Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-08-2003, 11:31
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Thai-Kick, Ninjutsu, Ringen

Registrierungsdatum: 27.07.2003
Standard

Zitat:
im normalfall wuerde er dich also werfen - und dich dabei sichern, damit du dich nicht verletzt, dann dich eventuell hebeln. somit hat er in seiner vorstellung dich besiegt und dir die moeglichkeit gegeben deine einstellung zu ueberdenken und wird dich vermutlich auch schnell genug wieder loslassen - wenn du abkloppst sowieso - du signalisierst ja damit deine aufgabe und er wird damit zufrieden sein.

wenn du aber mit vorgeschlagenen methoden auf ihn einwirkst (oder ihm gar ins gesicht spuckst) wird er sauer
@ dunkelfalke
in meinem ersten Absatz bin ich von einer Streefight- und Notwehrsituation ausgegangen. Der sportlich-faire Teil kommt im zweiten Absatz, da hast du du die Maßstäbe des einen auf das andere übertragen ! Wenn ein Ringer mich angreift, gehe ich von keinerlei "Fairness" auf seiner Seite aus, denn sonst hätte er es nicht getan.
Wenn ich "mit den vorgeschlagenen Methoden auf ihn einwirke", wird er bestimmt sauer - nur, es wird ihm nicht viel nützen Diese "vorgerschlagenen Methoden" könnten eine Weg sein, seine Techniken zu durchkreuzen, sich aus seinem Angriff zu befreien, besonders am Boden oder in einer Umklammerung... und damit Zeit zu gewinnen, wieder Distanz herzustellen (oder abzuhauen). Wenn er dann sauer wird, umso schlechter für ihn, denn ein wütender Gegner ist ein Gegner ohne Kontrolle über sich selbst.
Quicklinks
Alt 25-08-2003, 12:03
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 22.02.2003
Standard

@Dunkelfalke
Sich zu entschuldigen und ein Bier ausgeben ist natürlich immer ein guter Weg um einen Kampf zu vermeiden.
Aber, die Frage war doch wie besiege ich einen Ringer und gemeint war glaub ich in der SV-Situation, also hat das ganze einen Punkt erreicht wo es kein zurück mehr gibt. Du kannst natürlich auch dann noch versuchen Dich wimmernd auf den Boden zu werfen, und wenn das Deiner Einstellung entspricht, hast Du durch diesen vermiedenen Kampf einen persönlichen Sieg errungen.
Aber zurück zum Ringer. Dieses mit Sport und fair, sind das nicht alle Kampfsportler(Oder auch Handballer usw.)?
Und ist es nicht so, daß in der Kneipe oder Straße, eben keine Regeln gelten? Und der faire, friedliebende Ringer heute vielleicht ein bisschen sauer ist und gerne jemand fertigmachen will?
Wenn man schon Mist verzapft und in einen Kampf gerät, mit einem mit dem man keinen streit hätte anfangen sollen, sollte man wenigstens alles dran setzen um nicht schwer verletzt zu werden und sich nicht freiwillig den Arm, die Schulter oder ähnliches brechen lassen
Überhaupt frage ich mich, ob ich in der vielleicht kurzen Zeit(Streß, Alkohol), wenn ich es nicht schon vorher weiß, darauf achte oder es erkenne, was für einen Kämpfer ich vor mir habe, bzw. ob ich das realisieren und umsetzen kann.
Ich glaube, und das hat mir ein schlauer Bodenkämpfer gesagt, daß der Ringer oder andere Bodenkämpfer meistens vergessen, daß sie eigentlich am Boden am besten sind und lieber ihre Fäuste einsetzen.
Wenn jemand wütend auf einen anderen ist, will er ihm doch möglichst ins Gesicht schlagen, oder?
Kann ja auch sein, daß ich mir das alles nur einbilde und Du hast recht mit Deiner fairen, lockeren Straßenkampfrealität, in der man aufhört, wenn der andere sich ergibt.
Alt 25-08-2003, 12:54
Benutzerbild von dunkelfalke
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Früher Sambo, jetzt Iaido, Judo, Taijiquan

Registrierungsdatum: 24.07.2003
Standard

ein ringer ist kein strassenkaempfer sondern ein sportler. und auch in einer kneipenschlaegerei wird er erstmal versuchen mehr oder weniger nach sportlichen regeln zu kaempfen um die anderen nicht unnoetig zu verletzen solange er den gleichen, sagen wir mal, respekt von den anderen bekommt. so einfach ist das. gibt natuerlich auch ausnamen, aber eher seltener.

ausserdem, ich bin ja auch ein judoka (mehr oder weniger) und habe wiederum die erfahrung gemacht (an mir und anderen) dass ringer durchaus nicht vergessen was sie am besten koennen und nur dann zuschlagen wenn sie den gegner nicht packen koennen (oder wenn sie so richtig ausrasten, aber selbst dann, unterbewusst wird immer noch versucht zuzupacken und zu werfen).

in dem falle bleiben also nur zwei moeglichkeiten die sache zu beenden ohne dass jemand uebermaessig verletzt wird.

1) man haelt den ringer auf distanz bis er aufgibt
2) man besiegt ihn in dem was er am besten kann.

alles andere artet aus.

Geändert von dunkelfalke (25-08-2003 um 12:56 Uhr).
Alt 25-08-2003, 12:57
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 1
Standard

Tja, um die Frage zu beantworten, wüsste ich auch ganz gerne, was sich der Verfasser der Frage unter einem "Ringer" vorstellt. Ist letztendlich Definitionssache.
Dan Severn, Randy Couture, Mark Kerr, Mark Coleman, Don Frye sind auch Ringer und ahben dann noch Crosstraining mit Boxen und Kickboxen gemacht.

Grüsse
Alt 25-08-2003, 13:25
Benutzerbild von Dragon Lord
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: mma

Registrierungsdatum: 04.06.2003
Standard

Unter einem normalen Ringer stelle ich mir halt vor das er viele Hebel und Würfe beherscht. (aber nicht so Schlag- und Ziel sicher ist wie z.b. jemand der Muay thai macht)
Natürlich kein Vergleich zu free fight größen wie Marc Colemann oder anderen
Alt 25-08-2003, 14:58
Administrator

Standard

Hmm, also ich habe mal 2 Jahre Ringen trainiert, aber einen Hebel haben wir da nie gelernt Es gibt zwar Würfe und Festleger am Boden, aber keine Hebel im Ringen.

Grüsse
Alt 25-08-2003, 16:40
gesperrt/gebannt

Standard

Nun der Ringer an sich ist nach @Dunkelfalke kein Straßenschläger sondern ein edler Mensch
Nein, es könnt natürlich sein, daß der Verfasser des Themas gar nicht den Ringer meint, sondern allgemein einen Bodenkämpfer.
Kann aber nur der sagen
Alt 25-08-2003, 16:55
Administrator

Standard

Du meinst denn allgemein-bösartigen Grappler, den hinterhältig-fies-und-gemeinen Bodenkämpfer, den schleimigen Verdreher und Festleger? Also sowas...

Grüsse
Alt 25-08-2003, 17:01
gesperrt/gebannt

Standard

So einen miesen Witwenwürgenden auf den Bodenknaller und Armverdreher?
Alt 25-08-2003, 17:10
Benutzerbild von George Stark
Kampfkunst: (ex)WT, Boxen

Registrierungsdatum: 11.02.2002
Question Frägchen ..

Hallo Leute,

warum gelten Ringer als so gefährlich. Kenne leider keine, habe aber sogar in einem Buch vom Bärtigen gelesen und von dem Typen und "Die Tür", dass Ringer gefährlich sind ..

Warum sieht man das bei Ringer, sagt aber, dass z.B. Judoka keine Ahnung von SV haben ? Ist doch ähnlich, oder ..
Die gleiche Frage stelle ich mir so bei den ganzen anderen Bodenstilen, so von wegen: aufm Boden ist man schutzlos, Kicken- und Schlagen eh besser etc etc..

Könnt mich darüber mal jemand aufklären ?

Grützi

GS
Alt 25-08-2003, 17:36
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Thai-Kick, Ninjutsu, Ringen

Registrierungsdatum: 27.07.2003
Standard

würde mich interessieren, ob und wie man einen Ringer (griechisch-römisch/ Freistil) im Standup-Nahkampf und am Boden mit Hebeltechniken etc. austricksen kann. Soweit ich weiß, hat einer der "Väter" des deutschen Ju-Jutsu damals jede Herausforderung von Ringkämpfern angenommen und sie besiegt (Legende? War es Erich Rahn oder so?).
JJ scheint z.T. auf Ringerabwehr zu basieren...
Alt 25-08-2003, 19:58
Benutzerbild von dunkelfalke
Kampfkunst: Früher Sambo, jetzt Iaido, Judo, Taijiquan

Registrierungsdatum: 24.07.2003
Standard Re: Frägchen ..

Zitat:
Original geschrieben von George Stark

Warum sieht man das bei Ringer, sagt aber, dass z.B. Judoka keine Ahnung von SV haben ? Ist doch ähnlich, oder ..
Die gleiche Frage stelle ich mir so bei den ganzen anderen Bodenstilen, so von wegen: aufm Boden ist man schutzlos, Kicken- und Schlagen eh besser etc etc..
von wegen judokas haben keine ahnung von sv *hmpf*

btw ringen (und damit meine ich alle arten, ob judo, griechisch-roemisches ringen, sambo, was auch immer...) ist mitnichten ein bodenstil sondern es besteht aus zwei teilen.

das erste teil ist den gegner auf den boden bringen
das zweite teil ist bodenkampf

niemand zwingt einen ringer in einer sv situation nach dem ersten teil weiterzumachen, er kann genausogut jemanden werfen so dass sein gegner nicht mehr so schnell aufsteht und gut ist. da gibt es keinen grund noch weiter auf den boden zu gehen.
Alt 25-08-2003, 22:05
gesperrt/gebannt

Standard

Zitat:
Weil Schlagen schwer ist, wenn Dein Arm ab ist, bzw. ein guter Bodenkämpfer Dir nicht den Freiraum läßt zu schlagen oder Kicken.
Ich hab mal gehört, daß man am Boden alles festhält und nicht mehr losläßt, bis man was besseres hat.
Wenn man den edlen Ringer natürlich mit mehreren angeht ist es für den nicht so gut am Boden.
Und warum gerne der Ringer als Beispiel genommen wird, ist weil das Training und der Wettkampfhart ist, und die Athleten meist recht zäh sind.
Und@dunkelfalke
Bei dem Vorzeigeringer, den Du darstellst, braucht man sich überhaupt keine Gedanken zu machen, weil man mit dem eigentlich keinen Ärger kriegt, so nett wie der ist
Alt 25-08-2003, 23:15
Benutzerbild von Ortega
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: NO-GI JIUJITSU 4 MMA

Registrierungsdatum: 04.04.2003
Question @ ortega

...sei still und les weiter !!
Alt 26-08-2003, 11:14
gesperrt/gebannt

Standard

Zitat:
...sei still und les weiter !!
lies Imperativ
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht