|
| ||||
| ||||
| Mount im Ringen. Hmm mal ganz abgesehen davon dass ich die Mount wenn ich nicht schlagen darf fuer ueberbewertet halte, im Ringen macht Sie noch weniger Sinn vorallem im Vergleich zu den Alternativen. Was ist mir den da am liebsten? Mein ganzes Gewicht moeglichst Stabil, moeglichst knapp ueber dem Schwerpunkt des Gegners. Dazu brauche ich meist drei Punkte, zwei auf der Matte einen am Gegner, soweit der Idealfall. Das Problem mit der Mount ist dass Du entweder zu hoch bist (sitzend) oder zu weit entfernt vom Gegnerschwerpunkt bist (vorn uebergebeugt). In beiden Varianten kontrolierst Du nicht seine Schultern, Nacken Kopf. Klar duerftest Du mit einer Hand seinen Kopf (Hals) umgreifen und gegen deinen Magen, Brust druecken und mit der anderen Hand stabilisieren, waehre es eine Moeglichkeit Du darfst aber nicht und Schlagen auch nicht, auch hast Du keinen Vorteil wenn er sich dreht ( und das wird er). Ausserdem winkelst Du in der Mount freiwillig deine Beine an, deine Knie, Schienenbein liegt auf bem Boden dein Gewicht ist nicht auf dem "Punkt". Du bist instabil und so ist es fuer deinen Gegner leichter Rauszukommen (wie z.B. es Frank beschrieben hat) denn Du hast keine Kontrolle ueber Ihn. SO jetzt vergleich das mal mit dem Side Control.
__________________ Höfflichkeit ist nach dem Kampf genau so wichtig wie davor. Ich habe mich schon immer nach einer Submission beim Gegner für seine Kooperationsbereitschaft und die gelungene Zusammenarbeit bedankt. Geändert von gatos (25-01-2004 um 22:25 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @gatos Ach so, Kopf umgreifen darf man nicht. Wusste ich nicht! Das mit dem seitlich drehen ist ein starkes Argument. In FF-Situationen hagelt's da entweder Schläge oder man landet in 'nem Choke. Gibt's beim Ringen natürlich nicht, logo. Das die Sidecontrol tendenziell stabiler ist, weiss ich aus eigener Erfahrung (oft genug im Crossbody unten gelegen und nicht rausgekommen ) Wie ist das eigentlich wenn da im Ringen in der Seitenkontrolle die Knie keinen Bodenkontakt haben? Da kann man doch wenn man unten liegt relativ leicht mit einem Arm zwischen den Beinen durchgreifen, anderer oben um Hals rum, dann hat man den Rumpf relativ gut im Griff und kann den Mann oben runterhieven (je nach Situation Brücke mit Mann oben runter, Seitlich über seinen Kopf runter oder auf den Schoß wälzen, ggf. bischen schaukeln). Gruss Martin
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Höfflichkeit ist nach dem Kampf genau so wichtig wie davor. Ich habe mich schon immer nach einer Submission beim Gegner für seine Kooperationsbereitschaft und die gelungene Zusammenarbeit bedankt. |
|
| |||
| |||
| ...macht ihr Scherze ? ...Ringer sind unbesiegbar !!!...daher ist dieser thread vollkommen unnötig. ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wenn ich im Crossbody oben bin, verwende ich meine Beine, um die Bewegungsfreiheit des Arms meines Gegners, welcher auf dieser Seite ist, einzuschränken. Wenn er den Arm oberhalb hat, soll er da bleiben, wenn unterhalb, soll er auch da bleiben. Meine Knie verhindern, dass er so einfach z.B. unter dem aus seiner Sicht kopfnäheren meiner Beine mit dem Arm durch kommt und dann sich dort mit der Ellbogen einhaken kann um dann mit einer Brücke unterstützt mich in Richtung seines Kopfs wegdrücken (quasi "heben") kann. Ciao Martin
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| ||||
| ||||
| Je kleiner Du dich machst desto leichter rollst Du je breiter und flacher Du bist desto stabiler bist Du.
__________________ Höfflichkeit ist nach dem Kampf genau so wichtig wie davor. Ich habe mich schon immer nach einer Submission beim Gegner für seine Kooperationsbereitschaft und die gelungene Zusammenarbeit bedankt. |
|
| |||
| |||
| also ich wiederhole nochmal: Weder Reitvierer (=Mount ?) noch Kreuzposition (=Crossbody ??) scheinen gern gesehen zu sein, soweit ich das bis jetzt mitgekriegt habe. Dass eine Kreuzposition (Seitvierer) nicht mehr gut funzt ohne die angewinkelten Knie, sit ja wohl logisch ? Bei der Seitschärpe (ich verwende die Begriffe aus dem deutschen JJ, weil ich keine anderen kenne) halte ich den Hals des Gegners mit einem Arm von hinten umklammert und hebe seinen Kopf vom Boden weg, mit dem anderen Arm halte ich den einen Arm fest (d.h. er kann natürlich nicht durch meine Beine greifen, weil der dafür in Frage kommende Arm fixiert ist). Ich drücke mein Gewicht auf seine Brust, entweder mit meiner Körperseite (JJ-Seitschärpe) oder mit meinem Rücken, dabei formen meine Beine ein weit gespreiztes "V", sodaß ich in alle Richtungen stabil bin.Aber warum Reitvierer und Kreuzposition nicht gefragt sind im Ringen, kapiere ich immer noch nicht ganz, im JJ funzen die sehr gut, man kann sich natürlich leichter daraus befreien als aus einer festen Seitschärpe, aber genau deswegen lernt man im JJ ja extra, von einer Festlegetechnik flüssig in die andere zu wechseln... und SO leicht komme ich aus den anderen 2 Festlegepositionen auch wieder nicht raus, wenn das volle Gewicht auf mir liegt und der Gegner das Paket richtig zuschnürt (d.h. im Reitvierer auch lehrbuchmäßig die Arme zu kontrollieren, in der Kreuzposition sowieso). |
|
| ||||
| ||||
| ich schiess mal quer in euer kaffeekränzchen weil ihr schneller schreibt als ich lesen kann. zu taurus mega beitrag! zu neutral dein zeigfinger muss ja arschlang sein -hör mal auf den lehrer zuspielen... :-) und klette (ist 60posts her) seit wann macht sich karate über kettenfauststösse lustig? itsch-niiiii!!! gruss ps. wieso ist man meistens wen so ein scheisser kommt und fragt: was guckst du? stockbesoffen und so peacemässig drauf das man die ganze welt umarmen könnte...... hat schon mal einer besoffen trainiert? :-) prost |
|
| |||
| |||
| ja bobi, mein Zeigefinger ist arschlang, aber weißt du was, mein MITTELFINGER ist noch viel läääääääääänger ![]() |
|
| ||||
| ||||
| shit, da bin ich dir ja schön reingelaufen..... na gute nacht |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
reality based training halt ![]()
__________________ The complex part in simplicity is timing - Keith Jarrett |
|
| |||
| |||
| Hi zusammen, hab kürzlich auf einer WT Seite gelesen, dass man im WT die Abwehr auf den gefährlichen Ringerangriff (Beine packen und wegziehen) gelehrt wird. Meines Erachtens nach ist von Schlägern gerade dieser Angriff zu erwarten (und noch der rechte Schwinger). Lernt man auch in anderen Systemen wie Wu Shu, Viet Vo Dao oder FMA eine solche Abwehrmaßnahme? Also, man sieht sich ..... oder auch nicht ![]() |
|
| ||||
| ||||
| versuch mal nem thaiboxer mit den händen die beine wegzuziehen. sobald dein oberkörper gebeugt ist und du mit dem kopf bissel runterkommst, ist das ein fest für jeden thaiboxer.
__________________ Money loves us, money don't ask why Five Mirrors^-^So you can see how stupid you look |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Wer faul ist, darf nicht dumm sein. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|