|
| ||||
| ||||
| Sicherlich ist Aikido zur SV geeignet. Aber wie schon geschrieben wurde-es kommt auf den Lehrer und dessen Stoffervermittlung an. Um sich mit Aikido effektiv verteidigen zu können dauert es jedoch ein bischen länger wie bei anderen KK ![]() Dennoch ein gutes System. @BS: Auch mein Shotokanlehrer sagt immer: Im Ernstfall ist das Ziel den Gegner schnell, ohne Spielereien, Firlefanz und Bullshit kalt zu machen" -> kennen die sich ![]() ![]() Grüsse Tori
__________________ Dum spiro spero (Solange ich atme, hoffe ich). "politically incorrect - and proud of it" |
|
| ||||
| ||||
| Hey Leute, schön mal wieder sowas zu lesen ![]() Ich hab mich selber schon mehrmals mit Aikido verteidigt, allerdings nie in einer Situation die schlimmer war als ne Disko-Keilerei... Entscheidend für die Selbstverteidigung mit Aikido ist im Grunde, dass du richtig stehst, und nicht einfach nur versuchst technik x gegen angriff y einzusetzen. Die Frage wann man wo steht ist meines Erachtens viel Kampfentscheidender. Gegen einen Boxer dürfte Aikido auch ganz gut funktionieren. Jemand, der sich mit dem Gewicht in den Schlag legt, ist ein gefundenes Fressen für einen Aikidoka (entsprechendes können wie immer vorrausgesetzt.) Nur mal meinen Senf dazu ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Gruss, V. |
|
| ||||
| ||||
![]() Gruß, Carsten |
|
| ||||
| ||||
| >[The Founder] said, "My technique is 70 percent atemi (striking) and 30 percent nage (throwing)."< "The Founder of Aikido, Morihei Ueshiba" von Kisshomal Ueshiba okay, war nix mit Irimi... und >Atemi accounts for 99% of Aikido was a remark once uttered by the founder< schrieb Gozo Shioda Gruß Lapis |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Die Aussage des Instruktors hört sich nicht seltsam an sondern eher nach Ursprung. KM wurde nicht für zivile SV entwickelt sondern im Ursprung für den Mossad und israelische Spezialeinheiten. Aikido hat wie viele andere Sachen wahrscheinlich einfach das Problem, dass die meisten Trainings zu soft sind. Die Kunst an sich wird sicher funktionieren sonst hätten sich die Leute früher damit nicht wehren können. |
|
| |||
| |||
| Allerdings ist Aikido eine Kampfkunst, bei der es gerade eines der großen Lernziel ist, "soft"/ entspannt/gelassen zu agieren. Sehr viele Menschen haben eine ungeheure Grundspannung/Verkrampfung, ohne es auch nur zu bemerken. |
|
| ||||
| ||||
![]() Aikido hat viele gute Ansätze und es gibt sicher eine Vielzahl Situationen, in denen es helfen kann. Wie immer: Sicherheit gibt es keine, seine Chancen verbessert es aber allemal. |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
was deine aussage über aikido angeht,ich bin da kein kenner,aber was heisst für dich früher?? Aikido so alt ist das doch anscheinende garnicht! mfg trio
__________________ Die oben genannten Aussagen, sind nur meine persönliche Meinung und keine Tatsachenbeschreibungen.www.defend-yourself.de Hock Hochheim Knife Counter Knife Level 3 mit Christof Fröhlich |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Daito-ryu Wikipedia- Daito Ryu
__________________ Teki yori tooku, ware yori chikai. Fern für den Gegner, nah für mich. |
|
| ||||
| ||||
,aber man kann lernen ![]()
__________________ Die oben genannten Aussagen, sind nur meine persönliche Meinung und keine Tatsachenbeschreibungen.www.defend-yourself.de Hock Hochheim Knife Counter Knife Level 3 mit Christof Fröhlich |
|
| |||
| |||
| ich habe aikido nicht zur perfektion getrieben und daher ist meines nur bedingt straßentauglich,in kombi mit MT geht es aber ganz gut, da man einen getroffenen Gegner aus dessen natürlicher Schutzreaktion heraus recht gut aushebeln kann. Es mag zwar nicht die originale "Standardsituation" sein aber MANCHE Techniken sind auch "weniger sanft" ohne viele Fremdenergie einsetzbar. So viel dazu, ein Dan-Träger, der es wirklich schon lange macht, von Grund auf verstanden hat und nahezu beherrscht, wird sich ohne jemals Gewalt anzuwenden, äußerst effektiv und kunstvoll zur wehr setzen können. Ich hab's zwar früher auch nicht geglaubt, aber es gibt solche Ober-Freaks. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ "If you aim at nothing, that is usually what you hit." "Viele Wege führen den Berg hinauf - die Aussicht von oben ist aber immer gleich." |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|