Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-08-2005, 14:05
Benutzerbild von jkd-newbie
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: JKD

Registrierungsdatum: 08.03.2004
Standard

Oder mach Panantukan: philipinisches Boxen ;-)
Quicklinks
Alt 29-08-2005, 14:26
Benutzerbild von malice
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Melange

Registrierungsdatum: 21.06.2005
Standard

es ist völlig egal was Du trainierst, entweder Du beherrschst dein System, dann kannst Du dich damit verteidigen oder Du beherrschst es nicht, dann nicht

ich würde ebensowenig gegen einen Judo- oder KungFu-Meister antreten wollen wie gegen einen MMA'ler oder Profiboxer

aber wenn Du unbedingt einen Tip brauchst, wie Du in 6 Monaten "unbesiegbar" wirst: MT + Grappling/BJJ 6x/Woche am besten in einer Schule, die auch für FreeFightWettkämpfe trainiert. Das ist ziemlich schweißtreibend aber alles andere dauert halt länger.

PS: und lass Dir keinen Scheiss einreden, von wegen Militäreinsatz und so! Es gibt kein System das noch niemals bei irgendeiner Anstalt/Behörde oder in irgendeinem Konflikt eingesetzt wurde, genauso wie alle Systeme irgendeinen Grossmeister/Gründer/Kämpfer vorweisen können, der genau mit diesem System Zeit seines Lebens unbesiegbar war. Und wenn ich alle Systeme schreibe, dann meine ich alle! Selbst TaiChi wurde in einer chinesischen Epoche militärisch genutzt (ganz zu schweigen von den "unbesiegbaren alten Meistern")!
(PPS: Ausnahme sind natürlich supermoderne Hybriden selbsternannter Obergroßsifu's mit 20. Dan, obwohl auch diese vielleicht funktionieren)

Geändert von malice (29-08-2005 um 14:54 Uhr).
Alt 29-08-2005, 17:24
Benutzerbild von Kensei
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: BJJ/MMA

Registrierungsdatum: 17.06.2004
Standard

Würde mich mal interessieren, ob sich der Threadersteller inzwischen schon für irgendwas entschieden hat bzw. bei irgendnem Probetraining war?
Alt 29-08-2005, 18:08
Kampfkunst: Wing Tsun und Kickboxen

Registrierungsdatum: 07.02.2005
Cool

Zitat:
Zitat von Dicidens
hi!

ich trainiere noch nichts und wollte fragen was für die strasse geeigneter ist.
habe mich schon bisschen umgeschaut.

muay thai, gut im stand aber kein bodenkampf
bjj, viel boden aber fast nichts im stand aber soll gut für freefights sein.
wt und anderes zeugs will ich nicht trainieren.

was würdet ihr mir empfehlen?

mfg julian
Wie wär´s mit "Jujutsu" ... da hast Du Schlagen, Treten, Werfen, Hebel und Bodenkampf ... würde Dir allerdings eine Schule empfehlen, in der nach der neuen "JJ-Prüfungsordnung 2000" trainiert wird, d.h. dass neben Techniken aus dem Karate, Aikido, Judo auch Techniken aus dem Kickboxen, Muay Thai, Wing Tsun, Eskrima oder den Jeet Kune Do-Concepts integriert wurden.

Warum willst Du kein "Wing Tsun-Kung Fu" trainieren ... mit dem richtigen Trainer und viel Übung kann es auf der Straße sehr effektiv sein ... die Trapping- techniken können im Nahkampf sehr gut angewendet werden, außerdem lernst Du eine agressive Vorwärtsverteidigung und gleichzeitige Bewegungen ...

Oder mach "Eskrima" ... dort lernst Du den Waffenkampf (Stock, Messer, Machete), Dich gegen Waffenangriffe zu verteidigen und Alltagsgegenstände in der SV zu nutzen ... Eskrima hat auch waffenlose Techniken, insbesondere die "Guntings" wären hier zu erwähnen ...

"Muay Thai" ist sehr Vollkontaktbetont und daher eine gute Grundlage für den Straßenkampf, insbesondere auch wegen den Ellbogen- und Knietechniken, wer sagt Muay Thai taugt nichts auf der Straße, der hat noch nie mit einem Muay Thai´ler trainiert ...

In den "Jeet Kune Do-Concepts" findet man den Kampf in allen 5 Distanzen wieder, was für die Selbstverteidigung sehr hilfreich ist ... es werden Techniken und Taktiken aus verschiedenen Kampfkünsten (Savate, Kickboxen, Taekwondo, Sikaran, Pananjakman, Muay Thai, Boxen, Panantukan,
Wing Chun Gung Fu, Jujitsu, Aikido, Hapkido, Ringen, Freestyle etc.) zusammengefügt, nach dem Motto: "Absorb what is useful, reject what is useless" ...

Wenn es Karate sein soll, dann vielleicht "Kyokushinkai-Karate", da es ein harter Vollkontaktstil ist und daher sehr gut in der SV anzuwenden ... und wahrscheinlich eine der SV-tauglichsten Karate-Stilrichtungen ...

Mit "Kickboxen" bildest Du eine gute Grundlage zur Verteidigungsfähigkeit heran, auch wenn keine Würfe, Trapping und Bodenkampf vorhanden sind ...
Du lernst Dich auf den Füßen zu bewegen, auszuweichen, zu blocken, einfache Grundschläge und Kombis aus dem Boxkampf sowie einfache wirkungsvolle Tritte ...

Ansonsten gibt es da noch "Krav Maga", was auch ein gutes SV-System wäre, da es für das israelische Militär entwickelt wurde und sich am Fight "Life and Death" orientiert, die Messerabwehrtechniken sind mir für meinen Geschmack etwas zu abenteuerlich (dazu muß man generell sagen, dass man bei einem gefährlichen oder trainierten Messerangreifer unbewaffnet kaum eine Chance hat), das Zurücknehmen der Hüfte, wie es im Krav Maga gelehrt wird, ist ein guter Reflex für die Messerabwehr ... die Messerabwehrblocks wären mir zu heiß, da ein geübter Messerkämpfer (sofern die Waffenhand nicht sofort kontrolliert wird) das Messer zurückziehen und mir meinen blockenden Arm aufschlitzen und dann erneut zum Körper angreifen würde ...
Alt 29-08-2005, 18:36
Benutzerbild von roberto
Moderator
Kampfkunst: La Superba - italienischer Messer- und Stockkampf & Cavalieri d`Umiltà

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Meiner Meinung nach kommt das beste System überhaupt aus England. Selbst bin ich am Überlegen meine eigene Kampfkunst aufzugeben und mich dieser Schule anzuschließen.

Hier steckt einfach alles drin: Konzept, Phylosophie, Ausdruck etc.!

Anbei ein Video-Link damit ihr seht, dass dies nicht nur leere Worte sind: ;-)

http://www.filecabi.net/host/file/brits/wmv

Ciao

Roberto

Geändert von roberto (29-08-2005 um 18:49 Uhr).
Alt 29-08-2005, 18:44
Benutzerbild von Nahot
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 09.05.2004
Standard

Alt 29-08-2005, 18:48
Kampfkunst: LYWC

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Es gibt keine "KK für die Strasse", es gibt eine KK, die für die Person passt.
Ob man diese dann auf der Strasse anwenden kann, das hängt von dem Lernenden ab und von seiner Einstellung.
Ich selber lehne Schüler ab, die sich auf der Strasse schlagen wollen, ich nehme solche, die sich selbst und ihre Fähigkeiten kennelernen wollen. Psychopathen kann man nicht unterrichten, die sind.
Es gibt Methoden, die einen Menschen cool genug werden lassen, dass man sich gegen einen Angriff wehren kann, aber es gibt keine Methode ausser brainwashing, die einen von Normal auf Aggro umschwenken lassen.
Und ich stelle mene KK dar als Training für "coolness under fire" und da dann unverletzt rauskommen.

gruss

domme
Alt 29-08-2005, 18:55
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Smile

Zitat:
Zitat von roberto
Meiner persönlichen Meinung nach, ist der europäische Weg des Schwertes anmutiger ...
Und jetzt hast Du auch noch die anmutige europäische Form der Selbstverteidigung für Dich entdeckt

Zitat:
Zitat von roberto
Meiner Meinung nach kommt das beste System überhaupt aus England. Selbst bin ich am Überlegen meine eigene Kampfkunst aufzugeben und mich dieser Schule anzuschließen.

Hier steckt einfach alles drin: Konzept, Phylosophie, Ausdruck etc.!

Anbei ein Video-Link damit ihr seht, dass dies nicht nur leere Worte sind: ;-)

http://www.filecabi.net/host/file/brits/wmv

Ciao

Roberto

Ich weiß, ich weiß, die Engländer sind nicht so richtig "europäisch"

Viele Grüße,

Trinculo

Geändert von Trinculo (29-08-2005 um 18:57 Uhr).
Alt 29-08-2005, 20:17
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 08.02.2005
Standard

Wie wärs mit Rugby...

-du lernst einstecken undsimple Ringertechniken
-kannst zur not an allem und jeden vorbeisprinten und... die sollen erst mal nen richtigen Rugbyspieler aufhalten
-siehst nach ner weile hart aus
-Hast im zweifel immer 14 harte Freunde in deiner nähe
-es macht spaß
-du wirst nen Killer

Also mehr Rugby für alle!
Alt 29-08-2005, 20:58
Benutzerbild von Nahot

Standard

Der große Nachteil: Gibt kaum clubs dafür in D´land.
Alt 29-08-2005, 22:35
Kampfkunst: Ju Jutsu (DJJV)

Registrierungsdatum: 21.08.2005
Standard

hoi

à propos Rugby, in einer Kampfsportschule wo ich mal trainiert habe kamen 2 Rugbyspieler öfter zum Training. Die sahen nicht überdurchschnittlich hart aus, ungefähr so wie Fechter, und hatten auch genauso viel Ahnung vom Kämpfen, nämlich keine. Einer davon hat auch mal ganz klar gesagt, was er von dem volkstümlich-naiven Vergleich Rugby = Kampfsport hält, nämlich nichts.

Übrigens, das schnellste, einfachste, effektivste und logischste für die Straße ist Boxen. Boxen ist eine bewährte und grundsolide Antwort auf die naheliegendsten und häufigsten Situationen, das wird auch von SV-Leuten selten ernsthaft bestritten, und es bildet außerdem optimale Grundlagen für alles andere, vor allem im Stand, aber nicht nur.

Grüße

Geändert von suebelsuebel (29-08-2005 um 22:39 Uhr).
Alt 29-08-2005, 23:17
Benutzerbild von LeheL
Kampfkunst: weglaufen

Registrierungsdatum: 21.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von suebelsuebel
hoi

à propos Rugby, in einer Kampfsportschule wo ich mal trainiert habe kamen 2 Rugbyspieler öfter zum Training. Die sahen nicht überdurchschnittlich hart aus, ungefähr so wie Fechter, und hatten auch genauso viel Ahnung vom Kämpfen, nämlich keine. Einer davon hat auch mal ganz klar gesagt, was er von dem volkstümlich-naiven Vergleich Rugby = Kampfsport hält, nämlich nichts.

Übrigens, das schnellste, einfachste, effektivste und logischste für die Straße ist Boxen. Boxen ist eine bewährte und grundsolide Antwort auf die naheliegendsten und häufigsten Situationen, das wird auch von SV-Leuten selten ernsthaft bestritten, und es bildet außerdem optimale Grundlagen für alles andere, vor allem im Stand, aber nicht nur.

Grüße
Das mit Boxen stimmt ganz genau. Wenn man noch ganz sicher gehen möchte, dann noch + Grappling und ist gut.
Alt 29-08-2005, 23:22
Benutzerbild von Nahot

Standard

Zitat:
Zitat von suebelsuebel

Grüße
Es hat klar seine guten Seiten, aber es ist nicht das nonplusultra. Wenn man zwei gleichgute Leute nimmt und beide beherrschen ihre KK oder KS ungefähr gleich gut, dann räume ich dem, der im Ring weniger Regeln hat (Vorausgesetzt er trainiert auf Wettkampf hin) und eine KK ausübt, die mehr Techniken beinhaltet, den Vorteil ein.

Der Boxer erzielt zwar schnellere Fortschritte in seinem Bereich, lässt dafür andere komplett offen. Wenn sein Gegner nun sich darauf einstellt und seine Stärken dafür umsetzen kann auf der Straße, siehts für den Boxer nicht mehr so gut aus.
Im Gegenzug muss der Boxer sich seiner Schwächen eben bewusst sein und versuchen dem Gegner seine Kampfweise aufzudrücken.

Für alle gilt aber, wer sein gelerntes einfach auf der Straße nicht umsetzen kann, dem nutzt sein ganzes Zeug auch nichts. Liegt immer noch am Mensch selbst, ob er gelerntes umsetzt und wie er es macht.
Alt 29-08-2005, 23:46
Kampfkunst: -?-

Registrierungsdatum: 17.08.2005
Standard

öhm... seh ich das richtig,daß hier jeder von seiner KK(oder der des anderen) erwartet,fuer jeden moeglichen,bzw. unmoeglichen Ernstfall eine Antwort zu haben?Wie siehts denn mit der Faehigkeit zu Improvisieren aus?Vielleicht auch improvisieren im Sinne seiner KK?
Warum soll man als WTler/Boxer/wasauchimmer im Bodenkampf keine chance haben?Kann ich da meine Ellbogen nich einsetzen?Darf ich den Stein,der neben mir auf dem Boden liegt nicht auf dem Kopf meines Gegners zertruemmern(versuchen kann mans ja mal;-),nur weil mein Lehrer nie etwas davon gesagt hat,bzw. weil Steinkampf in der jeweiligen KK nicht vorkommt?
Alt 30-08-2005, 00:00
Benutzerbild von pflo
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Aikidō

Registrierungsdatum: 02.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Dave2211
Warum soll man als WTler/Boxer/wasauchimmer im Bodenkampf keine chance haben?
Ich denke das hat damit zu tun das hier die Meinung weit verbreitet ist das im Ernstfall nur Techniken funktionieren die vielfach geübt wurden, die man also im Schlaf beherscht. In Verbindung damit das in der Regel davon ausgegangen wird das der Angreifer einen Vorteil hat (das kann Überraschungsmoment, körperliche Überlegenheit oder das er einen in seine bevorzugte Distanz drängt sein) ensteht diese Aussage.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht