Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-07-2005, 14:43
Benutzerbild von hirnsaft
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: AU Backe, wird immer mehr!!!

Registrierungsdatum: 25.01.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Tiam
ich haue alles bis zum 1.Dan in aikido weg

Du bist mir vielleicht ein echt gemeiner Killer
Quicklinks
Alt 14-07-2005, 00:38
Benutzerbild von DieKlette
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: MMA & Modern Combat R.I.E.B.

Registrierungsdatum: 16.10.2001
Standard

Das Aikido wirklich was nutzt, dass kann man sehen, wenn man sich jetzt auf Eurosport den Franzosen Tissier anschaut. Schaut klasse aus.
Alt 09-08-2005, 17:34
aiki no michi
Gast
Kampfkunst:

Standard Weghauen oder abhauen?

Hallo Tiam,

Zitat:
Zitat von Tiam
ich haue alles bis zum 1.Dan in aikido weg
wir haben da einen Schülergrad im Verein, der von Aikido ganz begeistert ist, beruflich unterrichtet er Nahkampf beim Bundesheer, und nebenbei arbeitet er ab und zu als Türsteher. Er sagt, an der Tür versucht er es immer zuerst mit Aikido, und meistens reicht das aus. :-)

Ich kann gerne einen Kampf zwischen Euch beiden arrangieren, wenn Du magst... ;-)

Alles Liebe

aiki no michi
Alt 11-08-2005, 22:40
Benutzerbild von K4in
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Chinese Boxing, Systema, Eskrima

Registrierungsdatum: 29.07.2004
Standard

Also für den Schulhof reichts aus..

Es gibt im Aikido sehr wohl Schlag- und Tritttechniken. Allerdings werden sie nur da angebracht, wo es sinnvoll ist. Das heist, kein geLowkicke, und gerudere sondern, z.b. einen Zuki zum Gesicht oder einen Shomen-uchi auf die Fontanelle/das schlüsselbein zur ablenkung und dann nen gemeinen wurf.

Zum Thema SV. Mein Sensei hat ne zeit Lang mal so ne Art "Bürgerwehr" organisiert. Um junge Mädchen und Frauen vor sexuellen übergriffen zu schützen. Und meinte er hätte sich in diesem Zuge mal gg. einen messerangriff verteidigen müssen. Naja. Und da er noch lebt, alle Gliedmaßen und Finger, sowie keine überflüssigen Körperöffnungen hat.. glaub ich mal, es hat funktioniert...

Und zum Thema Freikampf. Gibts bei uns.

Mein Sensei hat mich aufgefordert ihn anzugreifen (um zu gucken, ob ich fallschule gelernt hab. ) Ich hab alles mögliche versucht, Stöße, schläge, tritte, würfe, handkantenschläge, eyegouges, sogar nen ausfall-jab (ich bin ehem. Fechter, daher recht schnell). Nichts hat geklappt. Es endete immer mit mir auf dem Boden und meinem arm in einer anatomisch sehr ungünstigen position. Und ich hab mir nicht einmal sehr weh getan. (mal abgesehen von den hebeln)

David, wenn du das ließt: Du bist super! *schleim*
(Als ich ihn dann gefragt hab wozu das diente meinte er nur: "MIr machts Spass - und deine Schmerzgrenze wird raufgesetzt.")

Auserdem kann jemand, der vorher schon Kampfkunst betrieben hat, wie ich finde Aikido recht gut als ergänzung benutzen, weil man viel darüber lernt, wie Kräfte fließen und ein gutes Mensurgefühl bekommt. Und man lernt, wo es WIRKLICH weh tut.

Und wenn ihr von einem kleinen blonden Mädchen durch die Gegend geworfen werdet, die halb so groß und halb so schwer wie ihr ist, ist das schon recht eindrucksvoll (Und ich hab mich gewehrt )

Und was die Videos angeht: Ein Aikidoka ist nicht so Aggressiv, als dass er jedem eins in die Schnauze haun würde. Daher weniger Videos. Auserdem praktizieren leute, die sich schlagen wollen, eher "einschlägige" Kampfkünste. Aikido wird wohl eher von Frauen oder Schwächlingen (mir) trainiert.

C ya,
Ken"-Smiley-"SHi
Alt 11-08-2005, 23:23
Kampfkunst: TaijiDao, Qi Gong, Kali

Registrierungsdatum: 27.03.2005
Standard

Hier mal eine kleine Anekdote, die man (so glaube ich mich zu erinnern) im Kampfkunstlexikon von Werner Lind lesen kann...
Demnach wurde durch den unglaublichen Ruf Ueshibas Aikido als SV System bei der japanischen Polizei eingeführt und sogar selbst von Ueshiba dort unterrichtet.
Ich denke über seine Qualitäten muss man wahrscheinlich nicht viel diskutieren...
Allerdings wurde Aikido dann wieder aus dem Programm genommen, weil es leider keiner außer Ueshiba selbst anwenden konnte...
Es ist wohl weniger eine Frage der Kunst, als vielmehr der Art, wie man sie trainiert und vor allem wie lange und ernsthaft man das tut... es kommt halt auf den Mann an!
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass Aikido vielleicht das Potential für eine realistische Anwendung hat, dass aber die Art wie es meist trainiert wird wohl etwas unzureichend ist.
Ich hatte neulich mal einen Aikido Dan Träger bei meinem Training und der hatte doch noch nie mit freien (d.h. nicht abgesprochenen Angriffen) gearbeitet.... !?!
Alt 11-08-2005, 23:41
Benutzerbild von tenchi
Kampfkunst: Judo, Ju-Jutsu, Freikampf, dies und das

Registrierungsdatum: 18.04.2005
Standard

muss ich korregieren.

aikido (nicht aikikai, sondern Yoshinkan -Aikido [Yoshinkai] ) ist weiterhin grundlage für die japanische polizei (übrigens sehr effektiv in der anwendung wenn man den japanern glauben darf).
und - Takemusu Aikido [Iwama- Ryu Takemusu] ging mit einer frau als vertreterin als sieger bei einem umfassenden Vergleichstest der londoner polizei mit verschiedenen kampfsportarten hervor. (es war die einzige frau im wettbewerb)
man sieht, aikido ist je nach stil nichts was man unterschätzen sollte.
mein sensei (5.dan) hat auch schon freie angriffe von einem schüler (lange trainings und lehrerfahrung in judo und ju-jutsu) problemlos gemeistert und ihm gezeigt wo der hammer hängt.
man hört da im training übrigens auch sprüche wie: so, und hier ist die technik auf der straße zu ende (gegner hat nach einem halben irimi das knie im unterleib...usw. und so fort...)
es ist also nicht alles so wie es auf den ersten blick scheint (wenn auch ich zugeben muss, das gerade von den aikikai (der verbreiteste stil) leuten, die nie einen vernünftigen leherer (asai-sensei kann ich da wärmstens empfehlen, der hats wirklich drauf!) hatten, nichts wirklich sv relevantes zu erwarten ist.
(ist aber auch offiziell nicht sinn des trainings/stils)
Yoshinkai und Takemusu ist da schon was anderes... probiert es aus!!
Alt 12-08-2005, 00:00
Kampfkunst: TaijiDao, Qi Gong, Kali

Registrierungsdatum: 27.03.2005
Standard

Nun ich habs mal nur so wiedergegeben, wie es bei Lind stand...
Wahrscheinlich ist es hier ähnlich wie bei den Taiji Leuten...
Es gibt eine Menge Deppen, die vor lauter esoterischer Schweberei den Kontakt zu den Wurzeln ihrer (Kampf!!!-) Kunst verloren haben...
Geräts Du aber an den Richtigen, dann kann es für Dich übel enden...
Ich habe bis jetzt nur Leute aus der Aikikai Richtung gesehen und kennen gelernt... mein (persönlicher und unmaßgeblicher) Eindruck war, dass ich Ihnen keine ernsthafte Konfrontation mit jemandem Wünsche, der sein Handwerk wirklich versteht... auch bei guter Falltechnik kann der erste Kontakt mit dem Boden der Tatsachen manchmal wirklich sehr unangenehm sein... ;-)
Alt 13-08-2005, 21:50
Kampfkunst: fr.Judo,MT;heute Richt.Grappling,MMA

Registrierungsdatum: 20.08.2004
Standard

Also zu Aikido und SV kenn ich auch ne kleine Geschichte.Hab vor paar Jahren mit einem Aikido-Danträger zusammen gearbeitet.Der wurde in ner Disco von einem ca.100 kg Typen im Rücken angegriffen.Er selbst wog max.60kg.Er bekam einen vollen Tritt in den Rücken ,und sah dies als SV Situation an.Endresultat nach Anwendung Aikido:der Gegner ist auf einem Auge blind und kann einen Arm nicht mehr bewegen!Ich denk jede KK,konsequent ausgeführt,kann dir nützen.
Der Danträger war auch immer realistisch.Im Infight hätte er keine Chance gehabt.Das wußte er.Doch er hat es aufgrund seines Könnens verstanden,dem Gegner trotzdem keine Chance zu lassen!
Alt 13-08-2005, 22:32
Benutzerbild von Eversor
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Jiu Jitsu und Ju-Jutsu (früher noch ein bisschen mehr)

Registrierungsdatum: 08.06.2002
Standard

Und die Moral von der Geschichte? Wenn man andere angreift kann das ganz böse in Auge gehen...
Alt 15-08-2005, 09:42
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Boxen,Kick-Boxen,Taekwon-do,Selbstverteidigung

Registrierungsdatum: 30.07.2005
Standard

[quote=hiro]Ich würd sagen dass es nicht der Sinn ist von Aikido (wie schon die Silbe AI sagt) Gegner auszuschalten (Auch wenn es schon ein richtig sitzender Atemi tun könnte), sondern vielmehr den Angreifer von der Sinnlosigkeit seines Angriffs zu überzeugen, am besten ohne ihn zu verletzen...Somit will ein Aikidoka den Kampf gar nicht erst...
Alle anderen können sich ja Steven Seagal vor allem in seinen älteren Filmen ungeschnitten anschauen...

Bei den Körpermaßen brauchst du überhaupt nichts zu machen, da reicht schon die physische Überlegenheit und Film, ist nun mal Film.
Aber eine Aikido Vorführung ist immer ein Augenschmaus
Gruß Sam
Alt 15-08-2005, 10:05
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Boxen,Kick-Boxen,Taekwon-do,Selbstverteidigung

Registrierungsdatum: 30.07.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus
Ich denke mal auch daß es eine der vielen übertriebenen Legenden ist daß man mit Aikido seinen Gegner überhaupt nicht verletzt. Es ist vielleicht das ZIEL, so überlegen zu werden daß man seinen Gegner einfach immer wieder abfangen und leicht woanders hin werfen kann. Wenn man noch nicht so im Griff hat wie fest man einen wirft, oder auch nicht die Absicht hat seinen Gegner so wenig wie möglich zu verletzen, dann tut Aikido nicht nur weh, sondern verletzt auch die Gelenke. Ein Wurf den ich gegen die Rotation oder Richtung der Körperbewegung voll durchziehe, kugelt die entsprechende Extremität aus oder reisst auch mal ein paar Bänder ab. Und das funktioniert auch gegen Boxer oder andere Unbesiegbare, sofern man den EINGANG hinbekommt. Und das ist schlicht und einfach nur ein bischen Deckungsarbeit, Ausweichen, und Antizipation. Wenn man sich mal die total töhtlichen möhderischen Boxkämpfe ansieht, dann merkt man daß die meisten Abtausche im CLINCH enden, und da haben die Jungs komischerweise keine superkrasse Killertechnik, sondern halten sich gegenseitig fest und warten auf's Trennkommando. Der Trick an sowas wie Aikido ist, mit der festen Absicht auf einen Clinch mit Wurf in die Bewegung des Gegners antizipierend hineinzugehen und sich einen Arm zu fischen. Und das hat bei mir ein erfahrener Jiujitsu-Leuten ganz ordentlich hinbekommen, ich war überrascht wie gut das Gefühl desjenigen war, wo gerade die Hand ist, so daß er den Daumen bekommt. Aber logisch, wenn der andere boxen kann, dann schafft auch die boxende Oma mit links einen gut trainierten Athleten der sich seit Jahren mit nichts anderem als Aikido-Wurftechniken beschäftigt.

Hallo Klaus

Muß mal eine Lanze für dich brechen.
Man kann mit sogenannten Aikidotechniken oder überhaupt Hebel und Würfen sehr gut einen Gegner außer Gefecht setzen.
Hier eine Situation aus meiner Sportschule : Ich hatte Besuch von Kampfsportlern aus dem Trierer Raum. Man wollte sich erkundigen über SV ( man hatte von mir gehört ) war zu dem Zeitpunkt Refferent für einen Verband.
Nun, ich wollte eine kleine Kostprobe geben.
Ein Sportler von Ihnen hatte die Maße und das ist die Wahrheit 2 Meter und
105 Kg Lebendgewicht. Als Eingangstechnik wählte er einen fintierten Schlag zum Kopf, Angriffshauptziel war aber meine Körpermitte.
Nun, konnte mit einer Meidbewegung dem ersten Schlag ausweichen und beim zweiten bekam ich Lehrbuchmäßig seinen Unterarm zu fassen, konnte schön eindrehen und ihn richtig hart werfen.
Die Moral: Wenn jemand nicht weiß, wie ich konter , kann er sich nicht darauf einstellen.
Es klappt nie, wenn ich sage komm bitte mal so oder so. ( Vorführeffekt )?

Ich betreibe übrigens kein Aikido. Finde es trotzdem gut, alles hat seine Berechtigung.

Gruß Sam
Alt 15-08-2005, 13:20
Benutzerbild von hiro
Kampfkunst: Aikido Yoshinkan - Okinawa Goju-Ryu Karate Do

Registrierungsdatum: 31.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Sam Fiedler
Wenn jemand nicht weiß, wie ich konter , kann er sich nicht darauf einstellen.
sag ich auch: Überraschungseffekt ist wichtig
Alt 17-08-2005, 04:38
Benutzerbild von K4in
Kampfkunst: Chinese Boxing, Systema, Eskrima

Registrierungsdatum: 29.07.2004
Standard

Mein AikidoSensei hat heute meinen Kenjutsusensei durch die Halle gepfeffert. Kenjutsusensei ist bei weiter kein Anfänger und hat lange Karate gemacht, aber er hat ihn trotzdem nicht zu packen bekommen.

Trainier hart, dann kannst du dich mit Aikido verteidigen. *goodluck*

C ya,
Kenshi
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht