|
| |||
| |||
| Hi, trägt jemand von euch einen vom Zahnarzt hergestellten Zahnschutz? Falls ja, wie teuer war der Spaß und lohnt es sich im Vergleich zu denen die man selber gießen kann? |
|
| ||||
| ||||
| ich habe mal gehört, dass man eine zahnschutz vom zahnarzt über die krankenkasse bezahlen lassenkann, wenn er es als "knirsch-schiene" deklariert... habe aber keine weiteren informationen dazu. |
|
| ||||
| ||||
| ich finde die selbst gegossenen Mundschützer ziemlich schlecht....... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
| hat jemand so einen Shockdoctor? Wenn ja, taugt der was? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Gruß Micha
__________________ Und immer schön trainieren! Ausruhen kann man sich, wenn man tot ist... |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| |||
| |||
| Shock Doctor und Protex Smile sind in meinen Augen die besten Protektoren die man hier so bekommen kann. Bequemlichkeit und Atmung (Da finde ich den Protex trotz Schutzes für die untere Zahnreihe sogar noch einen Tick besser) sind top. Was die Schutzwirkung angeht, so ist ein subjektiver Eindruck sicher wenig aufschlußreich zumindest ist das Gefühl sicherer als bei den ganz billigen Schienen. Ich besitze auch einen "Maßzahnschutz". Eine recht teure Angelegenheit, trotz des Verzichts auf das Zahnarzthonorar fielen für das Labor noch ca. 150€ an (Was sich ansonsten verdoppelt hätte). Der erste Eindruck war entäuschend, der untere Einbiss war zu weit hinten, was zwar der Idealstellung der Zahnreihen zueinander bei normalem Einbiss entsprach (Entsprechend des Abdruckes vom Zahnarzt) aber mit dem Schutz selber zu einem fast verkrampften zurückschieben des Unterkiefers führte. Ebenso waren viele Kanten am Schutz derart scharf, daß das einsetzen recht schmerzhaft war nach drei maligem nachbessern ist es jetzt aber mein bester Zahnschutz. Er ist zwar meinen beiden anderen nicht wesentlich überlegen was Luft und Bequemlichkeit angeht, aber er sitzt bombenfest ohne einzuschränken. Beide anderen kann ich mit der Zunge rausdrücken das Maßteil nicht. Sprechen geht etwas besser als mit beiden anderen und er ist natürlich schöner weil individueller. Die Festigkeit gibt subjektiv auch ein höheres Sicherheitsgefühl und laut diverser Studien soll das wohl auch so sein, was auch einleuchtet.
__________________ Freundliche Grüße Jibaku |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß Jet |
|
| |||
| |||
| ich atme durch mund und nase (verwende nur nen zahnschutz für die obere zahnreihe) aber bei jeder sportart die einen konditionell an die grenzen bringt reicht es nicht aus nur durch die nase zu atmen |
|
| ||||
| ||||
| Ich werde mir nun auch nen Zahnschutz zulegen, unklar ist mir nur: 1. Nur für die obere Zahnreihe oder für beide? Spontan würde ich einen für beide nehmen, denn meine Beißerchen unten würde ich schon gerne behalten 2. Zum selbergießen oder Anpassen in heißem Wasser? (Modell vom Zahnarzt entfällt) Beim nächsten Training werde ich mal schauen, was es bei uns in der KS-Schule für Modelle zu kaufen gibt, ansonsten werde ich wohl im Inet zuschlagen. Beispiele: Everlast obere Reihe Everlast oben/unten vlt auch der Protexsmile von Budoland für 9,05€ (Nr. 225-0000) ?? Anregungen, Kritik, Erfahrungen erwünscht! |
|
| ||||
| ||||
| Jo, ich werde mir auch meinen erstmal selber anlegen, per Heißwasser etc. Kennt jmd im Netz ne gute Anleitung wie man das genau macht? Ich hab mal die englische Beschreibung durchgeflogen..... oO ...... voll kaputt!! Gruß ^^ IronFist |
|
| ||||
| ||||
| Du nimmst ihn aus der Verpackung raus, tauchst ihn etwa 12 Sekunden lang in heißes Wasser, nimmst ihn raus und beißt direkt rein, während du ihn noch mit den Fingern an dein vorderes Zahnfleisch drückst. VORSICHT: Englische Anleitungen sind für uns irrelevant, da 1. Sie nicht zu verstehen sind 2. Engländer den Zahnschutz nicht so lange kochen, deshalb wird's blutig (Man verstehe das "gewisse Etwas" )3. Den Zahnschutz nur aus gutem Benehmen tragen, nicht aus funktionellen Gründen @Voodoo: Für Muay Thai würde ich dir doch wärmstens einen Zahnschutz für beide Zahnreihen empfehlen, da man bei deinem Sport (nach meiner Information ) doch öfter mal was abbekommt und dann sollte man doch lieber den sicheren Weg gehen. Übrigens hab' ich mit den im heißen Wasser anzupassenden Zahnschützern gute Erfahrungen gemacht. Gibt ja auch schon abseits dieses Threads mehrere interessante Meinungen dazu (man klicke auf die Links anfangs dieser Diskussion), würde dir empfehlen, das mal durchzulesen.MfG Foo ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|