Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-03-2008, 17:19
Benutzerbild von Tori
Tori Tori ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Karate (Shotokan), Crossover

Registrierungsdatum: 24.10.2005
Standard

Sicherlich ist Aikido zur SV geeignet. Aber wie schon geschrieben wurde-es kommt auf den Lehrer und dessen Stoffervermittlung an. Um sich mit Aikido effektiv verteidigen zu können dauert es jedoch ein bischen länger wie bei anderen KK

Dennoch ein gutes System.

@BS: Auch mein Shotokanlehrer sagt immer: Im Ernstfall ist das Ziel den Gegner schnell, ohne Spielereien, Firlefanz und Bullshit kalt zu machen" -> kennen die sich

Grüsse
Tori
Alt 02-03-2008, 23:26
Benutzerbild von K4in
K4in K4in ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Chinese Boxing, Systema, Eskrima

Registrierungsdatum: 29.07.2004
Standard

Hey Leute, schön mal wieder sowas zu lesen

Ich hab mich selber schon mehrmals mit Aikido verteidigt, allerdings nie in einer Situation die schlimmer war als ne Disko-Keilerei...

Entscheidend für die Selbstverteidigung mit Aikido ist im Grunde, dass du richtig stehst, und nicht einfach nur versuchst technik x gegen angriff y einzusetzen.

Die Frage wann man wo steht ist meines Erachtens viel Kampfentscheidender.

Gegen einen Boxer dürfte Aikido auch ganz gut funktionieren. Jemand, der sich mit dem Gewicht in den Schlag legt, ist ein gefundenes Fressen für einen Aikidoka (entsprechendes können wie immer vorrausgesetzt.)

Nur mal meinen Senf dazu
Alt 02-03-2008, 23:54
Benutzerbild von Vamacara
Vamacara Vamacara ist gerade online
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Krav Maga, Bujinkan, Kubushi-Ryu Sogo-Bugei

Registrierungsdatum: 24.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von K4in Beitrag anzeigen
Gegen einen Boxer dürfte Aikido auch ganz gut funktionieren. Jemand, der sich mit dem Gewicht in den Schlag legt, ist ein gefundenes Fressen für einen Aikidoka (entsprechendes können wie immer vorrausgesetzt.)
Schonmal ausprobiert?

Gruss, V.
Alt 03-03-2008, 10:34
Benutzerbild von carstenk
carstenk carstenk ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 17.07.2006
Standard

Zitat:
Zitat von K4in Beitrag anzeigen
Würde mich auch interessieren, ob Du das schon mal ausprobiert hast. Meine Erfahrungen waren anders

Gruß,
Carsten
Alt 06-03-2008, 12:06
Benutzerbild von Lapis
Lapis Lapis ist offline
Kampfkunst: Ohrenlangzieh-Combat

Registrierungsdatum: 22.10.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Lapis Beitrag anzeigen
Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal irgendwo gelesen habe, Ueshiba (oder war es Saito?) hätte gesagt Aikido sei Irimi und Atemi, Eintreten und Angreifen (bitte nicht auf diese Aussage festnageln, ich weiß weder wann noch wo ich das gelesen habe).
Gefuuundäään:

>[The Founder] said, "My technique is 70 percent atemi (striking) and 30 percent nage (throwing)."<
"The Founder of Aikido, Morihei Ueshiba" von Kisshomal Ueshiba

okay, war nix mit Irimi...

und
>Atemi accounts for 99% of Aikido was a remark once uttered by the founder<
schrieb Gozo Shioda

Gruß
Lapis
Alt 06-03-2008, 13:54
nogain nogain ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 28.11.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Budosparky
Nun da möchte ich nicht widersprechen da ich zuwenig KM bewandert bin.

Leider kenne ich KM nur von einigen Lehrgängen - bei denen ich jeweils einfache, effektive und brutal/brachiale Techniken kennengelernt habe.

Ein KM Instructor habe ich mal predigen gehört, das Ziel im KM sei "den Gegner schnell, ohne Spielereien, Firlefanz und Bullshit kalt zu machen"

aha,naja hört sich seltsam an/die aussage des instructors (killen).
in der zivilen sv geht es um simple harte techniken,größtenteils, es gibt aber auch durchaus andere mittel, man nennt diese oft "cavalier"
aber wir sollten uns nicht weiter im ot zum thema bewegen

Die Aussage des Instruktors hört sich nicht seltsam an sondern eher nach Ursprung. KM wurde nicht für zivile SV entwickelt sondern im Ursprung für den Mossad und israelische Spezialeinheiten.

Aikido hat wie viele andere Sachen wahrscheinlich einfach das Problem, dass die meisten Trainings zu soft sind. Die Kunst an sich wird sicher funktionieren sonst hätten sich die Leute früher damit nicht wehren können.
Alt 06-03-2008, 16:07
shenmen2 shenmen2 ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taijiquan, (Aikido)

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Allerdings ist Aikido eine Kampfkunst, bei der es gerade eines der großen Lernziel ist, "soft"/ entspannt/gelassen zu agieren. Sehr viele Menschen haben eine ungeheure Grundspannung/Verkrampfung, ohne es auch nur zu bemerken.
Alt 06-03-2008, 17:02
Benutzerbild von Luggage
Luggage Luggage ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von kravmagafan Beitrag anzeigen
Ach, danke. Da gab es ja schonmal genau so einen Thread.
mhhh...
Videos von Vergleichskämpfen (ich weiß hat keine Relevanz für SV) würden mich aber trotzdem sehr interessieren!
Ich kenne da einen Vergleichskampf eines Krav Maga Burschen im Käfig - wenn wir sowas zur Beurteilung heranziehen, solltest du dir einen neuen Sport suchen

