|
| ||||
| ||||
| . Geändert von Tiam (17-05-2008 um 11:32 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Geändert von hiro (10-07-2005 um 18:30 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke mal auch daß es eine der vielen übertriebenen Legenden ist daß man mit Aikido seinen Gegner überhaupt nicht verletzt. Es ist vielleicht das ZIEL, so überlegen zu werden daß man seinen Gegner einfach immer wieder abfangen und leicht woanders hin werfen kann. Wenn man noch nicht so im Griff hat wie fest man einen wirft, oder auch nicht die Absicht hat seinen Gegner so wenig wie möglich zu verletzen, dann tut Aikido nicht nur weh, sondern verletzt auch die Gelenke. Ein Wurf den ich gegen die Rotation oder Richtung der Körperbewegung voll durchziehe, kugelt die entsprechende Extremität aus oder reisst auch mal ein paar Bänder ab. Und das funktioniert auch gegen Boxer oder andere Unbesiegbare, sofern man den EINGANG hinbekommt. Und das ist schlicht und einfach nur ein bischen Deckungsarbeit, Ausweichen, und Antizipation. Wenn man sich mal die total töhtlichen möhderischen Boxkämpfe ansieht, dann merkt man daß die meisten Abtausche im CLINCH enden, und da haben die Jungs komischerweise keine superkrasse Killertechnik, sondern halten sich gegenseitig fest und warten auf's Trennkommando. Der Trick an sowas wie Aikido ist, mit der festen Absicht auf einen Clinch mit Wurf in die Bewegung des Gegners antizipierend hineinzugehen und sich einen Arm zu fischen. Und das hat bei mir ein erfahrener Jiujitsu-Leuten ganz ordentlich hinbekommen, ich war überrascht wie gut das Gefühl desjenigen war, wo gerade die Hand ist, so daß er den Daumen bekommt. Aber logisch, wenn der andere boxen kann, dann schafft auch die boxende Oma mit links einen gut trainierten Athleten der sich seit Jahren mit nichts anderem als Aikido-Wurftechniken beschäftigt. |
|
| ||||
| ||||
| Ich sag trotz allem: Wenn mein oberstes Ziel die SV wäre, würde ich trotzdem was anderes machen... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Geändert von hiro (10-07-2005 um 19:02 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
übersehen. |
|
| ||||
| ||||
| Ja hab ich, hatte meine virtuelle Brille nicht auf...aber kann doch trotzdem passieren... ![]() Geändert von hiro (11-07-2005 um 02:56 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| ich haue alles bis zum 1.Dan in aikido weg ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
(ich hafte nicht für eventuelle schäden, und ich ermutige dich nicht dazu) Geändert von hiro (11-07-2005 um 13:25 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Seh ich ähnlich, hinsichtlich der Frage ob man sich mit Aikido verteidigen kann, kommt es vor allen Dingen nicht so sehr auf das "wie lange trainier ich?" sondern auf das "wie trainier ich?" an. Grüße Christian
__________________ Basic Knife Defense Start der Ausbildungs- und Seminarreihe am 31.01.2009 Geändert von Eskrima-Düsseldorf (11-07-2005 um 14:37 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß Markus
__________________ 11.-12. April 2009: HAVE A KNIFE DAY 3 >>Warriors Eskrima, Krav Maga und MMA in Gelsenkirchen<< weitere Infos unter: www.modernwarrior.de |
|
| ||||
| ||||
| Stimmt, Du hast es auch schon gesagt, kriegst nen Fleißkärtchen Gilt ja eigentlich für jede Kampfkunst, wenn man etwas nur abgesprochen und kooperativ trainiert, klappt es nicht unter Druck. Grüße Christian
__________________ Basic Knife Defense Start der Ausbildungs- und Seminarreihe am 31.01.2009 |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Versprochen ist versprochen und wird nicht mehr gebrochen. Gruß Markus
__________________ 11.-12. April 2009: HAVE A KNIFE DAY 3 >>Warriors Eskrima, Krav Maga und MMA in Gelsenkirchen<< weitere Infos unter: www.modernwarrior.de |
|
| ||||
| ||||
| Als ich meine erste Probestunde beim Aikido hatte, fragte mich der Trainer, ob so vom ersten Eindruck her Aikido als effektiv betrachte. Ich antwortet mit ja und er forderte mich auf, ihn so anzugreifen, wie ich will, ganz frei. Ich bin 192cm gross (knapp 96 kg schwer) und der gegenueber war ca. 178cm gross (2. Dan / 70-80kg)... Also ich hab war zum Glueck noch nie im Leben in irgendeinen direkt in einem Kampf involviert (konnte es immer verhindern), das heisst ich habe null Kampferfahrung...aber das er mich dermassen Kontrollieren konnte, haette ich nie gedacht. Zuvor sah ich halt immer Aikido Videos/Demos, indem irgendein Dan einfach die Leute herum schmiss und dachte mir: "Naja, die wissen ja genau was kommt...". Aber wenn man erstmal die Techniken im Schlaf beherrscht, nicht mehr ueber seine Schritte (die teilweise echt kompliziert aber unheimlich optimiert sind) nachdenken muss, sondern sie einfach ausfuehrt und das wichtigste (wohl bei jeder KK) immer wachsam bleibt, bin ich mir sicher das eine Verteidigung gut realisierbar ist. Bei mir waere das Problem, da ich wie gesagt noch nie einem Kampf verwickelt war, das ich ziemlich nervoes waere, da es ne sehr angespannte Situation sein muss, wenn dir jemand schaden zufuegen will. Das ist sicher eine Frage der Gewohnheit, aber irgendwie will ich mich erst gar nicht daran gewoehnen. Jeder nicht gekaempfte Kampf ist ein gewonnener Kampf, bin ich der Meinung MfG Toni |
|
| ||||
| ||||
| Nimm das sofort zurück! Aikido ist Seniorentanz im Altersheim! Nur wer sich schlägt wie nicht ganz gescheit, kann kämpfän! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|