Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-08-2003, 15:06
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Küchen Kung Fu und Mulan Quan

Registrierungsdatum: 30.04.2003
Standard

Äh wie jetzt? Also in einer SV Situation hast du doch meist gar keine Ahnung mit was für nem Typen du es da zu tun hast. Ansonsten besiegst du den typischen Ringer genau wie alle anderen Gegner, indem du besser bist als er.

Viel Spaß beim üben!
Quicklinks
Alt 28-08-2003, 15:40
Benutzerbild von error404
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: thug jitsu; ghetto-do; gun fu

Registrierungsdatum: 29.03.2002
Standard

Zitat:
Ansonsten besiegst du den typischen Ringer genau wie alle anderen Gegner, indem du besser bist als er.
So ist es! Ringer sind auch nur Menschen und kochen auch nur mit Wasser, genau so wie wir alle. Von daher wird es keinen Unterschied machen ob er nun gut am Boden ist und man selbst eher unerfahren. Am ende siegt der mit dem größeren Kampfgeist!

btw: Ich habe das Gefühl das viele hier Ringer mit Free-fightern verwechslen
Alt 28-08-2003, 16:33

Standard

Und auch diese sind nur Menschen und gehen genauso zu Boden wie jeder andere auch wenn die mit voller Wucht was vor den Tabernakel bekommen. Und wenn man im Vorfeld merkt das man da ein anderes Kaliber vor sich hat der nicht so schnell weichgekocht ist, nimmt man halt ne Waffe.
Alt 28-08-2003, 22:23
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 22.02.2003
Standard

@Unimog
Zitat:
Und wenn man im Vorfeld merkt das man da ein anderes Kaliber vor sich hat der nicht so schnell weichgekocht ist, nimmt man halt ne Waffe.
Geil, ma gucken wie das hier ankommt in der Peace- und Budofraktion
Alt 29-08-2003, 00:56
Benutzerbild von Daimyo
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: .. im Wandel ..

Registrierungsdatum: 12.01.2003
Standard

wieso?
is doch legitim.. oder nicht?

wenn ich merke, daß ich gegen den angreifer waffenlos ohne
jegliche chance bin und nicht weglaufen kann...
her mit dem equalizer...
Alt 29-08-2003, 03:00
Benutzerbild von gatos
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Fleischkurzstreckenbeförderung

Registrierungsdatum: 19.05.2003
Standard

Also holyshit hats mal wieder getroffen. Ringer sind aehnlich zaeh wie Boxer oder andere Athleten die Ihren Sport hart und lange trainieren. Es liegt also nicht an den Ringern an sich sondern am harten training.
Alt 29-08-2003, 11:56

Standard

Wenn ich merke, dass ich waffenlos keine Chance gegen einen Angreifer habe, ist es doch eigentlich schon zu spät, oder wie seht ihr das? Da ist der Ringer ja eigentlich noch der beste Gegner, den man sich wünschen kann, es sei denn ich bin aleine weg. Meistens hat man aber noch Begleitung und die kann den dann ja schlafen schicken. Jetzt mach ich mir wieder über so eine Scheiße gedanken und wenn es dann knallt kommt eh wieder alles anders. Also immer locker bleiben
Alt 30-08-2003, 12:05
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 22.01.2002
Standard

seh ich auch so, wenn man keine chance mehr hat einfach den nächsten Bordstein rausreissen .ne im Ernst ich denke auch man läuft doch nicht alleine rum oder??Wenn der auf der Erde kuscheln will dann gibts halt nen Elfmeter von nem Freund.

mfg Tim
Alt 30-08-2003, 15:27
Benutzerbild von dunkelfalke
Kampfkunst: Früher Sambo, jetzt Iaido, Judo, Taijiquan

Registrierungsdatum: 24.07.2003
Standard

mmh hier nehmen immer noch zuviele an, ringer muessen unbedingt in den bodenkampf uebergehen. ist aber quatsch. eine selbstverteidigungssituation ist kein wettbewerb, dafuer reicht auch schon ein guter wurf. einer aus den schlagend-tretenden kampfsportarten welcher nicht richtig fallen kann wird nachdem er auf asphalt geworfen wurde so schnell nicht mehr aufstehen.

ich habe vor sagen wir mal nem halben jahr aus spass mal einigen vertretern dieser kampfkuenste - vor allem einem tae kwon do ka - desoefteren gezeigt was wuerfe sind. ich hab das ganze langsam und sanft gemacht, dennoch waren sie alle ueberrascht und auch leicht erschrocken wie schnell und leicht sie in der luft waren. es war eine ganz neue erfahrung fuer sie und eine nicht unbedingt angenehme.

von daher hier mal ein guter rat von mir der gold wert sein kann. wenn ihr nicht fallen koennt macht besser ein paar judo stunden - fallschule, die paar wichtigste wuerfe und die wichtigsten gegenwuerfe. das kann sich unter umstaenden mit zinsen auszahlen.
Alt 30-08-2003, 18:00
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Thai-Kick, Ninjutsu, Ringen

Registrierungsdatum: 27.07.2003
Standard

wieso, wer versucht denn in einer SV-Situation einen Judo-Wurf ? Und wenn der andere aussteigt, blockiert, festhält und dich mitzieht oder sonstwas macht, was den Wurf mehr oder weniger zunichte macht? Dann landest du selber aufm Asphalt, ob mit oder ohne Fallschule, und dann gibt´s da ganz hässliche Sachen auf einmal, die nix mehr mit Judo zu tun haben. Oder wie. Außerdem kann der Andere auch aus der Bodenlage noch treten, beim Aufstehen um sich schlagen...etc. wenn er fit und aggressiv ist (sonst isses auch keine SV-Situation). Fallschule is sicher wichtig, aber auch keine Judo-Spezialität... (obwohl die das schon gut können da )
Alt 30-08-2003, 18:19

Standard

ich habe die zwei mal die ich mich verteidigen musste lediglich judo wuerfe angewandt. hat ganz gut funktioniert, dem angreifer stand ne weile danach immer noch die ueberraschung im gesicht.

mit sowas rechnet keiner.

ausserdem, wenn man gut wirft bleibt der gegner auch nach dem wurf in der bodenlage und jault vor schmerzen leise vor sich hin.

und dann wundert mich auch dein einwand dass der gegner aus der bodenlage treten kann usw.
ich meine, soll er doch, der kampf ist im prinzip aber schon erledigt, ich habe genug zeit um abzuhauen und selbst wenn nicht wird der gegner sich eher selbst verziehen anstatt weiter anzugreifen - er sollte seine lektion gelernt haben.

wenn man selbst absichtlich mit auf den boden geht - nun, das ist dumm, nicht nur weil es gefaehrlich ist sondern weil man dem gegner keine moeglichkeit zum rueckzug laesst. wenn man aber nach dem wurf ein paar schritte zurueck geht wird der kampf fast in jedem fall vorbei sein.
Alt 30-08-2003, 18:40
Benutzerbild von Miyagi
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kraftsport (früher auch Kampfsport...demnächst ma wieder :D )

Registrierungsdatum: 05.08.2002
Standard

Gerade Ausheber,Feger und Sicheln sind nicht zu verachten.
Alt 30-08-2003, 18:46
gesperrt/gebannt

Standard

naja, wenn das funktioniert... da muss man dann aber evtl schon gut sein, oder ?
darf man fragen WIE in den 2 Situationen die Gegner dich angegriffen haben, weißt du das zufällig noch ? Gegen einen schlagenden, schnellen Angreifer kann ich mir das irgendwie nicht so vorstellen, ohne dabei selber übel eine mitzukriegen
Alt 30-08-2003, 19:40

Standard

war beide male der gleiche, ein jahr zeitunerschied (manche lernen es nie) der hat mich geschlagen, hab den schlag ignoriert bzw hab mich leicht reingedreht so dass die faust an mir abgerutscht ist, im naechsten moment hatte ich ihn schon gepackt und gesichelt.

ok, er hatte wohl keine kampfsporterfahrung, ich hatte aber auch nur ein jahr sambo hinter mir und damals schon 6 jahre ausser schulsport nichts gemacht.

du machst doch selbst jiu jitsu/ju jutsu
eigentlich solltest du wissen dass man wenn man schnell genug ist den angreifer wohl packen kann

Geändert von dunkelfalke (30-08-2003 um 19:51 Uhr).
Alt 30-08-2003, 20:43
gesperrt/gebannt

Standard

Zitat:
du machst doch selbst jiu jitsu/ju jutsu
eigentlich solltest du wissen dass man wenn man schnell genug ist den angreifer wohl packen kann
ne, JJ hab´ich mal ein Bisschen gemacht, aber war nich so das meinige. Da ich sowohl dort wie auch da wo ich jetzt trainiere, auch mit Ex-Judokas zu tun hatte, kann ich deine Einschätzung nur eingeschränkt nachvollziehen. Allerdings hatte ich schon Boxen und Vollk.-Kickboxen vorher gemacht, und so leicht kann ein Judoka so einen "vorbelasteten" Gegner nicht unbedingt packen, jedenfalls nicht ohne erstmal selber eine unschöne Vertiefung ins Gesicht zu bekommen Sicherlich, wenn du verdammt schnell bist könnte es gehen. Ich würd´s wahrscheinlich nicht versuchen, und es hat sicher einen Grund, weshalb soviele Ex-Judokas in den SV-Schulen anzutreffen sind bzw. Interesse am Erlernen von Schlag- und Kick-Basics haben. Aber ich hab´auch schon von Leuten gehört, die in SV-Situationen mit Judo allein die Kontrolle behalten konnten.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht