Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-07-2005, 13:51
Benutzerbild von Tiam
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Def Jam Fight for New Bonn

Registrierungsdatum: 13.08.2004
Standard

.

Geändert von Tiam (17-05-2008 um 11:32 Uhr).
Quicklinks
Alt 10-07-2005, 16:57
Benutzerbild von hiro
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aikido Yoshinkan - Okinawa Goju-Ryu Karate Do

Registrierungsdatum: 31.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von nichtinsgesicht!
Zitat:
Zitat von hiro
Ich würd sagen dass es nicht der Sinn ist von Aikido (wie schon die Silbe AI sagt) Gegner auszuschalten (Auch wenn es schon ein richtig sitzender Atemi tun könnte), sondern vielmehr den Angreifer von der Sinnlosigkeit seines Angriffs zu überzeugen, am besten ohne ihn zu verletzen...
Klappt vielleicht, wenn der Angreifer 10 Jahre alt ist und im Rollstuhl sitzt. Aber dass du mal ganz smooth um den Boxer der dich verkloppen will herumtorkelst, kannste knicken.
Wenn du meinst (und du es nicht besser hinkriegst), mag ja sein dass dennoch jemand verletzt wird...ist aber nicht der Sinn...Genauso wenig es eigentlich zum Kampf kommen zu lassen (und wenn doch ist weglaufen immer noch am schlauesten)...und mag auch sein dass es Stile gibt (wie du meinst), wo man in einer realen Situation womöglich herumtorkeln würde, die Stile sind jedoch sehr unterschiedlich...genauso wie sich auch Grundtechniken von SV-Techniken unterscheiden (Stichwort Goshinjutsu)...

Zitat:
Zitat von prometheus1984
was kann man mit aikido machen wenn man angegriffen wird? kann man sich zB gegen tritte verteidigen?
siehe paar Videos
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Kancho Kyoichi Inoue (9.Dan Aikido Yoshinkai, Tokyo).rar (2,50 MB, 55x aufgerufen)
Dateityp: rar J. Muguruza (7.Dan, Aikido Yoshinkai, Frankreich).rar (537,9 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: rar Anthony Yates (6.Dan Aikido Yoshinkai, London).rar (1,36 MB, 41x aufgerufen)
Dateityp: rar Aikido Freefight.rar (1.021,5 KB, 65x aufgerufen)

Geändert von hiro (10-07-2005 um 18:30 Uhr).
Alt 10-07-2005, 18:06
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Ich denke mal auch daß es eine der vielen übertriebenen Legenden ist daß man mit Aikido seinen Gegner überhaupt nicht verletzt. Es ist vielleicht das ZIEL, so überlegen zu werden daß man seinen Gegner einfach immer wieder abfangen und leicht woanders hin werfen kann. Wenn man noch nicht so im Griff hat wie fest man einen wirft, oder auch nicht die Absicht hat seinen Gegner so wenig wie möglich zu verletzen, dann tut Aikido nicht nur weh, sondern verletzt auch die Gelenke. Ein Wurf den ich gegen die Rotation oder Richtung der Körperbewegung voll durchziehe, kugelt die entsprechende Extremität aus oder reisst auch mal ein paar Bänder ab. Und das funktioniert auch gegen Boxer oder andere Unbesiegbare, sofern man den EINGANG hinbekommt. Und das ist schlicht und einfach nur ein bischen Deckungsarbeit, Ausweichen, und Antizipation. Wenn man sich mal die total töhtlichen möhderischen Boxkämpfe ansieht, dann merkt man daß die meisten Abtausche im CLINCH enden, und da haben die Jungs komischerweise keine superkrasse Killertechnik, sondern halten sich gegenseitig fest und warten auf's Trennkommando. Der Trick an sowas wie Aikido ist, mit der festen Absicht auf einen Clinch mit Wurf in die Bewegung des Gegners antizipierend hineinzugehen und sich einen Arm zu fischen. Und das hat bei mir ein erfahrener Jiujitsu-Leuten ganz ordentlich hinbekommen, ich war überrascht wie gut das Gefühl desjenigen war, wo gerade die Hand ist, so daß er den Daumen bekommt. Aber logisch, wenn der andere boxen kann, dann schafft auch die boxende Oma mit links einen gut trainierten Athleten der sich seit Jahren mit nichts anderem als Aikido-Wurftechniken beschäftigt.
Alt 10-07-2005, 18:28
Benutzerbild von Kick-Mac
Kampfkunst: Mitsuya-Kai

Registrierungsdatum: 24.02.2005
Standard

Ich sag trotz allem: Wenn mein oberstes Ziel die SV wäre, würde ich trotzdem was anderes machen...
Alt 10-07-2005, 18:57
Benutzerbild von hiro

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus
Der Trick an sowas wie Aikido ist, mit der festen Absicht auf einen Clinch mit Wurf in die Bewegung des Gegners antizipierend hineinzugehen und sich einen Arm zu fischen.
Im Aikido gibt es viel, wofür man sich keinen Arm fischen muss...

Zitat:
Zitat von Klaus
[...] schafft auch die boxende Oma mit links einen gut trainierten Athleten der sich seit Jahren mit nichts anderem als Aikido-Wurftechniken beschäftigt.
Einspruch: Spekulation

Geändert von hiro (10-07-2005 um 19:02 Uhr).
Alt 10-07-2005, 22:00
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von hiro
Einspruch: Spekulation
Du hast den virtuellen übersehen.
Alt 10-07-2005, 23:33
Benutzerbild von hiro

Standard

Ja hab ich, hatte meine virtuelle Brille nicht auf...aber kann doch trotzdem passieren...

Geändert von hiro (11-07-2005 um 02:56 Uhr).
Alt 11-07-2005, 13:04
Benutzerbild von Tiam
Kampfkunst: Def Jam Fight for New Bonn

Registrierungsdatum: 13.08.2004
Standard

ich haue alles bis zum 1.Dan in aikido weg
Alt 11-07-2005, 13:17
Benutzerbild von hiro

Standard

Zitat:
Zitat von Tiam
ich haue alles bis zum 1.Dan in aikido weg
ja, versuch oder mach das...Ein Aikidoka würde sich nich auf einen Wettstreit einlassen...und der Karateka in mir wird deiner Aussage nicht gerecht...

(ich hafte nicht für eventuelle schäden, und ich ermutige dich nicht dazu)

Geändert von hiro (11-07-2005 um 13:25 Uhr).
Alt 11-07-2005, 14:34
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
Moderator
Kampfkunst: Eskrima Individual Combat System/Lightning Scientific Arnis

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus
Ich denke mal auch daß es eine der vielen übertriebenen Legenden ist daß man mit Aikido seinen Gegner überhaupt nicht verletzt. Es ist vielleicht das ZIEL, so überlegen zu werden daß man seinen Gegner einfach immer wieder abfangen und leicht woanders hin werfen kann. Wenn man noch nicht so im Griff hat wie fest man einen wirft, oder auch nicht die Absicht hat seinen Gegner so wenig wie möglich zu verletzen, dann tut Aikido nicht nur weh, sondern verletzt auch die Gelenke. Ein Wurf den ich gegen die Rotation oder Richtung der Körperbewegung voll durchziehe, kugelt die entsprechende Extremität aus oder reisst auch mal ein paar Bänder ab. Und das funktioniert auch gegen Boxer oder andere Unbesiegbare, sofern man den EINGANG hinbekommt. Und das ist schlicht und einfach nur ein bischen Deckungsarbeit, Ausweichen, und Antizipation. Wenn man sich mal die total töhtlichen möhderischen Boxkämpfe ansieht, dann merkt man daß die meisten Abtausche im CLINCH enden, und da haben die Jungs komischerweise keine superkrasse Killertechnik, sondern halten sich gegenseitig fest und warten auf's Trennkommando. Der Trick an sowas wie Aikido ist, mit der festen Absicht auf einen Clinch mit Wurf in die Bewegung des Gegners antizipierend hineinzugehen und sich einen Arm zu fischen. Und das hat bei mir ein erfahrener Jiujitsu-Leuten ganz ordentlich hinbekommen, ich war überrascht wie gut das Gefühl desjenigen war, wo gerade die Hand ist, so daß er den Daumen bekommt. Aber logisch, wenn der andere boxen kann, dann schafft auch die boxende Oma mit links einen gut trainierten Athleten der sich seit Jahren mit nichts anderem als Aikido-Wurftechniken beschäftigt.

Seh ich ähnlich, hinsichtlich der Frage ob man sich mit Aikido verteidigen kann, kommt es vor allen Dingen nicht so sehr auf das "wie lange trainier ich?" sondern auf das "wie trainier ich?" an.

Grüße

Christian

Geändert von Eskrima-Düsseldorf (11-07-2005 um 14:37 Uhr).
Alt 11-07-2005, 14:54
Benutzerbild von MarkusW.
Kampfkunst: Warriors Eskrima, Krav Maga, Mixed Martial Arts

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von christianvonpraun

Seh ich ähnlich, hinsichtlich der Frage ob man sich mit Aikido verteidigen kann, kommt es vor allen Dingen nicht so sehr auf das "wie lange trainier ich?" sondern auf das "wie trainier ich?" an.

Grüße

Christian
Schau Dir einfach mein erstes Posting an, daß schon alles wichtige hierzu sagt. Ist genau wie bei uns im Warriors Eskrima, kommt einer mit Jahren Trainings- aber keine Sparringserfahrung und ist mit der neuen Situation total überfordert.

Gruß Markus
Alt 11-07-2005, 15:00
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
Moderator
Kampfkunst: Eskrima Individual Combat System/Lightning Scientific Arnis

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Blog-Einträge: 1
Standard

Stimmt, Du hast es auch schon gesagt, kriegst nen Fleißkärtchen

Gilt ja eigentlich für jede Kampfkunst, wenn man etwas nur abgesprochen und kooperativ trainiert, klappt es nicht unter Druck.

Grüße

Christian
Alt 11-07-2005, 15:07
Benutzerbild von MarkusW.
Kampfkunst: Warriors Eskrima, Krav Maga, Mixed Martial Arts

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von christianvonpraun
Stimmt, Du hast es auch schon gesagt, kriegst nen Fleißkärtchen
Ey, ey ,ey ich bestehe darauf.
Versprochen ist versprochen und wird nicht mehr gebrochen.

Gruß Markus
Alt 13-07-2005, 08:27
Benutzerbild von cre-
Kampfkunst: Aikido / Judo

Registrierungsdatum: 18.11.2004
Standard

Als ich meine erste Probestunde beim Aikido hatte,
fragte mich der Trainer, ob so vom ersten Eindruck her Aikido als effektiv betrachte.
Ich antwortet mit ja und er forderte mich auf, ihn so anzugreifen,
wie ich will, ganz frei. Ich bin 192cm gross (knapp 96 kg schwer) und der
gegenueber war ca. 178cm gross (2. Dan / 70-80kg)...
Also ich hab war zum Glueck noch nie im Leben in irgendeinen direkt in einem
Kampf involviert (konnte es immer verhindern), das heisst ich habe null
Kampferfahrung...aber das er mich dermassen Kontrollieren konnte,
haette ich nie gedacht.

Zuvor sah ich halt immer Aikido Videos/Demos, indem irgendein Dan einfach
die Leute herum schmiss und dachte mir: "Naja, die wissen ja
genau was kommt...". Aber wenn man erstmal die Techniken im Schlaf
beherrscht, nicht mehr ueber seine Schritte (die teilweise echt kompliziert aber unheimlich optimiert sind) nachdenken muss, sondern sie
einfach ausfuehrt und das wichtigste (wohl bei jeder KK) immer wachsam
bleibt, bin ich mir sicher das eine Verteidigung gut realisierbar ist.

Bei mir waere das Problem, da ich wie gesagt noch nie einem Kampf
verwickelt war, das ich ziemlich nervoes waere, da es ne sehr angespannte
Situation sein muss, wenn dir jemand schaden zufuegen will.
Das ist sicher eine Frage der Gewohnheit,
aber irgendwie will ich mich erst gar nicht daran gewoehnen.
Jeder nicht gekaempfte Kampf ist ein gewonnener Kampf, bin ich der Meinung

MfG
Toni
Alt 13-07-2005, 12:43
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Nimm das sofort zurück! Aikido ist Seniorentanz im Altersheim! Nur wer sich schlägt wie nicht ganz gescheit, kann kämpfän!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht