Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-05-2008, 16:40
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 24.04.2008
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
zu sagen, ich musste etwas in soundsoviel jahren noch nie benutzen und deshalb seh ich den sinn davon nicht, ist einfach zu kurz gedacht, tut mir leid.
natürlich hat mir meine Erfahrung aus dem Aikido in Konflikten schon wertvolle Dienste geleistet, aber nicht im Sinne eines "Werkzeugkastens an Techniken zur Selbstverteidigung". Körperliche Auseinandersetzungen sind nicht so unausweichlich, wie sie hier oft dargestellt werden.

LG aiki-no-michi
Quicklinks
Alt 20-05-2008, 16:49
Benutzerbild von pilgrim
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Aikido (AFD)

Registrierungsdatum: 24.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von aiki-no-michi Beitrag anzeigen
das mag im sportlichen Wettkampf so sein. Aber ich glaube nicht, dass wir an so etwas wie Techniken denken würden, wenn es in einem Kampf um unser nacktes Überleben ginge. Dann würden wir so lange wie notwendig bzw. möglich "alles geben". Wie wenn Tiere gegeneinander kämpfen.
Natürlich denkt man nicht an Techniken. Hab ich das behauptet?
Man agiert spontan. Aber die Handlungsmöglichkeiten, die dem Körper ohne nachzudenken zur Verfügung stehen, das sind eben die, die man ihm im Laufe der Jahre angewöhnt hat.
Alt 20-05-2008, 19:06

Standard

Hallo pilgrim,

Zitat:
Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
Natürlich denkt man nicht an Techniken. Hab ich das behauptet?
Man agiert spontan. Aber die Handlungsmöglichkeiten, die dem Körper ohne nachzudenken zur Verfügung stehen, das sind eben die, die man ihm im Laufe der Jahre angewöhnt hat.
genau, da sind wir uns ohnehin einig. Aber man tut, was man tut. Möglicherweise "erschafft" man spontan Techniken, weil sie zur konkreten Situation passen. Ob das, was man tut, einen Namen hat, ist dabei belanglos.

LG aiki-no-michi
Alt 21-05-2008, 10:41

Standard Geisteshaltungen

Hallo,

wenn ich die Geisteshaltungen in einem sportlichen Wettkampf und in der Selbstverteidigung durch Aikido kurz und prägnant differenzieren müsste, würde ich sagen:

Sport: Ich will kämpfen, und ich will gewinnen.
Aikido: Ich will nicht kämpfen, aber ich will auch nicht verlieren.

Ich denke, in beiden Fällen kommt es darauf an, die jeweilige Geisteshaltung so entschlossen wie nur möglich zu vertreten.

LG aiki-no-michi
Alt 21-05-2008, 11:35
Benutzerbild von Blume
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Pass Fast on Suckers (PFS)

Registrierungsdatum: 20.01.2005
Standard

In der Vorkampfphase, gilt es, den Kampf nach aller Möglichkeit zu vermeiden. Ein gutes SV-Training legt auf die Vermittlung solcher Strategien sehr viel Wert. *

Wenn es zur Sache kommt, gilt es, möglichst einfach zwischen Kaltblütigem Durchsetzungsvermögen und Deeskalation umzuschalten zu können (und wieder zurück).
Ich wette, dass Du im durchschnittlichen Fußballtraining mehr Durchsetzungsvermögen übst, als bei den meisten Budo-Sportarten.

* Kleine Frage an die Aikido Fraktion: Werden eigentlich im Aikido solche Strategien (Strategien - kein Wischi-Waschi von entspannter Geisteshaltung oder ähnliches) beigebracht??
Alt 21-05-2008, 12:39
Benutzerbild von pilgrim
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Aikido (AFD)

Registrierungsdatum: 24.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Blume Beitrag anzeigen
* Kleine Frage an die Aikido Fraktion: Werden eigentlich im Aikido solche Strategien (Strategien - kein Wischi-Waschi von entspannter Geisteshaltung oder ähnliches) beigebracht??
Nein. Aber auch kein Wischi-Waschi von entspannter Geisteshaltung oder ähnliches. Nüx dergleichen, weder noch. (Bei uns jedenfalls nicht.)

Grüße,
Carsten
Alt 21-05-2008, 13:30

Standard

Hallo Blume,

Zitat:
Werden eigentlich im Aikido solche Strategien (Strategien - kein Wischi-Waschi von entspannter Geisteshaltung oder ähnliches) beigebracht??
nichts für ungut, aber Deine Geisteshaltung wirkt etwas unentspannt, wenn Du sowas schreibst. ;-) Soweit ich das beurteilen kann, sind Shisei, Kamae, Zanshin etc. alles andere als Wischi-Waschi. Wenn Du präsent, aufrecht, aufmerksam bist, dann "funktioniert" das auf der sogenannten Straße. So wie O-Sensei über Herausforderungskämpfe sagt: Manchmal reichte es, wenn ich einfach dastand, ohne etwas sonst.

LG aiki-no-michi
Alt 21-05-2008, 13:49
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Körperliche Auseinandersetzungen sind nicht so unausweichlich, wie sie hier oft dargestellt werden.
Sehe ich auch so, aber es gibt Menschen, die
- beruflich zulangen müssen, wo es mit Deeskalation im weitesten Sinne häufig nicht möglich ist die Situation zu lösen
- sich in sozio-kulturellen Umfeldern bewegen, in denen hiesig erlangte Erfahrungen nicht einschlägig sind (etwa im Ausland, zB Rucksacktourismus oder Arbeit in den Slums der Welt)
- Opfer von Gewalttaten jenseits dümmlicher Schlägereien werden. Vergewaltigungen, Einbruch, Raub, Mord und Totschlag aus verschiedenen Gründen, Nothilfesituationen, usw.
Je nach Lebensstil und individuellem Gefährdungspotential kann man mehr oder minder wahrscheinlich Opfer solcher Übergriffe werden, ohne auch nur die Möglichkeit zu erhalten dem irgendwie im Vorfeld entgegen zu wirken. Je nachdem, wie groß man seine individ. Chance einschätzt dergestalt gewalttätig werden zu müssen lohnt sich durchaus gezieltes SV-Training.
Alt 21-05-2008, 14:04
Kampfkunst: Taijiquan, Aikido

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Schon, aber für Normalos ist gezieltes SV-Training eigentlich kaum möglich - weil man eben nicht weiß, auf welche Situationen man sich da vorbereiten soll. Die (wenigen) drastischen Übergriffe/Verbrechen, von denen ich in meinem Umfeld mitbekommen habe, waren derart drastisch, daß vorheriges SV-Training den Opfern auch nichts genutzt hätte.
Alt 21-05-2008, 14:20
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
Schon, aber für Normalos ist gezieltes SV-Training eigentlich kaum möglich - weil man eben nicht weiß, auf welche Situationen man sich da vorbereiten soll. Die (wenigen) drastischen Übergriffe/Verbrechen, von denen ich in meinem Umfeld mitbekommen habe, waren derart drastisch, daß vorheriges SV-Training den Opfern auch nichts genutzt hätte.
Naja, es kommt halt erstmal drauf an, als was man SV definiert. Schlägereien gewinnen ist leichter zu trainieren, als gegen echte Verbrechen zu bestehen. Ersteres läßt sich meistens wohl vermeiden, wenn man Ego und Ausstrahlung im Griff hat. Letzteres kann einen treffen, ohne jede Chance auf Vermeidung. Da mag es helfen, für Problembereiche zu sensibilisieren. Wer acht gibt, wo er wann hingeht und wie er das anstellt kann schon viel erreichen. Fallen und gefährliche Situation lassen sich auch manchmal im Vorfeld erkennen. Grundsätzliche Erhöhung der Kampfbereitschaft mag auch manch eine Situation lösen können (schreiende, tretende und beißende Frauen sind wohl zumindest schwerer zu vergewaltigen, als solche, die vor Angst garnichts tun, erstrecht, wenn sie es einigermaßen trainiert haben). Vllt. kann einen SV/KK-Training auch lehren, wo man besser die Füße still hält, als aufzubegehren. Darüber hinaus führt die Beschäftigung mit dem Thema evtl. dazu, dass man sich schonmal Gedanken über das Verhalten in einer bestimmten Situation gemacht hat, bevor diese einen trifft und dann evtl. eine sinnvollere Reaktion an den Tag legt und nicht ganz gelähmt ist.
Alt 21-05-2008, 15:19
Benutzerbild von Blume

Standard

Zitat:
nichts für ungut, aber Deine Geisteshaltung wirkt etwas unentspannt, wenn Du sowas schreibst. ;-)
Nichts für ungut, aber Du lehnst Dich etwas zu weit aus dem Fenster, anderer Leute Geisteshaltung aufgrund der Frage nach Deeskalationsstrategien im Aikido zu beurteilen.
Zitat:
Soweit ich das beurteilen kann, sind Shisei, Kamae, Zanshin etc. alles andere als Wischi-Waschi.
Eine Grundstellung und ein Mindset findest Du in jeder KK. Präsenz, Aufmerksamkeit und ein gelassenes Herz sind wichtige Attribute. Wischi-Waschi ist das:
Zitat:
Wenn Du präsent, aufrecht, aufmerksam bist, dann "funktioniert" das auf der sogenannten Straße. So wie O-Sensei über Herausforderungskämpfe sagt: Manchmal reichte es, wenn ich einfach dastand, ohne etwas sonst
Was Luggage im vorherigen Beitrag darüber schreibt, "dass man sich schonmal Gedanken über das Verhalten in einer bestimmten Situation gemacht hat, bevor diese einen trifft und dann evtl. eine sinnvollere Reaktion an den Tag legt", bzw. Strategien parat hat, sollte nicht mit in friedlicher Atmosphäre eingeübten pseudomeditativen* Gebahren vewechselt werden. Leider ist genau diese Gleichsetzung in Budo-Kreisen fast ausnahmslos zu beobachten. Deshalb habe ich meine Frage nach Strategien gleich von vornherein davon abgrenzen wollen.

PS: * Vielleicht sollte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich seit vielen Jahren Zazen praktiziere, bevor wieder voreillige Schlüsse auf meine Geisteshaltung gezogen wird, nur weil ich das im Budo so häufig vorkommende Überbewerten und aus der Ferne Glorifizieren spiritueller Aspekte östlicher Philosophie als Selbsttäuschung dastelle.

Geändert von Blume (21-05-2008 um 15:28 Uhr).
Alt 21-05-2008, 15:57

Standard

Hallo Blume,

Zitat:
PS: * Vielleicht sollte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich seit vielen Jahren Zazen praktiziere, bevor wieder voreillige Schlüsse auf meine Geisteshaltung gezogen wird, nur weil ich das im Budo so häufig vorkommende Überbewerten und aus der Ferne Glorifizieren spiritueller Aspekte östlicher Philosophie als Selbsttäuschung dastelle.
umso befremdlicher, dass Du nach vielen Jahren Zazen noch immer eine derart unentspannte Geisteshaltung an den Tag legst, oder? ;-)

Liebe Grüße

aiki-no-michi
Alt 21-05-2008, 19:36
Benutzerbild von Blume

Standard

Alt 22-05-2008, 04:29

Standard

Hallo Blume,

Zitat:
ich weiß nicht, ob das jetzt nachvollziehbar ist, aber Deine Antwort beeindruckt mich, weil sie genau den Kern der Sache trifft. Mehr ist da nicht, und mehr wollte ich auch nicht.

Alles Liebe

aiki-no-michi
Alt 22-05-2008, 09:53
Kampfkunst: Aikido, Schweineaugenweitspucken.

Registrierungsdatum: 22.01.2008
Standard

Hallo,
ich trainiere zwar noch nicht lange Aikido aber mir will es ehrlich gesagt nicht in den Kopf das man mit Aikido so wie viele behaupten im Ernstfall oder bei körperlichen Auseinandersetzungen nichts anfangen kann.
Meiner Meinung nach hat sich der Erfinder des Aikido irgendwas dabei gedacht als er diese Kampfkunst ins Leben rief zudem er ja davor auch andere Kampfsportarten betrieben hat.
Es würde nie ein Kampfsportler eine Kampfkunst/Kampfsport erfinden und sich einen Riesenspaß daraus machen das anderen beizubringen und zu wissen das man damit eh nichts anfangen kann um dann voller Freude darauf zu warten das die Trainierenden selber darauf kommen.
Da müsste man ja jedem der lernen will sich zu verteidigen total vom Aikido abraten weil sowas ja keinen Sinn macht und als riesengroßer Witz gilt.
Vielleicht ist es eher nachteilig das es im Aikido keine Wettkämpfe gibt wo man sich mit anderen messen kann.
Die Trainierenden wissen auch oft nicht wie man jetzt bei körperlichen Auseinandersetzungen abschneiden würde. Aber ich habe Berichte gelesen das schon viele überrascht waren das Aikido in manchen Situationen funktioniert hat.
Der Betrachter sieht eben nur bei Vorführungen irgendwelche Griffe und Würfe und das die Leute durch die Luft fliegen und bildet sich so sein Urteil.
Bevor ich mit Aikido anfing sah ich Filme darüber und mir kam das auch so vor wie in den Bud Spencer Filmen, das er halt einen berührt und alle fliegen durch die Luft.
Das es nicht so ist merkt man schnell im Training zudem sich viele Fragen schnell von selber beantworten.
Man könnte vielleicht mal wenn man ein paar Jahre Aikido macht in andere Kampfsportarten reinschnuppern und mit den Leuten mal einen lockeren Kampf machen nur um zu sehen wie weit man kommt.
Man muß sich ja beim kämpfen nicht gerade und ohne Deckung vor den Gegner stellen.

Viele Grüße
Andreas
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht