Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-08-2005, 01:04
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ju Jutsu (DJJV)

Registrierungsdatum: 21.08.2005
Standard

hoi

der einzige waffenlose Stil der dem Boxen eindeutig überlegen ist, ist in unseren Breitengraden das Ringen. Allerdings würde ich Ringen nur bedingt als SV empfehlen, denn Ringertraining ist eine ganz besondere Schufterei. Außerdem muss man sich als Ringer nebenher selber um seine Kicks und Schläge kümmern, was aber viele junge Ringer auch machen.

Wer mir erzählen will dass Kick und Thai oder sowas dem Boxen auf der Straße überlegen ist, der hat zwar in der Diskussion und vor dem Fernseher vielleicht nette Argumente aber... Da kann ich nur sagen, probiert es aus. Kick und Thai ist als technisches System schon ziemlich gut, aber Boxen ist meines Erachtens für die Straße als Basis effektiver. OK man muss seine Bad Kicks halt dann allein am Sack üben, was aber viele junge Boxer auch machen...

Ich kenne Leute die waren 10 Jahre beim MT und... nein, das hat keinen Sinn. Probiert es aus, guckt es euch an, vor allem guckt euch mal Leute an die ein paar Jahre beim MT waren und Leute die genauso lang beim Boxen waren. Geht hin, trainiert mit, vor allem macht überall beim Sparring mit und guckt genau hin. Im Endeffekt sind ja sowieso alle Kick- und Boxstile bei uns zum Fitness- und Fun-Sport geworden, so gesehen kann man sich überall gleichgut in die eigene Tasche lügen.

Ringen ist im Prinzip das härteste und schärftse, und das kann man eigentlich schwer bestreiten, besonders wenn man mal Boxer gegen Ringer in echt (nicht in der Glotze) gesehen hat, aber wie gesagt...

Grüße
Quicklinks
Alt 30-08-2005, 01:29
Kampfkunst: -?-

Registrierungsdatum: 17.08.2005
Standard

Ich finde Ringen ueber das Boxen zu stellen(oder irgendeine KK ueber die andere) ist wie Aepfel und Birnen zu addieren.Geht nicht.Ich glaube ein paar Leute hier sollten sich mal mit Musikern unterhalten.Fragt sie doch mal,wer z.B. der Beste Schlagzeuger ist.Der Schnellste?Der Lauteste?Die werden euch sagen:Ist scheissegal,wenn er zu dem passt was er macht ist er genau richtig.
U know?Ich wage zu behaupten,das es irgendwo auf diesem Planeten (untrainierte)Menschen gibt,die unter bestimmten Umstaenden auch (almighty) Bruce Lee fertig gemacht haetten.Weil ihm ihre Bewegung nicht gelegen haette.Weil er am Abend zuvor zu hart an der Opium-Pfeife gezogen hat.Weil er gerade aus dem Puff kommt und einen Mega-Gangbang hinter sich hat.
Klar,am naechsten Tag haette er seinen Gegner vielleicht wieder zu Matsch gedrueckt,aber in diesem einen Moment war er eben nicht... competitive(proll;-).Man kann versuchen sich so gut wie moeglich auf den Ernstfall vorzubereiten(oder einfach nur sich selbst mit seiner KK zu verwirklichen,bzw. Spass zu haben,besseres koerpergefuehl,whatever),was dann aber wirklich passiert... who knows?
Alt 30-08-2005, 01:40

Standard

Und von wegen "mit oder ohne Waffe":Ich bin dankbar wenn ich weiß,wie ich einem Aggressor mit Teleskopschlagstock(jemand der gern aerger macht ist gern bewaffnet) sein Spielzeug aus der Hand nehm und es gegen ihn verwenden kann.Wer jetz meint;ist ja einfach wenn man den Stock erst mal hat... man sollte auch wissen,welche Wirkung die Waffe hat... schlagt niemals mit einem Tele-Schlagstock auf den Kopf,wenn ihr nicht massiv Aerger mit Polizei,Justiz und diversen Blutrache-Clans riskieren wollt.Auf Extremitaeten reicht voellig(Bruchgarantie).
Alt 30-08-2005, 01:51
Benutzerbild von Nahot
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 09.05.2004
Standard

@Dave´s #59: Jeder kann doch machen was er will im Ernstfall. ^^

Geändert von Nahot (30-08-2005 um 01:57 Uhr).
Alt 30-08-2005, 02:02

Standard

Du hasts erfasst
Alt 30-08-2005, 08:09
Benutzerbild von Kensei
Kampfkunst: BJJ/MMA

Registrierungsdatum: 17.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von suebelsuebel
...Kick und Thai ist als technisches System schon ziemlich gut, aber Boxen ist meines Erachtens für die Straße als Basis effektiver. OK man muss seine Bad Kicks halt dann allein am Sack üben, was aber viele junge Boxer auch machen...

...Ich kenne Leute die waren 10 Jahre beim MT und... nein, das hat keinen Sinn. Probiert es aus, guckt es euch an, vor allem guckt euch mal Leute an die ein paar Jahre beim MT waren und Leute die genauso lang beim Boxen waren...Grüße
Jetzt mal ernsthaft, Du bist in sowas wie der EWTO des Boxens und wirst dafür bezahlt hier so'ne Propaganda zu verbreiten, oder?

Sowas bin ich sonst nur von WT'ler gewohnt...

Ich hab mit Leuten aus dem Boxen, auch welchen die schon lange Jahre dabei sind eigentlich nur folgende Erfahrung gemacht,

- Sie sind meist verdammt schnell mit den Fäusten (logisch ) und haben ne gute Beinarbeit, aber!

- ohne Handschuhe d.h. Bareknuckle zu kämpfen ist für viele total ungewohnt, mit Knie und Ellenbogen im Clinch und mit schnellen Low-Kicks kommen die meisten nicht klar und am Boden ist eh Pumpe.

...und Jeder der zum Thema Bodenkampf sagt: "ich mache einfach ne Technik aus dem Stand am Boden, was soll denn daran so schwer sein?",
der hat einfach null Plan vom Grappling...
Alt 30-08-2005, 08:12
Benutzerbild von malice
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Melange

Registrierungsdatum: 21.06.2005
Standard

@dave: warum dann eine kk lernen?
Alt 30-08-2005, 08:20
Benutzerbild von Zeroboy
Kampfkunst: allet wat jeht....

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

Ähm...ich wär ja immer noch für die Suchfunktion...Ist ja nicht so dass es so einen " Fachmänner vs. Fachmännerthread" hier noch nie gegeben hätte...

P.S. Ein Mitarbeiter von mir hatte mit Sport irgendwelcher Art im ganzen Leben noch nix zu tun (Churchillmässig No Sports halt ..), der rennt in ne Gruppe von 10 Birnen rein und haut se alleine alle weg,ohne Rücksicht auf Verluste, kein Witz..(Ok,er ist..hm.. nich` der schlauste und sieht,hm...nicht so hübsch aus..)

Bei solchen Psychojunx kannste "watweißich" machen, Keine Chance..
Alt 30-08-2005, 08:30
Benutzerbild von malice
gesperrt/gebannt

Standard

weiß nicht was du eigentlich damit sagen möchtest

dieser thread handelt darum, welche kk für den üblichen Straßenkampf (meistens aggressive Jugendliche) am besten geeignet erscheint und jeder schreibt dazu seine Meinung

das ist nun mal ein kk-forum und du musst hier nicht mitmachen, gehe doch zum nächsten thread

und das es immer typen gibt, gegen die die man verliert sollte auch jedem klar sein

was empfiehlst du denn was man lernen soll?
Alt 30-08-2005, 08:43
Benutzerbild von Zeroboy

Standard

Zitat:
Zitat von malice
weiß nicht was du eigentlich damit sagen möchtest
das ist nun mal ein kk-forum und du musst hier nicht mitmachen, gehe doch zum nächsten thread

und das es immer typen gibt, gegen die die man verliert sollte auch jedem klar sein

was empfiehlst du denn was man lernen soll?
Ich empfehle kleinen vorpubertierenden,angsterfüllten Bürschlein die sich kaum auf die Strasse trauen und den Southcentralhardcoreklopperkommandokämpfern als erstes die Suchfunktionzu benutzen,damit es nicht so langweilig wird "on Board",verstehste ??

Als zweites versuchen das Gehirn zu benutzen,auch wenn`s schwerfällt..

Als drittes kann ich keine KK empfehlen,da jeder Mensch ein Individuum ist und die Erfahrung lehrt dass wenn ich z.B. dem einen Thaiboxen empfehle,er dies versucht und sowieso meistens nicht dabei bleibt.

Ich kann nur sagen was für mich funktioniert,privat und im Job..Über 90% eventueller Eskalationen lassen sich durch gute Rhetorik VERBAL lösen,und sag nicht dass das nicht stimmt..

Ansonsten kann ich mich mit einem Training der thailändischen Art,ein wenig Grappling und Waffenkampf,Kraft-und Konditraining meistens aus der Affäre ziehen,wenn es denn angebracht sein sollte..

Was möchtest du denn noch erklärt haben was du nicht verstanden hast ?
Alt 30-08-2005, 08:46
Benutzerbild von malice
gesperrt/gebannt

Standard

besten Dank ehrwürdiger Senior!

Geändert von malice (30-08-2005 um 08:52 Uhr).
Alt 30-08-2005, 09:22
Benutzerbild von Zeroboy

Standard

Na,steh doch wieder auf.. du beschämst mich.zuviel der Ehre...

Was ich noch dazu sagen wollte..wenn du den Kopf nicht dafür hast dich wirklich wehren zu WOLLEN mit aller Skrupellosigkeit und allen eventuellen Konsequenzen die daraus erfolgen können,kannst du solange trainieren wie du willst,du bleibst immer ein potenzielles Opfer..
Alt 30-08-2005, 10:35
Benutzerbild von malice
gesperrt/gebannt

Standard

es soll aber auch Leute geben die nicht volle kanne reingehen sondern mit relativ harmlosen würfen und hebeln oder gezielten aber nicht verletzenden schlägen die situation klären können. Ich denke da an solche kk's wie systema, aikido, jujutzu ...
es darf ja nicht jeder polizist oder bodyguard skrupellos, ohne rücksicht auf etwaige konsequenzen, agieren.
allerdings dauert es ziemlich lange eh man da wirklich gut ist
was anfänger und seltenschläger anbelangt stimme ich dir voll zu
Alt 30-08-2005, 10:42
Benutzerbild von Zeroboy

Standard

Zitat:
Zitat von malice
es soll aber auch Leute geben die nicht volle kanne reingehen sondern mit relativ harmlosen würfen und hebeln oder gezielten aber nicht verletzenden schlägen die situation klären können. Ich denke da an solche kk's wie systema, aikido, jujutzu ...
es darf ja nicht jeder polizist oder bodyguard skrupellos, ohne rücksicht auf etwaige konsequenzen, agieren.
allerdings dauert es ziemlich lange eh man da wirklich gut ist
was anfänger und seltenschläger anbelangt stimme ich dir voll zu
Kann sein aber daran glaube ich nicht,vielmehr,ich habe keine Zeit mein Leben lang so etwas zu lernen,zudem ist viel Hokuspokus dabei.

Was unterm Strich dann von realer SV übrigbleibt...hm..( Habe selber irgendwann den 1.Dan im Ju Jutsu gemacht..) leider fast nix...
Alt 30-08-2005, 13:23
Kampfkunst: Ju Jutsu (DJJV)

Registrierungsdatum: 21.08.2005
Standard

hoi

das Prob mit Knie, Ellenbogen und (S)Lowkicks ist folgendes: Man muss erstmal in die richtige Distanz dafür kommen. Ein Boxer hat seine Distanz in einer normalen Straßenstress-Situation schneller und zudem ist er schneller auf den Füßen als ein Thaiboxer. Wer zuerst sauber auf die Ömme trifft hat auf der Straße mehr Vorteile als beispielsweise im K-1 oder so einem Showsport. Ich sag das jetzt nur weil sowas ja von den Dauerglotzern dann immer gern als "Argument" herangezogen wird, obwohl der Unterschied total offensichtlich ist.

Die einzige Wunderwaffe des Thaiiboxers ist sein SLowkick, aber ein Thaiboxer muss, während ein Boxer immer nur noch schneller, härter, vairabler, länger und genauer boxen lernt, in derselben Zeit ein Dutzend Kicktechniken aus allen möglichen Stand-Positionen lernen, muss Wechselgriff, Drehen, Ausheben im Clinch lernen, muss Ellenbogenkombinationen und Knie trainieren, Techniken mit Greifen, Ziehen und Schieben, Kicks fangen etc., und eben auch sein Boxen und seinen SLowkick, der, wie der Name ja bereits sagt, erstmal ziemlich slow ist. Denn bis der mal so richtig sitzt, so dass er auf der Straße was taugt, reflexartig, ansatzlos und locker daherkommt,Timing und Platzierung optimal sind, das dauert ein paar Jahre. Mindestens. Und ich habe bei relativen Anfängern (sagen wir nach 2 Jahren) in manchen Kampfkunst- und Kickbox-Schulen teilweise genauso gute oder bessere Lowkicks gesehen als im MT, auch wenn die Kicktechnik anders war.

Außerdem kann man Thaiboxen nur eingeschränkt mit vollem Kontakt trainieren, was leider dazu führt dass Freizeit-Thailänder auch mit den Fäusten und der Deckung oft schlampen und garnicht wissen, wie schnell, lang und wirkungsvoll eine einzige Boxerhand im Ernst sein kann.

Daher empfehle ich Boxen, auch weil´s billiger ist und da nicht so viele Langhaarige rumhängen.

Besser ist es natürlich man macht ein System welches Messerkampf, Teleskopstock und Badehandtuch-Abwehr, Handgranaten-Weitwurf, Bodenkampf, Ellenbogenschläge, den Kampf gegen Bienenschwärme und das schockierende Zaubern eines Albino-Kaninchens aus dem Zylinder unterrichtet, und das alles knallhart, zuverlässig und in weniger als 1 Jahr.

Grüße
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht