Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Selbstverteidigung und Security > Selbstverteidigung & Anwendung

Selbstverteidigung & Anwendung Ihr wollt wissen was "auf der Straße" funktioniert und wie Kampfkunst "gelebt" wird? Dann postet hier. Erfahrungsberichte willkommen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-12-2016, 22:45
inaktiv
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 09.10.2016
Standard Beste SV für Frauen?

Nehmen wir an eine Frau (1,65; 50kg) möchte sich im Ernstfall verteidigen können was für eine SV wäre für sie am besten geeignet und würde die realistischsten Chancen bieten, dass eine Verteidigung gegen männliche Angreifer die größer,schwerer und stärker sind gelingt?

Im Fernsehen sah ich mal einen Beitrag über Krav Maga. Es hieß dort der Vorteil ist, dass dort sofort und sehr energisch reagiert wird mit Schlägen und Tritten. Auf mich wirkte das ein wenig chaotisch, ist es das oder ist das alles ganz genau einstudiert und jede Bewegung hat ihren Sinn?

Wäre KM für Frauen eine gute Wahl? Was gäbe es sonst noch?

Oder sollte man eine SV lernen die auch den Einsatz von Waffen lehrt? Sollte eine Frau auf Waffen (Messer,Kubotan, improvisierte Waffen) setzen einfach um bessere Chancen zu haben?
Angenommen Waffen sollten mit im Paket sein dann würde das die Auswahl ja schon einschränken.

Ich versuche schon eine Weile meine Schwester zu überzeugen, dass sie irgendeine SV lernen soll. Aus meiner Sicht ist das heutzutage mehr oder weniger eine absolute Erfordernis und kein Hobby.

Bisher hat sie immer gemeint sie braucht das nicht aber ich glaube nach den aktuellen Ereignissen (ihr habt vermutlich auch davon gehört) ist sie vielleicht zugänglicher. Ich bin jedenfalls entsetzt und werde nicht locker lassen bis sie irgendwas macht.

Ich glaube es wäre auch gefährlich und naiv wenn eine Frau denkt sie kauft sich jetzt eben ein Pfefferspray und damit ist alles im Butter.

Sie ist auch häufig abends unterwegs und trifft sich mit Leuten und ich habe da immer ein sehr ungutes Gefühl. Und jetzt werde ich mir noch mehr Sorgen machen und da hab ich auch keine Lust drauf.

Geändert von rewdy (03-12-2016 um 22:49 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 03-12-2016, 23:12
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karatedo

Registrierungsdatum: 20.03.2008
Standard

Sag mal wird dir das nicht selber langweilig? Gibt doch auch noch Fernsehen und so...
Alt 03-12-2016, 23:14

Standard

Außerdem gibt´s ne Suchfunktion!!!
Alt 04-12-2016, 00:24
Benutzerbild von Neuromantica
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kungfu, Taijiquan

Registrierungsdatum: 01.12.2016
Standard

Jedenfalls halte ich es für grundverkehrt deiner Schwester so eine Unsicherheit/ständige Gefährdung einzureden.

Denn das kann ihr, dadurch wie sie sich in der Öffentlichkeit bewegt, mehr Schaden, als die mangelnde "Kampfausbildung".

Davon abgesehen...Der Wunsch so etwas zu lernen muss schon von ihr selbst kommen; sonst ist man meiner Meinung nach auch nur halbherzig dabei - und die Ergebnisse sind dann vielleicht auch eher lasch und wieder nicht so wie du sie dir erhoffst. Dadurch wird sie nicht zur energischen Catwoman...

Ich glaube es wäre auch gefährlich und naiv, wenn ein Typ denkt sie kauft sich jetzt eben monatlich in einen Krav Maga Kurs ein, - und damit ist mit euch alles in Butter.
Alt 04-12-2016, 01:29
Benutzerbild von 3L9O
Kampfkunst: Moderator

Registrierungsdatum: 07.05.2009
Standard

pfefferspray ist das einzig sinnvolle, die durchschnittsfrau kann einfach nicht kämpfen, auch mit training nicht
Alt 04-12-2016, 01:59
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: nichts

Registrierungsdatum: 19.12.2003
Standard

Ist deine Schwester in der Lage absolut fies sein zukönnen-nicht an der Kasse vordrängel-fies.
Lebenserhaltend fies....
Erstmal die Kopf-und Bauchsachen klären!
Alt 04-12-2016, 02:02
Benutzerbild von ragbar
Kampfkunst: Goju-ryu-Karate-Do

Registrierungsdatum: 29.07.2012
Standard

Best way's here:

https://www.youtube.com/watch?v=cTvjEZVoZ9o
Alt 04-12-2016, 07:15
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Vollkontakt-Innenausbau

Registrierungsdatum: 13.08.2012
Standard

Zitat:
Zitat von 3L9O Beitrag anzeigen
pfefferspray ist das einzig sinnvolle, die durchschnittsfrau kann einfach nicht kämpfen, auch mit training nicht
Fehlt das Sakasmus Schild oder bist du wirklich so ekelhaft?

Ansonsten: Kommt auf die Frau an. Was trainierst du denn zur SV? Wenn es für dich funktioniert, warum dann nicht für deine Schwester?
Alt 04-12-2016, 09:33
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 08.10.2015
Standard

Boxen passt auch gut. Aber nur wenn der Verein wettkampforientiert trainiert, nicht dieses Fitnessboxen.
Alt 04-12-2016, 11:01
Kampfkunst: Boxen, FMA

Registrierungsdatum: 23.08.2008
Standard

Wenn das Training so aussieht, ist das schon mal ein ganz guter Ansatz:
https://www.youtube.com/watch?v=cCnHezI_RLQ

Vergleichbares findest du eventuell im Krav Maga.

Kampf ist chaotisch und sollte dann auch mit entsprechend Druck trainiert werden, also keine Wohlfühlgymnastik am kooperativen Partner, was häufig in SV-Kursen oder gewissen Systemen praktiziert wird.

Ansonsten lautet das Stichwort Awareness. Wenn ich durch die Straßen lauf oder U-Bahn fahre seh ich nur Menschen, die apathisch auf ihr Smartphone starren und nicht sehen, was um sie herum passiert. Täter nutzen zunächst mal die Arglosigkeit ihrer Opfer aus. Diese kann man sich abgewöhnen und damit schon mal eine Menge Ärger im Vorfeld verhindern. Zumindest wenn man vom statistisch eher selteneren Szenario des fremden Angreifers ausgeht. Die Gewalt, der Frauen in ihrem eigenen Umfeld ausgesetzt sind, ist wieder ein anderes Thema und stützt nicht die weit verbreitete Auffassung von der immer gefährlicher werdenden Umwelt, d.h. wird daher gerne ignoriert.
Alt 04-12-2016, 11:30
Benutzerbild von Neuromantica
Kampfkunst: Kungfu, Taijiquan

Registrierungsdatum: 01.12.2016
Standard

Zitat:
Zitat von 3L9O Beitrag anzeigen
So? ...der Durchschnittsmann kann auch nicht kämpfen, auch mit Training nicht.

Wenn Frau/Mann allerdings in ner Situation ist, wo sie/er muss; kann das für einige davon schon wieder ganz anders aussehen.
Es kommt eben aufs Mindset drauf an. Die genannte Kopf-/Bauchsache... das mit dem "fies".
Alt 04-12-2016, 11:57

Standard

Zitat:
Zitat von Neuromantica Beitrag anzeigen
So? ...der Durchschnittsmann kann auch nicht kämpfen, auch mit Training nicht.
Uiuiui - noch ein Neue/-r!

Begründung?
Alt 04-12-2016, 13:27
Kampfkunst: BJJ, Muay Thai, Judo

Registrierungsdatum: 02.09.2013
Standard

Die Chance das eine zierliche Frau sich gegen eine größeren, schwereren und stärkeren Angreifer erfolgreich wehren kann ist, je nach Absicht des Angreifers, mit oder ohne SV gering.

Aber ich denke Body-gar-Do wäre wohl am effektivsten.
Alt 04-12-2016, 13:42
Benutzerbild von Filzstift
Kampfkunst: Schmeißen, stechen, schlagen (BBT, BJJ, MT, FMA...)

Registrierungsdatum: 10.02.2014
Standard

abgesehen von legalität und psychologoschem fallout, am besten ist ein schnell gezogenes messer geführt mit situationsabhängige skeupellosigkeit.
Alt 04-12-2016, 16:25
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Ex-Florettfechter, Senioren-Karate, Fettverbrennung-Do

Registrierungsdatum: 27.04.2016
Standard

Irgendwie kenne ich es so, dass man schaut, dass Frau gut heimkommt und bis zum Auto/Haustür begleitet oder sie ruft zum Abholen an, wenn sie unsicher ist.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht