Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-12-2006, 16:41
Benutzerbild von Kat'
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Die Mami rufen

Registrierungsdatum: 04.07.2006
Standard

Zitat:
Zitat von useless
Habe heute im "Deutschlandfunk" mitgekriegt, wie sich Erzehungspolitikerinnen, Schulspsychologen und andere "Experten" völlig einig darin sind, dass das Hauptproblem im "männlichen Selbstbild" liege.
Anders gesagt: viel zu viel Männer denken zuerst mit ihren Eiern, dann probieren sie es mit den Muskeln. Wenn alles versagt, kann man für einen kurzen Augenblick den komischen, unnützlichen, runden Teil mit Haaren drauf einsetzen. Solche Machtspielchen sind gerade bei Teenagern üblich, und wer sich provozieren lässt, hat entweder bereits verloren, oder ist noch hoffnungsloser als der andere.

Zitat:
Zitat von useless
Fazit: Wir Männer müssen uns einfach nur von Politikerinnen und Schwulpsychologen solange überzeugen lassen, bis wir alle kleine linke Mädchen werden. Und schon ist es vorbei mit der Gewalt in unserem Lande. Nur noch Petzer, hinterfotzige Quasselköppe, Psychologenheinis, PolitikerINNEN... und schon ist wieder Frieden im Land. Denn Gewalt ist männlich.
Hast Du ein Problem mit Frauen ? Oder ist es unvorstellbar, dass eine Lösung außerhalb von dem, was Du kennst, existiert ?

Zitat:
Zitat von useless
Wenn der Mobber so ist, wie ich aufgrund der Schilderung meinen würde, ist er einfach ein blöder Hund, bla, blupp, einige Zeilen weiter so, bis... der tatsächlich kriminellen Elemente in der Gesellschaft dienlich ist, ist auch klar.
Boah, so viel primitives Geschwätz auf einmal hat Dir bestimmt Überwindung gekostet. Ruhe Dich ein bisschen aus, trinke einen Kamillentee, das tut gut nach so einer meisterlichen Leistung.

Spass beiseite... Falls es welche noch nicht bemerkt haben, leben wir in einer Gesellschaft wo Gewalt als Lösungsweg nicht anerkannt wird. Vielleicht aus einer Jahrtausend alte langer Erfahrung an Kriegen und Konflikten, die einfach nur weitere Kriege und Konflikte hervorgerufen haben. Und du kannst so stark und kräftig sein wie du willst, solange du die Hand als erster erhebst, bist du der Böse. Man kann das Scheiße finden oder nicht, aber es ist halt so. Ich weiss nicht, was ihr davon haltet, aber ich finde das gerecht, dass nicht nur die körperlich überlegenen ein Mitspracherecht haben. Und ich glaube, useless sieht es gerade umgekehrt: nicht Gewalt erzeugt asoziales Verhalten, sondern asoziales Verhalten erzeugt Gewalt. Und sozial unpassendes Verhalten stammt IN ERSTER LINIE daraus, dass man sich ungerecht behandelt oder ignoriert fühlt. Vom Staat, von den Mitschülern, von den Eltern, vom Arbeitgeber, was auch immer. Doch wer mit Geewalt reagiert schliesst sich selber aus.

Könnt ihr euch vorstellen, was passiert, wenn ihr beim ersten Streit mit einem Arbeitskollegen gleich zuhaut ? Mit manchen Sachen muss man einfach ohne Gewalt fertig werden können. Wenn man es nicht früher gelernt hat, sprich als Kind/Teenager, lernt man das später nur auf der harten Weise.

Konkrekt gesehen, was tun ?

1/ Man kann zu dem zurückgreifen, was einem übrig bleibt: reden, Schlichter miteinbeziehen (das muss nicht unbedingt der offizielle Schulschlichter sein), rechtliche Wege benutzen. Zu einer höheren Instanz zu gehen, wenn man sich bedrängt fühlt, ist nicht Petzen, sondern konsequent reagieren. Diejenigen, die Angst vor der Macht dieser Instanz haben, nennen das Petzen und verleumden es, gerade weil sie aus ihrer Machtposition nicht herausgerissen werden wollen.

2/ Man kann es ignorieren, oder dem anderen klar machen, dass es sinnlos ist. Das erfordert mehr Selbstbeherrschung, un die hat man als Teenager nicht unbedingt, ist mir schon klar.

3/ Man kann das Risiko eingehen, sich auf das Spielfeld des Gegners einzulassen und versuchen, ihn lächerlich erscheinen zu lassen. Riskant, schwierig, aber wirksam.

Grenzen setzen und sich als respektables Wesen zu behaupten geht auch über andere Wege als Gewalt. Und das zu nutzen, was einem zu Verfügung steht,ist lediglich Intelligenz, und nicht Schwäche.

Meine Lieblingsvariante als ich noch Schüler war (und als Klassenbester, und auch noch 2 Jahre jünger als die anderen, wird man gemobbt, und körperliche Gewalt ist definitiv keine Option): gelangweilt gucken und sagen: "Sonst noch was ?" und weitergehen. Wenn seine Freunde dabei sind, iregendwann fragen " Das hast du schon 1000 mal gesagt. Hast du so wenig im Kopf, das dir nichts besseres einfällt, als der Quatsch, den du jeden Tag von dir gibst ?" und ebenfalls weitergehen und BLOSS NICHT AUF IRGEND EINE ANTWORT REAGIEREN.

Kurzversion: wenn er mit irgend etwas anfängt, ihm sofort ins Wort fallen und sagen "Und meine Schuhe sind scheiße, meine Haare und meine Klamotten auch, ich bin klein/groß/dick/dürr/blond/whatever, meine Noten sind zu gut/zu schlecht für dich und mein Gesicht gefällt dir nicht. Zum Glück hast du nicht das Sagen, ansonsten wäre die Welt erfüllt von Langweilern wie du"...

Geändert von Kat' (12-12-2006 um 16:46 Uhr).
Quicklinks
Alt 12-12-2006, 19:42
Benutzerbild von sumbrada
Global Moderator
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Manche Beiträge hier enthalten mir ein wenig zu viele Beleidigungen.
Alt 12-12-2006, 21:01
Benutzerbild von maluco
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Luta-Livre,BJJ,Vale-Tudo, Ausbilder für Bodenkampf der FFA

Registrierungsdatum: 25.11.2003
Standard

Wenn du deinen Kontrahenten auf dem Schulweg verprügelst kannst du das auch in der Schule tun. Der Weg zur Schule oder von der Schule nach Hause, ohne Umweg zählt wie wenns in der Schule passiert.

Ignorier den Kerl, bzw zeig ihm nicht dass er dich ärgert. Zur Sicherheit kannst du ja zusätzlich ins Judo oder Ringen gehen. Das ist sowieso sinnvoll. Gib ihm keine Macht über dich und lerne selbst was dich an seinen sportlichen Fähigkeiten beeindruckt. Die Zeit die du hier im Netz verbracht hast, hättest du auch auf der Matte verbringen können.

Wenn du mehr über Judo weisst kannst du es besser einschätzen und aus Angst wird Respekt.

So gefährlich dir der Judoka werden kann. Du als Boxer kannst ihm genauso gefährlich sein. Wenn er keinen Respekt hat ist er entweder doof oder du zu unsicher.

Gruß Maluco
Alt 12-12-2006, 22:02
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: alpenländische Hybridstile, Combat-Watschentanz

Registrierungsdatum: 25.11.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Kat'
Boah, so viel primitives Geschwätz auf einmal hat Dir bestimmt Überwindung gekostet. Ruhe Dich ein bisschen aus, trinke einen Kamillentee, das tut gut nach so einer meisterlichen Leistung.
hi,

ähm ja, schon wahr, das hat mir Überwindung gekostet... Tut mir echt sorry dass du meinen meisterlichen Beitrag nicht gerafft hast. Ich bin halt nicht Klassenbester, so wie du...
Verdroschen wurde ich übrigens eine Weile lang jeden Tag nach der Schule bis ich meinen Heimweg schließlich geändert hab und die Idioten (waren immer mehrere) mich nicht mehr gefunden haben.
Alt 13-12-2006, 07:26
Benutzerbild von Kat'

Standard

OK, zugegeben, hat der Ton irgendwie nicht gestimmt. War gestern ein bisschen müde und gereizt. Sorry...

@useless: mehrmals auf dem Schulweg angegriffen zu werden, auch noch von einer Bande, ist eine Straftat. Kein Schulscherz, kein Spaß, sondern eine Tat, die einen für mehrere jahre in den Knast wandern lassen kann. Hast du damals versucht, deine Eltern zu informieren ? Bist du zur Polizei oder sonst wem gegangen, was dein gutes Rechts gewesen wäre ? Wenn nicht, warum ?

Und hey, ich WAR Klassenbester. Hat sich im Studium ein bisschen geändert...
Alt 13-12-2006, 10:03
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Wing Tsun / Escrima

Registrierungsdatum: 30.05.2006
Standard

Oh mann, warum ist es in allen SV-Threads immer gleich ?

- "Ich werde bedroht/geärgert/belästigt"
- "hau ihm auf die Schnauze"
- "der macht aber Judo/Karate/Ringen ..."
- "mach MuayThai, komm ihm zuvor, hau auf die Leber, kauf dir Pfefferspray, engagier ein SWAT-Team zum Schutz, führ eine tragbare Atombombe im Holster ..."

Warum kann man nicht einfach mal REDEN, ohne gleich einen Krieg vom Zaun zu brechen. Die Streitschlichter/Streetworker sind in solchen Sachen echt gut und oft ist so ein Gespräch mit Schulleiter + Streitschlichter und den beiden Beteiligten sehr effektiv. Meist weiss der Stänkerer nämlich gar nicht, was er sagen soll. Er wird aber aus seiner Anonymität herausgerissen und steht "offiziell" im Rampenlicht.

Solche Konflikte mit Gewalt auszutragen ist Schwachsinn. Damit begebe ich mich auf das Terretorium meines Gegners und spiele nach seinen Regeln. Ich muss aber nach Regeln spielen, die für ihn unangenehm sind und mit denen er nicht gut zurecht kommt.

Dieses Gewalt gegen Gewalt löst nur eine endlose Spirale aus. Sieht man ja an jeder Schule.

@Sizzle:

Schon mal auf die Idee gekommen, mit deinem Freund über Kampfkunst zu sprechen ? Da habt ihr eine Gemeinsamkeit, auf der man vielleicht aufbauen kann. Er macht Judo, du machst Arnis und boxt nebenbei. Vielleicht lässt er dich dann ja schon in Ruhe, weil er in dir sowas wie einen Waffenbruder sieht. Ist gar nicht so selten. Auch wenn ihr euch nicht unbedingt symphatisch sein müsst ...
Alt 13-12-2006, 12:17
Benutzerbild von Cantholz1984
Kampfkunst: Wun Hop Kuen Do

Registrierungsdatum: 28.11.2006
Standard

Reden ist eine schöne Sache, jedoch klappt es nicht immer.

Wenn er nun anfängt mit dem Typen zu reden und ihn ins "Rampenlicht" stellt, dann kann er sich dumm vorkommen. Kommt sich der Typ dumm vor, beendet er es und verbiegt ihm die Kauleiste.

Solche Typen, die es nur Schaffen in der Gruppe stark zu sein, sich ein art Opfer auszusuchen und es dann fertig zu machen sind kleiner A****fi****.

Die beste Lektion für die ist Schmerz.
Schmerz ist nicht immer der Beste Lehrer, kann aber manchmal der Effektivste sein.

Hingehen, und wenn er dich angreift die Fresse einschlagen. GANZ EINFACH !!.. Vielleicht wirst du verlieren, aber Ihn nimmst du mit und die Schläge die er einkassiert hat, kann Dir keiner nehmen.

Falls er dich dann ein paar Tage nochmal dumm anmacht. Wieder die versuchen die Fresse einzuschlagen. Spätestens dann hat er die Nase voll und er merkt, es lohnt sich nicht, da er selber was abbekommt.

Ich habe so auch mal eine Gruppe von Typen die meinten Witze auf kosten anderer sei das beste was es gibt zum schweigen gebracht. 2 mal gebolzt und danach freundlich gegrüst worden.

Und jetzt mal erlich, Wie alt seid Ihr, da ist ne Keilerei und ne blutig Nase normal und gehört zum Erwachsenwerden dazu. Fragt mal eure Eltern, die haben sich auch schon mal gebolzt. Da kommt nichts wie " Anzeige " und Jahrelanger Knast.
Alt 13-12-2006, 12:58
Benutzerbild von Kat'

Standard

@cantholz: Schon klar. Es ist auch noch nie vorgekommen, dass der Typ, der dich anmacht, gerade darauf hinaus will, um dich z.B. dann bei der Schulleitung oder sonst was zu verpetzen, weil du ihn angregriffen hast. Und wer hat dann die Arschkarte ? Manche finden das Spielchen voll toll: "Herr Direktor, wir haben nur rumgealbert, und dann schlägt der Typ auf uns zu !"

Zugegeben MUSS es nicht so ablaufen. KANN aber definitiv, und das Risiko würde ich nicht eingehen.

Zitat:
Zitat von Cantholz1984
Und jetzt mal erlich, Wie alt seid Ihr, da ist ne Keilerei und ne blutig Nase normal und gehört zum Erwachsenwerden dazu.
Ach echt ? Und ich dachte, einen anderen Lösungsweg zu suchen als das, was dir deine Hormonen diktieren, bringt mehr zum Erwachsenwerden als loszuhauen. Sieh mal einer an, wie man sich irren kann...

Geändert von Kat' (13-12-2006 um 13:01 Uhr).
Alt 13-12-2006, 13:05

Standard

@Cantholz1984:

Ja genau, schlag ihm einfach die Fresse ein. Dann lässt er dich in Ruhe,
weil Du Ehre, Stolz und Stärke gezeigt hast.

Oder er kommt am nächsten Tag mit drei Freunden und schlägt dir Ehre, Stolz und Stärke aus dem Gesicht. Dann kommst Du mit nem Messer und er mit Pfefferspray, mit Teleskopschlagstock, mit Knarre.

Du hast kein Wort von dem verstanden, was ich gesagt habe ...
Alt 13-12-2006, 14:10
Benutzerbild von Cantholz1984
Kampfkunst: Wun Hop Kuen Do

Registrierungsdatum: 28.11.2006
Standard

@Kat:

Möglich ist es, dass der provozierende Junge hinter her zur Schulleitung geht.
Ich denke aber nicht, dass er sowas geplant hat.

So wie der bedrängte von dem Jungen erzählt, scheint es ein kleiner dummer Junge zu sein, der es lustig findet andere fertig zu machen.

Zu den Hormonen. Klar sollte man von anfang an lernen, seine Probleme mit Reden zu lösen. So hat es mein Dad mir auch beigebracht und hat auch FAST immer funktioniert. Besonders wenn man älter wird, funktioniert es gut.
Aber manchmal, gibt es Situationen, da hilft reden nicht. Und dass scheint bei Ihm hier vielleicht der Fall zu sein. Was bringt es Ihm, wenn er sich nie wehrt, immer versucht zu Reden und der Provokant blockt ab und haut ihn die Schnauze dick. Dann bleibt der arme Junge immer in der Opferrolle. Damit ist ihm auch nicht geholfen. Und sich einmal bolzen (nicht kaputt hauen, Messer, Waffen oder ect.) gehört zum erwachsen werden dazu. Und ich bin mir sicher, das hat jeder mal gemacht.

@TomCat:

Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich nicht von Ehre oder Stolz geredet habe, sondern lediglich, dass sich der Junge, falls er ANGEGRIFFEN wird, aus der Opfer-Rolle befreit.
Und klar, er kann, wenn er pech hat, hinterher von dem Assi Jungen + Freunde eine zusätzlich rein bekommen, aber wenn er sich dann trotzdem versucht zu wehren, wird der Junge merken, dass er es nciht mit einem Opfer zu tun hat, sondern mit einem, der sich wehrt.

Und jetzt Allgemein.
Ich weiß nicht was es für ein Junge ist, der hier den armen Kerl bedroht. Ich weiß nicht ob der Bedrängte nen Milchbubi ist und der Provokateur hier wirklich nur rumalbert und alles halb so wild ist.
Ich kann nur ein Vorschlag abgeben. Und der Junge kann aus den vielen Vorschlägen, die hier abgegeben wurden (und die waren meist auch sehr qualitativ) den besten, der nach seiner Meinung der Situation gerecht wird, herrausnehmen und versuchen ihn umzusetzten.
Alt 13-12-2006, 14:47

Standard

Zitat:
Zitat von Cantholz1984
Wenn er nun anfängt mit dem Typen zu reden und ihn ins "Rampenlicht" stellt, dann kann er sich dumm vorkommen. Kommt sich der Typ dumm vor, beendet er es und verbiegt ihm die Kauleiste.

Hingehen, und wenn er dich angreift die Fresse einschlagen. GANZ EINFACH !!.. Vielleicht wirst du verlieren, aber Ihn nimmst du mit und die Schläge die er einkassiert hat, kann Dir keiner nehmen.

Falls er dich dann ein paar Tage nochmal dumm anmacht. Wieder die versuchen die Fresse einzuschlagen. Spätestens dann hat er die Nase voll und er merkt, es lohnt sich nicht, da er selber was abbekommt.

Ich habe so auch mal eine Gruppe von Typen die meinten Witze auf kosten anderer sei das beste was es gibt zum schweigen gebracht. 2 mal gebolzt und danach freundlich gegrüst worden.
Der Gesamteindruck deines Postings ist aber schon recht eindeutig, oder ?

Übrigens wissen wir bisher nur, dass der "Judoka" halt permanent seine Witze über Sizzle macht und Sizzle derjenige ist, der die Klopperei starten will. Komischerweise wurde der Judoka im Laufe des Threads zum Aggressor, vor dem man sich schützen muss ?

Sorry, stimmt, das mit dem Ehre, Stolz und Stärke stammt nicht von dir, das ist aus einem anderen Thread. Wobei das eigentlich bei allen diesen Diskussionen die Grundlage ist. Man kämpft, weil man meint, seine Ehre damit verteidigen zu können. Kann man das wirklich ?

14-jährige Knilche sprechen über Stolz und Ehre ...

Geändert von Tom Cat (13-12-2006 um 14:51 Uhr).
Alt 13-12-2006, 15:05
Benutzerbild von Tiam
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Def Jam Fight for New Bonn

Registrierungsdatum: 13.08.2004
Standard

lass dich nicht unterkriegen du hast auch deinen Stolz... Er greift deine Ehre an also zeige deine Stärke in dem du ihn zurückangreifst und ihm eine auf die Fresse haust!!

-
-
-
-
-
Wieviele Punkte hab ich?
Alt 13-12-2006, 15:17

Standard

Wenn Du derselbe TIAM wie der 1%er aus dem WT4um bist:

Einen Respektpunkt
Alt 13-12-2006, 16:47
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 02.02.2006
Standard

Zitat:
"...und es ehret der Knecht nur den Gewaltsamen..." (Hölderlin). Respekt hatte im Prinzip schon immer was mit Zuschlagen zu tun.
Wieso bedeutet Gegenwind direkt körperliche Gewalt ?
weil der Mensch ein Tier ist. Ethik ist das Feigenblatt der menschlichen Tier-Natur.
Kann man sich nicht anders aus der Opferrolle lösen ?
Nein, in diesem Fall nicht. Alles andere wäre ziemlich link, z.B. Petzen, Anzeige der Eltern wg. Mobbings ihres Kindes etc. Noch schlimmer wäre es, sich Verbündete zu suchen und dann auf Banden zu machen.
Andauernd wird über die wachsende Gewalt an Schulen geschimpft und wenn hier im Forum irgendeiner sein Problem schicldert, brüllt alles auf: "Hau ihm aufs Maul ..."
Jedes Kind muss lernen, klare Grenzen zu setzen. Natürlich muss es auch lernen, welche Form des Grenzensetzens angemessen ist. Das ist sowohl strafrechtlich wie moralisch relevant.
Der beste Weg gegen Gewalt an den Schulen ist es, wenn Gewalt schon im Keim in ihre Grenzen gewiesen wird.
Scheinheiliges Weichkäse-Geschwätz macht alles immer schlimmer. Denn genau das nützen die wirklich Gewalttätigen systematisch aus und testen, wie weit sie kommen damit.
so ich unterschreib dann mal hier:

X X X

Zitat:
Der Schmetterling ist auch ein Tier, fällt aber nicht über seinesgleichen her.
Der Schmetterling...
Das Zitat des Jahres

das mit dem stinkefinger ist auch fresh.
Alt 13-12-2006, 17:15
Benutzerbild von kinkon
Kampfkunst: warten

Registrierungsdatum: 02.01.2006
Standard

Der arme Kerl! Will nur wissen, wie man so einem Kasperkopp benehmen beibringen kann und findet sich hier inmitten einer Diskussion aus "Werte und Normen" und "Hau ihn so platt" Diskussionen wieder!

Überrasch den Typen doch einfach und nimm ihn in den Schwitzkasten. Ist auch für einen Judoka eine schwierige Lage. Jaja, und jetzt kommt mir nicht mit, aber ein guter Judoka, der macht dann blablabla.

Hör auf Dein Gefühl: Schlag? Tritt in die Eier? Reden? Schwitzkasten?

Ich würd reden, aber Du wirst sowieso das machen, was Du am Ende für richtig hälst.

Viel Glück dabei

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht