|
| |||
| |||
| Ich habe bisher nur barfuß sowohl Indoor als auch ausnahmsweise mal draußen trainiert. Für den Wiedereinstieg ins Training habe ich bisher noch keine passende KK-Schule in meiner Nähe gefunden, wo ich drinnen trainieren könnte. Nun möchte ich nach langer Untätigkeit für mich selbst KK trainieren und für das Aufwärmen habe ich auch den Platz im Zimmer. Aber für das eigentliche Techniktraining mit und ohne Waffen muss ich draußen trainieren, habe auch die Möglichkeit dazu, auf Steinboden und Rasen auszuweichen. In der Sache Schuhe für Kampfsport, die einerseits für draußen geeignet sind und andererseits nicht so hinderlich sind, habe ich absolut keinen Schimmer und hoffe, ihr könnt mir dazu was hilfreiches zu schreiben, auf was ich achten sollte oder gar eine Empfehlung in die eine oder andere Schuhtyp-Richtung geben (falls es da verschiedenes zu gibt). Einen Trainingsplan habe ich bereits im Kopf und würde die erste halbe Stunde Indoor trainieren und ca. 1 Stunde draußen, wofür ich diese Schuhe bräuchte, einerseits zum Schutz der Fußsohlen und andererseits die momentane Kälte am Boden... Ich freue mich auf Hilfe von euch! |
|
| |||
| |||
| Du schreibst gar nicht, was du eigentlich draussen trainieren willst. Versuch es doch einfach erstmal mit ein paar beliebigen Turnschuhen, die du schon hast und schau, ob sie dich behindern. Ohne Trainingspartner ist das sowieso nicht so problematisch. |
|
| ||||
| ||||
| Ich bevorzuge generell eigentlich eher leichte Schuhe aus Leinen. Wobei die halt draußen nicht wirklich effektiv gegen Kälte oder Nässe schützen, hier sind wahrscheinlich Schuhe aus Leder besser. Generell bin ich jedoch der Meinung das Schuhe für den Kampfsport immer eher leicht gefertigt sind. Manche meiner Kollegen schwören aber auf fivefingers, ich persönlich hab mich aber dazu noch nicht durchringen können.
__________________ gezeichnet Graf von Trausnitz. |
|
| ||||
| ||||
| Ich nehm dafür alte Springerstiefel. Die haben sich bewehrt.
__________________ Manche Menschen haben einen Horizont mit Radius null und das nennen sie ihren Standpunkt. |
|
| |||
| |||
| Und ich habe leider keine beliebigen Turnschuhe, sondern nur für Indoor-Basketball und mit hohem Schaft und die eignen sich definitiv nicht! Also kaufen muss ich mir auf jeden Fall welche! Egal, ob mit oder ohne Trainingspartner, die Schuhe sollten mich möglichst wenig behindern, wenn ich z.B. Drachenstil mit vielen hohen und tiefen Stellungen mit hoher Dynamik (schnelle Wendungen, Handstand, Rollen, Feger) zu tun habe. Gruß SideZhou |
|
| |||
| |||
| Zitat:
danke für Deine Antwort. Leichte Schuhe sind sicher besser, aus Leder brauchen sie nicht unbedingt sein, denn im strömenden Regen würde ich mir das Training drauße eh' verkneifen und bei glitschigem Untergrund wäre die Verletzungsgefahr zu groß... Von diesen fivefingers habe ich noch nie gehört und skurrill ist's allemal, aber selbst anziehen? Ich warte lieber noch auf andere Schuhtips. Gruß SideZhou |
|
| |||
| |||
| fivefingers sind schon genial. Du hast ein Gefühl, wie beim Barfusslaufen, aber der Fuß ist trotzdem geschützt |
|
| |||
| |||
| Meinst Du das im Ernst ![]() |
|
| |||
| |||
| Danke für Deine Antwort. Wie ist denn das mit dem Fußklima in diesem Schuh, wenn man schwitzt? Die zieht man doch direkt ohne Socken an wegen der einzelnen Zehen, oder? |
|
| |||
| |||
| das kommt aufs Modell an, ist aber allgemein ok. Es gibt auch entsprechende Socken dazu ich mag diese aber weniger. |
|
| ||||
| ||||
| Natürlich. Hast Du schonmal gesehen, wie so ein Fuß aussieht, wenn eine Glasscherbe für längs durchgeht? Außerdem trainiere ich Kampfkunst. Nicht Fußball, nicht Marathon, nicht ganzheitliches Blümchen-mit-den-Zehen-pflücken, nicht Wattwandern mit Würmerfangen, nicht Beachvolleyball - sondern Prügeln, Kloppen, Klettern und am Boden rumrollen. Und da ziehe ich mir Sachen an, die zum Wetter und zur Umgebung passen. Militärstiefel und billige gebrauchte Kampfanzüge sind echt was feines.
__________________ Manche Menschen haben einen Horizont mit Radius null und das nennen sie ihren Standpunkt. |
|
| ||||
| ||||
| Hol dir doch Turnschuhe, mit denen du auch Joggen gehen kannst - schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe. Die 5 Fingers auf jeden Fall vorher anprobieren...die passen nicht jedem (oder ich hab einfach seltsame Füsse) ![]() Springerstiefel sind für bestimmte Sachen ok, wenn du eher tiefe Stände bei deiner KK hast ist was ohne hohen Schaft vielleicht besser (wenn die Stiefel nicht gut eingelaufen sind). Prinzipiell geht das aber (und man kan gut kicken) ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Die Stiefel verhindern sogar Fehlbelastungen des Fußgelenks, indem sie mich zwingen, Fuß und Knie in Linie zu halten. Was halt fehlt, ist der Muskelaufbau im Fuß, aber der ist mir im Winter sowas von wurscht... ![]()
|
| |||
| |||
| Zitat:
Mit Trainingsorten bin ich wohl immer verwöhnt worden (Turnhallen und Dojos, Stadtpark ohne Glasscherben) ![]() Gruß SideZhou |
|
| |||
| |||
. Ich bleibe eher lieber bei den Jogging-Schuhen oder bei den 5-Fingers.Danke für Deine Ratschläge, Gruß SideZhou |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |