Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-06-2008, 18:57
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: jitsu

Registrierungsdatum: 26.06.2008
Arrow Aufregung

Hallo Leute!
erst mal hoff ich dass ich hier mit dem Thema richtig bin...

ich habe folgendes Problem bei der SV

Immer wenn ich in die Situation komme mich selbst verteidigen zu müssen (gelber Gurt alstyle Jitsu Technik gelernt bis zum grünen) bekomme ich total "weiche Knie"
es ist ein Gefühl als ob sämtliche Kraft aus meinem Körper weichen würde u ich da steh die Hände schwitzen die Knie zittern u ich keine Reaktion habe...

kennt ihr das? habt ihr Tipps wie man das unter Kontrolle bekommen kann?

ich weiß ich steh da wie das "Oberweichei" aber mir ist das auch total unverständlich selbst wenn ich weiß dass ich meinem Gegner voll überlegen bin..

vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen

vielen Dank schon mal

Grüße
Markus
Quicklinks
Alt 26-06-2008, 19:08
Benutzerbild von Kouhei
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Shukokai Karate, Ringen

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Standard

ich sag mir immer: mehr als sterben kann ich nicht
Alt 26-06-2008, 19:31

Standard

ahh danke das hilft mir echt weiter
Alt 26-06-2008, 20:11
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 25.06.2008
Standard

Moin, das Problem habe ich auch, ich glaube, das haben alle fast alle, ausser richtige Schläger.

Was man dagegen machen kann, weiss ich nicht, ich will selber eine SV art erlernen, wo ich aber auch in die Lage komme, ein paar auf den Deckel zu bekommen. Ich denke, wenn man lenrt einige harte Schläge wegzusecken, und das mehrmals, dann sollte es ein wenig gehen.

Und nachdenken ist schlimm. Ich glaube uns steht das denken im Wege.
Alt 26-06-2008, 20:22
Benutzerbild von Kouhei
Kampfkunst: Shukokai Karate, Ringen

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von muemar Beitrag anzeigen
ahh danke das hilft mir echt weiter
es ist nunmal charaktersache! Entweder du kannst es oder du kannst es nicht. Durch Kampfsport kannst du dir etwas selbstvertrauen antrainieren, aber ich denke nicht dass man mit irgendwelchen Tipps aus einem "Schisser" einen "Schläger" machen kann. Man denkt oft zu viel nach, und das ist nahezu unmöglich abzutrainieren.

Charaktersache.
Alt 26-06-2008, 20:28
Benutzerbild von SeraphiM
Kampfkunst: Thaiboxing, (Freefight), psychologische Kriegsführung, Menschen beobachten

Registrierungsdatum: 17.12.2005
Standard

informier dich ein bisschen über die wirkung des adrenalins, welches in solchen situationen verstärkt frei wird, benutz die sufu, müsste viel zu geben...
ansonsten solltest du, wenn du in so eine situation gerätst, deine atmung unter kontrolle halten, nicht aussetzen...
Alt 26-06-2008, 21:29
Benutzerbild von DerRoteTee
Kampfkunst: Alles was thai ist & BJJ

Registrierungsdatum: 05.02.2006
Standard

das was dich zittrig macht ist genau das richtige volle wumme zu hauen. Diese Anzeichen von "Angst" werden falsch gedeutet.

Diese Aufregung puscht dich für :

a) fliehen vor ein dutzend hooligans
b) zuhauen wenn einer dich angreift

edit : und wie du das unter kontrolle bekommst ?? Ähm.. dein Kopf muss mitspielen. Du musst verstehen warum du so reagierst. Manchmal schackelt auch so ein linkes beinchen von mir... aber weil ich weiß das es nicht wegen Angst kommt.. sondern weil mein Körper sich warm macht für einen möglichen Kampf bei einer Stresssituation die meine Gesundheit bedroht.

Geändert von DerRoteTee (26-06-2008 um 21:31 Uhr).
Alt 26-06-2008, 22:00
Benutzerbild von DeepPurple
Moderator
Kampfkunst: VT, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Etwas Kampfpraxis könnte evtl. helfen.
Sparring mit viel Kontakt baut die Aufregung eigentlich ab, weil mans gewohnt ist, auf die Mütze zu kriegen und selbst zuzuschlagen.

Peter
Alt 26-06-2008, 22:03
Benutzerbild von lennska
Kampfkunst: ju-jutsu(inaktiv).........karate(inaktiv)

Registrierungsdatum: 25.01.2007
Standard

wenn dich einer schief anguckt, gleich zuhaun, dann kommst du nicht in seine situation ^^

nagut spaß bei seite, das du zitterst kommt wirklich nur vom adrenalin, durchs adrenalin werden alle reserven im körper schnell bereit gemacht und du kannst schneller und stärker zuhaun oder weglaufen.
Das hättest du aber eig in der 10 klasse in bio lernen sollen , aber egal.

und wenn du dann gehauen wirst, nicht total entsetzt sein, sondern kopf aus und zurückschlagen, anders machts ja auch keinen sinn und in dem moment tun die meisten schläge eh nicht weh, dass kommt dann erst später, aber dafür dann richtig alöo lass dich nich hauen sondern hau ihn
Alt 26-06-2008, 22:44
Benutzerbild von Tomate
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

versuche diese Emotionen zu nutzen, ich behaupte, jeder, auch jeder Schläger hat das, der Schläger weiss es einfach besser zu nutzen er macht Agressivität draus, pusht sich selbst auf und fängt an dich zu hassen und dann gehts los. Du bist dann wahrscheinlich der, der die ganze Zeit denkt, "ohje und was jetzt"" und dann und wenn er mich angreift und ..."
War aber früher bei mir nicht anders, wurde erst besser als mir das bewusst wurde und ich durch KS Selbstvertrauen in meine Kraft bekam. Wenn ich jetzt angestresst werde gebe ich obwohl ich verbal recht fit bin kaum noch zurück, sondern konzentriere mich nur, fange an heftig stark zu atmen, fokussiere Blick, stelle mir vor wie meine Faust in seiner Fresse landet und dann zuckt es auch schon so seltsam in den Händen. Ich fühle mich dann bereit für den Kampf.
Alt 26-06-2008, 23:42
G_Erdi
Gast
Kampfkunst:

Standard

So hab ich mich vor meinen Prüfungen gefühlt...
Geholfen hat mir, tief einatmen, und zu sich sagen: ich bin stark.

P.S. Ist mir aufgefallen: Wenn du richtig viel davor gegessen hast, fühlst du dich nemme so schwach!
Alt 27-06-2008, 10:56

Standard

danke schon mal soweit für die antworten!!!

es ist nicht unbedingt angst eine ab zubekommen das bin ich schon gewöhnt...

es ist einfach ein gewisser kontrollverlust über den körper...

was ihr wissen müsst ich bin kein schläger halte nichts von gewalt aber alles lass ich mir nicht bieten...

das letzte mal in dieser situation ich muss mich verteidigen ..wieder knie weich kraft weg...

Palkup-Chigi ins Gesicht viel zu hart...für mich hat sichs aber angfühlt als könnte ich ihn nicht einmal kitzeln adamit

naja vieleicht habt ihr recht u man muss aus situationen lernen...
Alt 27-06-2008, 17:46
Benutzerbild von Superho
Kampfkunst: Taiji-Quan, Wing Chun, Boxen, Ringen, eigener Stil

Registrierungsdatum: 17.02.2008
Standard

Das kenn ich. Bei war das erste mal auch so. Aber danach hast du dich besser unter Kontrolle, weil du automatisch auf deine gelernten Techniken greifst. Wichtig dabei ist, das du immer einen Kühlen Kopf haben solltest. Sage immer zu dir"ruhig Blut" oder was auch immer, damit du auf den Kampf konzentrieren kannst. Ich überlege auch nicht viel wenns ernst wird.

Entweder du stellst dich mental auf Gegner töten und vernichten ein und gibst ihm mit alles was du hast.

Oder du stellst dich auf abwarten was der Gegner machen wird, dann wehrste einfach seine attacken ab oder fliehst. Habe hierzu immer die Verteidigungsstellung bezogen(semi).

Entscheide dich:

Offensiv oder Defensiv

Geändert von Superho (27-06-2008 um 17:52 Uhr).
Alt 27-06-2008, 19:03
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 04.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Superho Beitrag anzeigen
Entweder du stellst dich mental auf Gegner töten und vernichten ein und gibst ihm mit alles was du hast.
Geht's noch?
Alt 27-06-2008, 19:21
Benutzerbild von Marmorkuchen
Kampfkunst: Taekwondo, Kickboxen

Registrierungsdatum: 17.06.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Magnum2 Beitrag anzeigen
Geht's noch?
Ich schließ mich Superheros Meinung an.
Wenns nur so ne kleine Klopperei is ists natürlich was anderes, aber wenns wirklich ernst wird, dann voll drauf, entweder Er oder Ich.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht