|
| |||
| |||
| Hey ich habe mal eine frage ( ich weiß das es schon oft gepostet wurde jedoch fand ich keine antwort erleuchtend )-Ist BJJ Sv tauglich? -Worauf basiert BJJ? -Was ist der unterschied zwischen BJJ und JJ ? -Was ist eurer meinung nach der beste SV Kampfsport ( also Z.b JJ usw ^^ ) |
|
| ||||
| ||||
| - BJJ ist gut für sog. "Duellkämpfe", möglichst 1on1. Unter diesem Rahmen ist es unschlagbar. Es ist 1 Teil von SV, wenn auch ein wichtiger. - Auf Judo der Jahrhundertwende; speziell dem Kampf am Boden. - Je nach Trainingsort; Im Gegensatz zum JJ werden in den meisten BJJ Schulen kaum Schläge und SV Szenarios geübt, oftmals sogar kaum Techniken aus dem Stand. Dafür aber eine grundsolide, praktische Ausbildung in einer einzelnen Kampfebene, mit der man dann auch was anfangen kann. - SV ist nicht Kampfsport. Die beste SV ist imo eine Mischung aus Parkour, MMA und einem beliebigen modernen Hybridsystem, etwa Krav Maga. Dazu evtl. Ausbildung an Waffen. Geändert von Cornholio (06-01-2011 um 03:40 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]() BJJ hat sich, wie schon gesagt, aus dem Judo entwickelt und dabei auf die Bodenkampfaspekte spezialisiert (keine Tritte, keine Schläge, dafür Hebel, Würger, etc.) - und dabei ist es recht effektiv. Wie schon zig mal erwähnt gibt es nicht den "Besten" Stil für "die Selbstverteidigung". Jede Situation erfordet ein anderes Werkzeug - je mehr Werkzeuge du hast, desto grösser die Wahrscheinlichkeit dass du ein passendes hast (wenn Du nicht zu lange im Technikrepertoir kramst um das passende zu finden) ![]() |
|
| |||
| |||
| bjj ist schon sehr gut zur selbstverteidigung (auch wenn ich immernoch fürs boxen bin :P). im 1 gegen 1 bist du damit deinem gegner normalerweise überlegen wenn er nichts derartiges kann oder trainiert. allerdings findet bjj ausschließlich am boden statt, und ich weiss nicht ob ich mich mit meinem gegner in der sv rumwälzen wollen würde, gerade wenn noch andere dabei sind die dann evtl fussball mit mir spielen, auch wenn ich den anderen evtl gerade in einem tollen armbar habe. was aber nicht heisst dass du dadurch nicht sv-fähig wirst, durch bodenkampf bekommt man sehr viel kraft usw. und ich meine, guck dir kraken an, der ist auch bodenkämpfer und mit dem würde ich mich nicht hauen wollen xD die "beste kampfsportart" gibt es nicht, zum einen da es auf den kämpfer ankommt, zum anderen weil verschiedene kampfsportarten verschiedene distanzen abdecken. es gibt aber (meiner meinung nach) kampfsportarten die sich in ihrer effektivität bewährt haben (im mma) und die sind für mich boxen, kickboxen, muay thai, vollkontakt karate, ringen, bjj, gut gemachtes judo und einige weitere. natürlich kommt es auf den kämpfer an, aber ich glaube dass diese kampfsportarten auch einfach die besseren kämpfer formen. jeder kann behaupten "dass der boxer denn wing tsunler fertig gemacht hat liegt daran, dass er viel durchtrainierter ist und eine bessere kondition hat, nicht dass boxen überlegen ist!" aber wie ist der boxer denn so geworden? richtig, durch das intensive boxtraining, während der wing tsunler (vielleicht, ich legs jzt nicht auf wing tsun fest) durch lockeres, massentaugliches training weniger mit intensivem kraft- konditions- und sparringstraining vertraut ist ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Nein, weils keiner kann. ![]() Falls SV am Boden passiert, wird nicht gewälzt. Da wird gesnapt und aufgestanden. Da wird gesweept, man geht knee on stomach und bombardiert dem Gegner das Gesicht, bis seine Freunde eintreffen. Wenn eine SV Situation zum Boden geht, ist es für gewöhnlich der Grappler/Ringer, der aufstehen kann. Aufstehen aus einem Bodenkampf wird nur in Bodenkampf-Systemen richtig vermittelt. Geändert von Cornholio (06-01-2011 um 17:37 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Bjj ist für die SV geeignet, da es ein praktisches Liefersystem ist. Es ist jedoch nur ein teil des Kuchens. Bjj ist gut für Duellkämpfe (1:1) und wer Bjj kann kann sich auch aus dem Bodenkampf (der in der SV zu vermeiden ist wenns leicht geht) zu befreien. Zur SV sollte man eine mischung aus Boxen und bjj trainieren bzw seine aufmerksamkeit und deeskalationstechiken schulen. (Extrem kurz gefasst) Unterschied zwischen JJ und BJJ ist: Die Trainingsmethode ("Aliveness") Die Positionshierachie Der Fokus auf -> Clinchen -> Bodenkampf -> Gegner mit überlegener Technik besiegen. Da in den meisten Situationen viel geschlagen wird, sollte man (neben aufmerksamkeit) einen gutteil seiner Zeit mit schlagen (boxen) verbringen, da diese die leichteste Art ist um jemanden schnell umzunieten. Im Duellkampf gewinnt der Grappler oft über den Boxer, was in der SV aber nciht heißt, dass dort die gleiche strategie einsetzbar ist. Daher: Boxen lernen um im stehen zu bestehen, bjj für den Bodenkampf, wenn man dort landet, jedoch mit fokus auf -> aufstehen
__________________ http://www.tps.at.tf/ Selbstverteidigung in Niederösterreich (Raum Wr. Neustadt) |
|
| ||||
| ||||
| Wieviel JJ kennst du denn?
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Genug um das beurteilen zu können. Übrigens sehr gutes Buch zum Thema: Brazilian Jujitsu: Amazon.de: Renzo Gracie, John Danaher: Bücher Der unterschied in der Trainingsmethode ist, dass das trad. JJ hauptsächlich in toten Formen (YouTube - Japanese Jiu Jitsu Yellow Belt Exam ) oder auch http://www.youtube.com/watch?v=xMDJ06SaypE trainiert (klar geht ja auch net anders, weil es ein stil ist der alles hat und nichts weglassen möchte und man nur so augenstiche und all die gefährlichen Techniken trainieren kann) Bjj trainiert (eben mit extremen bodenkampffokus) nur techniken die man ausprobieren kann, wobei die gefährlichen Techniken ausgelassen werden aber je nach trainer später erst für die SV kommen. ALiveness: YouTube - MATT THORNTON ALIVENESS - martial arts most important thing Straight blast
__________________ http://www.tps.at.tf/ Selbstverteidigung in Niederösterreich (Raum Wr. Neustadt) |
|
| ||||
| ||||
| Du ziehst beim JJ extreme Breitensportvideos rausgekramt!
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ich hab schon ringer auf dem boden bluten sehn und schreien hören.... was is wenn dein gegner nur ne fiese drecksau ist??? oder der der die freunde aussenrum stehen hat die dir die sch***** aus dem schädel treten. oder der der dir nacken/arm/ schulter muskulatur oder gesicht zerbeisst (vorrausgesetzt man hat ihn in der guard oder in der mount etc...) die arme zerbeissen die finger brechen haare rausreissen ins gesicht spucken teifschläge mit faust und knie in die eier sowas lernt man nicht im bjj... deswegen eher suboptimal
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=VwLC5...lcp&playnext=1 |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Und wenn er mich zu Boden bringen will um mir dann in die Eier zu schlagen oder mir ins Gesicht zu spucken ![]() Dann kann ich als BJJler den Spieß umdrehen, weil man ihn dann unter sich begräbt. Weiß nicht warum du mit Dirtyness die Effektivität des BJJ absprechen willst.. ![]()
__________________ Pride FC - As realer as it gets |
|
| |||
| |||
| Eine handelsübliche Handfeuerwaffe ![]() Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Du kanst auch jeden potenziellen Angreifer einfach abstechen bevor dich der Aggressor mit seinen Aggressionen adressieren kann. ![]() @Kraken: Ouh ja! Masern sind hoch ansteckend.
__________________ Pride FC - As realer as it gets |
|
| ||||
| ||||
| Dann freue ich mich über Videobeispiel von Top JJ die du mir zeigst, bin ja für alles offen! :-)
|
| |||
| |||
| Kampfsport muss man an sich zur SV net lernen. Halt einfach immer einen Schlagstock in der Hand, dann bist du im Zweikampf so gut wie jedem überlegen Hört sich zwar bescheuert an, ist aber so, warum sollte man seine Hände benutzen um jemanden zu schlagen, wenn es gewisse Gegenstände gibt, die viel effektiver sind als Hände? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |