Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-12-2006, 14:07
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: alpenländische Hybridstile, Combat-Watschentanz

Registrierungsdatum: 25.11.2006
Standard

hi,

oft geht es letztlich nur darum, sich Respekt zu verschaffen. Und wieder Luft zum eigenen Atmen zu bekommen. Die meisten Menschen sind im Kern doch so: Sie probieren gewisse unfaire Spielchen nur genau solange, bis Gegenwind kommt. Dann lassen sie es. Das hat nichts mit dem Alter zu tun, schön wär´s.
Mein Tipp, wenn ich die Sache richtig einschätze: Einmal zuschlagen. Ein einziges Mal richtig treffen. That´s it. Dann hat er´s wahrscheinlich schon kapiert.
Quicklinks
Alt 06-12-2006, 14:15
Benutzerbild von Budoka_Dante
Kampfkunst: DJJV Ju-Jutsu, Judo (inaktiv), Loe Cher In Denbauc Hfragen

Registrierungsdatum: 11.09.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Sizzle
Nein, eigentlich nicht. Um nicht irgendwie "schlägerhaft" zu wirken, erzähl ich dir halt mal mehr. Also es geht darum, dass ich einen Schulkameraden habe, der früher eigentlich noch relativ zu ertragen war, mich in den letzten Tagen aber echt ziemlich wütend macht. Seid dem er mich kennt, macht er ständig Witze über mich, seien es meine Schulnoten, mein Aussehen, meine Bekleidung oder anderes. Er macht sich auf meine Kosten bei anderen beliebt.
Okay, ich meine wenn man eine Weile von jemandem provoziert wird, kann man dem aus dem Weg gehen und nicht gleich Gewalt anwenden. Ich weiß nicht wie du das siehst, aber auf dauer sind solche "Witzchen" einfach nicht zu ertragen und ich meine, wenn mit dem Typ nicht zu reden ist, was bleibt noch anderes übrig. Also werd ich ihm bei der nächsten Sache, einfach eine Ohrfeige oder eine leichte Faust verpassen und da kann ich natürlich davon ausgehen, dass dieser nicht gerade friedlich reagieren wird und sich rächen wird.....

ich weiß das ist vielleicht nicht wirklich "Selbstverteidigung", aber ich habe schon so meine Erfahrungen gemacht mit so ähnlichen Typen und ich kann nur sagen, dass sie nach einem Kampf so fern es auch einer ist ^^
immer wieder freundlich waren....

...
Kann dich schon verstehen, aber die (meisten) Anderen Meinungen/ Kommentare hier sind berechtigt.
"Nur" weil er dich mobbt (was is das eigentlich für ein Wort?), musst du dich nicht auf eine Schlägerei einlassen.
Reden ist auch besser, aber nicht "Komm mal kurz mit, ich muss mit dir reden) o.ä. Wenn er das nächste Mal anfängt, machst du ihn zur Sau, dabei kannst du auch ruhig laut werden, um ihn einzuschüchtern, damit er sich damit auch nicht über dich lustig macht. Leg dir am Besten vorher schon mal im Kopf zurecht was du sagen willst, damit da auch was logisches und Nachvollziehbares bei rauskommt.
Das ist zumindest was mir da jetzt spontan einfällt.
Eine eventuelle Schlägerei hat sehr viele Risiken, und damit mein ich nicht nur blaue Augen und Ähnliches, aber das wurde ja bereits genannt.

EDIT:
@useless:
Beim auf die Fresse hau'n gibts ein paar Probleme:
- Er kann auch zurückschlagen ohne etwas zu kapieren
- Er hält ihn danach für einen Schläger und will nichts mehr mit ihm zu tun haben, allerdings scheint es mir so, als würde Sizzle etwas an der Freundschaft liegen.
- Sizzle gewinnt, der Typ kapiert trotzdem nichts
- Keine Schlägerei, trotzdem nichts kapiert.
Diese Möglichkeiten halte ich für wahrscheinlicher.

Geändert von Budoka_Dante (06-12-2006 um 14:24 Uhr). Grund: Post davor
Alt 06-12-2006, 14:57
Benutzerbild von Lo.Ony
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: gong fu, Sanda

Registrierungsdatum: 01.11.2006
Standard

erzähl vllt erstma welche kk du machst!
Alt 06-12-2006, 15:17
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Wing Tsun / Escrima

Registrierungsdatum: 30.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von useless
Oft geht es letztlich nur darum, sich Respekt zu verschaffen. Und wieder Luft zum eigenen Atmen zu bekommen. Die meisten Menschen sind im Kern doch so: Sie probieren gewisse unfaire Spielchen nur genau solange, bis Gegenwind kommt. Dann lassen sie es. Das hat nichts mit dem Alter zu tun, schön wär´s.
Was hat Zuschlagen mit Respekt zu tun ?

Wieso bedeutet Gegenwind direkt körperliche Gewalt ? Kann man sich nicht anders aus der Opferrolle lösen ?

Andauernd wird über die wachsende Gewalt an Schulen geschimpft und wenn hier im Forum irgendeiner sein Problem schicldert, brüllt alles auf: "Hau ihm aufs Maul ..."
Alt 06-12-2006, 15:34

Standard

hi,

Zitat:
Zitat von Tom Cat
Was hat Zuschlagen mit Respekt zu tun ?
"...und es ehret der Knecht nur den Gewaltsamen..." (Hölderlin). Respekt hatte im Prinzip schon immer was mit Zuschlagen zu tun.

Zitat:
Wieso bedeutet Gegenwind direkt körperliche Gewalt ?
weil der Mensch ein Tier ist. Ethik ist das Feigenblatt der menschlichen Tier-Natur.

Zitat:
Kann man sich nicht anders aus der Opferrolle lösen ?
Nein, in diesem Fall nicht. Alles andere wäre ziemlich link, z.B. Petzen, Anzeige der Eltern wg. Mobbings ihres Kindes etc. Noch schlimmer wäre es, sich Verbündete zu suchen und dann auf Banden zu machen.

Zitat:
Andauernd wird über die wachsende Gewalt an Schulen geschimpft und wenn hier im Forum irgendeiner sein Problem schicldert, brüllt alles auf: "Hau ihm aufs Maul ..."
Jedes Kind muss lernen, klare Grenzen zu setzen. Natürlich muss es auch lernen, welche Form des Grenzensetzens angemessen ist. Das ist sowohl strafrechtlich wie moralisch relevant.
Der beste Weg gegen Gewalt an den Schulen ist es, wenn Gewalt schon im Keim in ihre Grenzen gewiesen wird.
Scheinheiliges Weichkäse-Geschwätz macht alles immer schlimmer. Denn genau das nützen die wirklich Gewalttätigen systematisch aus und testen, wie weit sie kommen damit.
Alt 06-12-2006, 16:39
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aikido, Taekwon-Do, Kickboxen

Registrierungsdatum: 04.12.2006
Standard

Judoka machen doch viel mit händen. erstmal in die hände bekommen, dann mit beinen und hüfte und so ,,, einfach kicks,,,
Alt 06-12-2006, 17:04

Standard

Zitat:
Zitat von useless
weil der Mensch ein Tier ist. Ethik ist das Feigenblatt der menschlichen Tier-Natur.
Der Mensch ist biologisch ein Tier, das heißt aber nicht, das die menschliche Gesellschaft so sein muss, wie die Tierische.
Kannst ja in den Dschungel geh'n und dich von rohem Fleisch ernähren.

Zitat:
Zitat von sarawutari
Judoka machen doch viel mit händen. erstmal in die hände bekommen, dann mit beinen und hüfte und so ,,, einfach kicks,,,
Bullshit. Ein Judoka freut sich, wenn man seine Hände festhält, dann brauch er nicht mehr hinterhergreifen, wenn er noch was gutes zu Essen mit serviert bekommt, ist er rundum glücklich.
Das mit den Kicks wurde schon gesagt.

Außerdem: Es ist und bleibt Sizzles Entscheidung, was er macht.
Wenn das Zusammenfalten (und zwar richtig) nichts bringt, kann er sich immer noch prügeln, auch wenn er damit mehr riskiert als ihm lieb ist.
Alt 06-12-2006, 17:21

Standard

Zitat:
Zitat von Budoka_Dante
Der Mensch ist biologisch ein Tier
hi,

was heißt "biologisch" ? Was ist denn nicht biologisch ? Religiös ? Dann empfehl den Leuten doch gleich, die Bibel zu zitieren, wenn ihnen einer blöd kommt. Aber bitte nur die koscheren Bibelstellen. Vielleicht kommt ja dann der deus ex machina und dann...

Zitat:
das heißt aber nicht, das die menschliche Gesellschaft so sein muss, wie die Tierische.
doch, heißt es. Und so ist es ja auch. Träumen hilft nicht.

Zitat:
Kannst ja in den Dschungel geh'n und dich von rohem Fleisch ernähren.
Im Dschungel kann man sich auch von Pflanzen ernähren. Oder von Tiefkühlgerichten und Gummibärchen. Und im Dschungel bin ich ja schon. Umgeben von Affen, die gescheit daherreden. Sie nennen sich "Menschen".

(Nein, ich meine nicht jemanden speziell.)

Geändert von useless (06-12-2006 um 17:23 Uhr).
Alt 06-12-2006, 17:50

Standard

Zitat:
Zitat von useless
was heißt "biologisch" ? Was ist denn nicht biologisch ? Religiös ? Dann empfehl den Leuten doch gleich, die Bibel zu zitieren, wenn ihnen einer blöd kommt. Aber bitte nur die koscheren Bibelstellen.
Du ziehst das Ganze ins lächerliche.
Man kann den Menschen biologisch betrachten, das heißt zB aus Sicht der Evolution: Er stammt vom Affen ab (oder so ähnlich, will keinen Aufsatz schreiben). Wobei biologisch sich im allgemeinen Sinne auf Organe, Zellen, Zellbestandteile und alles dazwischen und darin bezieht.
Neben "biologisch" gibt es zB noch "psychologisch", im Hinblick auf das einzelne Individuum, was hier jedoch nicht von Relevanz ist.
Der Mensch hat auch eine historische Entwicklung hinter sich, in der sich die menschliche Gesellschaft verändert hat, zu etwas, das manche dieser Menschen "Zivilisation" nennen. Zum Beispiel ein Ameisenhaufen ist auch eine Art Gesellschaft, in der zigtausende und mehr Ameisen leben, aber mir ist nicht bekannt, dass sich diese Gesellschaft seit der "Entstehung" der Ameisen verändert hätte.
Deine Betrachtung der Menschen scheint mir zu einseitig.
Und lass mich mit der Bibel in Ruhe, bin absolut unreligiös

Zitat:
Träumen hilft nicht.
Träumen alleine hilft nicht, da kann keiner etwas gegen sagen.
Träume müssen realisiert werden, um etwas zu verändern (oder umgekehrt).
Und ich denke, dass es realisierbar ist, erst zu reden bevor man sich prügelt.

Zitat:
Im Dschungel kann man sich auch von Pflanzen ernähren. Oder von Tiefkühlgerichten und Gummibärchen. Und im Dschungel bin ich ja schon. Umgeben von Affen, die gescheit daherreden. Sie nennen sich "Menschen".
Gut, dass du das mit Humor betrachten kannst, klingt lustisch.
Du kannst dir aber auch ein Haus bauen, und wenn du weißt wie sogar mit Herd und elektischem Licht
Aber Tiere können das nicht, warum sie das nicht können spielt grade keine Rolle.
Menschen haben die biologischen Eigenschaften, die zumindest die meisten Säugetiere auch haben (außer aufrechter Gang, ist schon eher selten in der Tierwelt ).
In der Psyche der Menschen finden sich auch noch sehr viele "tierische Relikte", aber im Großen und Ganzen nimmt der Mensch eine ganz andere Position ein, als alle anderen Tiere, teilweise durch die technische sowie Bevölkerungsentwicklung, als auch durch die Gesellschaftliche.

Ich will hier jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, das mindert dann ein "wenig" den Wert der Beiträge
Aber das hilft auch keinem weiter, sich mit Judoka auseinander zusetzen
Alt 06-12-2006, 18:58
Benutzerbild von Eversor
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Jiu Jitsu und Ju-Jutsu (früher noch ein bisschen mehr)

Registrierungsdatum: 08.06.2002
Standard

@Sizzle:
Habt ihr Mediatoren an der Schule? Wenn ja, dann sprich mit einem und lade den Judoka zu einem Schlichtungsgespräch ein. Mediation ist zwar kein Allheilmittel, aber immer noch eine der erfolgversprechensten Methoden, einen Konflikt zu beenden.

Zitat:
Zitat von useless
"...und es ehret der Knecht nur den Gewaltsamen..." (Hölderlin). Respekt hatte im Prinzip schon immer was mit Zuschlagen zu tun.
Wenn Du hier schon vollkommen aus dem Zusammenhang herausgerissen Hölderlin zitierst, dann lass mich auch ein paar Zitate bringen:
"Gewalt endet dort, wo Respekt beginnt." (unbekannt)
"Ein Tor, der glaubt Angst zu säen und Respekt zu ernten.!" (Alexander Liebezeit)
"Ansehen und Respekt müssen von selbst kommen; sie sind der Eindruck, den unsere Person auf andere macht." (Jeremias Gotthelf)
"Jeder Mensch, egal wer er ist oder wie heruntergekommen er sein mag, erwartet instinktiv oder im Unterbewußtsein, daß man Respekt für seine Menschenwürde aufbringt." (Fjodor Michailowitsch Dostojewskij)
"Wer will, daß sein Sohn Respekt vor ihm und seinen Anweisungen hat, muß selbst große Achtung vor seinem Sohn haben." (John Locke)

Am passendsten zu Deinem Zitat finde ich jedoch dieses:
"Wenn man mehr Respekt vor einemTitel hat,als vor einer Person, nennt man das Angst." (Erhard Blanck)

Zitat:
Zitat von useless
Der Schmetterling ist auch ein Tier, fällt aber nicht über seinesgleichen her.

Zitat:
Zitat von useless
Jedes Kind muss lernen, klare Grenzen zu setzen. Natürlich muss es auch lernen, welche Form des Grenzensetzens angemessen ist. Das ist sowohl strafrechtlich wie moralisch relevant.
Da stimme ich Dir zu.

Zitat:
Zitat von useless
Der beste Weg gegen Gewalt an den Schulen ist es, wenn Gewalt schon im Keim in ihre Grenzen gewiesen wird.
Das stimmt. Das kann jedoch niemals erfolgreich durch andere Gewalt geschehen.
Alt 06-12-2006, 21:33

Standard

Zitat:
Zitat von Eversor
Wenn Du hier schon vollkommen aus dem Zusammenhang herausgerissen Hölderlin zitierst
hi,

der Zusammenhang ist eines der bekanntesten Gedichte von Hölderlin. Der Zusammenhang ist genauso eindeutig ist wie der Teil, den ich zitiert hab.

Zitat:
dann lass mich auch ein paar Zitate bringen:
wer ist "unbekannt" ? Wer ist Liebezeit ? Wer ist Gotthelf ? Nie gehört. Und deine runtergegoogelten Zitate von Dostojewski und Locke passen nicht zum Topic. Das von Dostojewski scheint mir eher zu meiner Position zu passen. Und das von Locke ist zwar lobenswert und richtig, aber vom Inhalt her komplett OFF.

Zitat:
Am passendsten zu Deinem Zitat finde ich jedoch dieses:
"Wenn man mehr Respekt vor einemTitel hat,als vor einer Person, nennt man das Angst." (Erhard Blanck)
kapier ich nicht. Das passt überhaupt nicht. Wer hat Angst vor Titeln ? Das passt noch weniger hierher als die Zitate von Dostojewski und Locke. Wer ist überhaupt Erhard Blanck ?
Zitieren will gelernt sein ! Google ist zwar praktisch. Eigenständiges Denken ersetzt es jedoch nicht.

Zitat:
Der Schmetterling...

Zitat:
Das stimmt. Das kann jedoch niemals erfolgreich durch andere Gewalt geschehen.
Tja. Wie denn dann. Es gibt zwar ein staatliches Gewaltmonopol. Aber das ist halt die Grundfrage: Will ich immer zu Mutti, zum Vertrauenslehrer oder zum Rechtsanwalt laufen ? Oder kann ich auch selber eine Grenze ziehen. Ist das schon "Gewalt" worüber wir hier reden ? Ich denke, hier geht es um ganz was anderes.
Alt 06-12-2006, 22:05
Benutzerbild von Tiam
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Def Jam Fight for New Bonn

Registrierungsdatum: 13.08.2004
Standard

Ich find die Ethik-Diskussion hier gerade ziemlich unangebracht manche Leute mit ihren tollen Zitaten sollte man einfach mal für nen Monat als "der neue" an der rütli- oder ähnlichen Schulen aussetzen damit sie merken was Opferrolle in der Situation eines Schülers bedeutet und wie man diese durchbricht...

Und wem das zu primitiv oder gefährlich ist der kann sich ruhig als etwas uncool auf so einigen Gymnasien geben und er wird (sofern sein selbsttbewustsein noch nicht sehr sehr weit ausgebaut ist, wie es bei einem durchschnittlichen 15-18 jährigen der Fall ist) den Genuss des Mobbings und was es für die Persönlichkeit bedeutet schon erfahren.
Ich persönlich kann garnichts schlimmes daran finden den Kreislauf des Mobbings mit einem bisschen nicht allzu übertriebener Gewalt zu beenden.
Einfach Grenzen setzen.
Alt 06-12-2006, 22:05

Standard

@ useless:
Zitat:
Zitat von useless
kapier ich nicht. Das passt überhaupt nicht. Wer hat Angst vor Titeln
DU hattest gesagt, Sizzle soll ihm eine reindonnern, dann hat der Judoka Respekt vor ihm.
Er hat aber KEINEN RESPEKT vor ihm, weil er ANGST hat, noch eine von diesem, in seiner Sicht, SCHLÄGER rein zu kriegen.
SCHLÄGER=TITEL
Hoffe, dass erklärt's.

Zitat:
wer ist "unbekannt" ? Wer ist Liebezeit ? Wer ist Gotthelf ?
Wer ist Hölderlin? Ich habe den Namen zwar schon gehört, aber wer das ist weiß ich dennoch nicht.
Es hat jawohl auch überhaupt nichts damit zu tun, WER was gesagt hat, sondern WAS gesagt wurde, oder nicht?

Zitat:
Und deine runtergegoogelten Zitate von Dostojewski und Locke passen nicht zum Topic
Woher weißt du, dass er sie nicht aus seinem eventuell sehr gebildeten Gedächtnis hat, anstatt von Google?

Zitat:
Zitieren will gelernt sein ! Google ist zwar praktisch. Eigenständiges Denken ersetzt es jedoch nicht.
ABSOLUT NICHTS ersetzt das eigenständige Denken.

Zitat:
Zitat von useless
Das von Dostojewski scheint mir eher zu meiner Position zu passen.
Zitat:
Zitat von Dostojeskij
Jeder Mensch, egal wer er ist oder wie heruntergekommen er sein mag, erwartet instinktiv oder im Unterbewußtsein, daß man Respekt für seine Menschenwürde aufbringt."
Das Zitat passt zu der Position, das Sizzle auch Respekt gegenüber seiner Menschenwürde verdient, den ihm dieser Judoka verweigert.
"Ihr" vertretet nur verschiedene Methoden wie er diesen Respekt erlangen soll, im angestrebten Ziel seit ihr euch einig (denke ich).

Zitat:
Zitat von useless
Ist das schon "Gewalt" worüber wir hier reden ?
Ja, ist es. Psychische Gewalt.
[Psychisch benutze ich hier im allgemein anerkannten Sinn und Verwendungszweck]
Allerdings ist dabei wieder zuviel Interpretationsfreiraum um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Zitat:
Zitat von useless
Zitat:
Zitat von Eversor
Der Schmetterling...
Du hast doch die Tiere ins Spiel gebracht, als du erwähnt hast, der Mensch ist ein Tier. Ich finde das Beispiel gut.

Zitat:
Zitat von Eversor
Habt ihr Mediatoren an der Schule? Wenn ja, dann sprich mit einem und lade den Judoka zu einem Schlichtungsgespräch ein. Mediation ist zwar kein Allheilmittel, aber immer noch eine der erfolgversprechensten Methoden, einen Konflikt zu beenden.
Ein Besuch bei einem Mediator ist nur dann sinnvoll, wenn beide "Parteien" wirklich gewillt sinnt, ihr gemeinsames zwischenmenschliches Problem zu lösen.
Außerdem müsste er vorher trotzdem noch mit ihm darüber reden, damit der Judoka auch weiß was Sache ist und nicht total überrumpelt wird.
Außerdem werden Mediatoren nur selten ernst genommen, leider.
Ich spreche aus eigener Erfahrung.

So, für heute genug zitiert, gut' Nacht
Alt 06-12-2006, 22:13
Kampfkunst: Arnis und gelegentlich Boxen

Registrierungsdatum: 05.12.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Eversor
@Sizzle:
Klar. Wir haben Streitschlichter in der Schule aber,

erstens ist das der letzte Weg mit dem man Probleme lösen kann (also dort wo ich herkomme!)

zweitens ist petzen etc. nicht so mein Ding.

drittens würde es vielleicht den Streit mildern, aber ganz beenden nicht.

und wahrscheinlich würde der so wieso nicht hingehen ....
Alt 06-12-2006, 22:50
Benutzerbild von Daddy_Yankee
Kampfkunst: Zur Zeit außer Gefecht, dann wieder Ultimate R.I.E.B. und Messerkampf

Registrierungsdatum: 28.01.2006
Standard

je nach dem, wie schnell du mit deinen beinen bist, bzw. was deine schienbeine hergeben, verpass ihm schnelle harte lowkicks, und wenn das nicht funzt
-> tritt ihm so richtig BAEM (du weisst was ich meine )die kniescheibe raus.
auf einem bein isses schwer jemanden zu hebeln

ne quatsch, aber das mit den lowkicks, würd ich probieren.
ansonsten schnelle harte schläge. wenn er es schafft nah ranzukommen volle rotze mit dem ellenbogen. (so würd ichs machen, weiß aber nicht, ob ich das patentieren lassen könnte; sprich: ist halt echt abhängig davon, was dein judoka kann^^)
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht