du du jemandem mit dem Knie das Gesicht deformierst? Abgesehen davon, dass du den Kampf gewonnen hast und wahrscheinlich nen Verfahren am Hals hast doch nicht wirklich viel, oder? Viele KK's sind für die "Straße" nicht so gut geeignet. Mit MT kannst dich zwar immer gut verteidigen, aber das Verletzungsrisiko für deinen Gegner ist auch ziemlich hoch. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ jinkazama:"Nichts gegen Royce Gracie, aber gegen Leung Ting hätte er keine Chance." GER > ÖSI Co-Leader Anti-WT-Tag-Team |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| |||
| |||
| keine ahnung wo ihr immer rumlauft dass ihr euch gegen den imaginären bösen 2.20m großen 180 kg schweren 8fachen weltmeister im knochen-mit-der-hand-zermalmen verteidigen wollt. ich lauf nachts nicht durch irgendwelche gassen oder so... gegen harmlose rumschubser kann man sich im zweifelsfall noch verteidigen, und selbst gegen böse aussehende männer kann man noch ordentlich draufzimmern. ihr müsst nicht immer die schlimmsten szenarien entwerfen, was passieren könnte. und wie es dem gegner nach ner auseinandersetzung geht ist doch dann scheiss egal. und wenn der halb tot im eck liegt hauptsache mir gehts erstmal gut =) ansonsten sollte man zusehen dass man genug zeit hat die "grünen" männer oder selbst ein paar kollegen anzurufen, die waffe ist eindeutig am effektivsten. von daher PEEEEEEEEEEEEEEACE ![]() |
|
| |||
| |||
| hoi Waffen-Sachen wie Eskrima etc. finde ich im Prinzip nicht so optimal für die SV, weil IMO da teilweise zu künstliche Sachen geübt werden. Man weiß ja nicht was der andere tatsächlich in einem SV-Ernstfall plötzlich für ein Ding als Waffe in der Hand hält, was er damit anstellt und mit was man selber sich dagegen dann schützt. Das kann ja alles mögliche sein, gegen manches wäre eine gelernte SV vielleicht fatal (Messer, Eisenstange, abgeschlagene Flasche, Glas), anderes ist sowieso völlig unlernbar, weil Umgebungs- und Situationsfaktoren zu chaotisch sind. Das soll nicht heißen dass man im Eskrima bzw. FMA usw. nur Stock und Messer übt, sondern dass ich das Argument mit den Waffen in der SV dürftig finde. Sicherlich sollte man schonmal nen Stock oder ein Messer in der Hand gehabt haben, aber dass einem Waffentraining als Schwerpunkt in der Alltags-SV so arg viel bringen wird, solang wir nicht im Buschkrieg sind und jeder mit der Machete rumläuft, bezweifel ich ein wenig. Wenn einer irgendwas in der Hand hat muss ich selber schnell was größeres in die Hand nehmen, oder abhauen, was soll mir Eskrima da so viel bringen ? Das Problem mit JKD, PFS o.ä. ist IMO dass es am Anfang sehr kompliziert ist und viel in Drills und Partnerübungen gearbeitet wird, was ich nicht für optimal für die SV halte. Das meiste außer das Kickboxen ist im JKD & Co. kaum Vollkontakt-geeignet, außer vielleicht bei sehr Fortgeschrittenen, und kann daher nur eingeschränkt und unter standardisierten Bedingungen, also unrealsitisch trainiert werden. Gut ist im JKD und PFS dass es teilweise mit ausreichend Bodenkampf trainiert wird. Das Problem beim Muay Thai ist ähnlich wie beim JKD & Co:, insofern als auch im MT die typischen Techniken nicht wirklich unter Vollkontaktbedingungen und damit nicht sehr realitätsnah trainierbar sind, außer auf Turnieren. Knie- und Ellenbogentechniken werden im Sparring mehr oder minder "rücksichtsvoll" geübt, Vollkontakt gibt es auch hier wieder nur im Kickboxbereich und an den Geräten. Außerdem ist MT ähnlich wie JKD ziemlich komplex und das Technikersenal relativ breit angelegt, sodass man zwar sehr vieles lernt, aber die Techniken sehr lange auf einem mehr oder weniger schluderigen Niveau bleiben. Man bildet sich ein es wäre hart, weil es an der Pratze so laut knallt, aber die Techniken sind unsauber und das Timing nicht optimiert. Denn das lernt man nur wenn man auch voll treffen darf und sich auf einige wenige Dinge konzentrieren kann. Wer weiß ob es in einer SV-Situation überhaupt zum Clinch kommt, und wenn doch, wieviel chaotische Dynamik dann dabei im Spiel ist, die mit eingeübten und sich wiederholenden Sparringsbedingungen nicht vergleichbar ist. Bodenkampf schön und gut, aber wie realistisch ist das ? Auch hier gilt wieder, dass man das meiste im Training aus Vernunftsgründen nur andeuten kann, dass man sich einiges über steinhartem Boden lieber verkneifen wird, und dass es in einer SV-Situation sehr schnell geht und vieles, was im Training lang und breit geübt wird, irgendwie plötzlich übersprungen wird. Da würde ich doch gleich Boxen machen, das ist simpel, straight, kann von Anfang an unter Vollkontaktbedingungen trainiert werden und verzichtet auf alle Finessen und Schnörkel. Vor allem als Grundlage ist Boxen optimal, viel mehr kann man nicht tun, außer sich nebenbei noch umsehen und seinen Horizont erweitern. Es entscheidet sowieso der erste saubere Treffer im Stand. Solang man nicht Polizist oder Security ist und Gewalttäter bändigen, Handschellen anlegen oder Dritte schützen muss, kann man vieles was als SV verkauft wird sehr relativ sehen. Da es in der zivilen SV nicht unbedingt auf das Abdecken aller Eventualitäten ankommt glaube ich nicht, dass man Profi in Waffen, Bodenkampf, Kick, Clinch etc. werden muss. Je mehr unterschiedliches man kann, desto weniger radikal, gewagt und massiv werden die Reaktionen. Aber nur wer wagt, gewinnt. Wer sich gegen alles absichert, hat schon vorher verloren. Grüße Geändert von suebelsuebel (27-08-2005 um 19:43 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich glaube gerade auf der Strasse kommt es auf Power und nicht auf saubere Technik an. Für nen schönen sauberen Jab gibts keine Punkte, aber wenn der Kirmesschwinger sitzt, isses vorbei.Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Wie wär's denn mit Krav Maga? Deckt alle Distanzen ab, ist SV-orientiert und Du lernst Kampf mit/gegen Waffen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Der beste Soldat ist der, der im Krieg ist, denn da ist die Realität und nicht irgendein theoretisches " Wenn und Aber" Gruß Sam ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Power und Kirmessschwinger sind das A und O in auf der Straße, daher sollten wir alle Kraftdreikampf und im Nebenberuf Holzhacken lernen, die Jungs schlagen im Vollrausch `ne zünftige Kelle, und manchmal trifft sogar einer Zitat:
Wer sich gegen alles absichern will sollte auch alles trainieren, also Bodenkampf im geschlossenen PKW, Boxen im Treppenhaus, SV gegen Bierflaschen-Fuchtler im Gedränge auf rutschigem Grund, aber auch Sprungkicks und Backfists mit Rolex-Uhr, eingesprungene Beinscheren mit Kampfschrei, Würgen von hinten unter Zuhilfenahme des Zehennagel-Clippers, und Straßenkampf gegen aufgehetzte Hundemeuten, natürlich unbewaffnet aus der Rückenlage und total bekifft. ![]() Geändert von suebelsuebel (27-08-2005 um 20:05 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|