Aikido hat viele gute Ansätze und es gibt sicher eine Vielzahl Situationen, in denen es helfen kann. Wie immer: Sicherheit gibt es keine, seine Chancen verbessert es aber allemal.
Alt 06-03-2008, 17:03
Benutzerbild von Luggage
Luggage Luggage ist offline
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
Allerdings ist Aikido eine Kampfkunst, bei der es gerade eines der großen Lernziel ist, "soft"/ entspannt/gelassen zu agieren. Sehr viele Menschen haben eine ungeheure Grundspannung/Verkrampfung, ohne es auch nur zu bemerken.
Hell Yeah - deshalb verzweifle ich schier jedesmal, wenn ich mal beim Aikido mitmache. SO locker kann ich mich einfach nicht machen
Alt 06-03-2008, 17:24
Benutzerbild von trioxine
trioxine trioxine ist offline
Kampfkunst: Giron Arnis Escrima,Hock Hochheim´s Pacific Archipelago Combatives,KM

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von nogain Beitrag anzeigen
Die Aussage des Instruktors hört sich nicht seltsam an sondern eher nach Ursprung. KM wurde nicht für zivile SV entwickelt sondern im Ursprung für den Mossad und israelische Spezialeinheiten.

Aikido hat wie viele andere Sachen wahrscheinlich einfach das Problem, dass die meisten Trainings zu soft sind. Die Kunst an sich wird sicher funktionieren sonst hätten sich die Leute früher damit nicht wehren können.
hm,erstens,leben wir im heute und da haben wir nunmal zivile,law enforcement und military varianten vom km,ich vermute mal das der gute mann aber nicht auf einem idf quickkill km semnar war,daher vermute ich wohl das der instructor eher einen an der palme hatte,oder nen flashback!

was deine aussage über aikido angeht,ich bin da kein kenner,aber was heisst für dich früher??

Aikido

so alt ist das doch anscheinende garnicht!

mfg trio
Alt 06-03-2008, 18:08
Benutzerbild von sbenji
sbenji sbenji ist offline
Kampfkunst: 合気道, früher Taekwondo

Registrierungsdatum: 09.09.2007
Standard

Zitat:
Zitat von trioxine
was deine aussage über aikido angeht,ich bin da kein kenner,aber was heisst für dich früher??

Aikido

so alt ist das doch anscheinende garnicht!

mfg trio
Aikido selbst nicht die Wurzeln aber schon.

Daito-ryu

Wikipedia- Daito Ryu
Alt 06-03-2008, 18:13
Benutzerbild von trioxine
trioxine trioxine ist offline
Kampfkunst: Giron Arnis Escrima,Hock Hochheim´s Pacific Archipelago Combatives,KM

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von sbenji Beitrag anzeigen
Aikido selbst nicht die Wurzeln aber schon.

Daito-ryu

Wikipedia- Daito Ryu
ok,danke für den hinweis,man kann ja net alles wissen ,aber man kann lernen
Alt 18-06-2008, 23:23
Akzz Akzz ist offline
Kampfkunst: früher Aikido & MT, jetzt Masseaufbau

Registrierungsdatum: 04.03.2008
Standard

ich habe aikido nicht zur perfektion getrieben und daher ist meines nur bedingt straßentauglich,in kombi mit MT geht es aber ganz gut, da man einen getroffenen Gegner aus dessen natürlicher Schutzreaktion heraus recht gut aushebeln kann. Es mag zwar nicht die originale "Standardsituation" sein aber MANCHE Techniken sind auch "weniger sanft" ohne viele Fremdenergie einsetzbar. So viel dazu, ein Dan-Träger, der es wirklich schon lange macht, von Grund auf verstanden hat und nahezu beherrscht, wird sich ohne jemals Gewalt anzuwenden, äußerst effektiv und kunstvoll zur wehr setzen können. Ich hab's zwar früher auch nicht geglaubt, aber es gibt solche Ober-Freaks.
Alt 19-06-2008, 12:06
Benutzerbild von netwolff
netwolff netwolff ist offline
Kampfkunst: Katori Shinto Ryu, Aikido

Registrierungsdatum: 02.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Akzz Beitrag anzeigen
ich habe aikido nicht zur perfektion getrieben und daher ist meines nur bedingt straßentauglich,in kombi mit MT geht es aber ganz gut, da man einen getroffenen Gegner aus dessen natürlicher Schutzreaktion heraus recht gut aushebeln kann. Es mag zwar nicht die originale "Standardsituation" sein aber MANCHE Techniken sind auch "weniger sanft" ohne viele Fremdenergie einsetzbar. So viel dazu, ein Dan-Träger, der es wirklich schon lange macht, von Grund auf verstanden hat und nahezu beherrscht, wird sich ohne jemals Gewalt anzuwenden, äußerst effektiv und kunstvoll zur wehr setzen können. Ich hab's zwar früher auch nicht geglaubt, aber es gibt solche Ober-Freaks.
Antworte doch am besten bitte in dem fast gleichnamigen Thread, der aktuell ist und schon etliche Seiten länger und nicht wie dieser, seit Februar verwaist.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht