|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
- allerdings eher im privaten bereich, da man leuten in foren ja nicht unnötig auf den schlips treten möchte ... einem ex-trainingskollegen wurde in einer aikido schule vor ort von einem kompetenten herren dazu die auskunft gegeben, dass man so nach 10 jahren mal über sv-fähigkeit nachdenken könnte, davor hätte man andere probleme. wenn ich selbige information zugrundelege, würde ich persönlich keinem dazu raten, aikido aus sv-gründen zu trainieren, da es einfach zu lange dauert, bis man damit was anfangen kann. selbiges les ich sogar des öfteren von aikido-leuten in foren, die damit keine probleme haben, das zuzugeben. wer 10 jahre zeit hat, nur um sich sv-fähig zu machen, der soll ruhig weitermachen ![]()
__________________ Es muss kein Spass sein, um Spass zu machen. Mark Twight |
|
| ||||
| ||||
| Ob ein erlernter Stil "im "Ernstfall funktioniert", hängt m. E. weniger von dem ab, was man trainiert, als davon, wie man trainiert. Unter Stress bei einem "unkooperativ angreifenden" Partner zeigt sich schon im Training schnell der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ![]() Ergo sollte SV-orientiertes Training auch die Entwicklung der erforderlichen Attribute einschließen (Timing, Wahrnehmung und Reaktion etc.). Gruss Mathias |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
10 Jahre +/- ist als durchschnittliche Schätzung wohl ein ganz guter Wert. Wobei - wie der Lehrer schon sagte - da die Arbeit an der SV-Fähigkeit langsam beginnen kann. Und Training mindestens dreimal/Woche sollte sein. Übt man Aikido, geht man davon aus, das ein ganzes Leben jeden Tag (auch wenn man auf der Matte ist) zu üben. Bis zu dem Moment, in dem "es tsuende geht". In den allermeisten Fällen sind da 10 Jahre nicht so viel. Und man übt Aikido nicht ja allein zur Selbstverteidigung. Aikido-Unterricht ist kein SV Unterricht auch wenn Aikido hervorragend zur SV taugt. Grüße, Carsten |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Gruß, Carsten
__________________ Kunst kommt von Können. Käme es von Wollen hiesse es Wunst. |
|
| ||||
| ||||
| Ob Aikido, Boxen, Taiji-Wuan, Muai-Thai oder sontiger Sportart. In der SV Situation sind nicht die KKs enscheidend, sondern man selber. Die KKs dienen nur eine Art Führer, damit man aus denen Stilen SV Techniken ableiten kann. Ich finde es wichtiger seine Grundfertigkeiten wie Stärke, Ausdauer, Präzision, Schnelligkeit und Koordination zu verbessern. Diese Werte sind entscheidend. Man lernt mit der Zeit seinen eigenen persönlichen Stil kennen. So war es auch bei mir. Und aus denen entstehen die effektiven SV-Techniken, nicht anders. Es ist wenn dir jemand eine Waffe gibt und zeigt wie das geht. Mit der Zeit kennst du alle Schwäche und Stärken dieser Waffe und kannst entsprechend umsetzen.
__________________ "Angriff ist die schlechteste Verteidigung" |
|
| ||||
| ||||
| Ich kann mich der Aussage mit den Attributen sehr gut anschließen, dem Vergleich mit der Waffe allerdings weniger. Neben der Frage, inwieweit Dein Training Deine Attribute effizient schult und ob Dir Strategien und Taktiken für den Ernstfall (incl. Vorkampfphase) mit an die Hand gegeben werden, sind die Fagen relevant, ob das, was Du im Training übst, im Ernstfall effektiv ist und ob Du so trainiert hast, dass Du das dann auch anwenden kannst. Fragen nach dem Was und Wie also. Wobei das Was auch vom Wie beeinflusst wird. Hast Du nie mit einem unkooperativem Partner geübt, der auch mal nicht nach Lehrbuch/Prüfungsordnung angreifft, wirst Du auch nie (im Training) feststellen, dass die Technik unrealistisch ist. Hast Du nie unter Streß/Druck trainiert, wirst Du (im Training) nie feststellen, dass Deine Technik zu kompliziert ist, um im Ernstfall effektiv angewendet werden zu können.
__________________ Practice simplicity to master reality. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das mit der Waffe ist nur ein Vergleich. Ich wollte nur sagen, dass das ähnlich wie den Kampfkünsten ist. Eine Kampfkunst ist doch schon sozusagen eine Waffe. Jede Kampfkunst hat sowohl seine Stärken wie auch seine Schwächen.
__________________ "Angriff ist die schlechteste Verteidigung" |
|
| |||
| |||
| Hallo, Zitat:
YouTube - Tamura sensei Vs Tiki shewan : aikiken Wenn wir es schaffen, diese Prinzipien in die waffenlose Arbeit zu übertragen, kann aus Aikido durchaus eine effektive Selbstverteidigung werden. Meiner Ansicht nach hat der rechte Geist für das Üben aber weniger mit Gewalt dem Angreifer oder sich selbst gegenüber zu tun, als mit Ernst und Entschlossenheit. LG aiki-no-michi |
|
| ||||
| ||||
| Mhm... also sei mir nicht böse, aber das Video zeigt mal (wieder) so richtig schön, wie weit Aikido am anderen Ende der Skala der für SV geeigneten Trainings angesiedelt ist.
__________________ Practice simplicity to master reality. |
|
| ||||
| ||||
| Hi Blume, das was Du über SV und die dafür notwendigen Strategien schreibst ist sicher richtig und Du kannst es bestimmt mit Deinen eigenen Erfahrungen untermauern. Was mich interessieren würde sind die Daten, auf denen Du Deine Wertung von Aikido beruhen lässt. Was hast Du konkret unternommen, um Dir eine Meinung zu bilden? Diese Frage ist in ähnlicher Form von Pilgrim in diesem Thread bereits gestellt worden, leider bist Du nicht darauf eingegangen. Ich bin gern bereit, Deine Meinung zur SV zu akzeptieren, weil Du sie mit persönlicher Erfahrung untermauern kannst (hoffe ich zumindest). Wenn Du Deine Wertung des Aikido nicht mit eigener Erfahrung mit einer brauchbaren Stichprobe untermauern kannst und mir sowas wie Sachargumente lieferst (die Du auch in Deinem letzten Post vergessen hast) muss ich davon ausgehen, dass Deine Analyse auf "Videogucken" und Hörensagen beruht. Ja, Aikido ist keine gute Wahl, wenn man schnell SV fähig sein will. Dazu dauert es einfach viel zu lang. Das gebe ich jederzeit zu. Ja, viele Vereine betreiben Aikido eher als Breitensport, aber das gilt auch für etliche andere KK. Daraus aber zu folgern, dass die KK an sich nichts taugt ist m.M. nach falsch. Gruß, Carsten
__________________ Kunst kommt von Können. Käme es von Wollen hiesse es Wunst. |
|
| |||
| |||
| nichts. absolut nichts !!! |
|
| |||
| |||
| Hallo Blume, Jedenfalls möchte ich Dich hiermit herzlich einladen, einmal zu einem Training ins Shumeikan Wien ( Shumeikan Wien Dojo ) zu kommen, wo ich unterrichte. Vielleicht wirst Du überrascht sein... Liebe Grüße aiki-no-michi |
|
| |||
| |||
| Hallo, als Ergänzung zu dem Video noch ein sehr guter Text von Tada Hiroshi Sensei, 9. Dan Aikido, über den "Weg der Prinzipien des Geistes", wie er im Aikido geübt wird: http://www.jiyukan.de/dlfiles/TadaSe...st_koerper.pdf Zwei Zitate daraus: - "Um gute Techniken ausführen zu können, muss man zuerst einen Geist und Körper erarbeiten, der die Techniken gut ausführen kann." Die Ausbildung im Aikido beginnt also damit, Geist und Körper darauf VORZUBEREITEN, gute Techniken ausführen zu können, weshalb sie auch so lange dauert. Eine Technik ist wertlos, wenn sie ein bloßer Bewegungsablauf ist, der, übertrieben gesagt, von einem Buckligen im Halbschlaf ausgeführt wird. - "Man darf sich nicht eine Trainingsmethode angewöhnen, bei der der eigene Geist von den Dingen beziehungsweise vom Partner „gestohlen“ wird." Den Unterschied zwischen den beiden Geisteshaltungen sieht man in dem Video sehr schön. Tamura Sensei "schafft" die Realität um sich herum, während Tiki Shewan, mittlerweile auch schon 6. Dan Aikido, nur re-agieren kann. Sowas ist für die sogenannte Selbstverteidigung ganz brauchbar und hat nichts mit "Tricks" zu tun, die man an einem Wochenende lernen kann. LG aiki-no-michi |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|