|
| |||
| |||
| Hallo, LG aiki-no-michi |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Man agiert spontan. Aber die Handlungsmöglichkeiten, die dem Körper ohne nachzudenken zur Verfügung stehen, das sind eben die, die man ihm im Laufe der Jahre angewöhnt hat. |
|
| |||
| |||
| Hallo pilgrim, LG aiki-no-michi |
|
| |||
| |||
| Hallo, wenn ich die Geisteshaltungen in einem sportlichen Wettkampf und in der Selbstverteidigung durch Aikido kurz und prägnant differenzieren müsste, würde ich sagen: Sport: Ich will kämpfen, und ich will gewinnen. Aikido: Ich will nicht kämpfen, aber ich will auch nicht verlieren. Ich denke, in beiden Fällen kommt es darauf an, die jeweilige Geisteshaltung so entschlossen wie nur möglich zu vertreten. LG aiki-no-michi |
|
| ||||
| ||||
| In der Vorkampfphase, gilt es, den Kampf nach aller Möglichkeit zu vermeiden. Ein gutes SV-Training legt auf die Vermittlung solcher Strategien sehr viel Wert. * Wenn es zur Sache kommt, gilt es, möglichst einfach zwischen Kaltblütigem Durchsetzungsvermögen und Deeskalation umzuschalten zu können (und wieder zurück). Ich wette, dass Du im durchschnittlichen Fußballtraining mehr Durchsetzungsvermögen übst, als bei den meisten Budo-Sportarten. * Kleine Frage an die Aikido Fraktion: Werden eigentlich im Aikido solche Strategien (Strategien - kein Wischi-Waschi von entspannter Geisteshaltung oder ähnliches) beigebracht??
__________________ Peking trained for Olympia |
|
| ||||
| ||||
| Grüße, Carsten |
|
| |||
| |||
| Hallo Blume, LG aiki-no-michi |
|
| ||||
| ||||
| - beruflich zulangen müssen, wo es mit Deeskalation im weitesten Sinne häufig nicht möglich ist die Situation zu lösen - sich in sozio-kulturellen Umfeldern bewegen, in denen hiesig erlangte Erfahrungen nicht einschlägig sind (etwa im Ausland, zB Rucksacktourismus oder Arbeit in den Slums der Welt) - Opfer von Gewalttaten jenseits dümmlicher Schlägereien werden. Vergewaltigungen, Einbruch, Raub, Mord und Totschlag aus verschiedenen Gründen, Nothilfesituationen, usw. Je nach Lebensstil und individuellem Gefährdungspotential kann man mehr oder minder wahrscheinlich Opfer solcher Übergriffe werden, ohne auch nur die Möglichkeit zu erhalten dem irgendwie im Vorfeld entgegen zu wirken. Je nachdem, wie groß man seine individ. Chance einschätzt dergestalt gewalttätig werden zu müssen lohnt sich durchaus gezieltes SV-Training. |
|
| |||
| |||
| Schon, aber für Normalos ist gezieltes SV-Training eigentlich kaum möglich - weil man eben nicht weiß, auf welche Situationen man sich da vorbereiten soll. Die (wenigen) drastischen Übergriffe/Verbrechen, von denen ich in meinem Umfeld mitbekommen habe, waren derart drastisch, daß vorheriges SV-Training den Opfern auch nichts genutzt hätte. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| PS: * Vielleicht sollte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich seit vielen Jahren Zazen praktiziere, bevor wieder voreillige Schlüsse auf meine Geisteshaltung gezogen wird, nur weil ich das im Budo so häufig vorkommende Überbewerten und aus der Ferne Glorifizieren spiritueller Aspekte östlicher Philosophie als Selbsttäuschung dastelle.
__________________ Peking trained for Olympia Geändert von Blume (21-05-2008 um 15:28 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hallo Blume, Zitat:
Liebe Grüße aiki-no-michi |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Peking trained for Olympia |
|
| |||
| |||
| Hallo Blume, ich weiß nicht, ob das jetzt nachvollziehbar ist, aber Deine Antwort beeindruckt mich, weil sie genau den Kern der Sache trifft. Mehr ist da nicht, und mehr wollte ich auch nicht. Alles Liebe aiki-no-michi |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich trainiere zwar noch nicht lange Aikido aber mir will es ehrlich gesagt nicht in den Kopf das man mit Aikido so wie viele behaupten im Ernstfall oder bei körperlichen Auseinandersetzungen nichts anfangen kann. Meiner Meinung nach hat sich der Erfinder des Aikido irgendwas dabei gedacht als er diese Kampfkunst ins Leben rief zudem er ja davor auch andere Kampfsportarten betrieben hat. Es würde nie ein Kampfsportler eine Kampfkunst/Kampfsport erfinden und sich einen Riesenspaß daraus machen das anderen beizubringen und zu wissen das man damit eh nichts anfangen kann um dann voller Freude darauf zu warten das die Trainierenden selber darauf kommen. Da müsste man ja jedem der lernen will sich zu verteidigen total vom Aikido abraten weil sowas ja keinen Sinn macht und als riesengroßer Witz gilt. Vielleicht ist es eher nachteilig das es im Aikido keine Wettkämpfe gibt wo man sich mit anderen messen kann. Die Trainierenden wissen auch oft nicht wie man jetzt bei körperlichen Auseinandersetzungen abschneiden würde. Aber ich habe Berichte gelesen das schon viele überrascht waren das Aikido in manchen Situationen funktioniert hat. Der Betrachter sieht eben nur bei Vorführungen irgendwelche Griffe und Würfe und das die Leute durch die Luft fliegen und bildet sich so sein Urteil. Bevor ich mit Aikido anfing sah ich Filme darüber und mir kam das auch so vor wie in den Bud Spencer Filmen, das er halt einen berührt und alle fliegen durch die Luft. Das es nicht so ist merkt man schnell im Training zudem sich viele Fragen schnell von selber beantworten. Man könnte vielleicht mal wenn man ein paar Jahre Aikido macht in andere Kampfsportarten reinschnuppern und mit den Leuten mal einen lockeren Kampf machen nur um zu sehen wie weit man kommt. Man muß sich ja beim kämpfen nicht gerade und ohne Deckung vor den Gegner stellen. Viele Grüße Andreas |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|